Schellefera (grün-gelbe Sorte) beste Gestaltungsmöglichkeit?

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
visten
Schellefera (grün-gelbe Sorte) beste Gestaltungsmöglichkeit?

Beitrag von visten »

Hallo,

Habe mir vor einigen Tagen eine Schellefera gekauft, die genaue Bezeichnung für die mit den gelb- grünen Blättern weiß ich nicht! Eine Stanardpflanze aus dem Baumarkt.
Einfach schnurgerade gewachsen, etwa 80 cm hoch und ein eine Jungpflanze wächst unten dazu.
Eigentlich wollte ich diese bis auf etwa 15-20 cm kürzen und die restlichen oberen Triebe als Stecklinge benutzen und diese alle zusammen setzen und versuchen, dass diese mit der Zeit zu einer Pflanze zusammenwachsen... (also auf keinen Fall einen Wald oder so)
Wäre es bei dieser Pflanze die noch nicht verholzt ist, gleich bei den Stecklingen ratsam die oberste Epidermis (der Pflanze) abzuschürfen und einen Steckling mit der Mutterpflanze "zusammen zu binden" um schnelleren zu erreichen das sie zusammenwächst?
Wollte eigentlich alles mehr darauf anlegen, das nicht größer als 30 cm wird, trotz der enormen Blattgröße und es mehr oder wenig einfach kurz verdichten zu lassen....

Wenn ich die Mutterpflanze abschneide, kann ich da irgendwo weiter Austriebe dann in den Internodien(Achseln) dieser Pflanze erwarten, die zu Seitenäste werden könnten oder kommt das bei dieser Pflanze gar nicht vor?
Kurz gesagt, treiben Äste aus den Achseln aus, wenn man ein Blatt abschneidet bzw. den ganzen Stamm kürzt ohne die Blätter zu entfernen?

Bei einer so radikalen Beschneidung des Hauptastes, gibt es Meristeme (sprich versteckte Knospen in diesem Bereich) im unteren Bereich die dann auch nocht austreiben können, damit man eine "Verdichtung bekommt?

Wie sollte man sie dann sonst beschneiden?

Habe heute auch einige Bilder von Schellefera gesehn, die wunderschön ausgeprägte Wurzeln hatte (als Bonsai), wie kann man solche selnbst irgendwie hinbekommen (wäre es möglich das innerhalb eines halben Jahres solche in diesen "Boxen" hinzubekommen, dass diese dann bis zum Boden bereits reichen könnten????

Huiiii ich hoffe ich habe nicht umsonst so viel geschriebn und das um diese Uhrzeit;)
Ich hoffe da kennen sie ein paar Leute aus, weil sonst kann man ja leider niemanden so fragen;).
Hab das Forum erst heute enddeckt, da ich mich so intensiv mit Bonsais beschäftige, wird es so langsam mal Zeit, dass ich mich auch in einem Forum anmelde;)
Mfg an alle;)
HexenSandra

Beitrag von HexenSandra »

Ich habe mir neulich auch eine Schefflera gekauft und sie einfach um die Hälfte gekürzt, umgetopft (keinen Wurzelschnitt gemacht) und die Blätter abgeschnitten, die Stiele aber erstmal stehen gelassen. Nach einer Woche habe ich die Stiele auch abgemacht und jetzt treibt sie genau dort aus, wo vorher die Stiele gesessen haben. Werde mal, wenn es mir die Zeit erlaubt ein Bild einstellen! :D
Machst DU mit? => BFF Zuwendung
Ingolf

Beitrag von Ingolf »

Ich habe auch eine - allerdings die einfache grüne Sorte.
Die ist sehr gut schnittverträglich und die Stecklinge wurzeln auch leicht.
Allerdings würde ich jetzt keine Stecklinge ziehen sondern erst in der helleren Jahrezeit - auch wenn es eine Zimmerpflanze ist, die nicht so viel Licht braucht.
Ich habe meine im Sommer schattig draußen stehen und die Stecklinge auch erst ein paar Monate draußen gehabt. In der Wohnung mit Zentralheizung kann es evtl schwieriger weden.
Grüße! Ingolf
HexenSandra

Beitrag von HexenSandra »

Ich habe noch etwas älteres Exemplar, welches schon 2m hoch ist! :oops:
Diese Schefflera steht zwischen meinem Fernseher und einem Schrank und das seit ca. 3 Jahren. Im Winter ist es immer recht warm in meinem Wohnzimmer (ich->Frostbeule), bis jetzt hat ihr das nix aus gemacht.
Machst DU mit? => BFF Zuwendung
visten
Beitrag von visten »

