Bonsai bei Galileo

Alles andere was zu Bonsai passt.
Focus

Beitrag von Focus »

sollte es womöglich sogar daran liegen, dass wir ein so toleranter, aufgeschlossener Haufen sind?
Danke für die Blumen, die ich selbverständlich zurüchgeben möchte!
Wäre ja auch zu langweilig, wenn alle immer einer Meinung wären.

Grüß
Grüße
Holger
Michael T.

Beitrag von Michael T. »

Na, da muß ich mich jetzt doch auch mal einhaken :wink:

Es ist völlig ok, daß sich viele hier in ihrem akademischen Mikrokosmos drehen und auf die Barikaden gehen, weil man ihnen ans Portemonaise will.
Ich möchte allerdings zu bedenken geben, daß sich die Akademiker da z.Zt. noch allein auf der Insel der Glückseligen befinden.
Mein Mikrokosmos sieht da etwas anders aus, wahrscheinlich, weil ich ein Idiot (in Sachen Berufswahl) bin :wink: . Nach der Schule hab ich eine Ausbildung zum Kunstschmied gemacht, die hat zwar nichts gekostet, elternunabhängig leben konnte man von der Ausbildungsvergütung aber auch nicht. Nach ein paar Jahren als Geselle hab ich dann das erste Mal für Bildung bezahlt. Ich wollte mich gestalterisch weiterbilden und hab eine Ausbildung zum "Gestalter im Handwerk" an einer Handwerkskammer gemacht. Reines Schulgeld für ein Jahr Ausbildung: 10000DM! Dann habe ich irgendwann die Meisterschule besucht: nochmal 15000DM!
Mittlerweile arbeite ich aus verschiedenen Gründen nicht mehr in dem Beruf und mache eine Ausbildung zum Physiotherapeuten. Diese Ausbildung kann man (zumindest hier in NRW) nur an privat finanzierten Schulen machen: 300€ monatlich und das über drei Jahre(damit ist meine Schule noch eine der günstigsten).
Fazit: Ich habe bis jetzt 20 Jahre einkommensteuerpflichtig gearbeitet und wenn ich meine jetzige Ausbildung beendet hab, habe ich mein gesamtes Erspartes für Ausbildung ausgegeben.

Ich stehe auf dem Standpunkt, daß, wenn Bildung jedem zugänglich seien soll, dann sollte sich das nicht nur auf akademische Bildung beschränken. Da dies aber nicht zu finanzieren ist finde ich es völlig ok, daß auch akademische Bildung etwas kostet.

Um diese Belastung nicht wärend des Studiums zu haben könnte ich mir z.B. vorstellen, daß man, wie beim Bafög, die Kosten in die Zeit der Berufstätigkeit nach dem Studium verlagert. Dies würde natürlich die Attraktivität eines Studiums erheblich senken, da vorallem diejenigen, die ihr Studium nur Aufgrund der späteren Einkommensaussichten wählen abgeschreckt werden.
Viele Grüße aus dem Sauerland,
Michael
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Michael T. hat geschrieben:Ich stehe auf dem Standpunkt, daß, wenn Bildung jedem zugänglich seien soll, dann sollte sich das nicht nur auf akademische Bildung beschränken. Da dies aber nicht zu finanzieren ist finde ich es völlig ok, daß auch akademische Bildung etwas kostet.

Um diese Belastung nicht wärend des Studiums zu haben könnte ich mir z.B. vorstellen, daß man, wie beim Bafög, die Kosten in die Zeit der Berufstätigkeit nach dem Studium verlagert. Dies würde natürlich die Attraktivität eines Studiums erheblich senken, da vorallem diejenigen, die ihr Studium nur Aufgrund der späteren Einkommensaussichten wählen abgeschreckt werden.
So sehe ich das auch. *up*

Jeder Staat wird sich überlegen müssen, ob er nicht nach Abschluss des Studiums vom gut verdienenden Akademiker einen Teil dieser Ausbildungskosten wieder zurück fordert. - Wäre doch legitim, oder :?: *finger*
ph1l

Beitrag von ph1l »

