Punica granatum - Ast ab?
- alex-probst
Punica granatum - Ast ab?
Hallo,
der gezeigte Granatapfel fristete bei mir ein bedauernswertes Dasein, hat daraufhin beschlossen, fast alle Blütenknospen abzuwerfen. Naja, jetzt will ich ihn besser betreuen und gleich mal den dicken Ast rechts entfernen und den darüberliegenden etwas nach unten ziehen, um die Biegung des Stammes zu unterstreichen. Was meint Ihr?
Gruß an alle, Alex
der gezeigte Granatapfel fristete bei mir ein bedauernswertes Dasein, hat daraufhin beschlossen, fast alle Blütenknospen abzuwerfen. Naja, jetzt will ich ihn besser betreuen und gleich mal den dicken Ast rechts entfernen und den darüberliegenden etwas nach unten ziehen, um die Biegung des Stammes zu unterstreichen. Was meint Ihr?
Gruß an alle, Alex
- Dateianhänge
-
- pc, Vorderseite.JPG (65.36 KiB) 3413 mal betrachtet
-
- punica granatum, Ast.JPG (59.12 KiB) 3413 mal betrachtet
Wer es versteht, den Bäumen zuzuhören, dem erzählen sie Bände
- alex-probst
Hallo Claudia,
nein, natürlich nicht! Er durfte nur fürs Foto kurz rein. Auch wenn der Granatapfel oft als "Indoor" verkauft wird, gehört er raus. Meiner stand letzten Winter kurzzeitig bei -8 Grad. War kein Problem, wie man sieht. Die Heimat des Granatapfel sind mediterrane Gefilde - zugegeben, mit höheren Temperaturen im Winter.
Gruß
nein, natürlich nicht! Er durfte nur fürs Foto kurz rein. Auch wenn der Granatapfel oft als "Indoor" verkauft wird, gehört er raus. Meiner stand letzten Winter kurzzeitig bei -8 Grad. War kein Problem, wie man sieht. Die Heimat des Granatapfel sind mediterrane Gefilde - zugegeben, mit höheren Temperaturen im Winter.
Gruß
- alex-probst
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten!
Also, der Baum ist ca. 18 Jahre alt, im Winter kommt er natürlich rein.
Die Frage mit dem Ast hat sich bei Walter Pall geklärt - schwupps, da war er ab.
vielen Dank für Eure Antworten!
Also, der Baum ist ca. 18 Jahre alt, im Winter kommt er natürlich rein.
Die Frage mit dem Ast hat sich bei Walter Pall geklärt - schwupps, da war er ab.
- Dateianhänge
-
- Punica gr..jpg (62.72 KiB) 2796 mal betrachtet
- alex-probst
- alex-probst
Hallo Martin,
ja, Du hast schon auch Recht - aber Ihr hättet den Baum in Natura sehen müssen. Sah irgenwie eher wie ein Strauch aus... Jetzt wirkt er schlanker und die Bewegung im Stamm kommt besser zur Geltung.
Nächstes Jahr gibts neu (und hoffentlich bessere) Bilder.
Gruß Alex
ja, Du hast schon auch Recht - aber Ihr hättet den Baum in Natura sehen müssen. Sah irgenwie eher wie ein Strauch aus... Jetzt wirkt er schlanker und die Bewegung im Stamm kommt besser zur Geltung.
Nächstes Jahr gibts neu (und hoffentlich bessere) Bilder.
Gruß Alex
- Martin_S
Kann ich nachvollziehen! Schaut schon gut aus. Wartest du bis zum Blattfall, oder bringst du ihn vorher rein? Ich habe da die Erfahrung gemacht, dass es besser ist das Laub fallen zu lassen und dann kühl aber frostfrei (bis ca. 1°C) zu überwintern.alex-probst hat geschrieben:... Jetzt wirkt er schlanker und die Bewegung im Stamm kommt besser zur Geltung....
Ich hatte bislang 3 Granat"äppels", von denen einer im Winter in der Wohnung kaputt ging (lange her! 15 Jahre locker!!! Erst spindelig gewachsen, dann am Lichtmangel oder was auch immer gestorben), einer gestohlen wurde (der trieb nach dem Winter toll aus, was wohl auch einer der Gründe war warum er "mitging" und einer erst einen Winter bei mir verbracht hat.
Martin S
Beste Grüße
Martin
Lieber Querlüften als Querdenken!
Martin
Lieber Querlüften als Querdenken!