Bitte um Gestaltungshilfe für eine Eiche

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Neskuk

Bitte um Gestaltungshilfe für eine Eiche

Beitrag von Neskuk »

Hallo !

Ich lese schon seit mehr als einem Jahr zunächst das Bonsai.org-Forum und dann dieses hier.
Letztes Jahr habe ich mir aus dem Internet eine Bonsai-Rohpflanze bestellt. Es handelt sich um eine Eiche : Alter ca. 8 Jahre / Größe von Oberkante Topf bis Spitze oberster Zweig ca. 40 cm.

Ich habe diese aus einem Bonsai-Internetgeschäft welches auch schon im Forum empfohlen wurde und für das in Bonsai.org Werbung gemacht wird.

Ich habe die Pflanze nach Beispielbild bestellt. Sie entsprach dem Beispielbild eher weniger als mehr, d.h. das Bild war deutlich geschönt, und die Eiche bekam in kürzester Zeit auch noch Mehltau oder wie das heisst.

Und jetzt habe ich ein Problem: was soll ich jetzt damit machen?
Auf Anhieb fallen mir immerhin 2 Möglichkeiten ein:
1) hoffen, das sie eingeht (war nichts, die Eiche hat den Winter überlebt!)
2) Im Garten eingraben und ein paar Jahre abwarten (geht nicht - kein Garten!)
3) im Wald verbuddeln und schnell weglaufen

Die Bilder zeigen die traurige Tatsache von allen 4 Seiten.

Damit ich nicht auf Option 2 zurückgreifen muss, frage ich um Hilfe.

Danke, Neskuk.
Kamil
Beitrag von Kamil »

Hallo Neskuk,

Du hast die Bilder vergessen :lol:
Schöne Grüße,
Kamil
Neskuk

Bilder - hoffentlich !

Beitrag von Neskuk »

Vielleicht klappt es jetzt !
Dateianhänge
Eiche 1.JPG
Eiche 1.JPG (33.05 KiB) 2947 mal betrachtet
Eiche 2.JPG
Eiche 2.JPG (32.61 KiB) 2943 mal betrachtet
Eiche 3.JPG
Eiche 3.JPG (33.5 KiB) 2940 mal betrachtet
Eiche 4.JPG
Eiche 4.JPG (31.14 KiB) 2939 mal betrachtet
Kamil
Beitrag von Kamil »

Hallo Neskuk,

Ich, auf deiner Stelle, obwohl ich auch Anfänger bin, würde ich der Baum in eine großere normale Schale (weil Du kein Garden hast) einflanzen und abwarten paar Jahre.
Schöne Grüße,
Kamil
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Hallo,

warum hast du die Pflanze damals nicht zurückgeschickt und eine andere genommen? :roll:

Aber da das ja jetzt zu spät ist, würde ich erstmal ein wenig Struktur in die Sache bringen und dann wachsen lassen, wachsen lassen und wachsen lassen! :!: Schön mit Dünger, Sonne & Co.

Aussetzen und weglaufen kannst du immer noch :lol:

MfG,
Seb
Grüße,
Sebastian
Bild
„...da hab ich was in der Hand... und ich habe als Frau das Gefühl, daß ich auf eigenen Füßen stehe... da hab ich was Eigenes... da hab ich mein Jodeldiplom!”
Neskuk

Beitrag von Neskuk »

Hallo Sebastian,
Tja, zum zurückgeben ist es zu spät. Und ich weiss nicht so recht, wie ich hier eine Struktur reinbringen sollte.
Grüße, Neskuk
Michael T.

Re: Bitte um Gestaltungshilfe für eine Eiche

Beitrag von Michael T. »

Neskuk hat geschrieben:Letztes Jahr habe ich mir aus dem Internet eine Bonsai-Rohpflanze bestellt. Es handelt sich um eine Eiche : Alter ca. 8 Jahre / Größe von Oberkante Topf bis Spitze oberster Zweig ca. 40 cm.
...Ich habe die Pflanze nach Beispielbild bestellt. Sie entsprach dem Beispielbild eher weniger als mehr, d.h. das Bild war deutlich geschönt, und die Eiche bekam in kürzester Zeit auch noch Mehltau oder wie das heisst.
Hi Neskuk,

ehrlich gesagt kann ich da dem Händler kein schuldhaftes Verhalten vorwerfen. Wenn Du so (entschuldige :wink: ) doof bis und nach Beispielbild bestellst, ist doch klar, daß Du eine Katze im Sack kaufst. Der Mehltau ist bei Eichen normal, wenn man nicht ständig dagegen spritzt, den hat sie möglicherweise erst bei Dir gekriegt und kriegt sie auch dieses Jahr, wenn Du nicht regelmäßig vorsorglich spritzt.

So, jetzt aber zu Deinem Baum :wink: , sooo schlecht finde ich den nämlich nicht. Es ist halt, wie Du oben richtig geschrieben hast, eine Rohpflanze. Diese haben meißt die Eigenschaft, daß sie noch nicht wie ein Bonsai ausehen. In dem Gewirr aus Zweigen stecken oft viele Möglichkeiten aus denen man sich eine für die Grundgestaltung heraussuchen muß. Dafür ist bei einem Laubbaum die Wahl der Vorderseite, der Pflanzposition und des Stammverlaufes wichtig. Die Verzweigung ist dabei von sekundärer Bedeutung, weil man ja zur Not auch alle Zweige abschneiden kann und die Verzweigung aus dem Neuaustrieb aufbauen kann.
Eine Möglichkeit für eine Grundgestaltung hab ich Dir mal grob rausradiert :wink: .
Dateianhänge
Eiche-v..jpg
Eiche-v..jpg (8.45 KiB) 2831 mal betrachtet
Viele Grüße aus dem Sauerland,
Michael
Constantin

Super!

Beitrag von Constantin »

Hallo!

Tolles Virtual, Michael! 8) Ich hätte mit diesem Baum auf den ersten Blick auch nichts anzufangen gewusst. Aber so macht man Anfängern Mut, dass auch mit preisgünstigerer und jüngerer Ware einiges anfangen kann.
Danke dafür!

MfG
Constantin
Antworten