Italien und die restliche Szene

Ausstellungen, Workshops, Arbeitskreise, Events u. -Organisationen, Reisen, Besuchen in Bonsai-Gärten und Töpferstuben.
Antworten
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Einfach mal als Fakt angenommen das die Qualität
in Italien besser ist, stellt sich mir die Frage in wie weit
das Interesse besteht, die Qualität in Deutschland zu erhöhen.
Ich halte wie Thomas und Andere die Basisarbeit für wichtig.
Allerdings ist eine Basisarbeit an S-Ulme, S-Carmonas usw
die für 3.99€ in der Grabbelskiste erworben sind, Zeitverschwendung.

Wäre es den möglich ein Forum wie dieses konsequent
zur Weiterentwicklung zu benutzen ?
Ist die Konsequenz die sich daraus ergibt akzeptabel ?
Sind die Gestalter der 1.ten Liga willens Ihr Können der
2.ten und 3.ten Liga weiter zu geben ?

mfG Dieter
Walter Pall
Botschafter
Beitrag von Walter Pall »

Dieter,

was glaubst Du passiert hier im Forum jeden Tag?

Wenn Du mehr willst, dann wird es problematisch. Was nichts kostet ist auch nichts wert. Wovon sollen Profis leben?
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Philipp

Beitrag von Philipp »

Hallo,
zopf hat geschrieben: Wäre es den möglich ein Forum wie dieses konsequent
zur Weiterentwicklung zu benutzen ?
Ist die Konsequenz die sich daraus ergibt akzeptabel ?
Sind die Gestalter der 1.ten Liga willens Ihr Können der
2.ten und 3.ten Liga weiter zu geben ?
Also ich kann das ganze ja nur von meiner Sicht aus beurteilen und da stellt es sich so , dass ich vor 2,5 Jahren Null Ahnung von Bonsai und dem ganzen drum herum hatte und jetzt, schon sehr viel durch dieses Forum dazu gelernt habe. Für mich ist dieses Forum daher sicherlich eine sehr gute Möglichkeit zur Weiterentwicklung.
Sicher sobald ein gewissen Wissen da ist wird man hier nicht mehr allzu viel herausziehen können. Aber selbst das Betrachten der doch immer wieder sehr guten und qualitativ Hochwertigen Bäume , die hier vorgestellt werden, schult das Auge. Egal ob nun aus Italien, Österreich, Schweiz oder Bayern... oder Deutschland.
Natürlich ist es nicht das Selbe wie die Bäume in Natura zu sehen, aber was will man machen, wenn man nicht die Zeit hat um durch halb Europa zu fahren... da sind doch Bilder besser als nichts.
Zumindes bin ich froh das ich durch Euch 1te Liga Spielern, zumindest von der Regionalliga in die 3te aufgestiegen bin!

Gruß
Philipp
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo Walter
Für mich funktioniert es.
Was ich von Dir lerne, zahle ich bei Basics zurück.
Das Problem der Verwässerung, lässt aber die Effizienz
des Systems stark zurückgehen.
Ich will mich jetzt nicht zu sehr in die Nesseln setzen,
aber eine leicht veränderte Struktur könnte eindämmend wirken.
mfG Dieter

@ Philipp - man kann immer noch sehr viel lernen,
man muss nur immer genauer hinschauen und lesen.
Alleine der Astaufbau, dessen Struktur und Ausformung
bei den verschiedenen Baumarten ist ein so weites Gebiet,
das nur immer wieder kehrende Betrachtung der Positiv-
und Negativbeispiele etwas Klarheit bringen können.
Hansjörg
Moderator a. D.
Beitrag von Hansjörg »

Dieter auch wenn es hier nicht ganz reinpasst, was stellst du dir unter einer veränderten Strutktur vor? Diese Aussage hat meine Neugierde geweckt.
Wenn du das Thema hier nicht erläutern willst können wir gern ein neues eröffnen oder es von mir aus auch per PN diskutieren.
...I'm a fish and I can swim all day...
Joerg

Beitrag von Joerg »

Hallo,

nun wird diese Disskussion ja echt noch interessant.

