Italien und die restliche Szene

Ausstellungen, Workshops, Arbeitskreise, Events u. -Organisationen, Reisen, Besuchen in Bonsai-Gärten und Töpferstuben.
Antworten
Lindwurm

Beitrag von Lindwurm »

Walter Pall hat geschrieben: Analogie aus dem Sportforum: man stelle sich in einem Läuferforum fogende Mischung vor:

- welche die gehen meinen, wenn sie laufen sagen
- welche die nach 500 Meter Seitenstechen bekommen und nie in ihrem Leben weiter gelaufen sind
- welche, die sogar schon über 2000 Meter in einem Stück gelaufen sind
- welche, die einmal die Woche laufen und im Vergleich zur Normalbevölkerung sehr gut sind
- welche, die an Volksläufen teilnehmen, oder teilnehmen wollen und einen Halmarathon in unter 2:30 Stunden gelaufen sind
- welche, die sogar schon einen Marathon gelaufen sind, in unter sechs Stunden
- welche, die den Marathon in unter 2:30 laufen
- sogar welche, die bei der Weltmeisterschaft teilnehmen und sich Medaillenchancen ausrechnen.
das in italien bonsai technisch "mehr abgeht" kann wohl niemand unter den tisch reden, das solle klar sein.
bonsai mit "laufen" zu vergleichen und dann noch permanent mit "quantität" und "qualität" zu arguementieren ist nix weiter als DER ABSOLUTE beweis dafür, dass hier jemand bonsai als eine art sport ansieht und eben NICHT als irgendeine kunst.
(weil man diese kriterien auf kunst nicht anwenden kann ohne sich lächerlich zu machen)

jeder hier wäre vollkommen begeistert, wenn er vor ort in italien diese sammlung bewundert hätte........
ich finds aber trotzdem reichlich oberflächlich wie das hier dargestellt wird...die ganze schönheit von bonsai wurde hier im topic regelrecht kaputt-geredet....denn ohne das subjektive emfinden von schönheit ("sich einfach mal freuen über die pflanze") ist JEDER bonsai nur ne topfpflanze....
Walter Pall
Botschafter
Beitrag von Walter Pall »

lindwurm,

durch Deinen interessanten Beitrag beweist Du äusserst treffend das Gleichnis mit den Läufern. WZBW
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Walter Pall
Botschafter

lindwurm,

Du hast mich so schön zitiert, aber leider hast Du die eigentliche Aussage unterschlagen, wodurch das Zitat sinnlos wird. Das hier ist das Wesentliche:
Walter Pall hat geschrieben:Und alle reden über ihr Gebiet und halten alle anderen für Deppen.
Problem: die erstgenannten sind naturgemäss in der Mehrzahl. Wenn die alle spätergenannten für Deppen erklären, dann meint das also die Mehrzahl. Kein Wunder, dass sich dann einige nicht mehr unterhalten wollen - mit den Deppen.
WZBW

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Lindwurm

Beitrag von Lindwurm »

Walter Pall hat geschrieben:lindwurm,

Du hast mich so schön zitiert, aber leider hast Du die eigentliche Aussage unterschlagen, wodurch das Zitat sinnlos wird. Das hier ist das Wesentliche:
Walter Pall hat geschrieben:Und alle reden über ihr Gebiet und halten alle anderen für Deppen.
Problem: die erstgenannten sind naturgemäss in der Mehrzahl. Wenn die alle spätergenannten für Deppen erklären, dann meint das also die Mehrzahl. Kein Wunder, dass sich dann einige nicht mehr unterhalten wollen - mit den Deppen.
WZBW
ja das hast du glaub ich recht, diesen zusatz hab ich unterschlagen und es ergibt dann auch nicht mehr den eigentlichen sinn !! :wink:

wenn ich das ganze jetzt nochmal überdenke, frage ich mich aber , mit wem du dann hier überhaupt diskutieren willst, da ja keiner deiner "art" hier ist ,oder ?
welchen zweck verfolgt denn dein posten /das entfachen so einer debatte überhaupt ?
verschwendest du nicht deine zeit hier mit leuten die sowieso "weniger" wollen / können / erwarten von bonsai als du ???

oder soll das posting die verschlafene szene wachrütteln und motivieren ??
Walter Pall
Botschafter

Ach lindwurm,

da stelle ich eine Falle auf und Du tappst prompt rein. Und dann beschwerst Du dich bei mir, dass ich kein Schild aufstell "Achtung Falle, nicht reintappen!".

Die Debatte habe nicht ich angefangen, sondern da wurde insistierend nachgefragt.

