Junge Wilde

Freie Baumgestaltungen. Wir nähern uns von einer anderen Seite. Junge Wilde inklusive.
Antworten
der1
Moderator a. D.
Beitrag von der1 »

flu hat geschrieben:Komisch. Auf einem Flohmarkt hätte ich soetwas übersehen. Hier erscheint es wie Kunst.

Sollte womöglich der Rahmen, in dem etwas präsentiert wird, Einfluss auf unser Urteilungsvermögen bezüglich der Entscheidung Kunst - Nichtkunst haben? Es scheint ja so zu sein...
Nicht nur das. Die von Dieter angesprochenen Hintergrundinformationen tragen auch wesentlich dazu bei. Alleine die Geschichte mit dem Zahn des Katers von Andreas hat bei mir Emotionen geweckt. Bei solchen Infos sieht man ein "Werk", egal, ob es Kunst ist bzw. sein soll oder nicht, mit ganz anderen Augen.

Meine Meinung jedenfalls, vielleicht bin ich aber auch einfach nur zu blöd, Kunst zu verstehen.

Liebe Grüße

¹
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
Walter Pall
Botschafter
Beitrag von Walter Pall »

flu hat geschrieben:Komisch. Auf einem Flohmarkt hätte ich soetwas übersehen. Hier erscheint es wie Kunst.

Sollte womöglich der Rahmen, in dem etwas präsentiert wird, Einfluss auf unser Urteilungsvermögen bezüglich der Entscheidung Kunst - Nichtkunst haben? Es scheint ja so zu sein.

Um so streitbarer erscheint der Begriff Kunst.
flu,

selbstverstädlich ist es so. Ein Suiseki im Fluss ist bloss ein wertloser Stein. In der Hand ist er ein Kandidat. Im Daiza und in der Tokonoma ist er ein Kunstwerk. Wirf ihn wieder in der Fluss und genau derselbe Stein ist wieder ein wertloser Stein. Die Kunst liegt NICHT im Objekt, sondern in der Präsentation.
In der Kunsttheorie ist noch entschiedend, WER das macht. Weil der Andreas keinen ganz grossen Namen hat , ist es nur ganz kleine Kunst - vielleicht. Hätte Andy Warhol ganz genau daselbe gemacht, wäre es zweifellos ganz grosse Kunst und mindestens 100.000 Euro wert.

Über diese, in der Kunstwelt anerkannten TATSACHEN, haben sich schon Tausende die Köpfe eingeschlagen. Vor allem unbeleckten Laien erscheint das ungeheuerlich, ungerecht. Nun ja, wie gerecht ist es, wenn ein einfacher Junge, der kein Abitur hat, der aber Tore schiessen kann zwanzig Millionen Euro kostet?
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Sollte womöglich der Rahmen, in dem etwas präsentiert wird, Einfluss auf unser Urteilungsvermögen bezüglich der Entscheidung Kunst - Nichtkunst haben? Es scheint ja so zu sein.

flu – das ist schon so. Nimm ein Stück Schwemmholz, ein rostiges Blech. Montiere beides auf eine schwarze, polierte Holzplatte – Kunst. Wirf es in den Fluss – Abfall. Die ganze Diskussion Kunst – Kitsch gehört auch genau da hin. Und jetzt schau dir mal Werbung an: Eine Shampoo-Flasche wird zum Kunstobjekt, ein doofes Blechauto zum Exponat auf spiegelnder Fläche etc.

Kunst ist eine Frage des Kontexts.
Eva Warthemann

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Gisela V.!
Deine Aichryson bethencoutiana ( Crassuaceae) hat welche Blütenfarbe?
Kann es sein das sie gelb blüht?
Die Zusammenstellung find ich super.
Viele Grüße Eva Warthemann
Gisela V.

Beitrag von Gisela V. »

Hallo Eva,

leider hat's noch nie geblüht.

Freut mich, dass es Dir gefällt.

