Nein, aufregen tu ich mich darüber nicht. So etwas zu lesen stimmt mich eher traurig.Mortifer hat geschrieben:nur ist e sleider so, dass die Raupe nicht gerade appetitlich aussieht, ... klar, schadet sie nicht, nur ich z.B. hätte genau das gleiche getan! ... Aber wie dem auch sei, es war ja nur eine Raupe
Mini-monster

- greenhussy
Ulf hat klar und deutlich gesagt, was das kleine Ding war.Mortifer hat geschrieben:War schon richtig, dass dus getaucht hast mensch...
Immerhin wollen wir hier Spaß an unseren kleinen Bäumchen haben, und nicht irgendwelche unidentifizierbare Wesen züchten!!!!!!!
Und mit was für einer Arroganz erklärst du hier Lebewesen für unappetitlich und damit für nicht lebenswert? Ein Glück, dass man nicht auch einfach unappetitliche Menschen entsorgen kann..
- Martin_S
So langsam bekomme ich hier vor meinem Rechner ein schlechtes Gewissen....habe gestern eine Stubenfliege platt gemachtgreenhussy hat geschrieben:Ulf hat klar und deutlich gesagt, was das kleine Ding war.Mortifer hat geschrieben:War schon richtig, dass dus getaucht hast mensch...
Immerhin wollen wir hier Spaß an unseren kleinen Bäumchen haben, und nicht irgendwelche unidentifizierbare Wesen züchten!!!!!!!
Und mit was für einer Arroganz erklärst du hier Lebewesen für unappetitlich und damit für nicht lebenswert? Ein Glück, dass man nicht auch einfach unappetitliche Menschen entsorgen kann..
Martin S
Beste Grüße
Martin
Lieber Querlüften als Querdenken!
Martin
Lieber Querlüften als Querdenken!
- Andreas Ludwig
- Mentor
Moooooortifer...
Stell dir vor – du gehst an einem lauen Sommerabend durch die Natur, es ist schön, warm, du hörst Grillen und nur ganz, ganz weit weg rauscht manchmal ein Auto über irgendeine A und du bist sehr zufrieden mit dir und der Welt.
Dann wirst du zermantscht.
Du kriegst wenig mit davon. Ein Schatten, ein Dröhnen, vielleicht auch nur ein Windstoss wie von einem durchfahrenden Zug, dann ein grauenvoller Schmerz, bevor es dich – protsch – zerreisst.
Warum hast du das getan? – wird das eine Wesen aus dem All zum andern sagen.
Es war irgendwie eklig. Und vielleicht macht es etwas kaputt! – wird das andere antworten.
Du wieder – wird das eine Wesen sagen. Dann werden sie weiter durch den warmen, schönen Sommerabend trotten.
Stell dir vor – du gehst an einem lauen Sommerabend durch die Natur, es ist schön, warm, du hörst Grillen und nur ganz, ganz weit weg rauscht manchmal ein Auto über irgendeine A und du bist sehr zufrieden mit dir und der Welt.
Dann wirst du zermantscht.
Du kriegst wenig mit davon. Ein Schatten, ein Dröhnen, vielleicht auch nur ein Windstoss wie von einem durchfahrenden Zug, dann ein grauenvoller Schmerz, bevor es dich – protsch – zerreisst.
Warum hast du das getan? – wird das eine Wesen aus dem All zum andern sagen.
Es war irgendwie eklig. Und vielleicht macht es etwas kaputt! – wird das andere antworten.
Du wieder – wird das eine Wesen sagen. Dann werden sie weiter durch den warmen, schönen Sommerabend trotten.
lol Ich hab mehr mit dem Tod zu tun als manch anderer hier! Bin nämlich tätig in der Autopsie
Ich hab nicht gesagt, dass es mir egal war, nur so handeln nun mal "unwissende" Menschen, und auch ihr könnt sie nun mal nicht ändern. Und wenn noch so ein Green peace Fanatiker mein stand zu der sache hören will?!?!?!?!
JEDES Lebewesen hat es verdient zu Leben...Ganz egal was es getan hat! Nur sagt das bitte erstmal den Oberhaupten der Staaten, sprich G.W. Bush, da werden Menschen verheizt...
PS: Andreas Ludwig sehr schön gesprochen!
