neuer Stein

Akzentpflanzen, Kusamono, Beisteller und andere mit Bonsai verwandte Künste z.B Suiseki
Antworten
Jürg

neuer Stein

Beitrag von Jürg »

Hallo

ich habe mir diesen Stein am WE gekauft.

er soll aus China sein, gemäss Aussage des "Verkäufers" (ein Kollege) sei es ein Tropfstein, also Stalaktit oder Stalgmit oder wie auch immer?? Kann das sein? Länge ca. 15 cm, Höhe ca. 10 cm.

wie teuer würdet ihr ihn schätzen? Ich sag's dann was ich bezahlt habe. Es nimmt mich Wunder was ihr denkt.....

Jürg
Zerbi

Beitrag von Zerbi »

hoi

also wie tropfstein sieht mir das nicht aus.

dieser wäre viel glatter und runder. und selbst wenn ein paar zam wachsen, dann normalerweise nicht so extreme "brückenformen"
Gruß Alex
Stefan K.

Beitrag von Stefan K. »

Also ich persönlich hab nicht so den Draht zu Suiseki.

Bei mir gibts nur zwei Sorten:
Die die mir gefallen, und die anderen

Dieser hier gehört zu ersteren.

Preis ???? :?: *schulter zuck* keine Ahnung
Ich hab Spass !
grüsse stefan
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Hi Jürg,

da ich neben dem Bonsai-Hobby auch noch Höhlenforschung im Sauerland betreibe, kann ich Dir mit Sicherheit sagen, dass es sich hier nicht um Tropfstein handelt.

Tropfstein - egal in welcher Form - ist immer kristallin. Das kann man besonders gut an Bruchstellen sehen. Und die Färbung ist meistens viel heller.

Dieses Gestein scheint aufgrund seiner Schichtung eher ein Sedimentgestein zu sein. Leider lassen die Fotos keine Bestimmung zu.

Sollte es sich bei dem hellen, senkrechten Streifen auf der linken Seite des Steins um eine Quarzader handeln, kann man davon ausgehen, dass er eine jahrmillionen Jahre lange Geschichte hat.

Also auf jeden Fall ein interessanter Stein, der mir überigens auch sehr gut gefällt.

Leider habe ich nicht den blassesten Schimmer, was man dafür so auf den Tisch legen muß - sag mal Bescheid.

Grüße,

migo
Jürg

Beitrag von Jürg »

wie gesagt glaube ich selber nicht, dass es ein Tropfstein ist, ich werd nochmal nachfragen. Quarzstreifen kann ich leider nicht so recht erkennen, könnte aber sein.

mir ist es eigentlich auch fast egal, jedenfalls find ich den Stein genial. Ich hätte mich auch gar nicht getraut zu fragen was er kostet, ich dachte der sei sicher sehr teuer. Jedenfalls wollte ich beim Aufstellen der Bonsai-Ausstellung jemandem den Stein zeigen, und dann kam zufällig der Besitzer dazu und sagt er sei billig. Natürlich hab ich gleich gefragt was für ihn billig sei. Als er den Preis nannte musst ich nachfragen ob er wirklich "nur" Fr. 90.- (ca. € 60.-) meint, und so war es auch. Also für mich ist das sehr billig. Keine Sekunde später war er mein :-)

Jürg
Ralf 979

Beitrag von Ralf 979 »

Also mir gefällt dieser Stein auch sehr gut !! *daumen_new* !!

Und 60,- Euronen sind denke ich O.K

Gruß Ralf 979 *banana*
Antworten