Walter Pall hat geschrieben:Es wird schwierig sein, dieses Problem auf Dauer zu lösen. Wir werden sehen.
Wenn der Baum in einer aehnlichen Stellung fuer ein paar Jahre, mit dem linken Bogen auf dem Substrat aufliegen wuerde, koennte es ihm doch ein Beduerfnis sein, sich selbst abzumoosen.
Wie hoch sind die Chancen fuer neue Wurzeln an der Stelle ?
mohan hat geschrieben:Wie hoch sind die Chancen fuer neue Wurzeln an der Stelle ?
mohan,
wenn ich nichts mache, dann eher null.
Man könnte da aber mit allerlei Tricks doch ev. abmoosen. Mugos wurden schon öfter abgemoost. Allerdings waren das immer Mugos aus dem Moor, die auch eine andere Varietät sind (Pinus mugo montana).
Aber das will ich gar nicht . Ich finde den Baum so wie er ist toll. Er muss nur noch ein wenig gestaltet werden. Ganz wichtig wird die endgültige Positon sein. Das statische Problem ist recht schwierig.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.
Walter Pall hat geschrieben: wenn ich nichts mache, dann eher null.
Das hatte ich irgendwie schon vorausgesetzt.
Und wenn du dir vom Michael T. eine extravagante Prothese aus Metall schmieden laesst ( Eisenshari)?
Dann kann er vielleicht in jeder Position stehen die du willst.
Walter Pall hat geschrieben:Es wird schwierig sein, dieses Problem auf Dauer zu lösen. Wir werden sehen.
Wenn der Baum in einer aehnlichen Stellung fuer ein paar Jahre, mit dem linken Bogen auf dem Substrat aufliegen wuerde, koennte es ihm doch ein Beduerfnis sein, sich selbst abzumoosen.
Ich könnte ehrlich nicht glauben, daß Walter Pall diese Variante auch nur in Erwägung zieht.
Als Möglichkeiten sehe ich:
Den Stamm massemäßig reduzieren, den Kropf aushöhlen, wenn man ihn denn erhalten will.
Am Stammansatz Schwarze Kunst machen, z.B. fremdes Todholz zur Stabilisierung ansetzen.
Eine spezielle Pflanzung , bei der der Stamm aufliegt, z.B. Felspflanzung oder spezielle Schale.
wenn ich die Neigung dieses Stammes sehe, dann kann ich mir durchaus vorstellen, dass der Kropf eines Tages nahe am Wurzelbereich zu finden sein wird. Nicht wahr?
Ich kenne den Baum bereits seit 12 Jahren & mir ist noch nix dazu eingefallen; drum lass ich mich einfach mal überraschen, was Walter draus macht .................
ich habe mir über deine Ausführungen zur Kropf-Kiefer so meine Gedanken gemacht.
Ich denke das man als Anfänger immer ( so geht es mir) angenehme und
stimmige Gestaltungsformen wählt, wie war es bei deinen Bonsai- Anfängen.
So mit der Zeit probiert man aus und geht auch mal andere Wege aber warum soll ein Bonsai provozieren ? Dieses Thema wurde ja schon oft besprochen.
Wenn ich mir die Gestaltungsvorschläge anschaue habe ich immer das Bedürfnis eine Hand schützend unter den Baum zu halten weil ich Angst habe das er abbricht.Von daher geb ich dir recht das dieser Baum einem lange im Gedächtnis bleibt.
Ich warte ab was deine Hände aus der Kiefer machen.
Grüße von der Mosel Olli
Ach ja, die hübsche Tochter vom Kropf-Bauer wäre mir auch ohne Ländereien trotzdem lieber .
Die Glaubwürdigkeit des Baumes hängt in meinen
Augen von der Schale und der Pflanzposition ab.
Die "Krone" ist eigentlich nur schmückendes Beiwerk.
Wie von Uwe visualisiert und weitergehend, eine flache
Steinlandschaft (keine Schale) wo der Bogen aufliegt
ist eine denkbare, aber auch einfache Lösung.
Das würde dem Baum nicht gerecht werden,
da Teile seiner Originalität geopfert würden.
Bitte nicht lynchen, aber
im Kernholz des Baumes einen Schwerlast-Dübel
einsetzen, in eine flache Schale mit Eisenplatte
innenliegend und Befestigung des Baumes mittels
Schraube an der Eisenplatte.
Damit würde der Verlauf des Baumes in aller Pracht
und Skurilität präsentiert und der weiteren Gestaltung
wäre Platz geschaffen.
mfG Dieter
So sieht die Kiefer jetzt aus. Die Schale ist noch nicht das letzte Wort. Vorschläge erwünscht. Die Steine werden möglicherweise auch einmal ausgewechselt.
Dateianhänge
Dsc_6379v.jpg (61.16 KiB) 1754 mal betrachtet
Dsc_6385v.jpg (61.94 KiB) 1754 mal betrachtet
Dsc_6384v.jpg (68.59 KiB) 1754 mal betrachtet
Dsc_6383v.jpg (66.86 KiB) 1754 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Walter Pall am 11.10.2006, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.