Hügel
- Andreas Ludwig
- Mentor
Hügel
Bei uns hats manchmal «Endmoränenhügel». Das ist die Erde, die ein Gletscher vor sich her schiebt. Bleibt mit den Jahrtausenden ein Hügel. Da drauf werden dann aus verschiedenn Gründen Bäume gepflanzt. Manchmal, wenn dem Bauern ein Sohn geboren wurde. Oder bloss so.
Ich hab das mal in eine Schale gepackt. Myrta communis, der Baum ist knappe fünf Zentimeter gross. Die Gründlandschaft hat sich über zwei Jahre so eingependelt und wird gelegentlich gemäht. Mit einer Pfeilring Nagelschere. Sehr zu empfehlen, rostfrei und scharf im Schnitt.
Ich hab das mal in eine Schale gepackt. Myrta communis, der Baum ist knappe fünf Zentimeter gross. Die Gründlandschaft hat sich über zwei Jahre so eingependelt und wird gelegentlich gemäht. Mit einer Pfeilring Nagelschere. Sehr zu empfehlen, rostfrei und scharf im Schnitt.
- Dateianhänge
-
- huegel.jpg (36.57 KiB) 5185 mal betrachtet
- Andreas Ludwig
- Mentor
- Andreas Ludwig
- Mentor
Hatte ich mal. Und wieder geändert.
Du erinnerst mich an einen Typografie-Lehrer, der zu sagen pflegte: «Eine Mittelachse sollte man sofort stören». Bloss - ist das so?
Das Symmetrische hat schon seine Bedeutung. Quer durch die Gestaltung, von den frühesten Anfängen bis zum modernen Automobildesign. Das ist mal ein Aspekt. Natürlich ist eine Symmetrieachse immer irgendwie starr, sogar stur vielleicht. Aber gerade das kann auch die Intention sein. Die Angst vor der Symmetrieeachse ist wie die Angst vor dem Ornament ein Kind der funktionalen Ästhetik, denke ich. Je symbolischer Kunst ist, umso symmterischer ist sie – könnte man grob vereinfacht mal so sagen. Und mein Hügel ist ein Symbol. «Hic Berna» könnte drunter stehen. Diese Hügelbäume sind Orientierungspunkt und Grenzstein, Landmarke eines stolzen Besitzers, nicht romantische Akzente.
Und das wollte ich haben, genau das. Keine Romantik, keine wilde Natur, keine Überhöhung, kein Sabi und kein Wabi. Bloss den Hügel und den Baum drauf. Wenigstens einmal. Ich möchte nicht fünf davon.
Du erinnerst mich an einen Typografie-Lehrer, der zu sagen pflegte: «Eine Mittelachse sollte man sofort stören». Bloss - ist das so?
Das Symmetrische hat schon seine Bedeutung. Quer durch die Gestaltung, von den frühesten Anfängen bis zum modernen Automobildesign. Das ist mal ein Aspekt. Natürlich ist eine Symmetrieachse immer irgendwie starr, sogar stur vielleicht. Aber gerade das kann auch die Intention sein. Die Angst vor der Symmetrieeachse ist wie die Angst vor dem Ornament ein Kind der funktionalen Ästhetik, denke ich. Je symbolischer Kunst ist, umso symmterischer ist sie – könnte man grob vereinfacht mal so sagen. Und mein Hügel ist ein Symbol. «Hic Berna» könnte drunter stehen. Diese Hügelbäume sind Orientierungspunkt und Grenzstein, Landmarke eines stolzen Besitzers, nicht romantische Akzente.
Und das wollte ich haben, genau das. Keine Romantik, keine wilde Natur, keine Überhöhung, kein Sabi und kein Wabi. Bloss den Hügel und den Baum drauf. Wenigstens einmal. Ich möchte nicht fünf davon.
- Martin_S
*hände-abwehrend-hochheb*Andreas Ludwig hat geschrieben:Hatte ich mal. Und wieder geändert.
Was mir(!!) gefällt muß dein Ding noch lange nicht sein! Was ich(!!) sehe, mußt du(!!) nicht sehen...
Und vice versa, gell?
Paßt scho', wenn es dir gefällt dann ist es gut! Und für ein Symbol ohnehin!
Gruß
Martin S
Beste Grüße
Martin
Lieber Querlüften als Querdenken!
Martin
- HexenSandra
Ich würde es auch so lassen,
da mir das auch so besser gefallen würde!
Eine Frage habe ich allerdings, welchen Durchmesser hat die Schale?
Sandra
da mir das auch so besser gefallen würde!
Eine Frage habe ich allerdings, welchen Durchmesser hat die Schale?
Sandra
Machst DU mit? => BFF Zuwendung
Da wir ja die Hoehe des Baumes haben, kann man sich das ganz einfach abschaetzen. Das sind exakt 28,5 cm Aussenmass!HexenSandra hat geschrieben: Eine Frage habe ich allerdings, welchen Durchmesser hat die Schale?
Bei uns sehen so nicht die Endmoraenen aus sondern Huenengraeber, davon gibt es hier reichlich. Erinnert mich zumindest ganz stark daran.
- Martin_S
[quote="mohan...
Bei uns sehen so nicht die Endmoraenen aus sondern Huenengraeber, davon gibt es hier reichlich. Erinnert mich zumindest ganz stark daran.
...[/quote]
Ja wie jetzt?
Im Gesamten (Schale und Hügel) sind das Hünengrab oder nur der Hügel...oder wie?
M
Ja wie jetzt?
Im Gesamten (Schale und Hügel) sind das Hünengrab oder nur der Hügel...oder wie?
M
Beste Grüße
Martin
Martin
- HexenSandra
Ich kenne mich nicht aus mit Höhe des Baumes gleich Durchmesser der Schale...mohan hat geschrieben: Da wir ja die Hoehe des Baumes haben, kann man sich das ganz einfach abschaetzen. Das sind exakt 28,5 cm Aussenmass!![]()
Ich kaufe eh, was mir gefällt...
Machst DU mit? => BFF Zuwendung