Bonsai reinholen?!

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Riza

Beitrag von Riza »

Seit 2 Wochen sind 1 Ficus und Carmona drinne. Natürlich beschwert sich der Ficus über den Platzwechsel erstmal mit gelben Blätter, aber das wird schon wieder.

Jetzt steht noch ein Ficus draußen. Da ihm die Herbsonne gut bekommt, wird er, solange es nicht frostet die nächste Woche noch draußen bleiben.
Die richtigen Outdoors ( meine sämling eiche werde ich samt Topf über Winter im Garten verbuddeln.

Gruss
Daniel E.
Beitrag von Daniel E. »

Ich habe Serissa ind die Wohnung gestellt .... alle Ulmus in die Garage ans Fenster.....

Outdoors wie Ahorn u.s.w. bleiben natürlich draußen....meine beiden großen Liguster habe ich noch draussen, stelle sie aber im laufe der Woche rein...den langsam wird es ja schon sehr kalt...aber sie sind noch in Ordnung....
Herzlich Willkommen in Daniels Bonsai Ecke-und dem-Jugend AK - unser Blog im BFF.
"Auch ein Bonsai träumt von Größe..."
Brummbär242

Beitrag von Brummbär242 »

Sagt mal kann es sein, dass so ein Pfeffer (oder auch anderer Bonsai) sich erstmal an das Hereinholen gewöhnen muß und wärenddessen ein paar Blätter abwirft ? *kopfkratz*
Mein Pfeffer (erlebt bei mir seinen ersten Winter) wirft seit ich ihn reingeholt habe täglich so um die 20 Blättchen ab.
Ich frage lieber jetzt schon mal, bevor er dann irgendwann kahl ist.
Sicher ist sicher *z*
aleXander

Beitrag von aleXander »

Also Blattverlust nach Standortwechsel ist bei "Indoors" relativ normal. Nur wenn es nicht aufhört und du merkst das keine neuen Triebe nachwachsen dann hast du grund zur Sorge.

Warte noch ne Woche und beobachte genau, was passiert. Auchte auf neue Triebe!

Wenn siche nichts ändern sollte dann stell ´doch mal ein oder 2 Bilder vom Baum und von einem abgefallenen Blatt rein.

Viel Glück, aleXander.
Alexander Junior AK Dortmund
BFF-Treffen 2008 -> Jetzt gehts ans eingemachte!
crimson
Beitrag von crimson »

Ich musste heute morgen die Scheiben meines Wagens frei kratzen. Entsprechend froh war ich, dass ich meine Indoor vorletztes Wochenende rein geholt habe.

Viele Grüße aus Bergisch Gladbach
I say, if your knees aren't green by the end of the day, you ought to seriously re-examine your life.
(Calvin & Hobbes)
Daniel E.
Beitrag von Daniel E. »

Ja...der Pfefferbaum reagiert sehr empfindlich auf Standortwechsel und Umgebungstemperaturen....keine Sorge machen und ihn dort stehen lassen wo er ist und ihn absolut in Ruhe lassen (bis auf gießen)....:-)

UNd : Er verträgt es schlecht wenn er in der Nähe von Heizungen steht...
Herzlich Willkommen in Daniels Bonsai Ecke-und dem-Jugend AK - unser Blog im BFF.
"Auch ein Bonsai träumt von Größe..."
Antworten