Hallo zusammen,
habe mir den im Bild gezeigten Mammutbaumwald gekauft.
Jetzt stellt sich mir die Frage der Weitergestaltung.
Der Wald ist jetzt ca. 50 cm hoch. Hätte ihn gerne höher.
Lasse ich den Baum jetzt einfach mal wachsen oder wie
beschneide ich ihn am besten? Wie würdet ihr bei der
weiteren Gestaltung vorgehen? Bin für jeden Tip dankbar!
Gruß Timo
Mammutbaumwald gestalten
Mammutbaumwald gestalten
- Dateianhänge
-
- Mammutbaum.gif (115.45 KiB) 2703 mal betrachtet
Hallo Timo
könntest du vielleicht ein selbst geschossenes Bild einstellen (und das aktuelle dann wieder entfernen)? Wenn das nicht geht so würde ich dich bitten die Erlaubnis zur Nutzung des Bildes vom Eigentümer einzuholen.
könntest du vielleicht ein selbst geschossenes Bild einstellen (und das aktuelle dann wieder entfernen)? Wenn das nicht geht so würde ich dich bitten die Erlaubnis zur Nutzung des Bildes vom Eigentümer einzuholen.
Nutzungsbedingungen hat geschrieben: Mit dem Hochladen der Bilder erklaert der Autor ausdruecklich, dass er alle fuer eine Veroeffentlichung erforderlichen Befugnisse und Rechte fuer das veroeffentlichte Bildmaterial besitzt.
freundliche Grüße
andi
andi
Hallo Timo!
Das ist ein Urweltmammutbaum = Metasequoia glyptostroboides. er wurde erst 1941/2 in China entdeckt. Wenn Dich das interessiert, kannst du hier
http://www.palaeo.de/edu/lebfoss/metasequoia/index.html
nachlesen.
Er ist sehr gut schnittverträglich - man kann alle Zweige abschneiden und er treibt aus dem Stamm wieder aus. Der Baum wächst auch in einer Bonsai-Schale recht kräftig; deshalb ist häufiges Schneiden ein MUSS!
Das gilt auch für Deinen Wald. Allerdings würde ich das jetzt nicht mehr machen sondern im zeitigen Frühjahr vor dem Austrieb. Deine Bäume verfärben sich ja in wenigen Wochen rotgelb und werfen dann die Nadeln ab - wie die Lärche. Danach kann man besser die Struktur der Bäume erkennen.
VORSICHT im Sommer - der Baum ist ein Säufer und mag keine Trockenheit!!
Von den abgeschnittenen Zweigen kann man recht leicht Stecklinge ziehen,
denn der Urweltmammut wurzelt leicht. Unten siehst Du einen Wald aus selbstgezogenen Stecklingen
Das ist ein Urweltmammutbaum = Metasequoia glyptostroboides. er wurde erst 1941/2 in China entdeckt. Wenn Dich das interessiert, kannst du hier
http://www.palaeo.de/edu/lebfoss/metasequoia/index.html
nachlesen.
Er ist sehr gut schnittverträglich - man kann alle Zweige abschneiden und er treibt aus dem Stamm wieder aus. Der Baum wächst auch in einer Bonsai-Schale recht kräftig; deshalb ist häufiges Schneiden ein MUSS!
Das gilt auch für Deinen Wald. Allerdings würde ich das jetzt nicht mehr machen sondern im zeitigen Frühjahr vor dem Austrieb. Deine Bäume verfärben sich ja in wenigen Wochen rotgelb und werfen dann die Nadeln ab - wie die Lärche. Danach kann man besser die Struktur der Bäume erkennen.
VORSICHT im Sommer - der Baum ist ein Säufer und mag keine Trockenheit!!
Von den abgeschnittenen Zweigen kann man recht leicht Stecklinge ziehen,
denn der Urweltmammut wurzelt leicht. Unten siehst Du einen Wald aus selbstgezogenen Stecklingen
Grüße! Ingolf
- thomas otto
es wird schwierig die Bäume klein zu halten bei vernünftigen Proportionen Stamm zu Ästen. Die Äste sehen aufgrund der weichen Borke schnell dick und Plump aus, wenn der Stamm zu dünn ist.
Wenn der Baum klein bleiben soll, muss man den jährliche Neuaustrieb aus dem Stamm nutzen, nur bekommt man natürlich binnen eine Jahres keine vernünftige Verzeigung hin.
Höhen von 70 cm aufwärts würden sicherlich besser passen für eine reifere Gestaltung, dann müssen nur die Abstände der Bäume angepasst werden und die Schale braucht einige Größen mehr.
ich habe selbst zwei Bäume in Entwicklung.
