Ohne Worte
Die verrückt Mugo mit dem Kropf und mit ganz viel Totholz
- HexenSandra
Hallo Walter.
Wie ich ja schon zu Anfang geschrieben hatte stört mich, daß unten alles auf einer Höhe ist. Aus statischen Gründen scheint der Baum am Kropf Unterstützung zu brauchen.
Ich bin Virtuals erstellen nicht der große Könner, irgendwie spukt mir aber im Kopf herum, eine Schale zu "basteln", die enweder eine Steinplatte integriert (als eine Steinschale) zur Unterstützung des Baumes hat, oder das Teil samt Schale auf einer Steinplatte steht, wobei ich zweiteres bevorzugen würde.
Als Platten würde ich entweder bruchrauhen Porphyr bevorzugen oder spiegelglatt geschliffenen, dunklen Marmor oder Granit. Keine Ahnung, ob und wie das wirken würde, ohne das es es behelfsmäßig aussehe.
Gruß
Holger
Wie ich ja schon zu Anfang geschrieben hatte stört mich, daß unten alles auf einer Höhe ist. Aus statischen Gründen scheint der Baum am Kropf Unterstützung zu brauchen.
Ich bin Virtuals erstellen nicht der große Könner, irgendwie spukt mir aber im Kopf herum, eine Schale zu "basteln", die enweder eine Steinplatte integriert (als eine Steinschale) zur Unterstützung des Baumes hat, oder das Teil samt Schale auf einer Steinplatte steht, wobei ich zweiteres bevorzugen würde.
Als Platten würde ich entweder bruchrauhen Porphyr bevorzugen oder spiegelglatt geschliffenen, dunklen Marmor oder Granit. Keine Ahnung, ob und wie das wirken würde, ohne das es es behelfsmäßig aussehe.
Gruß
Holger
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
- Frank Zappa -
- M_e_r_l_i_n
- heinz leitner
Kropfkiefer
Margot schreibt:
wenn ich die Neigung dieses Stammes sehe, dann kann ich mir durchaus vorstellen, dass der Kropf eines Tages nahe am Wurzelbereich zu finden sein wird. Nicht wahr?
Margot,s Überlegung find ich gut.
Weiss aber nicht ob dies technisch möglich ist.
Walter,s Meinung wäre interesant.
Gruss Heinz
wenn ich die Neigung dieses Stammes sehe, dann kann ich mir durchaus vorstellen, dass der Kropf eines Tages nahe am Wurzelbereich zu finden sein wird. Nicht wahr?
Margot,s Überlegung find ich gut.
Weiss aber nicht ob dies technisch möglich ist.
Walter,s Meinung wäre interesant.
Gruss Heinz
- Wolfgang
- Ehren-Autor
Nicht schlecht für unter der Woche!Walter Pall hat geschrieben:So sieht die Kiefer jetzt aus.
Grüße! Wolfgang
http://www.yamadori-bonsai.info
hallo walter, ich habe mir den baum in den letzten tagen sehr lange angesehen, weil er mich irgendwie fasziniert.
aber (und alles folgende bezieht sich natürlich nur auf die bilder, es ist ja gut möglich, dass in real mit der dritten dimension der eindruck völlig anders ist)
ich komme nicht darüber hinweg, dass der baum irgendwie kopflastig wirkt.
und zwar glaube ich, dass das erstens an der dünnen stelle unten liegt, die den eindruck erweckt, als könne sie eine solche krone (gerade wenn der wind durchs hochgebirge pfeift...
