Wer kennt dieses Gewächs?
Wer kennt dieses Gewächs?
hallo,
ich schätze mal das es ne moos art ist,weiss aber nix genaues.....
ich schätze mal das es ne moos art ist,weiss aber nix genaues.....
- Dateianhänge
-
- 13_Zwischenablage01_2.jpg (68.35 KiB) 2862 mal betrachtet
Gruß aus Rheinhessen !!!
was ich suche oder was ich kultiviere?flu hat geschrieben:Welche denn?
was ich im becken hab ist *natürlich*javamoos,teichlebermoos(monoselenum tenerum),riccia fluitans,fissidens sp.,süsswassertang-bei dem weiss eigentlich niemand,was es wirklich ist,gibts auch keine lateinischen namen zu,ist auch nicht beschrieben,desweiteren hab ich weeping moss(Vesicularia ferriei)und christmas moss(Vesicularia montagnei)
an anderen mossen bin ich grad dran :D unter anderem auch unser heimisches quellmoss......
Gruß aus Rheinhessen !!!
Das ist ja spannend.
Ich kenne aus meinen Aquaristik-Zeiten eigentlich nur das altbekannte Javamoos (Vesicularia dubyana) und das flutende Teichlebermoos (Riccia fluitans). Daneben habe auch ich Versuche mit Quelmoos (Fontinalis antipyretica) gemacht. Im Warmwasserbecken waren diese Versuche aber nicht von Erfolg gekrönt.
Woher hast du deine anderen Moosarten?
Momentan experimentiere ich nämlich gerade mit Sumpf-Beistellern. Dazu bepflanze ich sehr flache, abzugslochfreie Beistellschalen (eigentlich nur Untersetzer) mit oben genannten Moosen, mit Hydocotyle und kleinbleibenden Papyrus-Arten und fülle mit Wasser auf. Das Moos wächst dann darin nur halb untergetaucht und bildet wunderschöne, dichte Matten - wohl die einzige Möglichkeit Moos außerhalb des Auquariums im Wohnraum zu kultivieren.
Bezüglich neuer, semiaquatisch lebender Moosarten bin ich da natürlich sehr neugierig.
Was hat das mit den Süßwasserttangen auf sich? Gibts da Bilder zu?
Ich kenne aus meinen Aquaristik-Zeiten eigentlich nur das altbekannte Javamoos (Vesicularia dubyana) und das flutende Teichlebermoos (Riccia fluitans). Daneben habe auch ich Versuche mit Quelmoos (Fontinalis antipyretica) gemacht. Im Warmwasserbecken waren diese Versuche aber nicht von Erfolg gekrönt.
Woher hast du deine anderen Moosarten?
Momentan experimentiere ich nämlich gerade mit Sumpf-Beistellern. Dazu bepflanze ich sehr flache, abzugslochfreie Beistellschalen (eigentlich nur Untersetzer) mit oben genannten Moosen, mit Hydocotyle und kleinbleibenden Papyrus-Arten und fülle mit Wasser auf. Das Moos wächst dann darin nur halb untergetaucht und bildet wunderschöne, dichte Matten - wohl die einzige Möglichkeit Moos außerhalb des Auquariums im Wohnraum zu kultivieren.
Bezüglich neuer, semiaquatisch lebender Moosarten bin ich da natürlich sehr neugierig.
Was hat das mit den Süßwasserttangen auf sich? Gibts da Bilder zu?