vor gut 2 Jahren habe ich aus einer Rohpflanze ( Schwarzkiefer) versucht einen Bonsai zu gestalten.
Er wurde immer mit Biogold gedüngt . Pinziert habe ich immer die dickste Knospe und auch die alten Nadel habe ich immer dicht am Ast abgeschnitten.
Nun mein Problem, woran kann es liegen das diese Schwarzkiefer sich mit der Knospenbildung zurück hält ? Sprich eine Rückknospung ist auch nur spärlich vorhanden und wie werden die Nadeln kürzer?
Für Tip´s bin ich sehr dankbar!
Noch 2 Fotos von der Kiefer, Höhe derzeit ca. 45 cm.
Gruß Olli
Dateianhänge
schwarzkiefer1.2.JPG (35.05 KiB) 3942 mal betrachtet
schwarzkiefer1.1okt.JPG (37.27 KiB) 3942 mal betrachtet
hallo,
willst du es gerade auf ein stein wachsen lassen? wen nicht würde ich dir eine nidriger schale empfählen(...oder warscheinlich hast du eine andere masterplan)
Stefan K. hat geschrieben:Sehr durchlässiges Substrat + viel Sonne (so viel wie geht) + viel Dünger + viel Wasser dann klappts auch mit der Rückknospung
Hallo,
danke für eure Antworten aber da komm ich nicht weiter.
Sonne 12 Stunden am Tag, Wasser wenn´s sein muß 2 mal am Tag, Dünger ausreichend, Erde gut durchlässig.
Und nun ?
Stizo, die Kiefer steht seit dem Frühjahr in einer flachen Schale.
Wenn du die Kiefer mit diesem "Lehm-Papp-Ballen" eingetopft hast, dann kann der Baum nicht wuchsfreudig sein ........
Der Lehm im Kern bleibt ständig feucht (Gefahr von Wurzelfäule!) und das - nach deinen Angaben - durchlässige Substrat rundherum trocknet viel rascher ab. - Dort liegt das Problem.
Nein Nein, Wolfgang,
ich habe natürlich diesen Lehm vorsichtig entfernt und in ein selbstgemichtes Substrat 1 Teil Kies, 1 Teil Splitt und 1 Teil Akadama gepflanzt.
Vieleicht hab ich hier ja auch einen Faullenzer als Kiefer .
Hallo Olli
Vor 2 Jahren den Baum gestaltet, in diesem Zeitraum mit
Wurzelschnitt umgetopft.
Dat Kerlchen brauch erst mal ´ne Pause.
Wenn der Baum die ganzen Änderungen seiner Lebensbedingungen
verkraftet hat, wird auch die Rückknospung erfolgen.
Bei meinen Kiefern dauert es meist 1-2 Jahre bis ein richtiger
Wachstumsschub kommt, vorher würde ich es eher dezentes
Wachstum nennen. Weniger die Gestaltung als das umtopfen
ist in meinen Augen der "hemmende" Faktor.
mfG Dieter
ps Zum Ankurbeln kannst Du ab Januar nächsten Jahres
Koniferen-Balsam als Blattdünger verwenden, einmal im
Januar,Februar und März und dann nach Nadelstreckung
weiter 1 mal im Monat bis September-Oktober.
Zopf, gibt es dieses Koniferen-Balsam( Heißt das so) im Baumschulhandel?
Wahrscheinlich bin ich wohl zu ungeduldig . Ich habe mir so meine Gedanken gemacht da die Sylvestris und Mugo im Vergleich zur Schwarzk. mehr Knospen gebildet haben.
Grüße von der sonnigen Mosel Olli
-Ungeduld verlaß mich nicht sonst bin ich ganz alleine.-
Ein Bekannter der seit 20 Jahren Bäumchen pflegt,
hat sehr gute Erfahrungen, bei geschwächten Pflanzen
gemacht. Nach Sammel-Touren mit anderen Freunden
sind seine Fichten die einzigen die überleben.
Ich verwende es erst seit 2 Jahren und bin der Meinung
das es hilft. Mittlerweile sprühe ich alle meine Bäume
damit ein, entweder in Kombination mit Algan oder GK365.
Aber ich schlucke ja auch Vitamintabletten.
mfG Dieter
Ich habe mal meine alten Beiträge durchgestöbert und bin auf diesen hier gestoßen.
Es ist schon etwas Zeit ins Land gegangen und hier mal ein Update von der Schwarzkiefer.
Das Bild ist aus dem Jahr 2011.
In diesem Jahr hat die Schwarkiefer schwer zugelegt und wurde wieder wieder einem Nadelschnitt unterzogen. Ich denke das es im nächsten Frühjahr/Sommer neue Knospen "hagelt".