Effektive Mikroorganismen (EM)
Effektive Mikroorganismen (EM)
Wer von euch hat schon einmal Erfahrungen mit Effektiven Mikroorganismen gemacht und kann uns davon berichten?

Über diese EM'S habe ich letzte Woche noch mit Bekannten diskutiert.
Die wollten das Zeugs, (um in meinem Fachgebiet zu bleiben), in Ihre Heizung einbauen!!! Da schaust aber erstmal und schluckst dreimal!!
Ich hab mich dann mal durchgegooglet und muß sagen, ich bin erstaunt, dass diese revolutionäre Errungenschaft nicht schon längst in jedem Haushalt vorhanden ist!!!
Das ist das Universalmittel, hilft in jeder Lage (man sollte vielleicht nur fest genug daran glauben)!!!
Die wollten das Zeugs, (um in meinem Fachgebiet zu bleiben), in Ihre Heizung einbauen!!! Da schaust aber erstmal und schluckst dreimal!!
Ich hab mich dann mal durchgegooglet und muß sagen, ich bin erstaunt, dass diese revolutionäre Errungenschaft nicht schon längst in jedem Haushalt vorhanden ist!!!
Das ist das Universalmittel, hilft in jeder Lage (man sollte vielleicht nur fest genug daran glauben)!!!
- Frankie667
Als jemand, der mal sein Geld mit HiFi verdient hat, kann ich z.B. sowas beisteuern: http://www.ennemoser.com/c37theorie.html
Angeblich klingt die Anlage besser, wenn man diesen Lack auf Kabel, Gehäuse etc. schmiert. Selbst auf Lautsprechermembranen kann man es klangfördernd auftragen. Für soviel Wunder ist ein Literpreis von 6600€ natürlich auch spottbillig.
Vielleicht wäre es auch für Heizungen geeignet?
Oder vielleicht wächst ein Bonsai besser, wenn man die Schale damit bemalt? Wäre mal ein Feld sich zu diversifizieren.
Sachdienlich zu den EM kann ich leider nix beitragen.
Angeblich klingt die Anlage besser, wenn man diesen Lack auf Kabel, Gehäuse etc. schmiert. Selbst auf Lautsprechermembranen kann man es klangfördernd auftragen. Für soviel Wunder ist ein Literpreis von 6600€ natürlich auch spottbillig.
Vielleicht wäre es auch für Heizungen geeignet?
Oder vielleicht wächst ein Bonsai besser, wenn man die Schale damit bemalt? Wäre mal ein Feld sich zu diversifizieren.
Sachdienlich zu den EM kann ich leider nix beitragen.
Zuletzt geändert von Frankie667 am 27.08.2006, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
- Grizzlybärin
Hallo! Also ich bin seit einigen Jahren begeisterte EM-Anhängerin. Ich verwende EMa für so ziemlich alles, was im Haushalt und rund um den Garten anfällt. EMa wird aus der Urlösung EM hergestellt - dazu wird ein Teil EM1 mit Zuckerrohrmelasse und Wasser angesetzt, das ganze kommt in eine Pet-Flasche und muss bei idealen Temperaturen fermentieren. Stimmt da mal die Temperatur nicht (zu heiß oder zu kalt), dann kanns schon vorkommen, dass es nicht klappt und es zu keiner Fermentation kommt. Aber im Großen und Ganzen funktionerts fast immer. Nach ca. 1 Woche ist die Lösung fertig. Man erkennt es daran, dass - wenn man den Schraubverschluss leicht öffnet es nicht mehr schäumt. Und dieses Produkt nennt sich dann EMa, und wird ebenfalls nicht pur angewendet. Ich putze meine Fenster damit, es kommt ein kleiner Spritzer ins Gießwasser für die Bonsai, ein Schuß davon ins Badewasser, und und und.... dem Einsatz von EM sind schier keine Grenzen gesetzt. Wenn man sich eine Flasche EM1 kauft und