Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Was mich allerdings verwundert hat, ist das Abbrennen des Totholzes ohne Schutz der lebenden Partien.
Wird so nicht der Baum als Ganzes gefährdet?
Gruß
Norbert
Hallo Norbert,
diese Gasbrenner haben eine sehr feine, heiße Flamme. Damit kann man auf den Punkt brennen. Bei dieser Aktion hat nichts gelitten. Dads Laub habe ich mit der bloßen Hand geschützt. Wäre es zu heiß geworden. rate mal wer gelitten hätte .
Reiner
Reiner hat geschrieben: Ein nach hinten wachsender Jin wurde mit Hilfe von Feuer zur linken Seite hin gebogen.
Wie funktioniert so etwas? Äste lassen sich doch nicht wie Metall biegen.
Kannst du einen Unwissenden aufklären?
Hallo Christian,
die anderen haben es ja schon erklärt. Wenn das Holz noch nass ist, läßt es sich mit Feuer in fast jede gewünschte Form biegen. Da kannst Du aus einem kerzengeraden Jin einen schönen Korkenzieher machen .
Man fängt in der Spize an, dass Holz zu erhitzen. Es wird schnell weich und man kann es mit einer Zange biegen. Mit Wasser ablöschen, dann steht es. Dann macht man weiter. So bringt man so nach und nach seinen Jin in eine tolle Form.
Reiner
Nun habe ich einmal versucht dem Baum eine dichte Krone zu verpassen. Es ist schwierig passendes Laub für eine Fichte zu finden. Eigentlich ist der Eindruck auch nicht stimmig, weil der Baum mit dieser Benadelung größer aussieht. Wie sieht´s aus Jin kleiner machen oder so lassen?
Reiner
Dateianhänge
Jin reduziert
Virtual-Fichte-schmaler-Jin.jpg (58.68 KiB) 2392 mal betrachtet
Jin unverändert
Virtual-Fichte-Nacht.jpg (59.65 KiB) 2391 mal betrachtet
toller Baum, sehr gute Gestaltung
Beim Jin bin ich mir nicht ganz sicher, dass er verkleinert werden sollte.
Wenn du die beiden Fotos vergleichst, stellst du vielleicht fest, dass der kleinere Jin den Hauptast mehr aufgesetzt aussehen lässt, als der dickere. Dieser Effekt vergrößert sich, je kleiner der Jin wird.
Der große Jin lenkt vom dünnen Stammm m. E. mehr ab.
Kannst du den Baum nicht so drehen, dass zwischen Jin und Hauptstamm die Lücke kleiner wird oder ganz verschwindet?
Moin Uwe,
die erste Version finde ich gut gelungen, nur etwas weniger nach rechts gehen, damit durch die Linienführung des Jin die Hinführung zur Stammverlängerung erfolgt.
Danke für Eure Vorschläge. Den Jin bis in den Boden herunterziehen ist im Moment nicht möglich. Auf dieser Seite befindet sich so ziemlich der ganze Wurzelballen. Das ausladende Nebari rechts stammt von einer dicken Wurzel, die gekappt wurde. Dort befinden sich zwei nur sehr dünne Wurzeln. Die müßen erst noch stärker werden, dann kann man sehen.
Ein wenig anpassen werde ich den Jin aber schon.
Reiner
na du bist mir einer! Da bereitet sich ein Waldarbeiter so eine Fichte über Jahre sorgsam vor und du schnappst sie ihm vor der Nase weg...
Mir gefällt der Baum sehr, nicht nur weil er klein ist. :D