Hallo Freunde,
wenn der Meister mich läßt, dann mache ich das auch. Also unten dann einige ergänzende Bilder zu dem Artikel in der "Bonsai europe". Da es fast alles andere Bilder als in der Zeitschrift sind, denke ich geht das in Ordnung.
Zunächst muß ich sagen, daß ich diesen Samstag in Michaels Werkstatt sehr genoßen habe. Es war unglaublich spannend. Michael betreibt seine Schmiede gemeinsam mit einem Freund. Michael schmiedet heutzutage "nur" noch Hobbymäßig, da er Lehrer ist. Er ist Linkshänder, deshalb hat er angefangen sich seine eigenen Werkzeuge zu Schmieden. Das ist ja das eigentlich geniale an der Sache, jede Art von Bonsaiwerkzeug kann so gefertigt werden. Sein Kollege ist übrigens auch begeisterter Damaszenerschmied. Er hat das Schwert geschmiedet, daß ganz unten zu sehen ist. Die Klinge wird von meinem großen Sohn gehalten. Die Klinge ist nicht so klein, wie es scheint. Der Dennis ist 206 cm groß, deshalb diese Wirkung. Man sollte übrigens auch mal sehen was
Michael für wunderschöne Klappmesser aus Damaszenerstahl herstellt. Da paßt der Name Klappmesser auch hervorragend, weil einem gleich die Kinnlade herunterklappt, wenn man so etwas sieht

.
Dann möchte ich noch sagen:
Das sind die Leute, so wie Michael und natürlich noch viele andere, die unser Hobby stets interessant halten. Die sich ständig Gedanken über Bonsai machen und mit ihren Möglichkeiten immer neue Akzente setzen.
Hier nun "Iron Mike" in Action
Reiner