Bonsai bei Galileo

Alles andere was zu Bonsai passt.
stizo

Beitrag von stizo »

olli.w. hat geschrieben:

Sie zeigten einen holländischen "Bonsai - Meister"(laut Untertitel)
ja ich habe auch der meister geshen......was für ein hässlige t-shirt hatte er an!!!!
Focus

Beitrag von Focus »

Hallo miteinander!

Das Problem an dieser Sendung ist doch nicht, WAS da auf den Marktgebracht wird, sondern WIE die Medien es darstellen. Wir werden ja auch mit Sendungen bombardiert, in denen dem Zuschauer suggeriert wird, man könne ein ganzes Haus innerhalb von zwei Tagen renovieren! Die hauptsächliche Manipulation, sowohl politisch als auch wirtschaftlich kommt doch von unseren Medien! Das ist für mich die wahre Schwachstelle. Die Allmacht der Medien müßte mal ganz gründlich überprüft werden.

Außerdem wäre ich mal ganz froh, wenn man endlich aufhören würde, immer "die Unternehmen" madig zu machen und als kapitalistische Ausbeuter hinzustellen. Es steht schließlich jedem offen sich als Unternehmer zu betätigen und soooooooo reich zu werden, anstatt jahrelang auf Kosten der Allgemeinheit auf irgendwelchen Unis rumzuhängen. Deswegen bin ich übrigens für eine Studiengebühr!

Grüße
Grüße
Holger
flu
Beitrag von flu »

Focus hat geschrieben:... anstatt jahrelang auf Kosten der Allgemeinheit auf irgendwelchen Unis rumzuhängen. Deswegen bin ich übrigens für eine Studiengebühr!

*doh*
Focus, ich glaube wir sollten das besser ganz unakademisch vor der Tür klären. Bild
BildBildBild
der1
Moderator a. D.
Beitrag von der1 »

flu hat geschrieben:...Wir werden stets und ständig in unserem Kaufverhalten beeinflusst, teilweise auf subtist psychologische Art (ansonsten würd keine Firma auch nur einen Cent in Werbekampagnen investieren).
Du bist größten Teils machtlos!...
flu hat geschrieben:...weil wir alle indoktriniert sind, dass Jakobs Krönung nun mal besser schmeckt und dass bei "delphinfreundlich gefangenem" Tunfisch sicher bestimmt kein Delphin zu Schaden kommt...
flu hat geschrieben:...Wir werden von vorne bis hinten verarscht und wir lieben es. Es lebt sich doch viel angenehmer, wenn man die Verantwortung für uns und unsere Umwelt ganz in die vermeintlich gewissenhaften Hände der Industrie legen kann....
flu hat geschrieben:...Noch einmal: wir sind größten Teils machtlos gegen diese Maschinerie der bewussten Fehlinformation und vernebelnden Werbepropaganda.
Wir sind nur die dummen Schäflein, die zu schlucken haben...
Ich sehe das ähnlich wie Margot. Die wahre Macht liegt beim Käufer, wenn er denn auch genug Grips in der Birne hat, um zu merken, dass in der Werbung gerne nicht die ganze Wahrheit über das Produkt erzählt wird, das beworben wird (mal diplomatisch ausgedrückt).
flu hat geschrieben:Oder warum ist der Marktanteil von TransFair-Kaffee oder staatlich kontrolliertem Konserven-Tunfisch immer noch winzig?
Gegenfrage: Hast du jemals Werbung dafür gesehen? Ich sehe den Kaffee nur in der hinterletzten Ecke im Regal rum stehen und er interessiert mich nicht sonderlich (allerdings, weil ich keinen Kaffee trinke). Thunfisch ess ich auch nicht (bäh). So viel Mist auch in der Werbung verbreitet wird, so macht sie doch erst auf das Produkt aufmerksam! Den FSC kennst du ja sicherlich auch. Seine Akzeptanz hat er auch nur durch gutes Marketing erreicht, wobei ich mich allerdings heute noch frage, wie nachhaltige Forstwirtschaft im Regenwald funktionieren soll...

