Meine zwei Bäumchen möchten dikutiert werden

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
sulrich

Beitrag von sulrich »

OK, der Stamm des Ligusters wird also wirklich dünner - und zwar weiter oben, als ich aufgrund der anderen Bilder gehofft hatte. Da könnte es vielleicht sinnvoll sein, gleich richtig abzumoosen (siehe z.B. http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic?f=54&t=20132).

Übrigens, ist das Sternmoos in der Serissa-Schale? Das solltest Du besser entfernen, es macht den Wurzeln zu viel Konkurrenz.
Viele Grüße,
Stefan

Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
Bom Shiva

Beitrag von Bom Shiva »

Dieses dumme sternmoos kommt IMMER bei der serissa. ok ich werde es killen! Na gut dann werde ich wohl abmoosen müssen...ob ich mich da rantrau???
Ich würde grad am liebsten alle meine bäume abmoosen. bei unfertigen kann man ja nicht soooo viel kaputt machen aber das ist halt MEIN "bester". hab angst :cry: aber ich denke ich werde mich ranwagen. was für eine methode empfehlt ihr mir denn da. hab das noch nie gemacht. soll ich da dann einen blumentopf drüberstülpen oder eher plastiktüte rumwickeln? Und kann ich das dieses jahr noch machen. die stehen ja im winter im haus.
Tut rein garnichts zur sache aber ich wollte mich mal outen und mein jugendliches alter von 18 jahren bekannt geben. wenn ich das also so weitermach mit den bonsai dann könnten die mal ganzschön alt werden. nur mal so

lg flo
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo Flo,

das sogenannte Sternmoos (wie es im Volksmund heißt, ein Moos ist es ja eigentlich gar nicht) ist wirklich ein schlimmes Zeug, das solltest Du unbedingt entfernen und zwar immer, wenn sich das kleinste bisschen davon zeigt. Es hat ein extrem einnehmendes Wesen und verbreitet sich explosionsartig. :twisted:

Mit dem Abmoosen, das würde ich mir vielleicht noch einmal überlegen. Als junger Anfänger würde ich meinen besten Baum nicht als Versuchskaninchen benutzen.
Schau mal über die Suchfunktion nach allem, was hier über Abmoosen schon geschrieben wurde und Du wirst feststellen, dass es bei weitem nicht immer nach Wunsch funktioniert.
Ich weiß auch nicht, wie viele von den Leuten, die es Dir hier empfohlen haben, das schon erfolgreich (100%?) gemacht haben!? :roll:

Sooo schlimm finde ich den Wurzelansatz Deines Ligusters nicht und es ist auch die Frage, wie hoch man hier die Ansprüche schrauben sollte.
Es kann und muss nicht jeder Bonsai makellos sein. Und vielleicht schon gar nicht die allerersten, die man besitzt.
Und um Techniken wie abmoosen auszuprobieren, wenn es einen denn reizt, sollte man vielleicht eine Pflanze nehmen, an der das Herz nicht so hängt... *schulter zuck*

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

ich denke auch, wenn dir der stamm zu lang ist, solltest du lieber beherzt zurückschneiden und dir eine neue krone aufbauen. dauert zwar, aber ist sicherer als abmoosen.
ICH persönlich würde den wurzelansatz auf jeden fall behalten, der hat so eine schöne "strudelform".
ist zwar nichts aus dem lehrbuch, aber das muss ja auch nicht immer der weisheit letzter schluss sein 8)
oopps, ich seh gerade, dass es um den liguster ging :oops: also hab nix gesagt... :)
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Bom Shiva

Beitrag von Bom Shiva »

ja ich denke auch dass ich das vorert mal verschieben werde...
kann ich ja dann immernoch machen, wenn ich mehr erfahrung in der sache habe. hab da noch so ein paar bäumchen die man sehr gut abmoosen kan, oder es zumindest versuchen. wo wir schon beim thema sind: kann man einen ficus auch abmoosen oder ist das wegen dem milchsaft schwirig...wenn ich da reinschneide blutet der ja wie verrückt.

