Italien und die restliche Szene

Ausstellungen, Workshops, Arbeitskreise, Events u. -Organisationen, Reisen, Besuchen in Bonsai-Gärten und Töpferstuben.
Antworten
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

Hi,

da quält man sich durch sieben Seiten, möchte sich den ganzen Frust über manch sinnlosen Beiträge "wegschreiben" (ich sage nicht aus welchem Lager *g) und findet auf Seite 7 Monikas Beitrag... Man steckt "den Stift" wieder ein, *clap* Monika nochmal zu (wirklich Klasse der Einwurf) und denkt sich "es gibt Beiträge, da lohnt sich das Lesen". :wink:

...habt euch lieb (ihr müsst ja nicht gleich heiraten) *floet*
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Delamitri

Beitrag von Delamitri »

Walter Pall hat geschrieben:Den Herrn Professor Delamitri hauen wir zwei aber. Dann wird der ganz klein.
Walter, ist diese Ankündigung ernst zu nehmen :?:

Im übrigen weiß ich überhaupt nicht, was diese Aufregung soll. Wenn jemand, und das war nicht der User Wolfgang, im Rahmen einer Diskussion über die Qualität der deutschen Bonsaiszene die fehlende Qualität der "nationalen" Bonsaiausstellung rügt, dann darf man hier sehr wohl nach den Ursachen fragen, ohne gleich mit Begriffen wie "vertrottelt" oder "idiotisch" in Verbindung gebracht zu werden.

Und hier irrt sich die werte Forumsleitung gründlich, wenn sie der Auffassung sein sollte, dass ich es auf solche Reaktionen des Users Wolfgang abgesehen hätte. Speziell in diesem Fall war nun auch wirklich nicht damit zu rechnen, zumindest aus meiner Sicht.
Bis bald!

K.

"Was machen Sie da?" wurde Herr K. gefragt. Herr K. antwortete: "Ich gestalte Bonsai."
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

Richtig Delamitri!
Thomas P.
Beitrag von Thomas P. »

Mensch, ich hab´s noch gar nicht mitbekommen,
Delamitri ist wieder da!
Bild
Da lohnt es ja ab und zu wieder reinzuschauen!

Wie es um die deutsche Bonsaiszene aussieht, spiegelt sich ganz deutlich an den Vorgängen rund um 100-Jahre-Bonsai-Deutschland wider. Da geht es nicht mehr um Bonsai, sondern um Claims, die abgesteckt werden, Pfründe, die verteidigt werden wollen.
Qualität wird letztendlich nicht von einer elitären Spitze bzw. von Leuten, die glauben zu dieser Spitze zu gehören, bestimmt , sondern durch gute Basisarbeit durch die Bonsaideppen.
Beim Sport ist das nicht anders.
Deshalb laufe ich weiter und hoffe, Leute wie Martin S. und andere laufen weiter mit.
Ich habe auch keine Angst vor Überrundungen, denn ab einer gewissen Geschwindigkeit läuft man ganz für sich allein und es besteht außerdem die Gefahr, daß man den Bodenkontakt verliert.
Bild

PS: Ich war vor zwei Wochen auf der nationalen tschechischen Ausstellung.
Ja, auch da sah man bessere Bäume und deren Möglichkeiten sind sicher beschränkter. Da herrscht aber auch ein anderer Geist und Gemeinschaftsinn.
Viele Grüße
Thomas Pallmer

Bonsai-Wandkalender 2019
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Thomas P. hat geschrieben:PS: Ich war vor zwei Wochen auf der nationalen tschechischen Ausstellung.
Ja, auch da sah man bessere Bäume und deren Möglichkeiten sind sicher beschränkter. Da herrscht aber auch ein anderer Geist und Gemeinschaftsinn.
Ja, die tschechischen Bonsaifreunde sind wirklich eine wunderbare Gemeinschaft. *doh*

Ich hab zufällig einen sehr guten Bonsaifreund in Südböhmen: der berichtet immer wieder von einer überhaupt nicht funktionierenden Gemeinschaft, sondern von Machtpolitik, Neid, Lügen, Missgunst, Intrigen ....... :? - Aber warum sollte es in Tschechien anders sein? *floet*
Walter Pall
Botschafter
Beitrag von Walter Pall »

Bevor da Missverständnisse auftauchen:

Es wird nirgendwo soviel Politik übelster Art betrieben wie in Italien. Nirgendwo stehen sich die Bonsaigruppen hasserfüllter gegenüber. Rechtsanwalt und Notar bei Verbandstagungen ist normal - um ev. Klagen abzuwehren! Wer Besuche macht muss verschwiegen, wo er voher war und wo er nachher hingeht.
Bonsai ist in Italien Krieg. Ähnlich waren und sind die Zustände auch in der Schweiz, wo die Qualität enorm hoch ist.

Da beteiligen sich aber sehr viele gar nicht mehr und bleiben zu Hause, in Italien und in der Schweiz.

