Italien und die restliche Szene

Ausstellungen, Workshops, Arbeitskreise, Events u. -Organisationen, Reisen, Besuchen in Bonsai-Gärten und Töpferstuben.
Antworten
olli.w.

Beitrag von olli.w. »

Hallo,

ich habe mich mal durchgelesen. Ich kann in diesem Bereich der 1. Liga Bonsaiisten leider nicht mitsprechen, weder kenne ich die Gestalter in Italien noch habe ich deren Bonsai mal Life gesehen.Ich stehe eh noch ganz am Anfang dieses tollen Hobby´s.

Aber was hier wieder zum vorschein kommt ist eine der besten DEUTSCHEN TUGEND das SCHÖNREDEN, gepaart mit Neid und falchem Nationalstolz.
Diese Eigenschaft findet man in fast allen wirtschaftlichen Gebieten in Deutschland und das bringt uns nicht weiter.

Ich denke das man bezüglich den Ausführungen von Walter in Sachen Bonsai glauben schenken darf. Obwohl ich auch schon gehört habe das in Deutschland nicht unbedingt alles an guten Bonsai ins Rampenlicht gestellt wird.

Was können wir tun das es besser wird in der deutschen Bonsaiwelt?Vieleicht wäre ein guter Anfang das Alle ( BFF u.BCD und die vielen anderen) an einem Strang ziehen.Könnte es sein das dies in Italien anders strukturiert ist ? Ich weiß nicht.

Noch was, Walter hat das gewaltige Rohmaterial beschrieben, woher stammt es? Import oder selbstgesammelt?

Dies ist meine subjektive Meinung!

Gruß Olli
Mosel-Riesling !
flu
Beitrag von flu »

olli.w. hat geschrieben:Vieleicht wäre ein guter Anfang das Alle ( BFF u.BCD und die vielen anderen) an einem Strang ziehen.Könnte es sein das dies in Italien anders strukturiert ist ?
Warum sollte ein "Reichs-Bonsai-Bund" die Qualität irgendwelcher Bäume verbessern?
BildBildBild
olli.w.

Beitrag von olli.w. »

Hi Ulf,
vieleicht könnte man die Energie die in kleinen Gefechten und Stichelein innerhalb der Interessenverbände in nachhaltige Aktionen/Aktivitäten besser verwenden werden.
Wie z. B. Nachwuchsförderung, unterstützung der einzelnen Ak´s, Aktivierung und Motivierung der vielen Leistungsträgern der einzelnen Ak´s, Öffendlichkeitsarbeit.
Diese Bündelung der Kräfte würde sicherlich in den nächsten Jahren auch in Sachen Qualität eine Verbesserung bringen, meine ich.

Gruß Olli
Mosel-Riesling !
Wolfgang S
Beitrag von Wolfgang S »

flu hat geschrieben:
olli.w. hat geschrieben:Vieleicht wäre ein guter Anfang das Alle ( BFF u.BCD und die vielen anderen) an einem Strang ziehen.Könnte es sein das dies in Italien anders strukturiert ist ?
Warum sollte ein "Reichs-Bonsai-Bund" die Qualität irgendwelcher Bäume verbessern?
Ich gehe mal einen Schritt weiter und sage: Solange der BCD eine Insiderveranstaltung bleibt, wird sich nichts ändern.

Ich will das auch noch mit meiner Empfindung belegen:
- Die vom BCD gesponsorten Workshops dürfen nur durch vom BCD genehmigten Leitern durchgeführt werden (also nicht einfach von BCD Mitgliedern).
- Das Clubheft beinhaltet mehr Vereinsthemen und Bauchpinseln als jedes andere Bonsaimagazin (ich vermisse fast immer Gestaltung, Tipps, etc.)
- Das Auftreten von BCD Offiziellen hat für mich oft den Beigeschmack des elitären. Wichtig ist zu Repräsentieren; mit sehr viel geringerer Priorität kommt der Wunsch nach Nachwuchsförderung und Werbung um das Hobby.

Vielleicht ist einer der Unterschiede, daß in Italien nicht die Bonsai-Organisation sondern das Hobby im Vordergrund steht?