kein problem dass ihr von verschiedenen bäumen geredet habt. wenn zu der serissa nicht noch vorschläge kommen wie ich das machen könnte trau ich mich da auch erstmal nicht ran...die haben jetzt solange ohne mein zutun überlebt und jetzt muss ich das nicht gefährden. also ich danke euch echt sehr und ich muss sagen man fühlt sich super wenn man als so junger bursche mit solchen profis reden kann und so dazulernen kann. das mein ich ernst...danke dafür
liebe grüße, Flo
sulrich

Beitrag von sulrich »

Bom Shiva hat geschrieben: ja ich denke auch dass ich das vorert mal verschieben werde...
kann ich ja dann immernoch machen, wenn ich mehr erfahrung in der sache habe. hab da noch so ein paar bäumchen die man sehr gut abmoosen kan, oder es zumindest versuchen.
Ja, das ist sehr vernünftig. Mit "gleich richtig abmoosen" meinte ich auch nicht "sofort abmoosen", sondern richtiges Abmoosen anstatt einseitiges Züchten von Wurzeln. Zu Deiner Frage, ob man es auch im Winter machen kann: Ich würde es nur im Frühjahr machen, wenn der Baum richtig kräftig zu treiben beginnt; und der Baum sollte topfit sein.

Heike hat natürlich recht: Es ist besser, das nicht gleich an Deinem besten Baum auszuprobieren, und es gibt keine 100%-ige Sicherheit (aber die hat man bei Lebewesen wie Bäumen ohnehin nie). Mir geht es halt so: Wenn ich an einem Baum einen größeren Makel ausgemacht habe, lässt mir das keine Ruhe, und der Baum macht mir keine rechte Freude mehr; deswegen würde ich persönlich immer versuchen, etwas dagegen zu unternehmen.
Bom Shiva hat geschrieben: wo wir schon beim thema sind: kann man einen ficus auch abmoosen oder ist das wegen dem milchsaft schwirig...wenn ich da reinschneide blutet der ja wie verrückt.
Ficus kann man abmoosen, unter obigem Vorbehalt (und ja, ich hab's auch schon selber mit Erfolg probiert, mit benjamina und retusa :wink:)
Viele Grüße,
Stefan

Robert S.
Freundeskreis
Beitrag von Robert S. »

Hallo Bom Shiva,
das was Du an Deiner Serissa als "wild" bemängelst erscheint mir als positives Attribut dieses Baums. Wie Heike schon anmerkte braucht die Menschheit nicht noch eine Serissa in S-Form. Hege sie, pflege sie, schau daß sie ein wenig mehr Laub zulegt und versuch das Wilde beizubehalten.
Mir gefällt sie.
Bom Shiva

Beitrag von Bom Shiva »

wahnsinn wieviele verschiedenen meinungen es doch gibt....
aber ich denk so mach ichs auch...paar jährchen warten und dann mal sehen wies wird.
liebe grüße, Flo
Snake Eater87

Beitrag von Snake Eater87 »

Hallo, sieht doch gar nicht so schlächt aus mal was anderes.
habe einen anderen Geschmack als viele andere würde sie so gestalten.
Dateianhänge
serissa_vorne_1222.jpg
serissa_vorne_1222.jpg (15.41 KiB) 2030 mal betrachtet
Bom Shiva

Beitrag von Bom Shiva »

danke dass da noch was kommt...finde ich sehr schön.
so werde ich das machen. da muss ich auch nicht soviel von dem baum opfern sonder kann mit dem vorhandenen relativ gut weiterarbeiten. was für eine schale würdet ihr mir denn empfehlen bei dieser gestaltung
liebe grüße, Flo
Bom Shiva

Beitrag von Bom Shiva »