Grundsätzlich würde ich aber dabei bleiben, auf Dauer warhaft (Welt)meisterlich bleibt ein Land nur bei einer breiten Basis. Bestes Beispiel ist doch da Brasilien im Fussball. Nur die breite Masse an Jungs, die auf der Strasse einfach nur Fussballspielen bringt echte Künstler am Ball hervor.
Der Unterschied ist allerdings nur, dass im Fussball altersbedingt jeder Künstler selbst dafür sorgen muss Nachwuchs und Ersatz bereit zu stellen da sonst mit dem Geschäft nichts mehr zu verdienen ist. Hierin liegt aber der Unterschied zu Bonsai. Vielfach glaube ich will man den kleinen Bonsaikrauter nicht hochkommen lassen weil man selbst Konkurenz wittert, da man bei Bonsai bis ins Hohe Alter seine Kohle machen kann.
Wer von den "Alten" nimmt z. B. mal einen Jungen Bonsaifreak mit und zeigt Ihm wie man Yamadoris sammelt und dann weiter behandelt?
Ok, walter tut das mit David aber sollte es sowas nicht viel öfter geben.

Wenn sich in Brasilien nicht jemand der Jungs auf der Strasse annehmen würde und viel Geld investieren täte würde auch da alles beim Alten bleiben. Aus sich selbst heraus hätte da niemand die Chance wirklich gross zu werden.

Zum anderen Walter, hatten wir die von dir geschilderte italienische Situation nicht ähnlich in Deutschland vor knapp 20 Jahren?

Als ich in 92 in Veitshöchheim auf der JHV war da kam ein grosses Fahrzeug von irgendeiner grossen Bonsaibaumschule und hat diverse Bäume von Besitzern aus ganz Deutschland ausgeladen. Die Besitzer sahen ihre Bäume (meist teurer Import) seit langer Zeit mal wieder, gaben Ihren Scheck dem Gärtner und liessen sich neben "Ihren" Bäumen ablichten.
Ich weiss es noch wie heute, dass ich völlig schockiert und irretiert war, weil das mit meiner Vorstellung von Bonsai absolut nix zu tun hatte.

Den entscheidenden Impuls weiterzumachen bekam ich damals von Wolf D. Schudde.
In seinen Heften und im Gespräch mit ihm kam genau das zur Sprache was mich interessierte.
Der arbeitete mit allemwas Ihm in die Finger kam, sogar mit "Wühltisch-Ulmen".
Ist er etwa an dem niederen Niveau in Deutschalnd Schuld?
Mitnichten :!: Aber, und davon bin ich fest überzeugt, er hat bei sehr vielen die Freude im Umgang mit den Bäumen in den Vordergrund gerückt und meineserachtens unterscheidet sich Deutschland darin von Italien. Dass er am Ende auch ein Opfer des komerziellen Drucks geworden ist scheint dabei geradezu grotesk.

Italien ist, ähnlich wie Griechenland bei der EM, sehr schnell in die obere Liga aufgestigen. Nur ist da oben die Luft auch dünn, soviel weiss man. Mal sehen wie lange sich der Stern hält. Ich wünsche unseren italienisschen Bonsaifreunden nichts schlechtes und ich finde es geradezu begeisternd, dass die Europäer, sprich die Italiener mal den Daumen vor den Amis oben haben aber ob das lange bleibt, da habe ich meine Zweifel.

Was die Schuola del Arte anbetrifft, da habe ich mal abgesehen von den Anfängen nun so wirklich meine Bedenken. Wenn ich sehe und höre wer da dran teilnimmt dann entsteht der Eindruck, dass es zu einer komerziellen Einrichtung verkommen ist. Gerade bei der Bildung einer "Elite" sollte nicht danach entschieden werden, wer sich das leisten kann und dann jeden nehmen der das will sondern es sollte nach Talenten ausgewählt werden nur so macht eine "Meisterschule" doch wirklich Sinn. Damit wären wir dann wieder beim Beispiel des Fussball in Brasilien.
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo Hansjörg
Für mich ist es die Weiterführung dieses Themas
und insofern durchaus passend.
Das Verhältnis von weiterführende Themen im Bezug zur
dauernden Wiederholung von schon hier vorhandenen Themen
liegt ausgesprochen schief.
Themen wie Substrat, Entkalken, Überwintern, Baumarkt-Ulme
usw sind ausführlichst in den verschiedensten Versionen im Forum
vorhanden. Auch Zusammenfassungen dieser Themen sind im
Best of und Fachwissen vorhanden. Neueinsteigern ein Pflichtlesen
zu empfehlen ist für Schnupperer zu anstrengend und passt
auch nicht zur heutigen Mentalität.

