Die verrückt Mugo mit dem Kropf und mit ganz viel Totholz

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Walter Pall
Botschafter
Die verrückt Mugo mit dem Kropf und mit ganz viel Totholz

Beitrag von Walter Pall »

Diese Mugo hat Horst Heinzlreiter vor etwa 15 Jahren ausgegraben. Nach langer Zeit in einer Holzkiste wurde sie in diese Mondschale gesetzt. Die Krone wurde dann irgendwann einmal gestaltet und durfte danach wieder frei wachsen. Die kleine Lärche wurde da mehr aus Versehen eingepflanzt, wenn ich Horst richtig verstanden habe. Seit einiger Zeit wurde offensichtlich nicht mehr allzu viel an dem Baum gearbeitet.

Mir ist die Mugo seit einigen Jahren bekannt und ich habe mich öfter gefragt, ob man sie nicht ev. verbessern könnte.

Man beachte, dass sich der Stamm im unteren Bereich offenbar über die Jahre gebogen hat. Der obere Teil des Baumes ist sehr schwer, man kann das ganze Ding gerade noch mit grosser Kraft tragen. Daher kommt wohl auch die eigenartige Position des Baumes in der Schale, auf die man so nicht gekommen wäre. Aber das wird sich wohl ändern.
Dateianhänge
September 2006
September 2006
Dsc_5750v.jpg (57.8 KiB) 5401 mal betrachtet
September 2004
September 2004
Dscn6456v.jpg (63.34 KiB) 5401 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Walter Pall am 10.10.2006, 18:43, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Walter Pall
Botschafter

Vor einigen Tagen hat die Mugo auf wundersame Weise den Weg in meinen Garten gefunden. Hier die ersten Bilder nach der Ankunft.
Dateianhänge
hier gehört dringend einmal gejätet. Die Schale wurde mit einem Keil von hinten nch oben gelehnt, damit man einen besseren Blick auf das Totholz erhält. Aber jetzt sieht man erst einmal fast gar nichts mehr.
hier gehört dringend einmal gejätet. Die Schale wurde mit einem Keil von hinten nch oben gelehnt, damit man einen besseren Blick auf das Totholz erhält. Aber jetzt sieht man erst einmal fast gar nichts mehr.
Dsc_6286v.jpg (60.37 KiB) 5394 mal betrachtet
Hinterseite
Hinterseite
Dsc_6283v.jpg (63.81 KiB) 5394 mal betrachtet
Vorderseite
Vorderseite
Dsc_6285v.jpg (65.5 KiB) 5394 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Walter Pall am 10.10.2006, 08:03, insgesamt 1-mal geändert.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
holgerb
BFF-Autor
Beitrag von holgerb »

Hmm.

Die Krone schaut ein bißchen aus, als hätte sie mal einen Frontalcrash mit einer Wand gehabt.
Kann aber beim besten Willen nicht sagen, ob ich das jetzt "schön" finde oder nicht.

Mich stört, daß unten alles auf einer Höhe abschließt. Schale, Stammbewegung und Krone. Vielleicht sollte man da etwas mehr Bewegung hereinbringen....wenn ich das mal so einwerfen darf.

Gruß

Holger
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
Walter Pall
Botschafter

Zuerst wurde gejätet. Die Lärche wurde ganz kräftig zurückgeschnitten. Dann wurden die nadeln gezupft. Die Struktur der Kroen wurde so sichtbar. Zwieidicke Äste wurden entfernt. Einer vorne, damit der Blick auf das Totholz frei war.
Dann wurde mit einer starken Fräsmaschine und einer Stahlbürste über das tote, zum Teil sehr morsche Holz gefahren. An Stellen, wo sichtbar war, dass die Rinde tot war, wurde sie mit den Bürsten entfernt. Danach wurde kräftig abgebrannt und dann mit Bronzebürsten die Holzkohle entfent.
Das ist das Ergebnis vorerst. Es ist schon erstaunlich, welch tolles Material der Horst so gefunden hat.

Die Schale wurde mit einm Keil nach oben gekippt, damit man das Totholz besser sieht. Das wäre wohl schon eine Verbesserung.

In den nächsten Tagen wird weiter gebastelt.
Zuletzt geändert von Walter Pall am 10.10.2006, 08:04, insgesamt 1-mal geändert.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Delamitri

Beitrag von Delamitri »

Abwarten ... gerade bei dieser Pflanze bzw. Pflanzenkonstellation kann ich mir einiges vorstellen .... :D
Bis bald!

K.

"Was machen Sie da?" wurde Herr K. gefragt. Herr K. antwortete: "Ich gestalte Bonsai."
olli.w.

Beitrag von olli.w. »

Hallo Walter,

als Anfänger trau ich mal.
Im gesamten sicherlich ein interessantes Materia lwas du da hast. Mir gefällt aber dieser Kropf(verdickung) im Stammverlauf nicht besonders.Möchtest du den noch bearbeiten / verjüngen?
Der Stammansatz sieht etwas dünn aus, sprich mir erscheint es so als hänge die Krone an einem seidenen Faden.