Also ist es genau so wie in Deutschland, dass nämlich ein Grossteil der guten Bäume da gar nicht zu sehen ist. Aber alles auf einem viel höheren Qualitätsniveau. Wer da meint, das Problem in Deutschland liegt an der mangelnden Beteiligung bei Ausstelungen, der steckt den Kopf in den Sand.

Das Klima in der deutschen Bonsaiszene ist vergleichsweise ausserordentlich gut. Deutlich besser als früher. Abgesehen von dem, was Thomas anspricht und das ein hausgemachtes Problem ist, das die meisten gar nicht angeht, ist hier ein Insel der Seligen. Aber es geht nichts weiter, die Qualität bleibt auf der Strecke.

Ich meine, dass man sehr wohl tolle Qualität mit einer guten Stimmung vereinbaren könnte. Aber dazu muss man erst einmal ein Qualitätsbewusstsein entwickeln. Daran scheint es mir beträchtlich zu mangeln.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Thomas P.
Beitrag von Thomas P. »

Wolfgang hat geschrieben:
Thomas P. hat geschrieben:PS: Ich war vor zwei Wochen auf der nationalen tschechischen Ausstellung.
Ja, die tschechischen Bonsaifreunde sind wirklich eine wunderbare Gemeinschaft. *doh*

I Neid, Lügen, Missgunst, Intrigen ....... :? - Aber warum sollte es in Tschechien anders sein? *floet*
Sorry, davon habe ich weder in Prag, noch auf der Eba in Polen was bemerkt und ich glaube, wir sind da etwas näher dran.

Es ist das eine, die Finger permanent in die Wunden zu legen. Das andere, was ändern zu wollen. Diesen Ansatz sehe ich hier nicht, v.a. wenn ständig mit Begriffen wie Profis und Deppen hantiert wird. Da muß man schon von seinem Sockel heruntersteigen.
Einige tun das (siehe Berlin).
Viele Grüße
Thomas Pallmer

Bonsai-Wandkalender 2019
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Thomas P. hat geschrieben:
Wolfgang hat geschrieben:Ja, die tschechischen Bonsaifreunde sind wirklich eine wunderbare Gemeinschaft. *doh*

I Neid, Lügen, Missgunst, Intrigen ....... :? - Aber warum sollte es in Tschechien anders sein? *floet*
Sorry, davon habe ich weder in Prag, noch auf der Eba in Polen was bemerkt und ich glaube, wir sind da etwas näher dran.
O.K., dann bleib in dem Glauben, Thomas. :wink:

Ich wohne knapp 20 km südlich der tschechischen Grenze (bin also auch nahe dran...) und bin über die Szene doch halbwegs gut informiert.

Mir ist es aber prinzipiell vollkommen wurscht, was im Osten genau abgeht ....... :roll:
Thomas P.
Beitrag von Thomas P. »

Wolfgang hat geschrieben: Mir ist es aber prinzipiell vollkommen wurscht, was im Osten genau abgeht ....... :roll:
Das glaub ich Dir! Genau das ist der Punkt.
Viele Grüße
Thomas Pallmer

Bonsai-Wandkalender 2019
flu
Beitrag von flu »

15 % der Österreicher haben fremdenfeindliche Parteien gewählt. Noch Fragen? :|
BildBildBild
Hansjörg
Moderator a. D.
Beitrag von Hansjörg »

flu hat geschrieben:15 % der Österreicher haben fremdenfeindliche Parteien gewählt. Noch Fragen? :|
Halt den Rand Ulf. Bei deiner Bildung erwartet man sich schon mal klüger Ansagen :!:
...I'm a fish and I can swim all day...
flu
Beitrag von flu »

Was ist denn das bitte für ein Umgangston?!? :shock:
Zudem: was hat meine Bildung mit dem Wahlverhalten von 15% der Österreicher zu tun, bitte.
Etwas mehr contenance, Monsieur!
BildBildBild
Thomas P.
Beitrag von Thomas P. »

Thomas P. hat geschrieben:
Wolfgang hat geschrieben: Mir ist es aber prinzipiell vollkommen wurscht, was im Osten genau abgeht ....... :roll:
Das glaub ich Dir! Genau das ist der Punkt.
flu hat geschrieben:15 % der Österreicher haben fremdenfeindliche Parteien gewählt. Noch Fragen? :|
Mit "Osten" verbinde ich auch die Gebiete östlich der Elbe.
Aber Dresden ist für manchen ja auch schon Randpolen.
Viele Grüße
Thomas Pallmer

Bonsai-Wandkalender 2019
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

der1 hat geschrieben:....
PS: Martin, spreche ich immer noch in Rätseln?....
Den Nebel lichten sich...
Martin S
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

Hallo ihrs,

es wäre vielleicht gut wenn ihr das Ost-/Westgelaber und eventuelles Wahlverhalten weglasst. :wink:
Was hat das mit diesem Thema zu tun?!
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Antworten