Mitte 2004 habe ich mich nach leistbaren Neuwagen umgesehen, ein kleiner Kombi sollte es sein. Den Ausschlag, welcher es sein sollte, bot mir eine Fernsehwerbung während eines Formel1-Rennens. Ein paar Tage später war mein Ford Fusion bestellt. Da hat Peugeot halt Pech gehabt, denn bis zu dieser Werbung stand eigentlich so gut wie fest, dass es ein 206 SW werden sollte.

Einen gewissen Sinn kann man der Werbung an sich also nicht wirklich absprechen.
flu hat geschrieben:...Von den Leuten, die es im Kapitalismus zu Geld gebracht haben hat doch niemand ernsthaftes Interesse an einem Volk von aufgeklärten, gebildete, selbstbewussten Bürgern. Wir werden für dumm verkauft und dumm gehalten...
Es steht jedem frei, was er "den Kapitalisten" oder "den Medien" glauben will und was nicht. Ich halte mich da für relativ ungefährdet, für dumm verkauft zu werden.
flu hat geschrieben:...Wie sonst sind die durchweg assozialen, bald bundesweit eingeführten Studiengebühren zu erklären?...
Wie ist denn die Mehrwertsteuererhöhung zu erklären? "Da oben" fehlt Geld und das holt man sich von ganz unten. Ganz einfache Geschichte.

Jetzt mal zurück zum eigentlichen Thema...: Wie entstehen denn solche Berichte? Jemand ne Idee? Meint ihr, da sind ein paar findige Redakteure auf die Idee gekommen, man könnt über Bonsai berichten? Muahaha!

Das sind alles PR-Maßnahmen, in diesem Fall mit Sicherheit durch diesen holländischen Großhändler eingefädelt. Dass der dann natürlich auch gleich seine "Bonsaimeister" parat hat, ist klar.

Glaubt ihr im Ernst, für diesen Bericht hat auch nur ein einziger Redakteur recherchiert? Spätestens, allerallerspätestens nach ner Viertelstunde Recherche im Internet landet man hier! Und ne weitere halbe Stunde später hat man auch begriffen, wer hier mit viel Fachwissen dient. Ich habe mir nach meiner ersten Session hier drin drei Namen eingeprägt, die mir auf den ersten Blick wichtig erschienen: Walter Pall, Wolfgang und flu. Mein Eindruck hat mich offensichtlich nicht getäuscht. Und die lassen sich alle bequem anmailen oder sowas.

Ich hoffe nur, dass dieser Bericht nicht auch noch nen kleinen "Bonsai"-Boom auslöst, denn die geplagten Besitzer landen mit Sicherheit auch hier ;)

So, schluss für erstmal! War schon wieder viel zu viel!

Liebe Grüße

¹
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
bite85
BFF-Autor

Beitrag von bite85 »

Ich stimme mit Ulf überein!
Nur leider ist es noch viel schlimmer; die Grundzüge des Kapitalismus sind durch die Großbanken doch längst ausgehebelt.
Für den nicht vermögenden Normalbürger zählt heutzutage doch nur noch der Preis....nichts anderes!!! Und so entwickelt sich halt auch die Wirtschaft.
Das schlimmste daran ist dann leider noch die Energieverschwendung und die Vernichtung von Resourcen!

Leider wird sich das bis zum Kollaps auch nicht mehr ändern !!!
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

flu hat geschrieben:
Focus hat geschrieben:... anstatt jahrelang auf Kosten der Allgemeinheit auf irgendwelchen Unis rumzuhängen. Deswegen bin ich übrigens für eine Studiengebühr!