Der erste Doppelstamm ist 14 Jahre jung, Höhe an der Schnittstelle 70cm, war nur in einer Schale, der zweite ist ein Rissling vom ersten, 5 Jahre alt. 8cm Stammdurchmesser, 3 Jahre Freiland, im Frühjar von 3,50 m auf 40 cm eingekürzt, alle Äste entfernt, Zielhöhe 110 cm.
Zeitplan für den Aufbau? Laaaaaaaaaaaaaange!!
Gruß
Norbert
es wird schwierig die Bäume klein zu halten bei vernünftigen Proportionen Stamm zu Ästen. Die Äste sehen aufgrund der weichen Borke schnell dick und Plump aus, wenn der Stamm zu dünn ist.
Wenn der Baum klein bleiben soll, muss man den jährliche Neuaustrieb aus dem Stamm nutzen, nur bekommt man natürlich binnen eine Jahres keine vernünftige Verzeigung hin.
Höhen von 70 cm aufwärts würden sicherlich besser passen für eine reifere Gestaltung, dann müssen nur die Abstände der Bäume angepasst werden und die Schale braucht einige Größen mehr.
ich habe selbst zwei Bäume in Entwicklung.
Der erste Doppelstamm ist 14 Jahre jung, Höhe an der Schnittstelle 70cm, war nur in einer Schale, der zweite ist ein Rissling vom ersten, 5 Jahre alt. 8cm Stammdurchmesser, 3 Jahre Freiland, im Frühjar von 3,50 m auf 40 cm eingekürzt, alle Äste entfernt, Zielhöhe 110 cm.
Zeitplan für den Aufbau? Laaaaaaaaaaaaaange!!
Gruß
Norbert
- Dateianhänge
-
- Stammansatz des 5 Jährigen.
Schön zu sehen der Neuaustrieb am Stamm. Nächstes Jahr wird gut gefüttert, dann explodiert der. - Mammut3.jpg (59.96 KiB) 2627 mal betrachtet
-
- Rechts in der großen Schale ist der Gekappte von 3,5m auf 40 cm.
Durch den radikalen Rückschnitt auch der Wurzeln ist der Höhenzuwachs nur 40cm in diesem Jahr. - Mammut4.jpg (61.43 KiB) 2627 mal betrachtet
-
- Schnittstelle knapp unterhalb des kleinen Knicks am Hauptbaum. Ich lasse die Spitze immer ab Juni frei wachsen, damit sich der Stamm weiter verdickt. Höhenwachstum seit 20.06 70cm.
- Mammut2.jpg (61.31 KiB) 2629 mal betrachtet
- Wolfgang
- Ehren-Autor
Diese (interessante) Baumart ist wirklich nicht gerade gut geeignet für die Gestaltung von kleinen Bäumchen & Wäldchen.
Ein Metasequoia-Bonsai sollte mind. 60+ cm groß sein ......
Ein Metasequoia-Bonsai sollte mind. 60+ cm groß sein ......
Grüße! Wolfgang
http://www.yamadori-bonsai.info
http://www.yamadori-bonsai.info
Hallo Timo
Nette Idee mit dem Mammutwald, gefällt mir!
Allerdings ist die Anordnung der Bäume unvorteilhaft für eine Tiefenwirkung.
Ich hab mal versucht die Bäume virtuell etwas umzusetzen; da siehst du den Unterschied.
Das 2. Bild zeigt die Anordnung der Bäume von oben gesehen; die Striche die jeweiligen Mitten der Schale.
Das ganze ist von mir zwar nur per Gefühl angeordnet, aber ich denke du verstehst, was ich meine.
Wenn du über Proportionen, Goldenem Schnitt etc. noch mehr wissen willst, schau mal hier!
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... er+schnitt
Nette Grüße
Martin
Nette Idee mit dem Mammutwald, gefällt mir!
Allerdings ist die Anordnung der Bäume unvorteilhaft für eine Tiefenwirkung.
Ich hab mal versucht die Bäume virtuell etwas umzusetzen; da siehst du den Unterschied.
Das 2. Bild zeigt die Anordnung der Bäume von oben gesehen; die Striche die jeweiligen Mitten der Schale.
Das ganze ist von mir zwar nur per Gefühl angeordnet, aber ich denke du verstehst, was ich meine.
Wenn du über Proportionen, Goldenem Schnitt etc. noch mehr wissen willst, schau mal hier!
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... er+schnitt
Nette Grüße
Martin