eine Flasche Zuckerrohrmelasse - man bekommt unzählige Liter EMa davon. Umgerechnet sicherlich viel billiger als wenn man für jeden Teil der Wohnung (sprich Fenster, Boden, Bad, Küche, Wc,...) ein eigenes Putzmittel kauft. Und es ist absolut UMWELTFREUNDLICH!!!!!!!!! Früher putzten die Leute auch viel mit Essig und anderen Mittelchen und es war auch alles blitzeblank. Aber heute ist es so, wenn nicht alles nach Mega-Chemie riecht dann ist man schon skeptisch. Die stärksten und schärfsten und umweltzerstörendsten Mittel werden da verwendet - Hauptsache das ganze ist wohlduftend. Effektive Mikroorganismen sind nichts anderes als eine Zusammensetzung der verschiedensten Bakterien und Pilze wie z.B. Photosynthesebakterien, Milchsäurebakterien, Pilze und Hefe. Denkt man drüber nach, dann fällt einem doch auf, dass auch das soooo gesunde Sauerkraut mit solchen Bakterien und Pilzen fermentiert wird.....oder der Hefeteig - funktionert nach genau demselben Rezept. Ich gebe auch immer einen Schuss EMa in den Sauerteig (wenns mich wieder mal anpackt und ich Brot backe) und der Teig wird einfach viel lockerer. Ob ich mir das alles nun einbilde? Meine Wohnung ist dank EM genauso sauber wie Wohnungen wo mit massivster Chemie gegen jedes Staubflankerl angekämpft wird und meinen Bäumchen gehts auch prächtig. Also hätt ich keinen Grund negatives über EM zu berichten. Schönen Tag wünscht Euch Gerlinde
<OT>
C37 ist voll das Wunderzeug. Einfach genial. Man hört auch besser wenn man sich die Gehörgänge damit "anstreicht".
In der "Hei Ent"-Szene wird wahrlich sehr viel Mist zu lustigen Preisen verkauft. Und das schönste sind immer die "wissenschaftlichen" Erklärungen, warum das Zeug so gut ist.
Wir können dazu ja mal einen Beitrag in der Laberecke aufmachen. Ich hab da ne lustige Linksammlung...
</OT>
Hallo Frankie,Frankie667 hat geschrieben:...Angeblich klingt die Anlage besser, wenn man diesen Lack auf Kabel, Gehäuse etc. schmiert....
C37 ist voll das Wunderzeug. Einfach genial. Man hört auch besser wenn man sich die Gehörgänge damit "anstreicht".
In der "Hei Ent"-Szene wird wahrlich sehr viel Mist zu lustigen Preisen verkauft. Und das schönste sind immer die "wissenschaftlichen" Erklärungen, warum das Zeug so gut ist.
Wir können dazu ja mal einen Beitrag in der Laberecke aufmachen. Ich hab da ne lustige Linksammlung...
</OT>
Gruß
Frank
++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Frank
++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Effektive Mikroorganismen
Hallo,
wer sich über "Effektive Mikroorganismen" informieren will, gebe diesen Suchbegriff bei Google ein. Dort findet er einiges, das auch auf die Bonsaipflege übertragen werden kann.
In unserem Arbeitskreis hat kürzlich jemand einen Vortrag über EM gehalten und über seine Erfahrungen bei Bonsais berichtet. Er war begeistert. Er gibt das Mittel in entsprechender Verdünnung bei jedem Gießen dazu. Die Bäume sind kräftiger und werden von weniger Pilzen und Schädlingen heimgesucht.
Das Mittel ist weder Dünger noch Pflanzenschutzmittel, es kräftigt lediglich die Pflanzen dahingehend, dass sie aus eigener Kraft mit Angriffen besser fertig werden. Einige von uns und auch ich haben bereits ähnliche Erfahrungen gemacht.