Für dich schreibe ich dann ja offensichtlich nicht. Aber für die, die weiter kommen wollen schon. Das sind eine ganze Menge. Allerdings frage ich mich tatsächlich auch öfter, wozu ich mich da überhaupt bemühe, wenn ich solche Antworten bekomme.

Ist schon mal aufgefallen, dass das Frorum zusehends verflacht? Dass einige Leute, nämlich genau die, die auch wirklcih was zu sagen haben, immer weniger schreiben.

Ich denke, denen geht es ähnlich wie mir. Die fragen sich auch, wozu überhaupt.

Das ist aber nicht nur hier so. Das ist in allen Foren so, die nicht von Anfang an eine Strategie gegen Verflachung haben. 'Knowledge of Bonsai' und 'Art of Bonsai', die beiden Foren wurden genau deshalb gegründet. Da ist keine Stimmung wie in einem Chatroom, da wird kein Quatsch geschrieben. Da dürfen nur wenige posten, aber alle lesen. Das ist eher wie ein Fachmagazin.

Foren, in denen jeder irgendwas schreiben kann, haben natürlich ihren Wert und werden nach wie vor die Mehrzahl bilden. Aber da darf sich keiner wundern, wenn die Spaziergänger und Gelegenheitsjogger unter sich bleiben.
Zuletzt geändert von Walter Pall am 01.10.2006, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
der1
Moderator a. D.
Beitrag von der1 »

Walter Pall hat geschrieben:...Die Debatte habe nicht ich angefangen, sondern da wurde insistierend nachgefragt...
Da möchte ich als einer der "Nachfragenden" (wobei mir die Bedeutung des Wörtchens "insistierend" - Asche auf mein Haupt - nicht bekannt ist) was dazu sagen.

Ich bin bekanntermaßen Bonsai-Anfänger und habe keine großen Ambitionen, es in dieser Kunst sonderlich weit zu bringen. Vielleicht auch nur NOCH nicht. Dennoch möchte ich natürlich bonsaitechnisch undsoweiter dazu lernen. Von daher machen mich Aussagen wie "schon imposant, was die Italiener haben" hellhörig und frage nach, wie das gemeint ist.

Ich habe diese Aussage so verstanden, dass wer ernsthaft Bonsai betreiben will, ruhig mal einen Blick über die Alpen hinweg wagen sollte, um zu sehen, was (in welcher Hinsicht auch immer war meine Frage) State of the Art ist.

Offensichtlich (und das zeigen die Reaktionen und die daraus entstandene Diskussion) ist das aber gar nicht erwünscht.

Statt den motivierenden Aspekt dieser Aussage zu sehen ("Schaut hin, von denen da drüben könnt ihr was lernen!") wird auf dem Aspekt, Deutschland hinke hinterher, warum, und was so schlimm daran sei, rumdiskutiert.

Ich hätte mir eigentlich erhofft, dass die Diskussion irgendwann die motivierende Richtung einschlägt...

Liebe Grüße

¹

PS: Martin, spreche ich immer noch in Rätseln?
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Wozu überhaupt ?
Damit es weitergeht, das Gute zu lernen, die Fehler zu vermeiden.
Mir ist die Nationalität egal, und wenn der Tellerrand
jenseits der Alpen liegt, dann eben da einen Blick riskieren.
Von wem ich lerne ist zweitrangig,
die Hauptsache ist, ich lerne.
Meine Bäume wachsen, sie entwickeln sich.
Ich muss mich auch entwickeln um Schritt halten zu können.
Dafür schreibt Ihr, denn wie mir, geht es bestimmt auch vielen Anderen.
mfG Dieter
Delamitri

Beitrag von Delamitri »

Margot hat geschrieben:Das, was Oeynhausen gezeigt hat, gehört zum provinziellen sonntagnachmittäglichem Kaffee-Ausflug!
Stimmt :!: :!: :!: Manche Provinzen sind da deutlich besser!

Dankenswerterweise sind, wie in den letzten Jahren, die ausgestellten Bäume (wunderschön fotografiert!) im BCD-Heft veröffenlicht ... mit den Namen der Aussteller ... :wink: Da fehlen doch einige Namen ... :wink:

Warum denn nur :?:
Bis bald!

K.

"Was machen Sie da?" wurde Herr K. gefragt. Herr K. antwortete: "Ich gestalte Bonsai."
Yami
Beitrag von Yami »

Walter Pall schreibt:"Ich denke, denen geht es ähnlich wie mir. Die fragen sich auch, wozu überhaupt."