Liebe Grüße,
Gisela
Was wären wir ohne den Trost der Bäume.........
Eva Warthemann

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Giesela!
Ich denke, das ich die gleiche Art habe. Als ich sie kaufte war kein Schild mit der Bezeichnung dran. Die Verkäuferin im Blumenladen konnte mir auch nicht sagen, welche Art ich da kaufe. Meine blüht jedenfalls gelb mit kleinen sternenförmigen Blüten.
Eva Warthemann
Gisela V.

Beitrag von Gisela V. »

Zeig' doch mal ein Bild davon, Eva.
Würde mich schon interessieren, was mir da abgeht. :wink:

Grüße,
Gisela
Was wären wir ohne den Trost der Bäume.........
Zim

Beitrag von Zim »

Andreas Ludwig hat geschrieben:

flu – das ist schon so. Nimm ein Stück Schwemmholz, ein rostiges Blech. Montiere beides auf eine schwarze, polierte Holzplatte – Kunst. Wirf es in den Fluss – Abfall. Die ganze Diskussion Kunst – Kitsch gehört auch genau da hin. Und jetzt schau dir mal Werbung an: Eine Shampoo-Flasche wird zum Kunstobjekt, ein doofes Blechauto zum Exponat auf spiegelnder Fläche etc.

Kunst ist eine Frage des Kontexts.
wenn ich ein Zitat bringen darf: "es gibt keine wahrheit es gibt nur die allgemeine meinung" (ka von wem)
genauso verhält es sich doch mit der Kunst. Wenn man ehrlich ist, dann ist ein Stück Treibholz und blech genausowenig kunst wie ein bild mit einem Blauen Viereck drauf. Nur sagt die allgemeine Meinung das es kunst ist und deswegen kostet es millonen!
wenn man mich fragt: Schwachsinn! Genauso wie ein bild nach dem Goldenen schnitt zu konstruiren oder einen Bonsai zu analysieren (nichts für ungut)
ist natürlich nur meine Meinung also nicht gleich mit dem Fleischermesser auf mich losgehen....
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

Hallo,

ich bin kein großer Kunstkenner.
Zim hat geschrieben:...Genauso wie ein bild nach dem Goldenen schnitt zu konstruiren oder einen Bonsai zu analysieren (nichts für ungut) ...
Aber ich glaube du (Zim) scheinst nicht wirklich zu wissen wovon du sprichst. Der Goldene Schnitt kommt doch nicht von irgenwoher. Nimm eine Landschaftsmalerei/-fotografie, ein Bild wo die "interessanten" Bildelemente alle schön mittig drauf sind, und das gleiche Bild mehr oder weniger nach dem Goldenen Schnitt. Ich bin mir ziemlich sicher, das dir letzteres besser gefällt oder du zumindest länger im Bild verweilst. Das Bild, wo alles schön mittig platziert ist, wird aussehen wie ein Tourischnappschuss. Nichtssagend und statisch, obwohl die gleichen Dinge abgebildet sind.
In dem Moment, wo die Dinge aus "der Mitte" herausgeschoben werden, bekommt ein Bild oftmals erst eine Aussage. Man kann dem Bild mehr Dynamik und Räumlichkeit geben, den Betrachter auf bestimmte Bildelemente lenken oder Dinge in Beziehung setzen.
Sicher funtioniert der Goldene Schnitt nicht immer, z.B. beim "Obstschalenstilleben". ;)

Bei Bonsai verhält es sich meist ähnlich. Ob nun bei der Astgestaltung oder der Pflanzstellung in der Schale. Man spielt verschiedenen "Sachen" herum um maximale Wirkung zu erzielen.

Und wenn es halt irgendwie noch nicht richtig überzeugt, dann analysiert man den Baum / das Foto. Manchmal sieht man dann schnell, dass ein kürzere Jin hier (den Mülleimer aus dem Weg geräumt) und den Baum etwas mehr rechts eingepflanzt (das Foto von 5 Meter weiter Links geschossen) eine viel grössere Wirkung auf den Betrachter haben. (aus der Luft gegriffen das Beispiel)