Beste Grüße
Klaus
wer sich über "Effektive Mikroorganismen" informieren will, gebe diesen Suchbegriff bei Google ein. Dort findet er einiges, das auch auf die Bonsaipflege übertragen werden kann.
In unserem Arbeitskreis hat kürzlich jemand einen Vortrag über EM gehalten und über seine Erfahrungen bei Bonsais berichtet. Er war begeistert. Er gibt das Mittel in entsprechender Verdünnung bei jedem Gießen dazu. Die Bäume sind kräftiger und werden von weniger Pilzen und Schädlingen heimgesucht.
Das Mittel ist weder Dünger noch Pflanzenschutzmittel, es kräftigt lediglich die Pflanzen dahingehend, dass sie aus eigener Kraft mit Angriffen besser fertig werden. Einige von uns und auch ich haben bereits ähnliche Erfahrungen gemacht.
Beste Grüße
Klaus
- Frankie667
Also, wenn da was zuckeriges mit Wasser vermischt und "fermentiert" werden soll, dann drängt sich mir die alkoholische Gärung auf. Die Mikroorganismen sind also poplige Hefen und es wird lediglich eine dünne alkoholhaltige Brühe weiter verdünnt angewendet. Dass dies beim Fensterputzen nicht schadet leuchtet mir ein. Der Rest ist Voodoo.
@schmieda. Erstaunlich wie in allen Bereichen die gleichen Bauernfängertricks funktionieren. Es gibt auch diverse Tunings für Autos und Motorräder, wo ominöse Clips den Benzinfluß verbessern, den Strom im Zündkabel säubern etc. Alles natürlich, damit die Karre schneller läuft, weniger verbraucht etc. Addiert man alle Tuningmassnahmen wird wohl irgendwann das Benzin aus dem Tank schwappen und das Fahrzeug die Schallmauer durchbrechen. Selber Schuld, wer sich da die Mühe eines Ingenieursstudiums macht.
@schmieda. Erstaunlich wie in allen Bereichen die gleichen Bauernfängertricks funktionieren. Es gibt auch diverse Tunings für Autos und Motorräder, wo ominöse Clips den Benzinfluß verbessern, den Strom im Zündkabel säubern etc. Alles natürlich, damit die Karre schneller läuft, weniger verbraucht etc. Addiert man alle Tuningmassnahmen wird wohl irgendwann das Benzin aus dem Tank schwappen und das Fahrzeug die Schallmauer durchbrechen. Selber Schuld, wer sich da die Mühe eines Ingenieursstudiums macht.
Hallo
Ich finde nicht das die Erfahrungen von Gerlinde und Klaus
als Scherz gemeint waren, wobei ich mich nur auf den
Bereich des Gärtnerns beziehe. Eine Erhöhung der
Biodiversität in meist recht sterilen Substraten (wie bei mir)
halte ich für ausgesprochen sinnvoll.
Das Impfen mit Mycorhizza ist nur eine (preiswerte) Abwandlung
diese Systems. Ulf hat mal einen sehr interessanten Link
über Biofilme geschrieben. Diesen Gedanken fortführend
erscheint es mir sinnvoll durch künstliche Zugabe
das Verhältnis Nützlinge-Schädlinge zu verschieben.
Im kleinen habe ich einen Versuch mit isolierter, angezüchteter
Mycorhizza in Suspension und Erde aus dem Wurzelbereich
einer älteren Kiefer gemacht. Die Erde mit vielen unterschiedlichen
Pilzen und Bakterien ist besser geeignet als der
isolierte "Hochleistungspilz".
mfG Dieter
Ich finde nicht das die Erfahrungen von Gerlinde und Klaus
als Scherz gemeint waren, wobei ich mich nur auf den
Bereich des Gärtnerns beziehe. Eine Erhöhung der
Biodiversität in meist recht sterilen Substraten (wie bei mir)
halte ich für ausgesprochen sinnvoll.