Damit könnte ich schon eher leben. Das Beispiel von Michael ist natürlich auch hart, habe schon öfter gelesen, dass Meisterprüfungen sich kaum noch rentieren.
Langsam kommt diese Diskussion allerdings an einen Punkt, in dem die Kreise etwas zu groß werden.
Man müsste wohl nun damit anfangen sich allgemein zu fragen, wo die Milliarden und Abermilliarden Euronen hingehen, die der Staat jährlich einkassiert.
Ich denke Bildung könnte durchaus Kostenfrei sein, sei es für Leute die einen Weg wie Michael gehen, oder sei es für Leute die sich entscheiden zu studieren.
Dafür bedürfte es aber einen ziemlich krassen Umstrukturierung des Bundeshaushalts. Da dies in dem föderalistischen Blockadesystems, in dem Deutschland sich befindet, faktisch unmöglich ist, ist leider jeder weitere Gedanke darüber sehr müsig.
Und damit sind wir dann an dem eigentlichen Punkt des Problems angelangt, der wie ichb finde super frustrierend ist.
Vieles könnte in Deutschland sehr viel besser sein, bloß gibt es niemanden der die nötigen Veränderungen durchzusetzen vermag.
Gruß Philipp
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

SIE wollten es gemeinsam versuchen ........, aber nachdem die *Ehe* gescheitert ist, geht´s den Bach runter. :?

:P :wink: :lol:
Dateianhänge
skandal2.jpg
skandal2.jpg (65.2 KiB) 1338 mal betrachtet
ph1l

Beitrag von ph1l »

Leider ist das kein personelles Problem, sondern ein systematisches.
Die Bundesrepublik Deutschland ist nicht reformierbar. Das ist systembedingt, und mit dem allerbesten Willen nicht zu überwinden.
Einzig eine grundlegende Grundgesetzänderung könnte Abhilfe schaffen.
Bis dahin, sollte es denn jemals dazu kommen, drehen wir uns völlig egal mit welcher Regierung immer hübsch weiter im Kreis.

Aber schönes Bild ;)
Gruß Philipp
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

ph1l hat geschrieben:Aber schönes Bild ;)
Find ich auch. *lieb*

:P :wink: :lol:
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

hätte gar nicht gedacht, dass das thema studiengebühren so viele emotionen hochkochen lässt...und es wundert mich, dass bis jetzt keiner ein weiteres grosses problem an der sache angesprochen hat :
nämlich dass ein grossteil des geldes gar nicht an den unis landen wird. und die haben es ECHT nötig.
wenn ich 500 eus pro semester zahlen würde und dann so eine qualität zu bekommen, wäre ich auch genervt.
sinnvoll und sozial gerecht wäre tatsächlich die lösung mit der nachgelagerten finanzierung, aber leg sich mal einer mit den ärztevertretern, juristen- und sonstiger gutverdienerlobby an...gott bewahre, doch nicht unsere volksvertreter :roll:
und um (endlich) mal wieder zum ausgangsthema zurückzukommen :
das ist ganz einfach globalisierung der reinsten schule :
erst werden die dinger in china von leuten, die wahrscheinlich 14 stunden am tag arbeiten für 1 euro, rangezogen, dann schön unter verpulverung von jeder menge erdöl um die halbe welt geschippert und hier von findigen händlern, die ein grosses interesse in unserer gesättigten bevölkerung an "ungewöhnlichen" geschenken erkannt haben, vertickt.
und pro 7, die ja schliesslich wissen, wer bei ihnen zusieht, macht kräftig werbung dafür. nur mal so am rande : es gibt mittlerweile jede menge agenturen, die dafür bezahlt werden, bestimmte produkte in form von pseudoredaktionellen beiträgen an medien zu lancieren.
:twisted:
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

sonicbody hat geschrieben:....erst werden die dinger in china von leuten, die wahrscheinlich 14 stunden am tag arbeiten für 1 euro, rangezogen,....
Die kosten doch nicht mal einen Euro ....... :?
holgerb
BFF-Autor
Beitrag von holgerb »

Hallo zusammen.

@Ulf: Komme als Schützenhilfe mit vor die Tür.

@ Michael T.: Bin mir noch nicht ganz schlüssig, ob ein "Beitrag" zum Hochschulstudium sein muss. Aber eine Verlagerung des Beitrages, so wie Du es dargelegt hast, finde ich in jedem Falle richtiger und würde auch dem Zweck dienen. Ich habe den Eindruck, unsere Regierungen (Bundes, Landes usw.) verfolgen damit nur einen Zweck: Sanierung des Haushaltes auf Kosten finanziell Schwacher und des wegen gehe ich mit Ulf mit vor die Tür! Gleiches geschieht bei der Agentur für Arbeit. Die Burschen haben 9 MILLIARDEN!!!!!!! Überschuß gemacht!!!!!!!! Wieso ist das nicht denen zugeflossen, die es nötig haben??? Ganz einfach, weil sie's denen aus den Taschen gezogen haben! So läuft unsere Welt!