) gar nicht tragen, und zweitens wegen der form der krone,die den stammverlauf konterkariert.
auf grundlage dieser überlegungen habe ich folgendes gebastelt, was im wesentlichen einer reduzierung der krone und dem aufbau eines spitzenjins entspricht, wobei sich aufgrund der bilder nicht erkennen lässt, ob das astmaterial überhaupt dafür geeignet ist.
sag mir doch bitte mal, was du davon hältst oder ob das völliger schwachsinn eines anfängers ist...(ich will hier ja schliesslich was lernen
)
aber (und alles folgende bezieht sich natürlich nur auf die bilder, es ist ja gut möglich, dass in real mit der dritten dimension der eindruck völlig anders ist)
ich komme nicht darüber hinweg, dass der baum irgendwie kopflastig wirkt.
und zwar glaube ich, dass das erstens an der dünnen stelle unten liegt, die den eindruck erweckt, als könne sie eine solche krone (gerade wenn der wind durchs hochgebirge pfeift...
auf grundlage dieser überlegungen habe ich folgendes gebastelt, was im wesentlichen einer reduzierung der krone und dem aufbau eines spitzenjins entspricht, wobei sich aufgrund der bilder nicht erkennen lässt, ob das astmaterial überhaupt dafür geeignet ist.
sag mir doch bitte mal, was du davon hältst oder ob das völliger schwachsinn eines anfängers ist...(ich will hier ja schliesslich was lernen
- Dateianhänge
-
- virt.jpg (67.76 KiB) 1941 mal betrachtet
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Deinen Vorschlag finde ich gar nicht mal so schlecht allerdings finde ich die Krone im gegensatz zum Stamm zu klein. Der Rest des Baums wirkt zu wuchtig.
Letztenendes bleibt es Walters Aufgabe zu entscheiden wie es weiter geht. Trotzdem finde ich es immer wieder interessant was manche hier für Ideen haben und sie in einem Virtual umsetzen. :D
Letztenendes bleibt es Walters Aufgabe zu entscheiden wie es weiter geht. Trotzdem finde ich es immer wieder interessant was manche hier für Ideen haben und sie in einem Virtual umsetzen. :D
- Wolfgang
- Ehren-Autor
Monika, das Totholz dieser Mugo wirkt schon etwas instabil; da täuscht du dich nicht. - Bleibt nur zu hoffen, dass der Baum die Schneemassen in Walter´s Garten heil übersteht und nicht abknickt

Grüße! Wolfgang
- heinz leitner
horst heinzreiter
Walter
Neidisch könnte man werden.!
Ist vieleicht diese Kiefer auch irgendwie in deinen Garten gelandet?
Würde mich nicht wundern!
Gruss Heinz
Neidisch könnte man werden.!
Ist vieleicht diese Kiefer auch irgendwie in deinen Garten gelandet?
Würde mich nicht wundern!
Gruss Heinz
- Dateianhänge
-
- horst.jpg (64.73 KiB) 1844 mal betrachtet
- Walter Pall
- Botschafter
ja, irgendwie schon. Schäm!
So sieht sie jetzt aus.
Einen Namen hat sie auch schon:
"Salvador Dali"
ja, irgendwie schon. Schäm!
So sieht sie jetzt aus.
Einen Namen hat sie auch schon:
"Salvador Dali"
- Dateianhänge
-
- und so irgendwie in etwa könnte sie einmal werden
- Dsc_6308vr.jpg (60.42 KiB) 1786 mal betrachtet
-
- Dsc_6306v.jpg (68.79 KiB) 1786 mal betrachtet
-
- Dsc_6307v.jpg (61.84 KiB) 1786 mal betrachtet
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
- Walter Pall
- Botschafter
Uwe,M_e_r_l_i_n hat geschrieben:Hallo Walter...
nach langen hin und her...habe ich mich für die Steinvariante entschieden.
Nur um mal zu zeigen, wie es wirkt...
Sorry...aber ich habe keinen besseren Stein gefunden...![]()
![]()
Gruß
Uwe
schönes Virtual. Die Schale finde ich gut.
Sieh mal deine PN nach. Ich möchte Dir Bilder für ein 3-D Drahdiwaberl schicken.
Drahdiwaberl: wienerisch, ostösterreichischer Ausdruck für Ringelspiel
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
- Petra Hahn
- Botschafter