*doh*
Focus, ich glaube wir sollten das besser ganz unakademisch vor der Tür klären. Bild
Nicht nötig, denn du müsstest es auch mit mir aufnehmen ......., also GIB ACHT! :!: :wink:

Bei uns in Österreich gibt´s seit Jahren Studiengebühren :arrow: ich nenne das einen *kleinen Beitrag, studieren zu können* ...... und trotzdem drängen sich tausende deutsche Studenten an unseren Unis um Studienplätze. - Komisch. *floet*

Seit Einführung der Studiengebühr denken bei uns - im kleinen, aber doch noch immer sehr erfolgreichen Ösiland - sehr viele Studenten ernsthaft drüber nach, doch ein wenig *flotter* zu studieren. *up*

Übrigens: nicht JEDER Erdenbürger muss unbedingt studieren, um erfolgreich / besser zu sein .... :roll: ......... bzw. um zu kapieren, wie unser Kaufverhalten scheinbar beeinflusst wird. - Mit ein bisserl Hausverstand schafft das jeder ganz einfache Arbeiter, Ulf. :wink:

Aber nun wieder zum Thema .......
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Margot hat geschrieben:
Ritschi365 hat geschrieben:Hab den Bericht gestern leider nicht mitbekommen, aber ich kanns mir vorstellen wie des dort abgelaufe sein könnte. Die Holländer wollen irgendwie immer nur Profit, ihr gemüse, ihre Blumen,
Hallo,

dürfen Sie doch! Jeder darf! Du würdest auch Profit haben wollen.
Kaufe nicht die Blumen, kaufe nicht die Tomaten, kaufe nicht die Bonsais!
Wenn der Markt keinen Absatz bietet, wird es eine Umstellung geben müssen.
Der Käufer hat die wahre Macht, dass er sich von tüchtigen Verkäufern nicht einlullen lässt! :wink: :wink:

Mit allem ist es so! Ist so! Ehrlich gesagt, juckt mich das nicht mehr! Mir tun auch nicht mehr Leid die Leute, die sich solche krummen Bananen bei irgendwelchen Aktionen kaufen.
Mir sind sie auch verreckt vor 25 Jahren! Ich habe sie einmal gekauft und nieeee mehr wieder! So ist das!
Danke Marguerite!
Mir wird immer ganz warm um´s Herz, wenn ich sehe, dass sich manche Menschen überhaupt nicht um ihren Profit = ihr Einkommen kümmern. *pillepalle*
Gleich kommen mir vor Rührung die Tränen .......

1.) Das, was da - ich hab´s nicht gesehen, aber kann´s erahnen... - im Fernsehen gezeigt wurde, sind KEINE Bonsai :!:

2.) Wer schert sich um andere "Wegwerfpflanzen", wie Primel, Cyclamen, Weihnachtssterne, Chrysanthemen usw. :?:

3.) Es bleibt JEDEM Menschen - egal, ob Akademiker oder einfacher Arbeiter - selbst überlassen, was er kauft.

4.) Bleibt locker ......., oder wollen wir nun auch noch über die armen Hühner, Schweine und Kälber diskutieren :?:
flu
Beitrag von flu »

der1 hat geschrieben:Ich habe mir nach meiner ersten Session hier drin drei Namen eingeprägt, die mir auf den ersten Blick wichtig erschienen: Walter Pall, Wolfgang und flu. Mein Eindruck hat mich offensichtlich nicht getäuscht.
Wow, mit den beiden WPs in einem Atemzug genannt zu werden ist (teilweise ;) ) eine wirkliche Ehre!
Merci! :D
BildBildBild
olli.w.

Beitrag von olli.w. »

Holla die Waldfee,

das geht hier ja voll ab, von der Diskusion über Bonsai-Imitate gleich auf die weltpolitischen Geschehnisse auf dieser Welt zu kommen, hat was.

Das die Medien die Menschen manipulieren ist doch ein alter Hut das zeigt uns die Geschichte.
Ich glaube aber nicht das man unbedingt studiert haben muß um das zu durchschauen.

