Ethikdiskussion zum Thema Yamadori

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Niko

Beitrag von Niko »

Wolfgang hat geschrieben:
Ich würde nur NIE IM LEBEN ein so (die Yamadori-Ausbuddlerei) verherrlichendes Posting veröffentlichen. *doh*

Niko, ich denke, dass du ganz gut verstanden hast, was ich meinte ........
Wolfgang
PS: Ralf wird das hoffentlich auch tun .........
Wolfgang,

doch das tust du wirklich. Um ehrlich zu sein verstehe ich dich nicht. Wirklich nicht.

Siehe bitte auf deinen Internetseiten (bei ungestaltete Jamadoris).
Falls du nichts dagegen hast, werde ich die Adresse oder Fotos nachtragen, brauche aber dein o.k.

Da beschreibst und zeigst du sehr, sehr genau wie man ausgräbt und ich glaube nicht, dass diese Bilder einen Vorgarten darstellen. Weiteres erübrigt sich.

Jetz nimm dir bitte ein paar Minuten Zeit, bevor du etwas schreibst und vergiss nicht dabei auch Ralf zu erwähnen.

Danke

gruß

Niko
mensch

Beitrag von mensch »

hmm...

@niko:

wenn wolfgang erklärt, wie mensch genau yamadoris birgt, ist das nicht unbedingt eine verherrlichung. so, wie ich das in erinnerung habe, ging seine beschreibung über "baum suchen-baum finden-baum rausreissen" hinaus. damit erhöht er sozusagen die überlebensquote der geborgenen yamadoris, weil derjenige, der es sich in den kopf gesetzt hat, sich einen zu beschaffen, jetzt zumindest weiß, wie das geht, ohne dass ihm der baum 100%ig krepiert.

auf der anderen seite habe ich so meine probleme mit yamadoris. alle bäume, die ich bisher gesammelt habe (von kleinkinder-allüren im entsprechenden alter mal abgesehen), wären sowieso auf dem kompost gelandet, vor allem, weil sie sich illegalerweise in gärten getummelt haben... natürlich sind die alle noch ziemlich klein.

uralte bäume aus ihrem natürlichen lebensraum zu reißen, halte ich persönlich für verwerflich, es sei denn natürlich, sie hätten an der stelle, wo sie stehen, keine überlebenschance(...und genaugenommen könnten sie dann ja auch einfach umgesetzt werden...). ich für meinen teil fühle mich nicht von sämtlichen moralischen fesseln befreit, nur weil irgendjemand, der eben das sagen hat, mir seine erlaubnis erteilt, einen baum auszugraben. an dieser stelle fängt moral erst an. vorher ist es einfach: ist verboten= mach ich nicht. danach wird es kompliziert. so sehr ich auch von yamadoris und dem, was daraus entsteht, fasziniert bin, kann ich es für mich selbst moralisch nicht verantworten. ich bin in der natur nur gast und nicht in einem supermarkt. punkt.

,,nach dieser erde wäre da keine, die eines menschen wohnung wär.
darum menschen achtet und trachtet, dass sie es bleibt!
wem denn wäre sie ein denkmal, wenn sie still die sonn´ umtreibt?´´

-kanon, verfasser ist mir zur zeit nicht bekannt
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Niko hat geschrieben:
Wolfgang hat geschrieben:
Ich würde nur NIE IM LEBEN ein so (die Yamadori-Ausbuddlerei) verherrlichendes Posting veröffentlichen. *doh*

Niko, ich denke, dass du ganz gut verstanden hast, was ich meinte ........
Wolfgang
PS: Ralf wird das hoffentlich auch tun .........
Wolfgang,

doch das tust du wirklich. Um ehrlich zu sein verstehe ich dich nicht. Wirklich nicht.

Siehe bitte auf deinen Internetseiten (bei ungestaltete Jamadoris).
Falls du nichts dagegen hast, werde ich die Adresse oder Fotos nachtragen, brauche aber dein o.k.
Niko,
ich glaube, dass ich gar nicht mehr selbst antworten muss. :arrow:
mensch hat geschrieben:@niko:

wenn wolfgang erklärt, wie mensch genau yamadoris birgt, ist das nicht unbedingt eine verherrlichung. so, wie ich das in erinnerung habe, ging seine beschreibung über "baum suchen-baum finden-baum rausreissen" hinaus. damit erhöht er sozusagen die überlebensquote der geborgenen yamadoris, weil derjenige, der es sich in den kopf gesetzt hat, sich einen zu beschaffen, jetzt zumindest weiß, wie das geht, ohne dass ihm der baum 100%ig krepiert.
Noch Fragen?

