Ficus derbe bearbeitet-Jin und Shari?

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
achim73
Freundeskreis

Re: Der Ficus war nicht all-zu teuer.

Beitrag von achim73 »

Baumwollpflücker hat geschrieben:Es sei denn ich die Äste noch einige Jahre wachsen lassen.
naja, für deine neue krone musst du jetzt auch erstmal ein paar jahre warten... :?
und diese "klassische" dreiecksform sollte man glaub ich nadelbäumen überlassen, wenn überhaupt. zu dem baum passt es nun echt nicht.
schau dir doch mal die galerie von ulf an, was der so aus seinen ficen macht.

totholz würde beim ficus "in freier wildbahn" wohl klimabedingt ziemlich schnell wegfaulen, deshalb macht das auch bei der bonsaigestaltung kaum einer. es sieht einfach extrem unnatürlich aus.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Martin Sch.
Beitrag von Martin Sch. »

Ob das mit dem vielen"Totholz"an Bonsais auch wieder ein Ende hat *kopfkratz*
"Ein Mensch lernt wenig von seinem Erfolge,
aber viel von seinen Niederlagen !"
Chlorobium

Beitrag von Chlorobium »

...also da muss ich ganz ehrlich sein auf dem ersten Foto hat der mit am besten gefallen...schaut jetzt für mich sehr eigenartig aus...

Habe sowas bei nem Ficus auch noch nie gesehen, passt irgendwie nicht zu der Pflanze...aber wenn es Dir gefällt....
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Baumwollpflücker

Ficus

Beitrag von Baumwollpflücker »

Erst mal danke für Eure Nachrichten.
Puh,hat ja ziehmlich gehagelt.

Na,so sollte es auch sein,der Baum ist natürlich noch lange nicht fertig!
Der Gestaltungsvorschlag hat jemand anderes gemacht,festgelegt habe ich mich noch nicht.Das wird die Entwicklung mit sich bringen.

Neuer Austrieb,neue Möglichkeiten.Den rechten Ast werde ich vielleicht auch entfernen.
Jin und Shari--na ich wollte mal ein wenig provozieren-habt Ihr schon mal Bäume von "David Fukumoto" und " Lenz" gesehen?!?
Einen netten Gruß,
Ingo
Alien66

Re: Ficus

Beitrag von Alien66 »

Baumwollpflücker hat geschrieben:...habt Ihr schon mal Bäume von "David Fukumoto" und " Lenz" gesehen?!?
Ja, und?

Was haben die beiden gemein, bzw. worauf möchtest Du im Zusammenhang mit der Besprechung Deiner Gestaltung hinaus?

Grüße, Chris.
flu
Beitrag von flu »

Die Gattung Ficus stellt vorwiegend Arten der semihumiden bis humiden Subtropen bis Tropen. Diese Ökosysteme zeichnen sich aufgrund der Feuchtigkeit und Wärme unter anderem durch ihre hohen Stoffumsätze aus. Blätter, die zu Boden fallen sind meist noch im gleichen Jahr zersetzt, die enthaltenen Nährstoffe gelangen umgehend wieder in den Stoffkreislauf. Nicht anders sieht es mit abgestorbenem Holz aus. Gerade bei so schnellwüchsigern und damit weichholzigen Baumarten wie Feigen verrotet abgestorbenes Holz meist sogar noch schneller als die es umgebende Rinde.
An Ficus wirst du niemals Jins sehen, wie du sie hier gestaltet hast.

Vorwiegend in Habitaten mit geringer relativer Luftfeuchtigkeit (Wüsten oder Hochgebirge) und hier an Baumarten mit langsamen Wachstum und damit hartem Holz bilden sich in freier Natur so beeindruckende Totholzbereiche, wie wir Bonsaianer sie moderner Weise gerner nachempfinden. Hier sind die Stoffumsätze aufgrund der Trockenheit bzw. der niedrigen Temperaturen weit geringer, so dass Totholz über Jahre und Jahrzehnte erhalten bleibt, von Sonne und Wind bearbeitet wird und so die typische und bei Bonsai angestrebte Textur eines Jin gewinnt.

Was du hier machst ist für mich keine Provokation im Lenz'schen Sinne sondern Gestaltung durch Unkenntnis.
Mein Tipp, gehe in die Natur, versuche sie zu verstehen, schau dir Bäume, Baumarten und ihren Wuchs und Wuchsformen in verschiedenen Habitate an und versuche dann das gesehene in Bonsai zu übersetzen.
Höre auf dir Bonsai als Vorlage für deine Bonsai zu nehmen denn so werden deine Bonsai nie besser sein als die Kopie einer Kopie einer Kopie.