So... ich habe mich jetzt mal am virtuellen "Gestalten" versucht. Und ich finde es klappt schon ganz passabel...natürlich nicht so professionell aber ich denke für meine Möglichkeiten in Punkto Kamera, Ausgangsbild etc. ist das schon in Ordnung. Sind jetzt keine großartigen Veränderungen aber immerhin.
Wenn ihr Vorschläge bezüglich der Schalen habt (vorallem beim Liguster) sagts mir bitte.
Ach ja...ich habe doch diese (problem) Serissa aus diesem Threat. Da bin ich auch grad am Umgestalten (virtuell) nur habe ich kein geeignetes Bild welches mir das Laub liefern könnte. Ich habe auch keinen Scanner um es aus Büchern zu holen. Wenn also jemand ein bild von schönem Serissa-Laub besitzt und es mir auch noch in geeigneter Auflösung per Email schicken könnte wäre das sehr nett!!!
Die Zelkove hab ich jetzt auch mal in diesen Threat gesteckt...wollte nicht extra einen aufmachen..... :lol:
Dateianhänge
Zelkova.jpg
Zelkova.jpg (69.74 KiB) 1845 mal betrachtet
Zelkova_vorher.jpg
Zelkova_vorher.jpg (69.5 KiB) 1845 mal betrachtet
Liguster_jpeg.jpg
Liguster_jpeg.jpg (69.41 KiB) 1845 mal betrachtet
Liguster_vorher.jpg
Liguster_vorher.jpg (67.58 KiB) 1845 mal betrachtet
liebe grüße, Flo
BonsaiFreak

Beitrag von BonsaiFreak »

Die Virtuals sind doch sehr gut geworden! besonders der Liguster *up*
Also ich finde die braune schlichte Schale ganz passend!
Viele Grüße,
Fabian
Robert S.
Freundeskreis
Beitrag von Robert S. »

Flo!
Super Virtuals *daumen_new*. Dein Liguster gefällt mir sehr gut. Und wenn Du die Zelkove ordentlich mästest bis der Stamm mehr Umfang hat, wird das ein sehr schönes Bäumchen.
sulrich

Beitrag von sulrich »

Ich finde auch, die Schale passt für den Liguster gut. Einziger Kritikpunkt an dem Virtual wäre für mich die Kronenform, die ich weniger pilzförmig, sondern 'natürlicher', asymmetrisch und unterteilt gestalten würde, etwa wie im angehängten Virtual.

Wie robert6017 auch geschrieben hat, die Zelkove hat gute Anlagen zu einer klassischen Besenform, aber dazu muss der Stamm noch um einiges zulegen; das wird allerdings in der kleinen Schale nicht richtig klappen. Ich würde sie im nächsten Frühjahr in eine größere Anzuchtschale (oder Teichpflanzkorb) setzen und kräftig durchtreiben lassen. Irgendwann musst Du dann auch die Wurzeln gezielt zurückschneiden, um ein gutes Nebari zu bekommen, was bei einer Besenform sehr wichtig ist. Auch hier hab' ich mal versucht, die angezielte Stammform in einem Virtual anzudeuten.

<edit:> Grade ist mir noch aufgefallen, dass Du offenbar versuchst, den untersten Zweig des Ligusters abzumoosen; allerdings scheint mir das 'Päckchen' sehr klein zu sein, da würde ich noch mehr Moos reinstopfen.
Dateianhänge
'idealer' Stamm bei der Zelkove
'idealer' Stamm bei der Zelkove
zelkova_vorher1.jpg (47.81 KiB) 1798 mal betrachtet
Kronenform Liguster
Kronenform Liguster
liguster_vorher1.jpg (47.81 KiB) 1798 mal betrachtet
Viele Grüße,
Stefan

Bom Shiva

Beitrag von Bom Shiva »

Find ich sehr schön, dass euch das was ich da mache gefällt. Den vorschlag mit dem Liguster find ich super. das wollt ich auch eigentlich wissen, wie ich ihn natürlicher gestalten kann. Sehr gute lösung.
Habs gleich mal probiert. Was denkt ihr? Immer noch ein wenig Schirmförmig, gell.
Meint ihr dass ich die kleine Zelkove draußen geschützt überwintern kann, oder soll ich sie lieber in einen kalten Keller stellen. Ich hätte sie jetzt draußen eingegraben...
Jetzt wollte ich nocheinmal vorsichtig anfragen, wegen der serissa...
es wäre super wenn mir jemand laub bereitstellen Könnte
danke
Dateianhänge
Liguster_bessererVorschlag.jpg
Liguster_bessererVorschlag.jpg (69.95 KiB) 1741 mal betrachtet
liebe grüße, Flo
Antworten