@Hexensandra

Hmh das klingt ja einmal sehr vielversprechend;).
Aber was mir noch Kopfzerbrechen bereitet ist wie ich sie nun setzen soll, sprich in einem Verband, die früher oder später als eine Pflanze wirken soll oder einfach nur falch auf den Boden, die dann eher an eine am Bodenbedeckende Pflanze erinnern soll.....hmh
Ein Bild wäre ganz toll!!!, vl gehts ja noch heut, weil ich habe irgendwie das Bedürfnis die Pflanze endlich einmal zu kappen und möchte gleich sehen, wie sie ca austreibt;).Mfg
VolkerM
Freundeskreis

Beitrag von VolkerM »

Hallo, für den Winter habe ich immer noch so einige indoors - unter anderem Schefflera, ich zeige hier mal die Oma, die Mama und die Enkelin. Oma ist so ca. 17 Jahre und 22 cm Gesamthöhe, alle treiben nach Rückschnitt prima aus und sind bisher recht pflegeleicht,
einen schönen Tag noch wünscht Volker
Dateianhänge
oma.jpg.jpg
oma.jpg.jpg (57.22 KiB) 3828 mal betrachtet
mama.jpg.jpg
mama.jpg.jpg (56.77 KiB) 3828 mal betrachtet
enkel.jpg
enkel.jpg (56.15 KiB) 3828 mal betrachtet
alle3.jpg
alle3.jpg (56.68 KiB) 3828 mal betrachtet
visten
Beitrag von visten »

hmh die bilder von der großen gefallen mir schon sehr gut, aber sowas muss doch in wenigen Jahren auch zustand kommen können, werd mal schaun wie ich machs, werd vorher und nachher fotos machn.
vl weiß jmd noch was?mfg
Alien66

Beitrag von Alien66 »

VolkerM hat geschrieben:... Oma ist so ca. 17 Jahre und 22 cm Gesamthöhe, alle treiben nach Rückschnitt prima aus und sind bisher recht pflegeleicht,
einen schönen Tag noch wünscht Volker
Hallo Volker,

also vor Deiner Oma ziehe ich meinen Hut! Soetwas sieht man ja i.d.R. nur bei Leuten aus südlicheren Gegenden. Eine Schefflera interessiert mich auch, allerdings sehe ich immer nur die kleinen oder größeren, langgewachsenen Standardpflanzen in den bekannten Märkten. Hast Du Deine Oma aus einer Bonsai-Rohpflanzen entwickelt, oder wirklich aus einer Blumenladen-Standardpflanze?

Du sagst, daß sie nach dem Rückschnitt gut austreibt, wie sieht es dabei mit der Bildung der Verzweigung aus? Ich habe bis dato noch keine verzweigte Schefflera gesehen, immer nur welche mit lange Blattstilen. Wie erreicht man die Verzweigung, wird diese gleichzeitig mit dem Rückschnitt angeregt?

Danke im voraus + Grüße, Chris.
VolkerM
Freundeskreis

Beitrag von VolkerM »

Hallo Chris,

also vor Deiner Oma ziehe ich meinen Hut! DANKE. Hast Du Deine Oma aus einer Bonsai-Rohpflanzen entwickelt, oder wirklich aus einer Blumenladen-Standardpflanze? Es war wirklich eine recht mächtige Pfanze, die ich schon sehr gekürzt habe.
Du sagst, daß sie nach dem Rückschnitt gut austreibt, wie sieht es dabei mit der Bildung der Verzweigung aus? Wie erreicht man die Verzweigung, wird diese gleichzeitig mit dem Rückschnitt angeregt? Ich schneide allen dreien rund ums Jahr die Blätter heraus, die zu groß wurden und die zu lange Stile bekamen, an diesen Stellen bilden sich neue Blätter und teilweise Verzweigungen (auch schon beim Enkel und der Mama). Ach so, und was auch noch ein Vorteil ist, problemlose Nachzucht aus den abgeschnittenen Blättern), viel Spaß beim scheffleren wünscht Volker
Alien66

Beitrag von Alien66 »

Volker,

danke für Deine Stellungnahme!

Gute Nacht, Chris.
Ingolf

Beitrag von Ingolf »

Hallo Schefflera-Freunde!

Eine Schefflera-Gestaltung aus Indien hat es geschafft, unter die Auswahl der 50 besten Bäume bei dem World Bonsai Contest Screening des Bonsai Club International (BCI) zu kommen = Nr. 135 auf der 2. Seite dieses Links.

In dem gleichen Wettbewerb errang Walter Pall mit einer Kiefer einen der beiden 2. Plätze!! = 2. Seite des Berichtes. Dazu meinen herzlichen Glückwunsch - auch für weitere Erfolge!
Grüße! Ingolf
Antworten