Da ich ja schon in Foren den Ruf der Arroganz erworben habe, haue ich weiter in die Kerbe rein: Ehrlich gesagt habe ich mich nach der Zeit und der Arbeit, die ich für Foren investiert habe, auch gefragt, wozu überhaupt.
Nur bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es nichts bringt und habe meine Konsequenzen gezogen. Seitdem bin ich nur noch amüsierter Leser und frage mich immer öfter, warum sich ein Walter Pall oder ein Wolfgang Putz das antut, weil es wirklich ermüdend ist.
Gott sei Dank habe ich in meiner kurzen Bonsai-Zeit so viele interessante, motivierte Leute kennengelernt, dass es für mich auch ohne Forum geht. Aber amüsant ist das trotzdem, das hier zu lesen - ein Zeitvertreib, der einen zum Schmunzeln bringt.

Gruß

Martin
Frühlingstage am 06./07.04.13 - bringt eure Bäume mit!
Infos unter: http://www.bonsai-sturm.de
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Martin,
auch ICH frage mich langsam, warum ich hier im BFF noch weiter tun soll :?: *kopfkratz*

Solange ein Herr DELAMITRI - doppelt verwarnt wegen doppelter Registrierung und den daraus resultierenden Alleinunterhaltungen, die zu Provokationen & Streit führten hier weiterhin so einen *Schmarrn* (sh. vorletzte Antworten weiter oben...) schreiben kann und ich für eine andere idiotische Frage des Herrn DELAMITRI als Anstifter dieses "User-Spam"-Beitrages (mit Androhung auf Verwarnung) gut genug bin *nee* , halte ich lieber meine Klappe und höre auf, mich hier im BFF zu beteiligen.

Werdet glücklich mit Eurem Fachmann DELAMITRI.

Ihr könnt mich wegen meiner nun auch verwarnen & aus dem BFF rauswerfen.
*clap*
Walter Pall
Botschafter

Wolfi,

bist jetzt bös, gell? Wird schon wieder. Den Herrn Professor Delamitri hauen wir zwei aber. Dann wird der ganz klein.

Wolfgang, lass Dich doch nicht von sowas auf die Palme bringen!

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
flu
Beitrag von flu »

Ganz großes Kino!!!

Bild
BildBildBild
Yami
Beitrag von Yami »

Das ist wirklich wie im Theater. Jetzt nähern wir uns, glaube ich, langsam der Katharsis...
Frühlingstage am 06./07.04.13 - bringt eure Bäume mit!
Infos unter: http://www.bonsai-sturm.de
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

Wolfgang, was du machst ist natuerlich allein deine Entscheidung,
der Thread wurde allerdings einfach an einer Stelle abgekniffen, wo diese Smilieorgie begann, den Schuh mit dem „Anstifter“ hast du dir allein angezogen. Von so was war ueberhaupt gar keine Rede.

Persoenlich nehme ich selbstverstaendlich auch wahr (und damit bin ich bestimmt nicht allein!), dass der User Delamitri scheinbar nur was Tolles zu sagen hat (manche wuerden es vielleicht auch rumpupen nennen), wenn Walter oder du an einem Thread beteiligt sind.
Und immer geht es um dasselbe. Und immer dreht ihr euch im Kreis und lasst euch vom Wesentlichen ablenken.
Mit deinen Reaktion erfuelltst du nur seine Erwartungen.
Warum ist es noetig, dass du ueberhaupt auf ihn reagiertst? Einen Troll soll man schliesslich auch nicht fuettern.
Sind es dir seine „Beitraege“ wirklich wert?

Yami hat ja nun auch den Spass an so was entdeckt und haut nun in eine aehnliche Kerbe mit seinen "Lazarus-Beitraegen“, die sich haarscharf an das eigentliche Thema orientieren, was die Gespraechsrunde und die Inhalte hier total aufwertet. (Von flu ist ja nicht wirklich was anderes zu erwarten in so einer Situation).
Aus meiner Sicht versaut ihr euch selbst viele ernsthafte Diskussionen, mir soll es egal sein.
Meinetwegen kann nun einer der Moderatoren noch versuchen, das Gespraech zu retten und auf die eigentlichen Inhalte zurueckzufuehren, wenn er es (im Gegensatz zu mir) noch fuer sinnvoll haelt.
Oder provoziert euch einfach weiter aber vergesst nicht ordentlich draufzuhauen ( wegen dem Unterhaltungswert fuer alle).

Tut mir wirklich leid fuer uns alle die errnsthaft an den Themen interessiert sind und mitgelesen haben.
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Du hast bestimmt Recht, Monika .........................................., aber es sollte auch erlaubt sein, dass man manchmal was so richtig zum *kotz* findet.

Ignorieren ist bestimmt der beste Weg :!:

Wolfgang :|
Antworten