Das Impfen mit Mycorhizza ist nur eine (preiswerte) Abwandlung
diese Systems. Ulf hat mal einen sehr interessanten Link
über Biofilme geschrieben. Diesen Gedanken fortführend
erscheint es mir sinnvoll durch künstliche Zugabe
das Verhältnis Nützlinge-Schädlinge zu verschieben.
Im kleinen habe ich einen Versuch mit isolierter, angezüchteter
Mycorhizza in Suspension und Erde aus dem Wurzelbereich
einer älteren Kiefer gemacht. Die Erde mit vielen unterschiedlichen
Pilzen und Bakterien ist besser geeignet als der
isolierte "Hochleistungspilz".
mfG Dieter
Frankie,Frankie667 hat geschrieben:...Angeblich klingt die Anlage besser, wenn man diesen Lack auf Kabel, Gehäuse etc. schmiert. Selbst auf Lautsprechermembranen kann man es klangfördernd auftragen. Für soviel Wunder ist ein Literpreis von 6600€ natürlich auch spottbillig...
ich komme aus dem Pro-Audio-Bereich und muß sagen, daß wir des öfteren schon schmunzeln müssen über den "Erfindungsreichtum" im High-End-Bereich
Obwohl ich sagen muß, daß in dem einen oder anderen Ding sicherlich ein guter Ansatz steckt, den man vielleicht mal weiterverfolgen müßte... Aber das ist hier kein Thema.
Grüße, Chris.
- Grizzlybärin
Eigentlich ging es darum, dass gefragt wurde ob jemand Erfahrungen mit Effektiven Mikroorganismen gemacht hat. Und ich habe meine Erfahrungen diesbezüglich beschrieben. Dass das als "Sketch" aufgefasst wurde - so ein Scherzküberl bin ich nicht, dass ich da meine Zeit verschwende um Lügengeschichterl niederzuschreiben!!!!!! Ich habe geschrieben was ich mit EM alles mache - und das war nur ein kleiner Teil davon! Ich setze dieses Mittel noch für vieles andere ein. Aber mein Beitrag sollte nur MEINE Erfahrung sein und keine WERBUNG!! Ich verdiene dafür keinen müden Cent wenn ich über dieses Produkt schreibe. Aber für alle, die es interessiert, es gibt ein sehr informatives Buch von Franz-Peter Mau /EM. Entwickelt und erforscht wurde das ganze von Agrarwissenschafter und Professor Teruo Higa aus Japan. Und wenn man sich ein bißerl mit aeroben und anaeroben Mikroorganismen auseinandersetzt, dann tut man sich auch leichter das Ganze zu verstehen. Und schon alleine damit, dass ich auf sämtliche schädlichen Putzmittel - seit ich EMa verwende- verzichte, trage ich einen kleinen Beitrag zur Umweltschonung bei. Ich hoffe, dass dies nicht wieder als Scherz mißverstanden wird, denn wäre ich sooooo ein Spaßvogel, dann würde mein Nickname wohl: Baronin von Münchhausen heißen....Rene' hat geschrieben:![]()
![]()
![]()
![]()
Da sind ja ein paar richtig gut gemachte Brüller dabei , am besten finde ich den Sketch von der Grizzlibärin , man könnte es Ihr fast glauben !![]()
Rene'
Schönen Tag wünscht Gerlinde
Hallo zusammen.
Ja, irgendwer schrieb hier was von Voodoo. Das drängt sich bei mir auch immer auf. Dabei handelt es sich nun mal schlicht und ergreifend um BAKTERIEN oder PILZE die wie so schön von Dieter beschrieben ihre Feinde vertilgen. Dabei schreien doch die meisten IIIHHHH wenn sie PILZE und BAKTERIEN hören. So einfach funktioniert aber die Welt.
Gerlinde hat geschrieben:
"Aber heute ist es so, wenn nicht alles nach Mega-Chemie riecht dann ist man schon skeptisch. Die stärksten und schärfsten und umweltzerstörendsten Mittel werden da verwendet - Hauptsache das ganze ist wohlduftend."
