Fuer naechstes Jahr werde ich mir eine grosse, flache Achim-Kiste bauen muessen.
Kalkbuchenhain
-
Christoph W.
Schau doch mal aktuell bei den Heckenpflanzen. Bei uns gibt es Rotbuchen und sonstige Heckenpflanzen (so um die 30cm) teilw. im 10er Bund für rel. kleines Geld. Das ist zwar absolutes Rohmaterial, und die Wurzelansätze sind auch meistens eher "suboptimal", aber mit ein zwei Jahren Pflege lässt sich da schon was draus machen.Markus_Z hat geschrieben:Wo findet man denn so viele geeignete Jungpflanzen? *seufz*
Das einzige, was hier rumsteht, sind spindeldürre, 1,5 m hohe Stämmchen mit ca. drei 50cm-langen Ästchen...![]()
Oder gibts sowas auch bündelweise in der Baumschule?
So ein Buchenwäldchen...das wärs ja...
Viele Grüße
Christoph
- Wolfgang
- Ehren-Autor
es ist besser, wenn du ein paar in Reserve hast.
Außerdem kannst du ruhig mehr Bäume zusammen gruppieren: du hast ein paar größere und die kleineren machen sich gut dazu. Es müssen nicht immer nur 9, 13 oder 15 Bäumchen sein.
Ich kann mir den Wald schon gut vorstellen .......
es ist besser, wenn du ein paar in Reserve hast.
Außerdem kannst du ruhig mehr Bäume zusammen gruppieren: du hast ein paar größere und die kleineren machen sich gut dazu. Es müssen nicht immer nur 9, 13 oder 15 Bäumchen sein.
Ich kann mir den Wald schon gut vorstellen .......
Grüße! Wolfgang
http://www.yamadori-bonsai.info
http://www.yamadori-bonsai.info
- Walter Pall
- Botschafter
Monika,mohan hat geschrieben:Oder sind es wohl jetzt zu viele![]()
Ich wuerde gerne mit so wenig wie moeglich auskommen.
Was meinst du, Walter, denn dazu bitte?
für einen hervorragenden Wad kann man gar nicht zuviele Bäume haben. Die, die am besten zusammen passen, ergeben den Wald. Die, die übrig bleiben, ergeben den zweiten.
So machen das Profis.
Ausserdem muss man immer damit rechnen, das es einige der Bäume nicht schaffen.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
abgesehen davon, dass ich sowieso voll auf waldgestaltungen stehe, fällt mir spontan folgendes auf :
der eingekreiste bereich, die krone vom hauptbaum, wirkt auf dem bild sehr isoliert und kugelig. da würde ich nächstes jahr dran arbeiten... halt uns bitte auf dem laufenden...
der eingekreiste bereich, die krone vom hauptbaum, wirkt auf dem bild sehr isoliert und kugelig. da würde ich nächstes jahr dran arbeiten... halt uns bitte auf dem laufenden...
- Dateianhänge
-
- virt.jpg (61.56 KiB) 1916 mal betrachtet
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
chinesische Weisheit
Danke Achim, den Hauptbaum habe ich direkt nachdem ich die Fotos bearbeitet hatte, zurueckgeschnitten, weil es mir auch erst wirklich so richtig auf den Bildern aufgefallen ist.
Rechts neben dem Hauptbaum fehlt noch ein Baum. Der Urspruengliche ist leider eingegangen, aber Ersatz steht schon bereit muss nur noch anwachsen.
Naechste Bilder gibts im Fruehling, dann werden auch noch ein paar Boimskes gedrahtet.
Sind sonst noch Verbesserungsvorschlaege anzumerken?
Rechts neben dem Hauptbaum fehlt noch ein Baum. Der Urspruengliche ist leider eingegangen, aber Ersatz steht schon bereit muss nur noch anwachsen.
Naechste Bilder gibts im Fruehling, dann werden auch noch ein paar Boimskes gedrahtet.
Sind sonst noch Verbesserungsvorschlaege anzumerken?
nee, aber mal eine frage dazu: ich hab mir zwar den workshop von walter durchgelesen,aber mir ist immer noch noch so ganz klar, wie man die bäume mit ihren wurzelballen so eng aneinander bekommt...und wie funktioniert das umtopfen? das muss doch alles auseinanderfallen? und ist dann doch eine riesenarbeit, das alles genauso wieder hinzukriegen...? 
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
chinesische Weisheit
Eigentlich wachsen die Wurzeln so kraeftig, dass das Ganze praktisch nur noch ein zusammenhaengender Wurzelballen ist.sonicbody hat geschrieben:mir ist immer noch noch so ganz klar, wie man die bäume mit ihren wurzelballen so eng aneinander bekommt...und wie funktioniert das umtopfen?
Wenn alles erstmal an richtiger Stelle ist und angewachsen ist, faellt da so schnell nichts mehr auseinander und ist wie EIN Baum zu behandeln.
So meine Erfahrung bisher, die aber nicht besonders gross ist.
Um zwei Baeume dich aneinander zu stellen, schneidest du an den "Beruehrungsflaechen" die Wurzeln je nach Bedarf besonders kraftig zurueck.