Es ist nicht die Frage nach dem Geiz-ist-Geil, sondern nach dem Stellenwert des Hobbies. Natürlich kostet Rohmaterial für gute Bäume auch gutes Geld, aber wie geht es weiter? Wieviele gute Gestalter kann man regelmäßig in D mit seinem Top-Rohmaterial besuchen um die Bäume zu entwickeln?
Oder umgekehrt: Welche Möglichkeiten gibt es in D um sich selbst zu entwickeln? Schüler beim Meister, wie David, Roman etc..
Aber sonst? *schulter zuck* Bleibt eben nur selbst durchbeißen.

Das andere Extrem für mich ist Japan. Ein Top-Golfspieler hat eine bedeutende Bonsaisammlung, deren Bäume auch auf den Ausstellungen zu sehen sind. Gepflegt wird von Kimura und Co. Auch eine Art von Hobby. Wenigstens können wir noch sagen, wir haben alles selbst gemacht *wink*

Deshalb finde ich es wichtig, die Bonsai-Szene zu definieren und nicht pauschal ein Land als besser darzustellen.
Beispielsweise:
Bonsaigestalter von Weltrang - Leute die Bonsai als Hobby pflegen - Anzahl Bonsaischulen - Anzahl Ausstellungen im In- und Ausland

Dann schauen wir wahrscheinlich richtig alt aus im Vergleich, aber es ist begründet.

Gruß,
Wolfgang
Niko

Beitrag von Niko »

Wolfgang S hat geschrieben:

Deshalb finde ich es wichtig, die Bonsai-Szene zu definieren und nicht pauschal ein Land als besser darzustellen.
*up*

Das wäre ein sinnvoller Anfang

gruß

Niko
flu
Beitrag von flu »

Hätte Walter das, was er über Italien geschrieben hat, über Deutschland geschrieben, dann säßen wir jetzt wohl alle fett grinsend vor unserem Monitor und würden uns die Eier kraueln.
Weil wir uns aber wie Tunten bei den Bundesjugenspielen anstellen, heißt es kurzerhand, wir mögen ja sowieso keinen Sport. :lol:
BildBildBild
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Kann man, wenn man will, natürlich so auslegen.

Wenn man so drüber nachdenkt und dann die letzte BCD Ausstellung als Maßstab nimmt...ok...könnte man das nachvollziehen. Was aber ist mit Ausstellungen wie der "Ishi sun ten"? Da stehen doch auch Bäume die bei Gott soooo schlecht nicht sind. Was fehlt, glaube ich, sind diese Ausstellungen wo schon im Vorfeld ein wenig selektiert wird. Die sind dann eine gute Plattform für diejenigen unter uns Bonsaifreunden wo man eventuell auch mal seinen Spitzenbaum zeigen möchte. (Ich rede jetzt nicht von MIR sondern von den Gärten die Niko gesehen hat). Auf dem Gingko stehten gute Bonsai auch aus Deutschland. Jürgen Zaars Fichte ist ein Hammer (für die kurze Zeit der Gestaltung ein absoluter Hammer sogar). Werner Busch hat ein paar tolle Bäume am Start, Walter, Wolfgang (den deutsche ich mal einfach ein) Robert.... die Liste wäre lang!
Jungens! Da geht was, oder?
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
olli.w.

Beitrag von olli.w. »

Was die Qualität der Bäume in Deutschland angeht wissen es andere wohl besser als ich.
Ich habe erst 2 Bonsaigärten/Gestalter gesehen. Der von U.Fischer, J.Zaar , beide sind sehr unterschiedlich in ihrer Gestaltung ( finde ich) aber alles was ich gesehen habe war der Hammer.

Nun zum BCD , ich stelle mir das mit dem "Geklüngel" so vor, wessen Brot ich eß dessen Lied ich pfeif.
Wie aber kann man die Qualität , wie z. B. bei der BCD-Ausstellung verbessern?