Aber das ist nur meine Meinung. *floet*

PS: "Malerei", wo Leinwand gleichmässig "eingefärbt" wird, versteh ich auch nicht. ;)
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo Zim
Fleischermesser, nein Du unterliegst dem Welpenschutz.
Leichte Stupser mit feuchter Nase sind wohl angebrachter.
Erst wenn man die Regeln kennt, versteht und anzuwenden
weiss, kommt die Hinterfragung und eventuell das Negieren.
Unser Pardiesvögelchen Ulf als Beispiel, er sucht, er kämpft,
er verirrt sich auch manchmal, aber, er wird.
Er benutzt Harmonien, die nicht alltäglich sind, die nicht
entwickelt sind - aber es sind Harmonien, seine Eigenen halt.
Dieser Prozess, diese Entwicklung ist interessant.
Ihre Entstehung mitzuverfolgen weckt mein Interesse.
Das Bäumchen aus dem Baumarkt - Hurra ich bin Bonsaianer.
etwas später - Das Bäumchen aus dem Workshop - Hurra ich
bin Gestalter.
Und die Jahre vergehen, das Interesse und Engagement wächst.
Man sieht und sucht, die Schritte sind meist klein.
Mancher Schritt in die falsche Richtung und man hat sich noch
weiter entfernt. Es gibt die Enttäuchten, die Mutlosen
und die, die es weiter versuchen.

Welpen werden nicht mitgenommen zur Nahrungssuche,
sie kläffen alles an und Ihr Spieltrieb hält das Rudel auf.

mfG Dieter

mfG Dieter
chimairon

Beitrag von chimairon »

Und nicht vergessen: Welpen sind die zukünftigen Jäger des Rudels.... :P
Gruß
Kay
mensch

Beitrag von mensch »

..um das mit dem kunstbegriff entgültig zu klären: kunst ist kommunikation. sonst nichts. wenn der/die künstlerIn also ein stück rostiges blech auf einer polierten platte montiert, will er damit etwas sagen(in diesem falle z.b. hat es sicherlich mit dem kontrast zwischen alt und neu zu tun :wink:). deshalb muss der/die künstlerIn solche schalen, wenn sie kunst sein sollen, nicht einmal selbst herstellen, sondern schlicht und einfach in den richtigen kontext bringen. und es ist natürlich etwas anderes, wenn ich so etwas auf dem flohmarkt sehe, oder wenn ich weiß, jemand, der/die sich künstlerIn nennt, hat sich ernsthaft gedanken dazu gemacht.
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

Dann sollte es auch wirklich keine Frage sein, ob Bonsaiiing allgemein Kunst ist oder nicht, zumindest mache ich mir immer schwer Gedanken wenn ich an meinen Baeumen arbeite, egal ob in konventioneller Richtung oder abstrakt...... :wink:
Ob das dann bei anderen ankommt, was jemand da mehr oder weniger erfolgreich fabriziert, ist sicherlich noch mal eine andere Frage.
Zim

Beitrag von Zim »

also um nochmal was zu klären: Wenn einer in saugeiles landschaftsbild malt und sich im nachhienein herausstellt das der schwerpunkt des bildes im Goldenen Schnitt liegt, dann ist das durchaus für mich okay! ich sage auch nicht das nicht etwas drann ist mit goldenem Schnitt und ästhetik. Trotzdem finde ich es schwachsinnig zuerst den goldenen schnitt festzulegen und danach dann ein bild zu malen! es muss eher umgekeht sein ein gutes bild hat eben nen goldenen schnitt weil es gut ist und nicht weil man es so vorgesehen hat. Bilder oder auch gedichte zu konstruiren finde ih schwachsinnig, das ist alles was ich ausdrücken wollte, das ein bild mit goldenem Schnitt mir vielleicht zusagt oder nicht ist eine andere geschichte. Beim bonsai achtet man überhaupt nicht auf den goldenen Schnitt! und trotzdem finde ich sie oft schöner als irgendwelche gemälde (okay okay das kann man sicher nicht 1:1 zueinande setzten...)
abgesehen ist kunst immer subjektiv, das ist eben meine Meinung, muss nicht eure sein....
danke übrigens für den Welpenschutz... :wink:
flu
Beitrag von flu »

mensch hat geschrieben:..um das mit dem kunstbegriff entgültig zu klären: ...
*lach*
BildBildBild
Antworten