Schäbige Schefflera wird schnuckeliger Shohin
Schäbige Schefflera wird schnuckeliger Shohin
Dank Dieter (alias Zopf) ist meine kleine Indoor-Sammlung nun um eine kleine Schefflera reicher. :D
Danke Dieter!
Danke Dieter!
- Dateianhänge
-
- Finish.
- 2006e.jpg (69.31 KiB) 9239 mal betrachtet
-
- Eingetopft.
- 2006d.jpg (69.15 KiB) 9239 mal betrachtet
-
- Wurzeln freigelegt, Kronenform festgelegt.
- 2006c.jpg (69.15 KiB) 9239 mal betrachtet
-
- Blattschnitt um Überblick zu bekommen.
- 2006b.jpg (69.71 KiB) 9239 mal betrachtet
-
- Pflanze, wie sie bei mir ankam.
- 2006a.jpg (65.21 KiB) 9239 mal betrachtet

Re: Schäbige Schefflera wird schnuckeliger Shohin
Ulf,flu hat geschrieben:Dank Dieter (alias Zopf) ist meine kleine Indoor-Sammlung nun um eine kleine Schefflera reicher...
auch meinen Glückwunsch zu diesem Bäumchen - gefällt mir sehr gut! Gerade deshalb, da man Scheffleras derartig baumähnlich wirklich selten sieht, zumindest in unseren Breiten. Aber ist sie für einen Shohin nicht schon zu groß...?
Als ich Dein drittes Bild gesehen habe, mußte ich spontan an eine Mondschale für den Wurzelballen denke, aber das hätte wohl nicht so gut zur Pflanzen gepaßt, oder?
Hast Du den Blattschnitt wirklich jetzt gemacht, d.h. sind die Bilder aktuell? Ist zur jetztigen Jahreszeit eine erneute, vollständige Belaubung möglich? Das würde mich interessieren.
Grüße aus dem Süden unserer Stadt, Chris.
Hallo Dieter,
eine wirklich interessante Schefflera hast Du da abgegeben. Vor allen Dingen finde ich den Stamm sehr imposant... ich habe irgendwie immer diese Standardware aus den üblichen Blumengeschäften im Kopf und muß mich dann wundern, wenn ich Scheffleras in derartigen Gestaltungen sehe.
Ich würde gerne wissen, ob es sich um eine Bonsai-Rohpflanze handelte, oder ob Du die gesamte Verzweigung selber aufgebaut hast? Wenn letzteres zutrifft, wie lange hat es gedauert?
Grüße, Chris.
eine wirklich interessante Schefflera hast Du da abgegeben. Vor allen Dingen finde ich den Stamm sehr imposant... ich habe irgendwie immer diese Standardware aus den üblichen Blumengeschäften im Kopf und muß mich dann wundern, wenn ich Scheffleras in derartigen Gestaltungen sehe.
Ich würde gerne wissen, ob es sich um eine Bonsai-Rohpflanze handelte, oder ob Du die gesamte Verzweigung selber aufgebaut hast? Wenn letzteres zutrifft, wie lange hat es gedauert?
Grüße, Chris.
Hallo Chris
Meine Frau hat die Pflanze 1981 als Standard gekauft.
Jahrelanges Schattendasein als Küchenpflanze.
Dann irgendwann vor 8 oder 10 Jahren radikal gekappt
und Wurzelreduziert. 2 Mordversuche meinerseits um mich
der Pflanze zu entledigen. (Schefflerias vertragen auch mal
dichten Schneefall und Frost) und ansonsten ungeliebt und ungepflegt
ab April-November irgendwo im Garten hingestellt, wo sie keiner sieht.
Ansonsten nur ab und zu runtergeschnitten, damit Sie nicht
zu gross wird. Also in keinster Weise eine Bonsai-Rohpflanze
sondern nur 25 Jahre lieblose Behandlung.
mfG Dieter
Meine Frau hat die Pflanze 1981 als Standard gekauft.
Jahrelanges Schattendasein als Küchenpflanze.
Dann irgendwann vor 8 oder 10 Jahren radikal gekappt
und Wurzelreduziert. 2 Mordversuche meinerseits um mich
der Pflanze zu entledigen. (Schefflerias vertragen auch mal
dichten Schneefall und Frost) und ansonsten ungeliebt und ungepflegt
ab April-November irgendwo im Garten hingestellt, wo sie keiner sieht.
Ansonsten nur ab und zu runtergeschnitten, damit Sie nicht
zu gross wird. Also in keinster Weise eine Bonsai-Rohpflanze
sondern nur 25 Jahre lieblose Behandlung.
mfG Dieter
Ein Geschenk schäbig zu betiteln finde ich schon sehr frech, vor allem wenn so ein schickes Bäumchen dahinter stecktflu hat geschrieben:Schäbige Schefflera wird schnuckeliger Shohin
I say, if your knees aren't green by the end of the day, you ought to seriously re-examine your life.