Kleines Beispiel.
Ich komme von der Mosel die ja bekannter weise eine Weingegend ist.
So wie überall gibt es auch bei uns im Ort Weinfeste. Bis vor 5 Jahren konnte man dort aber keinen guten Wein mehr trinken *kotz* , warum.
Ja die Vereinsmaeierei war Schuld.Es wurde immer nur der Wein eines Winzers in den Verkauf genommen der bekannt/ beliebt (Schleim) oder den Sechs-Sieben Gescheiten bei uns im Ort in den Allerwertesten gekrochen sind.
Ergebnis, der Wein war das letzte, die Touristen blieben aus ( dies ging über viele Jahre/Jahrzehnte) so.
Seit 3 Jahren geht hier wieder der Punk ab, warum?
Ein paar energische Jungwinzer haben sich durchgesetzt das der Wein vorab blind ( Ohne Etikett) und neutral verkostet wird. Ab dem Zeitpunkt ist die Qualität extram gestiegen.
Sicherlich kann man Bonsai nicht verkosten aber sicherlich irgendwie neutral bewerten lassen, das wäre schon ein Anfang :

Grüße Olli
Mosel-Riesling !
heinz leitner

Bonsaiausstellung in Arco

Beitrag von heinz leitner »

quote="Walter Pall"]Also ich habe auch ganz leichte Probleme, ähnlich wie margot. ich finde die Bäume reichlich überschminkt. Tatsächlich scheint mehr Wert auf Technik als auf natürlichen Ausdruck gelegt zu werden.

Es ist ganz typisch in jeder Kunst, dass neue Ideen von einem Einzelnen entwickelt werden, zuerst vehement angefeindet, dann von vielen abgekupfert und verfeinert. Bis sie schliesslich übertrieben weden und dann masslos übertrieben. Das ist dann das Ende des Trends und ein völlig neuer Trend entwickelt sich. Oft genau das Gegenteil des alten.

Ich habe das Gefühl, das da das Ende eines Trends sichtbar ist und es Zeit für ein Kehrtwendung ist. Wie wäre es mit Bäumen, die wie Bäume ausehen und nicht wie Korallenfische aus Plastik?[/quote
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo ihr alle
Das hat Walter über die Ausstellung in Arco geschrieben
Bestimmt hat er recht,damals wie heute.
Ich sage nochmals
Deutschland kann sich durchaus messen mit allen anderen.
Gruss Heinz
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Wolfgang S hat geschrieben:Vielleicht ist einer der Unterschiede, daß in Italien nicht die Bonsai-Organisation sondern das Hobby im Vordergrund steht?
Das ist wohl nicht dein Ernst :?: :roll:
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Martin_S hat geschrieben:Werner Busch hat ein paar tolle Bäume am Start, Walter, Wolfgang (den deutsche ich mal einfach ein) Robert.... die Liste wäre lang!
Kein Problem. - Du kannst auch Walter der Richtigkeit halber *aus_deutschen* ............. :wink:
Niko

Beitrag von Niko »

Walter Pall hat geschrieben:Niko,

Du hast also den besseren Überblick über die Situation als ich? Wahrscheinlich hast Du deutlich mehr gesehen als ich und hast auch Einblick in die meisten deutschen und italienischen Gärten? .....
Walter,

du brauchst nicht ironisch zu werden!
Wenn diese Aussage von dir etwas bestätigen soll, dann ist dies sehr monoton.
Nicht immer ist der Längtse in der Lage auch am höchsten zu springen, der mit den meisten PS unter der Haube auch am schnellsten, u. u. u...

Wenn das so wäre wie du meinst, dann hätte jedes Posting meist nur eine Antwort und alle anderen die es wagen das Gegenteil zu behaupten wären Deppen - da unerfahren. Das ist nicht so.

gruß

Niko
Wolfgang S
Beitrag von Wolfgang S »

Wolfgang hat geschrieben:
Wolfgang S hat geschrieben:Vielleicht ist einer der Unterschiede, daß in Italien nicht die Bonsai-Organisation sondern das Hobby im Vordergrund steht?
Das ist wohl nicht dein Ernst :?: :roll:
Hallo Wolfgang, das war eine (provokante) Frage. Drum auch das Fragezeichen, gell.

Jetzt bekennt doch mal Farbe, also Zahlen und Fakten bitte.