Ich finde, da scherst Du mich über einen Kamm, über den ich nicht gehalten werden will. Woher willst Du wissen, daß ich nur mit Chemie reinige? Ist Zitronensäure keine Chemikalie, oder doch? Oder Essig (ich wollte damit nicht putzen müssen). Was machen Deine EMs? Poker spielen und wer verliert muss enfach gehen? Wie riecht Mega-Chemie? Ist Salzsäure Chemie, ja, nein, vielleicht (bitte ankreuzen)?
Zum Thema Bonsai:
JA, daß die kleinen Scheißerchen ein steriles Substrat (-> Dieter, was verstehst Du darunter?) verbessern ist doch wohl klar, aber es handelt sich dabei nicht um Zauberei, sondern um Natur. Dieter, arbeite doch etwas unsteriler
.
Abschließend und mögen alle gut hinschauen, damit ich nict wieder missverstanden werde:
Ich halte die "Errungenschaften" zurück zur Natur und den Einsatz von umweltfreundlichen Mitteln sehr lobenswert, gut und für den richtigen Weg.
Allerdings halte ich den Voodoo und die Zauberei, die darum gemacht wird für äußerst volksverdummend. Besinnt euch auf eure Umwelt und glaubt doch nicht jeden Mist, der geschrieben steht...besserer Klang, also wirklich....
Schönen Gruß
Holger
Ja, irgendwer schrieb hier was von Voodoo. Das drängt sich bei mir auch immer auf. Dabei handelt es sich nun mal schlicht und ergreifend um BAKTERIEN oder PILZE die wie so schön von Dieter beschrieben ihre Feinde vertilgen. Dabei schreien doch die meisten IIIHHHH wenn sie PILZE und BAKTERIEN hören. So einfach funktioniert aber die Welt.
Gerlinde hat geschrieben:
"Aber heute ist es so, wenn nicht alles nach Mega-Chemie riecht dann ist man schon skeptisch. Die stärksten und schärfsten und umweltzerstörendsten Mittel werden da verwendet - Hauptsache das ganze ist wohlduftend."
Ich finde, da scherst Du mich über einen Kamm, über den ich nicht gehalten werden will. Woher willst Du wissen, daß ich nur mit Chemie reinige? Ist Zitronensäure keine Chemikalie, oder doch? Oder Essig (ich wollte damit nicht putzen müssen). Was machen Deine EMs? Poker spielen und wer verliert muss enfach gehen? Wie riecht Mega-Chemie? Ist Salzsäure Chemie, ja, nein, vielleicht (bitte ankreuzen)?
Zum Thema Bonsai:
JA, daß die kleinen Scheißerchen ein steriles Substrat (-> Dieter, was verstehst Du darunter?) verbessern ist doch wohl klar, aber es handelt sich dabei nicht um Zauberei, sondern um Natur. Dieter, arbeite doch etwas unsteriler
Abschließend und mögen alle gut hinschauen, damit ich nict wieder missverstanden werde:
Ich halte die "Errungenschaften" zurück zur Natur und den Einsatz von umweltfreundlichen Mitteln sehr lobenswert, gut und für den richtigen Weg.
Allerdings halte ich den Voodoo und die Zauberei, die darum gemacht wird für äußerst volksverdummend. Besinnt euch auf eure Umwelt und glaubt doch nicht jeden Mist, der geschrieben steht...besserer Klang, also wirklich....
Schönen Gruß
Holger
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
- Frank Zappa -
Hallo Holger
Meine sterilen Substrate sind halt rein anorganisch und
werden nur durch Biogold, Jauchen-Brühen und Moos
mit organischen Substanzen versorgt.
Nur Kiefern bekommen eine Prise Mykhorriza verseuchte
Erde mit in die Schale.
Aber so ganz stimmt das natürlich nicht, da, trotz Wurzelwaschen