Suche Mitbringsel aus Japan

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
flu
Suche Mitbringsel aus Japan

Beitrag von flu »

Ein guter Freund von mir, der zur Zeit ein Praktikum in Japan macht, steht bei mir tief in der Kreide. Er will mir unbedingt etwas mitbringen um diese Schuld zu begleichen.
Schuld begleichen? Japan? Was liegt da näher, als mir irgendwas aus dem weiten Umfeld BONSAI mitbringen zu lassen. Nur was? Was gibt es bonsaispezifisches in Japan, was es nicht auch bei uns gäbe?
Hat von euch jemand irgendeine Idee, was ich mir von ihm mitbringen lassen könnte?

Danke im Vorraus.
BildBildBild
joparo
Beitrag von joparo »

ich hätte fast gesagt, "eine ganz kleine Japanerin" :oops: *schulter zuck*
Aber selbst die gibt es hier ja auch :D

Wie wäre es mit einer kleine Bonsaischale, oder einem kleinen
Bonsaitisch. Etwas, das nicht gerade in Masseware produziert wird, findet sich bestimmt.

Dein Freund wird sicher auch etwas finden, das Deinen Geschmack trifft.

Viele Grüße,

Jörg
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Ulf,
dann soll er Pyrrosia-Farne (versch. Sorten / Arten) - in seiner stinkerden Unterwäche verpackt... :wink: - mit schmuggeln.
Ich tausche dann mit dir, wenn du genügend Pflänzchen vermehren konntest .....
Dateianhänge
P8190019-Pyrrosia-hastata.jpg
P8190019-Pyrrosia-hastata.jpg (50.33 KiB) 1535 mal betrachtet
flu
Beitrag von flu »

Hallo Wolfgang,

also lebende Pflanzen zu schmuggeln, das will ich meinem Freund nun wirklich nicht zumuten. Aber Pyrrosia haben wir auch im Bot. Garten Frankfurt. Da könnte ich problemlos mal was abstauben. Die kennen und lieben mich dort. :)
Ich weiß, dass wir dort z.B. Pyrrosia nummularifolia haben, ganz herzallerliebst.

Ein Präsentationstisch (wie heißen die Dinger noch mal auf Japanisch?) wäre aber wirklich eine schöne Idee.
BildBildBild
Wolfgang S
Beitrag von Wolfgang S »

Hallo Flu,
nach nunmehr fast 3 Jahren Japan kann ich Dir eigentlich wenig aus der Bonsai-Szene empfehlen, was sich des Mitnehmen lohnen würde. Werkzeug und Zubehör gibt es auch hier und die Preise sind vergleichbar.
Bäume sind schwierig, besonders wenn man nicht selbst dort ist.
Zum Import meinte Jürgen Zaar neulich, daß es lediglich bei den Nadelbäumen Schwierigkeiten gibt. Müßtest Du halt rauskriegen.

Die klassischen Messer-Mitbringsel in viellagigem Stahl gibt es auch in DE, bei Dick Werkzeuge und dort sind sie meist billiger als in Japan.

Wenn Du einen Zugang zur japanischen Kultur hast, würde ich eher etwas aus der Keramik-Ecke oder Tee-Ecke vorschlagen. Gute Raku-Keramik ist bei uns nur schwer erhältlich.

Ansonsten eher noch ausgefallene Lebensmittel, die es auch in den Japanläden hier nicht oft gibt. Japaner sind Weltmeister in Gebäck und Fruchtsaft-Gelees.

Im Fotografieren sind Japaner auch Weltmeister. Geh mal zum hanami (Kirschblüte) in einen Park. Da stehen sie in Rudeln mit den teuersten Fotoausrüstungen der Welt und warten auf die 10 Sekunden, in denen die Sonne genau richtig durch die Blüten scheint. Insofern gibt es dort sehr gute Bildbände über Japan zu kaufen.
Apropos, die Kokufu-ten Bildbände sind un einiges billiger als in DE, aber schwer fürs Gepäck.

Elektrik kann auch um einiges billiger sein als bei uns. In den Elektronik-Kaufhäusern (BIC, Yodobashi, etc.) gibt es (meist ganz oben) einen Auslaufmodellverkauf. Die Modell sind in DE oft erst auf den Markt gekommen. Nachteil hierbei ist natürlich das äußerst unbequeme Umtauschen im Problemfall :wink:

Ein gutes Mitbringsel sind auch Neuauflagen alter Drucke von z.B. Hiroschige oder Hokusai. Findet man oft in Kanda (Tokyo), dort gibt es jede Menge Buchläden. Mit etwas Glück wird auf Original alten Druckstöcken nachgedruckt. Ich fand mal ein paar der bekannten "Ansichten des Mt. Fuji" von Hokusai von einem der Originaldruckstöcke.

Insgesamt würde ich dem Kollegen da mal freie Hand lassen und mich nicht so sehr auf Bonsai versteifen.

Hth,
Wolfgang
Antworten