Anja M. hat geschrieben:Chemie ist die Lehre von den Stoffen. Damit würd ich meine Wohnung auch nicht schrubben.
Ja, so hab' ich es wohl gemeint. ... und die Lehre von deren (Stoffe) Umwandlung.
@ Gerlinde:
Ich will die EMs nicht schlechtreden, daß funktioniert, ich bin davon überzeugt. Aber die Prozesse die da von statten gehen, sind auch chemische bzw. biochemische. Irgendwie ist das alles Chemie. Auch wenn Du mit Essig reinigst, findet dort ein chemischer Prozess statt. Salzsäure befindet sich auch in Deinem Magen. Was Du verteufelst sind wohl eher künstlich im Labor entwickelte giftige Substanzen, die zum reinigen benutzt werden.
Ich treffe halt diese Unterscheidung und stelle fest, daß ich nicht an Zauberei glaube...
... so gehts einem wenn man "Chemie" schreibt und aber doch nicht die Chemie meint die ihr verstanden habt. Du hast recht, was ich damit meinte waren die künstlich im Labor entwickelten giftigen Substanzen.) Aber ich dachte, dass man mich versteht, was ich gemeint habe. Das man mit Essig wohl keine Umweltschäden (wenns richtig dosiert ist) anrichten kann, sehr wohl aber mit den vielen angepriesenen Putzmitteln glaub ich, steht wohl kaum zur Debatte. Von Zauberei hab ich niemals geschrieben - weil auch ich mich zwar gerne "verzaubern" lasse aber trotzdem nicht an Zauberei glaube. Und wenn ich eben auf die oben genannten giftigen Substanzen mehr oder weniger verzichte - dann finde ich hätt ich eher gelobt werden sollen als von allen Seiten kritisiert - oder? Es gibt leider eh soviel auf das man nicht verzichten kann (oder will) darum sind auch die "kleinsten Schritte" nicht ganz so verkehrt wie sie erscheinen. Ich hoffe, dass ich nun endgültig verstanden wurde.
Schönen Abend wünscht
Gerlinde
Hallo Gerlinde,
tut mir leid, dass du wegen deinen Aussagen einiges auf die Mütze gekriegt hast. Wie ich bereits gepostet habe, gibt es in unserer Gegend neben mir etliche erfahrene Bonsaianer, die auch auf die Mikroorganismen abfahren. Du bist also nicht ganz allein.
Einige gärtnern nach den Mondphasen, andere schwören auf die verrücktesten Erdmischungen,worin die Bäume gedeihen sollen. Die einen vergiften jede Laus mit Chemie, die anderen verwenden ein umweltfreundliches Präparat. Gleiches gilt für Dünger oder andere Hilfsmittel.
Die wenigsten werden ihre Vorgehensweise ändern. Belassen wir es dabei und freuen wir uns, wenn unsere Bäume gesund sind.