Aber wie ich dich hier im Forum erlebt habe machst du schon was draus. Bin gespannt.
Gruß Olli
Mosel-Riesling !
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

Hallo Walter,

ich bin echt gespannt was du daraus machst. ;)

Edit: kann man hier Ideen äussern oder ist das ne Vorführung?
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Zim

Beitrag von Zim »

wow...bei dem stammansatz hätte ich immer schiss dass der baum abbricht wenn ich da drann was mache...
sieht aber ziemlich cool aus muss ich sagen....
Walter Pall
Botschafter

olli.w. hat geschrieben: Mir gefällt aber dieser Kropf(verdickung) im Stammverlauf nicht besonders.Möchtest du den noch bearbeiten / verjüngen?
Der Stammansatz sieht etwas dünn aus, sprich mir erscheint es so als hänge die Krone an einem seidenen Faden.

Gruß Olli
Hallo Olli,

wegen Dir habe ich das ganze Thread umgetauft. Der Baum hat jetzt auch einen Namen, den sich jeder merken kann: "die Kiefer mit dem Kropf".
Der Kropf ist das, was jedem als erstes an dem Baum auffällt. Wenn ich den wegfräse (was durchaus möglich wäre), dann würde er sein wesentliches Merkmal verlieren.

Der Baum soll nicht schön sein, soll nicht gefallen wollen. Ein uralter Bauer mit Kropf ist auch nicht schön und gefallen will er auch nicht. Aber ihm gehört das Tal!
Kunst darf nicht versuchen unbedingt schön zu sein und zu gefallen, dann wird es nämlich ganz schnell Kitsch, oder auch eine Heiligenstatue.
Kunst soll mitteilen, kommunizieren, was aussagen, den Betrachter bewegen, einen Eindruck machen, den man nicht vergisst. Von Schönheit war da jetzt nicht die Rede. Kunst kann allerdings auch schön sein. Eventuell.

Die Kiefer mit dem Kropf wird so gestaltet, dass der Kropf sogar noch hervorgehoben wird. Der viel zu dünne untere Stamm, der zu brechen droht, wird ein wesentliches Merkmal sein. Den Baum wird keiner vergessen, der ihn betrachtet hat.Jeder wird sich fragen, wieso da so ein riesiger Kropf ist und warum der Stamm nicht abgebrochen ist in all den Jahren. Keiner wird sagen, dass der Baum bildschön ist. Gut so! Keiner aber wird den Baum vergessen.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

klingt gut...deine philosophie ist immer wieder beeindruckend. aber ich finde (als blutiger anfänger) , dann müsste die krone auch auisdrucksmässig besser darauf eingehen. so wie im moment ist das ja eher eine kugel...so als hätte der bauer sich einen schicken hut gekauft, der ihm aber nicht so richtig stehen will. :)
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
heinz leitner

Kropfkiefer

Beitrag von heinz leitner »

Wenn der einmal durchgedrahtet ist wird das ganz sicherlich ein
bizzarer unvergleichlicher Baum.
Welche Schale der wohl bekommt?
Gruss Heinz
M_e_r_l_i_n

Beitrag von M_e_r_l_i_n »

Hallo Walter,

dieser Baum ist echt eine Herausforderung. Ich kann dich gut verstehen,
das du dich entschieden hast, diesem Baum den letzten Schliff zu geben.

Ich habe versucht ein Virtual zu erstellen.....soll ich dir was sagen...
bis jetzt vergebens. Habe stundenlang verschiedene Variationen versucht Bildlich darzustellen.....den richtigen Winkel oder die Krone zu finden...
von der Schale ganz zu schweigen.....*schwitz*.....zum Schluß habe ich alles gelöscht....alles Müll...... :twisted:

Ich habe trotz diesen Aufwandes noch nichts vorzuzeigen.....das ärgert mich.... :wink:

aber so wird jetzt der Baum auch zu meiner Herausforderung.......ich werd schon noch eine Lösung finden.......hoffe ich.... :wink: :lol: :lol:

Gruß Uwe
flu
Beitrag von flu »

Ein gruseliges Gestrüpp, Walter, genau das richtige Material für dich. :wink:
BildBildBild
Thomas P.
Beitrag von Thomas P. »

Interessant wird für mich, wie es zu schaffen ist, daß das Teil selbständig in der Schale steht bzw. hängt , ohne den Kropf wesentlich zu reduzieren.
Der Ansatz ist ja so dünn, daß man befürchtet , daß er durch das Eigengewicht der Baumes abgerissen werden könnte.
Bin gespannt!
Viele Grüße
Thomas Pallmer

Bonsai-Wandkalender 2019
Walter Pall
Botschafter

Die Statik ist bei diesem Baum wahrlich problematisch. Man hat echt Angst, dass er abbricht, wenn man den Stamm aufstellt. Der obere Teil des Baumes ist wirklich schwer und der unterste Stammteil ist so dünn.

Der Vergleich der beiden Bilder zeigt ganz genau, was in drei Jahren geschehen ist. 2003 stand die Mugo noch leicht aufrecht in der Schale. Vemutlich hat sie sich da bereits gesenkt. Horst hatte sie wohl urspriünglihc noch weiter aufgerichtet.

Dann im hHrbst 2006 hat sich deutlich sichtbar der filigrane unterste Stammbereich gebogen. So kame es zu der doch eher merkwürdigen Stellung des Baumes in der Schale.

Es wird schwierig sein, dieses Problem auf Dauer zu lösen. Wir werden sehen.
Dateianhänge
Dsc_5750vr.jpg
Dsc_5750vr.jpg (61.14 KiB) 4937 mal betrachtet
2003
2003
Dscn6456vr.jpg (43.15 KiB) 4937 mal betrachtet

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Antworten