Grüße Olli und bleibt locker.
Mosel-Riesling !
Focus

Beitrag von Focus »

Wolfgang hat geschrieben:Seit Einführung der Studiengebühr denken bei uns - im kleinen, aber doch noch immer sehr erfolgreichen Ösiland - sehr viele Studenten ernsthaft drüber nach, doch ein wenig *flotter* zu studieren. *up*

..
Genau so soll es auch sein!
Übrigens: nicht JEDER Erdenbürger muss unbedingt studieren, um erfolgreich / besser zu sein .... ......... bzw. um zu kapieren, wie unser Kaufverhalten scheinbar beeinflusst wird. - Mit ein bisserl Hausverstand schafft das jeder ganz einfache Arbeiter, Ulf.
Genau meine Meinung!!!

Grüße
Grüße
Holger
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

Hi,

nur eine kurze Zwischenfrage...
Was macht ihr mit den Studenten, die zwar etwas länger studieren, aber von keiner Seite irgendeine Stütze bekommen und nebenbei ganz normal arbeiten gehen (auf Lohnsteuerkarte und allem drum und dran, 30-40h Woche)?

Vielleicht sollte man nicht alles so pauschalisieren. ;)
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Focus

Beitrag von Focus »

Gegenfrage: Für was studieren dann solche Leute überhaupt? Und was wollen denn solche Leute nach dem Studium machen? Wer braucht denn soviel studierte Leute? Ein ganz großer Teil der Hochschulabgänger arbeiten doch später in ganz anderen Berufen oder in Berufen, für die gar kein Studium nötig gewesewn wäre!
Ich hab einen in meinem Bekanntenkreis, der hat fast 8 Jahre BWL studiert und ist heut ein ganz normaler Versicherungsvertreter.

Was soll das??

Grüße
Grüße
Holger
der1
Moderator a. D.
Beitrag von der1 »

Focus hat geschrieben:...der hat fast 8 Jahre BWL studiert...
Damit ist er nur einer unter massig vielen.
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
flu
Beitrag von flu »

Glaubt hier denn jemand ernsthaft, dass sich die Studienzeiten verkürzen, wenn die Studierenden noch mehr malochen müssen um ihr Studium zu finanzieren? Sie werden sich vermutlich sogar verkürzen, aber nur, weil sich der Ottonormalstudierende ein Studium gar nicht mehr leisten kann. So ein System bevorteilt einmal mehr nur die Kinder reicher Eltern, die eh schon alles in den Ar... geblasen bekommen.

So steigen nicht die Besten in Deutschlands Bildungs-Elite auf, sondern die Reichsten.
Wenn es das ist was ihr wollt, dann haben wir hier bald französische Verhältnisse. :roll:

Bildung für alle!!!
BildBildBild
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

Focus hat geschrieben:Gegenfrage: Für was studieren dann solche Leute überhaupt? Und was wollen denn solche Leute nach dem Studium machen? Wer braucht denn soviel studierte Leute? Ein ganz großer Teil der Hochschulabgänger arbeiten doch später in ganz anderen Berufen oder in Berufen, für die gar kein Studium nötig gewesewn wäre!
Ich hab einen in meinem Bekanntenkreis, der hat fast 8 Jahre BWL studiert und ist heut ein ganz normaler Versicherungsvertreter.

Was soll das??

Grüße
Du bist gut. :lol:
Wenn man sich Wissen aneignen will, und es meinetwegen keinen direkten Bezug zum späteren oder momentanen Beruf/Beschäftigung gibt, dann ist man also blöd oder es ist total sinnlos?

Das erzähle bitte den Rentnern bei uns in der UNI. Bei uns können Rentner ganz normal studieren. Sie besuchen Vorlesungen, Seminare, machen Seminararbeiten und schreiben die Prüfungen mit. Wohl gemerkt Rentner! Das scheint nach deinen Aussagen ja die totale Idiotie zu sein.
Man man man, mit der Einstellung würden wir heut noch in der Höhle wohnen...
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Antworten