Eine Schreibsperre von x-Wochen für Neueinsteiger wäre eine
praktikable Möglichkeit das Verhältnis Qualität zu Quantität
zu verschieben.
Das Ignorieren und gegebenenfalls Löschen der x.ten Frage
wäre ein härterer aber gangbarer Weg.
Eigene Unterordner die eine Sammlung der Fragen konzentriert
wäre auch machbar. z.B. Sammelordner Hilfe Baumarkt-Bonsai

Es geht mir nicht darum Interessierte zu verprellen,
und ich glaube das wirklich Interessierte auch bereit sind
einen etwas beschwerlicheren Weg zu gehen.
Aber die 2 Monats-Gestalter kosten nur Zeit und Arbeit
und hinterlassen bei mir zumindest einen schalen Gescmack.

mfG Dieter
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

zopf hat geschrieben:Eine Schreibsperre von x-Wochen für Neueinsteiger wäre eine
praktikable Möglichkeit das Verhältnis Qualität zu Quantität
zu verschieben.
Aus administrativer Sicht moechte ich einschieben, dass soetwas mit einigem Aufwand plus einiger zusaetzlicher verlaesslicher Mannskraft (Frauen gehen natuerlich auch :wink: ) und einem gewissen nicht unerheblichen Umstand fuer die jetzigen knapp 3000 registrierten Usern, technisch (in etwas abgewandelter Form) machbar ist.
Soll heissen: Ihr koennt ruhig weiter darueber diskutieren. :roll:
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo Jörg
Dann sollte man Schluss machen mit der Vergangenheit,
die Erfahrungen mitnehmen, aber nicht weiter darauf
herumkauen.
Elite entsteht aus einer breiten Basis - stimmt.
Nicht jeder ist ein Kimura - stimmt.
Elite entsteht durch Auslese - stimmt (meistens).

Ein Anfänger hat nicht im Wald zu suchen - stimmt.
Vor der Gestaltung kommt die Pflege - stimmt.
Nach der Gestaltung kommt die Pflege - stimmt.

Die Basis etwas sieben und die Pflege vermitteln
das ist Unser Job. Sind die Bonsai-Freunde soweit
das die grundlegenden Pflege funktioniert,
kommen die ersten Gestaltungsversuche.
Lehrer sind die Gestalter aus 2.ter und 3.ter Reihe.
Sind die Bonsai-Freunde auch dieser Kinderstube
entwachsen kommen die nächsten Lehrer.

Das ist strukturiert, effektiv und hart.
Keine Anfeindungen mehr.
Kein Ost-West Geplänkel.
Jeder kann sich selbst einordnen und mitmachen.

jetzt muss ich arbeiten
mfG Dieter

Noch ein Nachtrag In Sachen Schule und Geld.
Es ist nicht das Geld und damit verbunden der Besuch
besserer Schulen, die den Unterschied machen.
Mit Hingabe, Fleiss und Talent kann jeder nach oben kommen
ich kenne aber leider kaum fleissige Menschen.
Zuletzt geändert von zopf am 05.10.2006, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
flu
Beitrag von flu »

Dieser Konurrenz-Gedanke zur Qualitätssicherung und -steigerung lässt mich nicht los.

Da das BFF vermutlich einen großen Teil der vernetzten Bonsaiszene Deutschlands erreicht, kam mir die ganz pragmatische Idee hier im Forum eine Schönheitskonkurrenz zu initiieren. Unter z.B. den Überschriften:
"BFF-Deutschland sucht die Super-Eiche"
"BFF-Deutschland sucht den Super-Wachholder"
"BFF-Deutschland sucht die Super-Kiefer" usw.
ließen sich doch womöglich Freiwillige finden, die Fotos ihrer Prachtbäume zu diesem Wettbewerb beisteuern möchten. Ein Kompetenzteam, bestehend aus hier im BFF anerkannten Bonsaigestaltern, könnte dann Bewertungen vornehmen. In einem gesonderten Thread würden die prämierten Bäume dann gesammelt, so dass den jeweiligen Gestaltern in dieser virtuellen 'hall of fame' Ruhm und Ehre zuteil werden könnte.

Die größte Schwierigkeit sehe ich momentan nur in der Auswahl kompetenter und freiwilliger Juroren. Vielleicht könnte man sich darauf einigen, dass hier eine Auswahl von Administratorseite getroffen wird?

Was haltet ihr von dieser Idee?
Zuletzt geändert von flu am 05.10.2006, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
BildBildBild
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

flu hat geschrieben:Was haltet ihr von dieser Idee?
Die Idee ansich finde ich eigentlich ganz gut ( Versuch macht kluch).
Es muesste natuerlich heraussgestellt werden, dass die Bewertung nur anhand der eingereichten Bilder vorgenommen werden kann......

Wuerdest du die Organsiation so eines Wettbewerbs auf deine Kappe nehmen?