Ich hab nicht gesagt, dass es mir egal war, nur so handeln nun mal "unwissende" Menschen, und auch ihr könnt sie nun mal nicht ändern. Und wenn noch so ein Green peace Fanatiker mein stand zu der sache hören will?!?!?!?!
JEDES Lebewesen hat es verdient zu Leben...Ganz egal was es getan hat! Nur sagt das bitte erstmal den Oberhaupten der Staaten, sprich G.W. Bush, da werden Menschen verheizt...
PS: Andreas Ludwig sehr schön gesprochen!
Mfg
Sascha
Sascha
Ulf,flu hat geschrieben:Heike_ ...
was hälst du für moralisch vertretbarer?
Das Töten eines Siebenschläfers oder das Töten einer Wanderratte?
ich habe - außer bei den genannten gefräßigen "Liebhabern" der Bonsai und z.B. Mücken - generell Schwierigkeiten, etwas zu töten, auch Fliegen, Schnecken, Spinnen etc. lasse ich leben, weil sie so harmlos sind, auch wenn ich sie nicht so gerne mag.
Ich habe immer Konflikte mit meiner vierjährigen Tochter, die hysterisch wird, wenn eine Spinne in der Wohnung ist und verlangt, dass ich das Tierchen platt mache, was ich nicht tue.
Dabei denke ich schon über einiges an Unlogik nach, dass ich Fleisch von Tieren esse, die jemand anders getötet hat, die ich aber selbst nicht umbringen könnte (vorausgesetzt, es geht nicht ums nackte Überleben).
Ohne jetzt z.B. Jäger verurteilen zu wollen, könnte ich niemals Freude daran haben, ein Tier zu erschießen.
Mit Ratten und Mäusen war ich bisher nur im Pferdestall konfrontiert und auch die könnte ich nicht umbringen. Gut, dass die Katzen die Nager unter Kontrolle halten. Aber zuschauen mag ich denen auch nicht, wenn sie Beute machen.
Siebenschläfer kenne ich eigentlich nur aus Naturfilmen.
Schwieriges Thema... führt wohl auch schon etwas zu weit vom hundertsten zum tausendsten...
Viele Grüße,
Heike
Heike,
ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass ich als wandelnde Testosteronbombe (namentlich Mann) und zudem als Carnivorer eher wenig Berührungsängst hinsichtlich des Tötens von Tieren haben, diesbezüglich aber sehr explizite Unterscheide mache.
Einen vom Aussterben bedrohten Siebenschläfer zu töten hat für mich einen anderen Stellenwert als einer allgegenwärtigen Ratte den Garaus zu machen.
Das nur zum Vergleich Spannerraupe - Blattlaus.
ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass ich als wandelnde Testosteronbombe (namentlich Mann) und zudem als Carnivorer eher wenig Berührungsängst hinsichtlich des Tötens von Tieren haben, diesbezüglich aber sehr explizite Unterscheide mache.
Einen vom Aussterben bedrohten Siebenschläfer zu töten hat für mich einen anderen Stellenwert als einer allgegenwärtigen Ratte den Garaus zu machen.
Das nur zum Vergleich Spannerraupe - Blattlaus.

ich denke mit meinen 10 jahren vegetarismus habe ich meinen beitrag an die tierwelt zu einem grossen teil geleistet. was das viech anbelangt habe ich es nun mal noch nie gsehen, und wollte auf nummer sicher gehen, das ich mich nicht schuldig mache an einer verbreitung einer neuen spezies die wie ich dachte, noch am baum gewesen sein könnte da der baum ja erst kürzlich aus china importiert wurde . haben wir ja schon genug probleme mit irgendwelchen arten, seien es tiere oder pflanzen, die irgendwie eingseschleppt wurden aber nicht in unsere breitengrade gehören.
ULF was politk angeht, das überlasse ich den pferden die haben den grösseren kopf zum denken!!!
traurig wegen einer raupe ??? da müsst ich ja den ganzen tag weinen wenn ich an die zigtausende von kindern denke, die täglich auf dieser welt verhungern etc. etc.
daniel
ULF was politk angeht, das überlasse ich den pferden die haben den grösseren kopf zum denken!!!
traurig wegen einer raupe ??? da müsst ich ja den ganzen tag weinen wenn ich an die zigtausende von kindern denke, die täglich auf dieser welt verhungern etc. etc.
daniel
Es wächst selten was auf dem eigenen mist
- M_e_r_l_i_n