Wenn ich aber lesen muss, dass man bei den *Depperten* im Salzburgerland viel einfacher Yamadoris sammeln kann, wie in Italien, dann kommt mir die Galle hoch. :evil:

Ich hab Ralf gestern auch mehrere persönliche Nachrichten bzw. Emails geschrieben und um Verständnis gebeten. - Da reagiert er leider gar nicht drauf. :?

Niko, ich kann Euch aus dem "Norden" verstehen, wie schön es sein muss, Yamadoris sammeln zu können, aber behaltet das doch einfach für Euch ...... - Ginge das?

Mir reicht´s, wenn ich sehe, wo überall auf österreichischen Pass-Straßen - MITTEN IM SOMMER! :shock: - Bäume von durchreisenden Urlaubern ausgerissen werden. - Hinter die ersten Buschgruppe am Pass kacken die Leute ihre Häufchen und 3 Meter daneben beginnt ein offenes Yamadoriloch nach dem anderen. (ohne Schei.. - ich kenne Pässe bzw. Taleingänge, wo hunderte Bäume gesammelt wurden. - WO SIND DIE ALLE?) *doh* - Ausgerissen wird dort ohnehin nur Schrott (unter dem Motto "Hauptsache, ich hab einen Yamadori aus den Alpen daheim...!) und durch das Bergen im Sommer verrecken ohnehin beinahe alle der Bäume. :(
Förster oder Naturwacheorgane sehen diese Löcher - die sind nämlich nicht so deppert, wie manche meinen... - und irgendwann darf man dann überhaupt nirgens mehr Bäume sammeln, auch wenn man es mit Hirn u. der nötigen Erfahrung & einer Genehmigung machen würde ....... *nee*

Kannst du meinen Unmut nun ein wenig besser verstehen :?:
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

PS: Und Ralf bin ich keinesweg neidig, dass er sammeln geht - ich kenne "sein Revier" gut genug und weiß Plätze mit durchaus besseren Bäumen... - aber er sollte sich seine Formulierungen bzw. Bilder, die er postet, besser überlegen.

Einige haben sein Gebirgsfoto bestimmt wiedererkannt. - Beim Wandern, Gleitschirmfliegen, Skifahren etc. sieht man nämlich auch Berge.

Bereits vergangenes Jahr postete er "Wie gut kann man im Salzburgerland einen CLIO mit Yamadoris vollstopfen..." und nach den Reaktionen auf dieses Posting & unseren anschließenden persönlichen Gesprächen (ich glaub es war in Erlangen oder am Ginkgo Award...) müsste er eigentlich ein wenig nachgedacht haben. :roll:
Niko

Beitrag von Niko »

mensch hat geschrieben:hmm...

@niko:

auf der anderen seite habe ich so meine probleme mit yamadoris. alle bäume, die ich bisher gesammelt habe (von kleinkinder-allüren im entsprechenden alter mal abgesehen), wären sowieso auf dem kompost gelandet, vor allem, weil sie sich illegalerweise in gärten getummelt haben... natürlich sind die alle noch ziemlich klein.

uralte bäume aus ihrem natürlichen lebensraum zu reißen, halte ich persönlich für verwerflich, es sei denn natürlich, sie hätten an der stelle, wo sie stehen, keine überlebenschance(...und genaugenommen könnten sie dann ja auch einfach umgesetzt werden...). ich für meinen teil fühle mich nicht von sämtlichen moralischen fesseln befreit, nur weil irgendjemand, der eben das sagen hat, mir seine erlaubnis erteilt, einen baum auszugraben. an dieser stelle fängt moral erst an. vorher ist es einfach: ist verboten= mach ich nicht. danach wird es kompliziert. so sehr ich auch von yamadoris und dem, was daraus entsteht, fasziniert bin, kann ich es für mich selbst moralisch nicht verantworten. ich bin in der natur nur gast und nicht in einem supermarkt. punkt.