Wenn es noch mehr Wortmeldungen, dazu gibt, waere es besser das Thema abzutrennen.
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Joerg hat geschrieben:Wer von den "Alten" nimmt z. B. mal einen Jungen Bonsaifreak mit und zeigt Ihm wie man Yamadoris sammelt und dann weiter behandelt?
Ok, walter tut das mit David aber sollte es sowas nicht viel öfter geben.

Was die Schuola del Arte anbetrifft, da habe ich mal abgesehen von den Anfängen nun so wirklich meine Bedenken. Wenn ich sehe und höre wer da dran teilnimmt dann entsteht der Eindruck, dass es zu einer komerziellen Einrichtung verkommen ist. Gerade bei der Bildung einer "Elite" sollte nicht danach entschieden werden, wer sich das leisten kann und dann jeden nehmen der das will sondern es sollte nach Talenten ausgewählt werden nur so macht eine "Meisterschule" doch wirklich Sinn.
Hättest du *eigene* Yamadori-Gebiete zum Sammeln, würdest du nicht derart NAIVE Bemerkungen formulieren. :roll: (das mag jetzt überheblich klingen, aber es IST SO!)

Was stimmt dich denn soooo bedenklich :?: -
Es geht doch grundsätzlich um Weiterbildung. - Dass daraus nicht nur "Meister" (wie unnötig ist dieser Begriff in Sachen Bonsai...) erwachsen können, ist wohl jedem Menschen mit einem Funken Hausverstand klar. - Oder? *floet*
Wirklich talentierte & interessierte Menschen können erst im Zuge solcher Fortbildungsveranstaltungen entdeckt / erkannt werden .......
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

Bist du vielleicht ein wenig gereizt? :wink:
Joerg hat dir doch gar nichts getan. :roll:

Es waere doch schoen, wenn du deine Argumente, die gegen seinen Eindruck sprechen, etwas naeher ausfuehren koenntest, damit das richtig verstanden wird. :)
Delamitri

Beitrag von Delamitri »

Wolfgang hat geschrieben:Hättest du *eigene* Yamadori-Gebiete zum Sammeln, würdest du nicht derart NAIVE Bemerkungen formulieren. :roll: (das mag jetzt überheblich klingen, aber es IST SO!)
Das lasse ich erst einmal ganz langsam auf mich einwirken ... und dann melde ich mich gegebenenfalls noch dazu ...
Bis bald!

K.

"Was machen Sie da?" wurde Herr K. gefragt. Herr K. antwortete: "Ich gestalte Bonsai."
Thomas P.
Beitrag von Thomas P. »

Aus einem Forum kann man keine Bonsaischule machen.
Ich denke , Flu irrt, wenn er denkt , hier tummelt sich ganz Bonsai-Deutschland. Das ist nur ein bestimmter Menschenschlag, im Grunde immer die Gleichen. Die Basic-Frager stolpern rein, weil sie plötzlich so ein Baumarktteil bekommen haben, freuen sich über die Antwort und gehen.
Meist sind sie auch noch gefrustet, weil man ihnen bzgl. ihrer Bäume klar die Grenzen aufzeigt.
Die Mehrzahl der Bonsaianer hat von der Existens eines derartigen Forums keinen Schimmer, hat sein Wissen aus diversen Büchern, krautert so vor sich hin und ist zufrieden. Mir ging das auch so ,bis ich dann durch Zufall die BA in die Hand bekam und meine kleine Bonsaiwelt völlig auf den Kopf gestellt wurde. Da wußte ich, entweder ich finde jetzt jemanden, der mich weiterbringt oder ich pflanze alle meine Bäume in den Wald zurück.
Nur sind solche Zufälle selten und Bonsai zeigt auch wenig Präsenz in den Medien. Es gibt zig Gartensendungen im TV, aber einen wirklich gut gemachten Beitrag zu Bonsai habe ich noch nicht gesehen.
Ja und hat dann einer Lunte gerochen, wohin soll er sich wenden? Wenn ich bedenke, wie weit ich fahren muß , um zu einem Workshop zu kommen und was der dann kostet, so stößt manch Jugendlicher an finanzielle Grenzen.
Das Interesse ist da, das sehe ich auf allen unseren AK-Veranstaltungen und Bonsaitagen mit unserer befreundeten Baumschule, nur fehlt es häufig an einer Anlaufstelle in zumutbarer Entfernung und einem für diese Gruppe bezahlbaren Schulungsangebot.
Viele Grüße
Thomas Pallmer

Bonsai-Wandkalender 2019
Antworten