Mischwald

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
joshy

Mischwald

Beitrag von joshy »

Hallo Forumsteilnehmer,

die letzten zwei Jahre war ich ziemlich fleißig, was das Sammeln von heimischen Bäumen (Fichte, Spitzahorn, Hainbuche usw.) betrifft. Eigentlich wollte ich mir eine kleine Sammlung aufbauen, um später daraus einzelne Bonsais zu gestalten. Als ich neulich wieder einmal im Wald war, viel mir die Vielzahl unterschiedlicher Bäume auf, die nebeneinander standen.
Da kam mir folgende Idee: Anstatt die Bäume einzeln zu gestalten könnte man sie doch zu einer Art Mischwald kombinieren.
Zum Thema Mischwald habe ich nicht viel Informationen gefunden. Daher bin ich auf der Suche nach Erfahrungsberichten. Ist so etwas überhaupt möglich? (Substrat, Düngung, Standort usw.)

Ich freu mich über jede Antwort.

Viele Grüße
Josh
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

Hallo Josh,
ich besitze ein aelteres Bonsaibuch, in dem gezeigt wird, dass der Autor u.a. Mischpflanzungen angelegt hat.
Vorwiegend kombiniert aus Fichte, Kiefer und Ahorn.

Probier es einfach aus, ich finde das interessant.
monika
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

mohan hat geschrieben:Hallo Josh,
ich besitze "ein aelteres Bonsaibuch", in dem gezeigt wird, dass der Autor u.a. Mischpflanzungen angelegt hat.
Vorwiegend kombiniert aus Fichte, Kiefer und Ahorn.
Mensch Monika,
das ist doch sicherlich alles längst überholtes Wissen? :wink:
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

Hi Josh,
"Mischwälder" sind in der Bonsaigestaltung sicher zu Unrecht etwas verpönt.
Es gibt aber einige wenige, sehr berühmte Positiv-Beispiele.
Somit erübrigt sich also die Frage ob sowas überhaupt möglich ist.
Die Problematik an "Mischwäldern" ist vielmehr ihre Haltung und Pflege, also die schon von Dir angesprochenen Punkte: Substrat, Standort, Düngung, etc.
Hier gilt es eben einen "machbaren Mittelweg" zu finden anhand der verschiedenen Pflanzenansprüche.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

dann sollte man wohl arten wählen, die in der natur auch am selben standort im mischwald gedeihen, oder ? die idee klingt jedenfalls interessant.
hat mal jemand einen link zu einem foto von sowas?
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
der1
Moderator a. D.
Beitrag von der1 »

sonicbody hat geschrieben:dann sollte man wohl arten wählen, die in der natur auch am selben standort im mischwald gedeihen, oder ?...
Ich stelle mir dabei gerade (als Pinus-sylvestris-Monokultur-Wald-Nachbar und Mischwaldbanause) die Frage, welche Bäume gut nebeneinander klarkommen. Interessant finde ich das Projekt auch.

Klar, einige Birken (Betula pendula) und Eichen (Quercus robur) finden sich schon unter den Kiefern (Pinus sylvestris), aber ob das wohl für die Laubbäume so toll ist? Wenn ja, müssten das ja mehr sein, oder?

Ansonsten würde ich es ja sogar mit den drei Arten versuchen.

Liebe Grüße

¹
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Moin
Einen schönen Wald zu komponieren ist mit einer Art ja schon schwer.
Bei Mischwäldern müssen dann noch zusätzlich die unterschiedlichen Blatt- und Wuchsformen ansprechend zueinander geordnet werden.
In Naturgröße verwischen die Unterschiede doch leichter und jeder Wald hat normalerweise eine Leitpflanze, die anderen sind in wesentlich geringerer Stückzahl vertreten.
In einer Schale ein ansprechendes Mischungsverhätnis hinzubekommen ist wohl gar nicht so einfach.
Aber das soll Dich um Himelswillen nicht davon abhalten es zu probieren.
Ist doch ne spannende Sache.

Gruß
Norbert
Michael T.

Beitrag von Michael T. »

Ein Mischwald aus entweder versch. Laubbäumen oder Nadelbäumen dürfte relativ einfach machbar sein (z.B. Rotbuche, Hainbuche und Ahorn). Eine Mischung von Laub und Nadelbäumen kann ich mir nur schwer vorstellen. Ein einzelner Laubbaum zwischen einigen Nadelbäumen wäre vielleicht machbar, je größer der Anteil an Laubbäumen wird, um so schwerer hätten es wohl die Nadelbäume.
Viele Grüße aus dem Sauerland,
Michael
joshy

Beitrag von joshy »

Hi,

also erstmal vielen Dank für die ganzen Beiträge. Ich war mir ehrlich gesagt nicht sicher, wie die Idee bei euch so ankommt. Auch wenn es schwer erscheint möchte ich es auf jeden Fall ausprobieren. Zwar kann ich mit dem Projekt nicht gleich beginnen (die Rohlinge brauchen noch etwas Zeit) aber über die Form habe ich mir schon Gedanken gemacht. Ich denke dabei an zwei Nadelbäume z.B. Fichten unterschiedlicher Größe im Mittelpunkt. Um sie herum möchte ich (halbkreis förmig) mit Hainbuchen und Ahrone das Bild komplett machen. Was haltet ihr davon?
Hat vielleicht jemand einen Link zu einem Foto eines Mischwaldform?

Viele Grüße
Josh
Rene'
Beitrag von Rene' »

Also da würden mich auch mal Beispiele interessieren ! Ich stelle es mir sehr schwierig aber auch sehr interessant vor so etwas zu gestalten .

Rene'
flix

Beitrag von flix »

hat denn vielleicht auch jemand ein Beispielsbild für eine Mischwaldplanzung?
Antworten