Nebenbei finde ich deine Grundidee der drastischen Reduktion deines Ficus durchaus gut. Hierdurch erhält der Stamm mit seinen vielen Luftwurzeln die Aufmerksamkeit die ihm gebührt. Er ist das einzige Highlight an deinem Bonsai. Aber auch ich hätte wohl nur den langen Hauptstamm herausgeschnitten. Nun ist es passiert. :(

Wie kommst du darauf, dass die Äste gepfropt waren?
BildBildBild
chimairon

Beitrag von chimairon »

Ja Ulf, sind nicht alle Ficus gepfropft? :lol:

Im Ernst, ich glaube schon das der Baum nach dem Baukastenmuster gebaut war. Sieht man oft in letzter Zeit. Toller Stamm mit eindrucksvollem Durchmesser und alle Äste sind kurz am Stamm brutal gekappt und neue angepfropft. Das spart wohl viel Zeit und Geld in der "Herstellung".
Was soll man aus den Schnittstellen noch machen? In Taiwan mag das ja gut verwachsen, in Deutschland sieht das wohl immer sch... aus. :roll:
Dateianhänge
Mit Liebe gemacht...
Mit Liebe gemacht...
Pfropftechnik.jpg (20.4 KiB) 2025 mal betrachtet
Gruß
Kay
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

flu hat geschrieben: Wie kommst du darauf, dass die Äste gepfropt waren?
hier kann mans ganz gut sehen. ich finds aber nicht so schlimm, sowas kann man durch blätter doch ganz gut kaschieren, bis es verwachsen ist... :?
Dateianhänge
virt.jpg
virt.jpg (64.35 KiB) 2011 mal betrachtet
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Jean-Luc

Beitrag von Jean-Luc »

hallo,

ich finde die Idee ganz gut. Obwohl sich Totholz bei einem Ficus in der Natur nicht sehr lange halten würde, da das Holz schnell verwittern würde.
Aber auch bei Feigen in der Natur schlägt mal ein Blitz ein, oder geschieht ein anderes Ereignis, daß zu Totholz führt. Deine Gestaltung beschreibt
nun gerade eine kurze Zeit nach diesem zu Totholz führenden Ereignis.
Wieso nicht ??
Auch wenn es nicht "naturgemäß" erscheint, eine Feige hat fast jeder,
eine Feige mit Totholz fast keiner.

Finde ich gut die Idee......

Bloss dieser Dreiecks-Aufbau der Blätter finde ich nicht schön. Eine
runde Blätterkugel würde mir besser gefallen. Das Runde würde
ein gutes Gegengewicht zum groben Totholz sein.

mfg, Jean-Luc
Jean-Luc

Beitrag von Jean-Luc »

Hatte wegen WLAN-Störung aus Versehen den Beitrag zweimal gepostet.
Kann man die Beiträge nur editieren oder auch löschen ??
Löschen gelang mir nicht :roll:
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Wenn du deinen doppelten Beitrag nicht editierst, wird er von uns Moderatoren stillschweigend gelöscht!
73 Anja
Baumwollpflücker

Ficus

Beitrag von Baumwollpflücker »

Ich habe mich über alle Beiträge gefreut!
Vergessen solltet Ihr aber nicht ,das ich die Pflanze neu Aufbaue.
Diese typischen Astetagen mag ich beim "Ficus"überhaupt nicht.

Dann eher schon die Regenwaldvariante.Das kann ich aber im Moment noch nicht sagen.(warte auf den Neuaustrieb).
Die Zeit wird es mit sich bringen.
Na,Jin und Shari brauchen wir nicht mehr bereden.
Die toten Äste sind halt da,was da-raus wird weiß ich noch nicht.
Leider wird in Deutschland alles neue immer sofort niedergemacht.

Ficus und Totholz;das geht überhaupt nicht,warum?
Meine Pflanze steht nicht im Regenwald.Also werden die Äste nicht wegfaulen.
Na,ob es jetzt zur Pflanzenart paßt-da muß ich "Ulf" natürlich Recht geben!
Gepfropft?
Das kannst Du auf dem letzten Bild sehen!

Ich lasse meine Pflanze mal ein wenig Luft holen!
Weitere Bilder dann in nächster Zeit.
Einen netten Gruß,
Ingo

P.S.Ich habe noch zwei,die stelle ich dann am Montag ein.
Freue mich auf Prügel(Scherz) *banana*
Antworten