(Calvin & Hobbes)
(Calvin & Hobbes)
Hallo Dieter,
danke für Deine detailierte Darstellung des Werdeganges dieser Schefflera. Ich wußte nicht, daß sie so temperaturunempfindlich ist! Habe gestern durch Zufall in der Metro das erste mal eine Schefflera gesehen, die als "Standardpflanze" eine Verzweigung aufwies (wurde sichtbar heruntergeschnitten) - doch leider war es eine Hydro-Pflanze. Vielleicht finde ja noch ein passenderes Versuchsobjekt..
Danke + Grüße, Chris.
danke für Deine detailierte Darstellung des Werdeganges dieser Schefflera. Ich wußte nicht, daß sie so temperaturunempfindlich ist! Habe gestern durch Zufall in der Metro das erste mal eine Schefflera gesehen, die als "Standardpflanze" eine Verzweigung aufwies (wurde sichtbar heruntergeschnitten) - doch leider war es eine Hydro-Pflanze. Vielleicht finde ja noch ein passenderes Versuchsobjekt..
Danke + Grüße, Chris.
Hallo Chris
Die Scheffleria ist schon temperaturempfindlich.
Das "Vergessen" einer Pflanze Anfang Winter
ist für mich nur ein probates Mittel, mich einer
Pflanze auf natürliche Weise zu entledigen.
Meist bekomme ich aber ein schlechtes Gewissen
und päppel Sie wieder auf.
Eine Hydro-Pflanze kann gur auf Erde umgestellt werden.
Vorteilhaft ist ein massives Wurzelwerk.
Nachteilig sind die "Wasserwurzeln".
Im ersten Arbeitschritt Seramis oder Blähton ausschütteln
und in recht feuchtes Substrat topfen.
2 Jahre später Umstellung auf normale Kultur und restloses
Entfernen des Blähtons/Seramis.
mfG Dieter
Die Scheffleria ist schon temperaturempfindlich.
Das "Vergessen" einer Pflanze Anfang Winter
ist für mich nur ein probates Mittel, mich einer
Pflanze auf natürliche Weise zu entledigen.
Meist bekomme ich aber ein schlechtes Gewissen
und päppel Sie wieder auf.
Eine Hydro-Pflanze kann gur auf Erde umgestellt werden.
Vorteilhaft ist ein massives Wurzelwerk.
Nachteilig sind die "Wasserwurzeln".
Im ersten Arbeitschritt Seramis oder Blähton ausschütteln
und in recht feuchtes Substrat topfen.
2 Jahre später Umstellung auf normale Kultur und restloses
Entfernen des Blähtons/Seramis.
mfG Dieter
Habe verstanden,zopf hat geschrieben:...Das "Vergessen" einer Pflanze Anfang Winter ist für mich nur ein probates Mittel, mich einer Pflanze auf natürliche Weise zu entledigen...
Du entwickelst ja kriminelle Energien...
Ich habe mal versucht, Ficus-Jungpflanzen von Hydro- auf Erdsubstrate umzustellen und habe dabei leider keinen Erfolg gehabt. Darum wundert es mich, wenn Du sagst, daß es "einfach" sei. Im Nachgang denke ich aber, daß mein Substrat anfänglich zu trocken war. Da hast Du mit der Wahl eines feuchten Substrates in der Anfangszeit der Umstellung bestimmt recht. Auf der anderen Seite ist die Schefflera, die ich gesehen habe, den Aufwand insgesamt nicht wert. Demzufolge werde ich noch nach besserem Ausgangsmaterial suchen.
Nochmals danke, Dieter!
Grüße, Chris.
Diesen Lapsus hab ich mir auch nur aufgrund der von Dieter geschilderten Vorgeschichte erlaubt.crimson hat geschrieben:Ein Geschenk schäbig zu betiteln finde ich schon sehr frech,
@Alien66
Der Rückschnitt ist aktuell. Um den Wiederaustrieb mache ich mir keine Sorgen. Ich halte euch auf dem Laufenden.
Zuletzt geändert von flu am 16.11.2006, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.

Hallo Schefflera Freunde und Interessenten,
zum Rückschnitt kann ich sagen, dass ich auch keine Rücksicht auf die Jahreszeit nehme, wenn es an der Zeit ist, Blätter oder Äste zurückzuschneiden - wohlgemerkt bei den SCHEFFLEREN,
Gruss Volker
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 1847#91847
zum Rückschnitt kann ich sagen, dass ich auch keine Rücksicht auf die Jahreszeit nehme, wenn es an der Zeit ist, Blätter oder Äste zurückzuschneiden - wohlgemerkt bei den SCHEFFLEREN,
Gruss Volker
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 1847#91847
Ulf,flu hat geschrieben:@Alien66...Ich halte euch auf dem Laufenden.
das würde mich freuen!
Grüße, Chris.