Bisher habe ich hier einen Stellungskrieg aus Pauschalismen gelesen, aber wo ist die Begründung? Von beiden Seiten?
Ansonsten liest es sich ein bißchen wie "Ätsch, ich bin schon wieder Erster".

Um das Forum nicht vollständig zu spalten könnten wir doch einfach eine kleine Abstimmung machen, wie jeder sich fühlt (Europameister, Zweiter, Dritter, .. .Letzter) und dann ists gut. Fakten sind ja bisher nicht viele genannt worden.

Wenn 10 Leute in einem Land je 3000 Spitzenbonsai haben, und 29999 Leute in einem anderen Land haben je einen Spitzenbonsai, welches Land ist dann Erster? Dies nur, um den meiner Meinung nach unsinnigen Kern dieser Diskussion insgesamt zu zeigen.

Gruß,
Wolfgang
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

Hallo, ich moechte gerne mal versuchen, Wolfgangs Idee aufzugreifen und versuche mich an einem Umfragekatalog, bei dem jeder versuchen kann sich einzuordnen.

(Wir ihr seht sind das lediglich Versuche! :wink: )

Wenn ich soweit bin, werde ich hier den Link zur Umfrage posten.

Bis dann.

Hier ist der Link zur Selbsteinschaetzungs-Umfrage
Margot

Beitrag von Margot »

Hallo,

mein Problem mit Euch ist, dass Ihr zu verkrampft denkt!

Die Sache ist ganz einfach: Walter hat mal ausnahmsweise uneingeschrenkt recht. Er mag für einen Bayer nicht gerade das Gelbe vom Ei sein, aber diesmal muss ich selber sagen, "recht hast!" :wink:
Übrigens, Wolfgang auch, wollte Dich nicht vergessen! Zwei Ösis, ob uns das nicht zu denken geben muss? :wink: :wink: :wink:

Das, was Oeynhausen gezeigt hat, gehört zum provinziellen sonntagnachmittäglichem Kaffee-Ausflug! Ich verstehe das immer noch nicht, wie manche Bäume in dieser Auswahl kommen können.

Und das 13 Jahren nach den 3. bayerischen Bonsai-Tage! (Ich habe gerademal alle Bilder, die mir Heidi Schneller damals geschenkt hat, aussortiert, gescannt - Oh Man oh! Mann!!! Leute, und ich dachte, es war damals revolutionär!!!! Schamma, kannt i mi! Für die Franzosen unter uns: Quelle honte! und für die Italiener: Vergognati! )

Ich behaupte mal von mir,
:arrow: dass ich 3 Staatsangehörigkeiten haben,
:arrow: dass ich ziemlich opportunistisch damit umgehe,
:arrow: dass ich gerade mit meiner Bonsai-Kunst stagniere ,
:arrow: dass ich nicht gerade bonsai-weltbereist bin, ganz im Gegenteil

:arrow: und dennoch, wenn ich meine Augen aufmache, sehe ich nunmal gewaltige Unterschiede.

Warum brauche ich , simple bonsai-minded, keine lange Diskurse, Beweisführungen und rhethorische Abhandlungen, um zu sehen, was läut?? Ich brauche gar nicht zu v e r s t e h e n!!!!!
Und Ihr wollt verstehen, bevor Ihr gesehen habt! Wie geht denn das???

Habt ihr da gesehen, was für eine Pflege dahinter steht? Genau ist es ja mit der Jugend! Geliert, rasiert, parfümiert geht sie aus dem Haus (ich habe 2 solche zu Hause, - ich weiß, wovon ich rede- zwei, die ich nicht verstehe aber täglich sehe!!) und nur so, nicht anders!
Auch wenn ich mich mit meinen Ablegern regelmäßig ärgern muss, sage ich, besser so als schlampig!

Nur weil der Baum unter der Kategorie "Bonsai" läuft, heißt es lange nicht, dass er auch Niveau hat!

Ich gehe sogar weiter, und behaupte, "Zeige mit Deine Bonsai und ich sage Dir, wer Du bist!", das würde uns aber etwas vom Thema abbringen!

Ciao
Margot
Antworten