Zum Thema:

Die geballte Schwachsinnigkeit in Galileo (habe den Beitrag nicht gesehen, kann mir das aber gut aus anderen Sendungen zusammenreimen) wird eigentlich nur durch Sendungen von RTL übertroffen (z.B.: ich bastel Dir den Garten schön). Leider setzt sich das sog. Infotainment immer mehr durch, die Qualität ist grausig. Dann lieber Quarks&Co. oder Q21 (heißt doch so, oder? ich denke immer an eine Feuchtigkeitscreme), denn Ranga Yogeshwar zählt für mich zu den Besten (wenn nicht mit Abstand der Beste) Wissenschaftsjournalisten. Leicht verständlich, spannend und gut recherchiert. Die Engländer machen mit der BBC auch sehr gute wissenschaftliche Sendungen, sehr spannend und interessant.
Das Schauen von Infotainmentsendungen hat bei Du-weißt-schon-wem (mein persönlicher Unausprechlicher, auch wenn ich zu Ihm eher wie ein gezwungener Todesser stehe) verursacht, daß bei jedem lauen Lüftchen ein Tornado aufzieht, seiner Meinung nach.
In meinen Augen haben diese Sendungen einen Sinn: Brot und Spiele, Volksverdumung! Ach ja, und vor allem: Werbung anschauen, die Gott sei Dank nun irgendwie parallel laufen, zappen ist überflüssig geworden, ich schaue wieder in die Zeitung. Schön wenn man einen Rekorder hat und die Werbung wegspulen kann....

Zum Langsamwachsdünger: Gemeint war wohl der Einsatz von Depotdüngern, die nur langsam ihre Nährstoffe (vor allem N) abgeben. Aber erklär das mal einem Zuschauer mit der geistigen Fähigkeit von Lackmuspapier.

So, jetzt hab' ich mich auch mal wieder ausgeko....
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
gerhard k.

Beitrag von gerhard k. »

zum Thema Meinungsbeeinflussung und Manipulation durch Medien:

vor einem guten Jahr gab es in meinem fast 20 Jahre alten Fernseher Zentimeter lange Entladunge an der Bildröhre, dazu kam dass ich wegen wechselnder Arbeitszeiten nur alle 2 Wochen abends fernsehenkonnte UND: Mich haben diese Talkshows immer mehr genervt in denen sich die "gäste" immer asozialer ankeiften, oder in "Blockbustern" (mensch gibts denn gar keine einheimischen Ausdrücke mehr :evil: ) bis zu 8 oder mehr Werbunges kamen, SOOO oft kann doch gar keiner auf klo müssen :?: => Mein Fernseher ist Geschichte, entsorgt und abgemeldet!

Jetzt habe ich viel mehr Zeit meine knappe Zeit sinnvoller (auch mit Bonsai) auszufüllen, das Leben macht wieder Spass und ich kann es viel bewusster erleben
...und noch viel Spaß und Erfolg mit euren Kleinen.

Gruß von Gerhard, Bonsaifreunde Altenkunstadt
dommsen
Beitrag von dommsen »

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich über diesen Bericht auf das Thema "Bonsai" aufmerksam geworden bin! Allerdings war mir schon vorher klar, dass diverse Berichterstattungen für solche Sendungen eher sch... sind. Meine erste Anlaufstation war dieses Forum, in dem ich die letzten Tage etliche Stunden verbracht habe (an dieser Stelle nochmal ein dickes Lob an alle, die hier aktiv mitwirken! Klasse Forum!!!). Erst jetzt wird mir vollends bewusst, wie UNinformativ dieser TV Beitrag war, und wieviel Wissen man sich hier aneignen kann... es fliegt einem allerderdings nicht zu ;)

Gruß

dommsen
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

na dann hat der beitrag ja enigstens EINEN positiven ewffekt gehabt... :D
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
flu
Beitrag von flu »

Hab da gerade noch was gefunden!

Zitat: "Die Bundesrepublik gibt weniger Geld als andere Länder für Bildung aus. Laut OECD lag der Anteil öffentlicher und privater Bildungsausgaben am Bruttoinlandsprodukt im Jahr 2003 mit 5,3 Prozent deutlich unter dem OECD-Durchschnitt von 5,9 Prozent."

(Spiegel-online)
BildBildBild
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

Hi,

eigentlich wollte ich es nicht wieder aufwärmen. Ich hab aber gerade das hier gefunden und musste an
Focus hat geschrieben:...Wer braucht denn soviel studierte Leute?...
denken. :wink:
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Antworten