Darüber reden wir doch alle. Wolfgang, ich, Ralf u. Co graben in der Natur uralte Bäume aus, die wären nicht zu 100% verrekt, wenn wir die stehen gelassen hätten. Wenn wir Jamadoris sagen, meinen wir keine Gartenpflanzen, sondern Gebirgspflanzen.

ich habe Schwierigkeiten damit, immer gewisse Vorgehensweisen nach den eigenen Bedürfnissen auszulegen.
Das was wir machen ist und bleibt VERWERFLICH und wir werden es weiter tun. Egal wie man das "Kind" nennt.

Und wenn Wolfgang wirklich meint, er müsse uns alle darüber informieren über die Vorgehensweise beim Ausgraben von Jamadoris - damit die es möglichst überleben - dann hat er bessere, glaubwürdigere Möglichkeiten sein bestreben umzusetzen und darzustellen.
Z.B. könnte er Touren organisieren, um den Interessierten zu zeigen, wie man vor Ort richtig ausgräbt, um den Bäumen dass Leben zu retten.

Das wäre doch was, oder Wolfgang.

Ich glaube auch nicht, dass Wolfgang es toll finden würde, wenn ich - oder jemand anderes, dieses anbieten würde.

Wolfgang,

Mein Vorschlag um dieses Thema zu beenden.

Wir trinken alle gemeinsam so viel Ouzo, bis der letzte noch steht und der wird zum "Sieger" (was immer das heißen soll) erklärt.
Danach tauschen wir noch die Yamadorigebiete aus und gut ist. :lol:

PS: Wolfgang, deinen Unmut kann ich verstehen.
Mir geht es manchmal auch so, wenn ich die "Krater" von den "Jägern" schließe, damit ich selbst darüber nicht zufällig stolpere. Welch Ironie. Ich bin selbst auch dafür verantwortlich.

gruß

Niko
flu
Beitrag von flu »

Interessante Diskussion - vor allem deswegen, weil so offenkundig wird, wie verlogen und selbstherrlich Alpen-Yamadori-Jäger tatsächlich sind.

Danke Jungs, ihr bestätigt mein Bild von der Frevelhaftigkeit eures heimlichen Raubes an der Allmende.
BildBildBild
Arakawa
Beitrag von Arakawa »

@niko

Niko,
ich habe nichts dagegen, wenn man Bäume ausgräbt, da ich es selbst mache und ich werde jetzt gleich in einer Kiesgrube die planiert wird dieses wieder tun.
Ich habe nur etwas dagegen,Leute zu animieren, mit Fotos, die jeder kennt, wenn er schonmal in den Bergen war, zum ausgraben im Salzburger Land zu animieren.
Wenn ich auch nur an den Titel denke den Wolfgang angesprochen hat, wieviel Yamadori kriege ich in einen Clio kriege ich das kalte Kotzen *kotz*
Allein der Titel sagt doch schon aus,warum hier augegraben wird.
In Japan geht man mit diesem Thema ein wenig anders um. Nicht in diesem Umfang wie es hier betriben wird und es würde auch kein Mensch auf die Idee kommen so zu prahlen, ach wie toll bin ich doch und was für tolle Bäume grabe ich doch aus und wo.

Zu meinem outen
alle die sich schon länger mit Bonsai beschäftigen kenne mich hier im Forum auch unter dem Namen ARAKAWA.

Für alle die mich nicht kennen, heise ich Volker Weis und betreibe Bonsai seit 20 Jahren.
mensch

Beitrag von mensch »

Niko hat geschrieben:Darüber reden wir doch alle. Wolfgang, ich, Ralf u. Co graben in der Natur uralte Bäume aus, die wären nicht zu 100% verrekt, wenn wir die stehen gelassen hätten. Wenn wir Jamadoris sagen, meinen wir keine Gartenpflanzen, sondern Gebirgspflanzen.
ich weiß schon, dass ihr gebirgspflanzen meint und keine gartenpflanzen.

und ich weiß auch, dass ihr weiter yamadoris sammeln werdet. aber lässt sich, zumindest für den hobby-sammler, nicht ein mittelweg finden? kannst du nicht sagen, es wird nur ein baum und nicht der ganze clio voll? im endeffekt ist doch wieder einer der schönste, warum nehme ich dann nicht den und lass die anderen weiter dort, wo sie sind? es muss doch möglich sein, sich mit sich selbst auf eine bestimmte maximale anzahl zu einigen, die eben nicht durch die größe des kofferraums oder die des gartens festgelegt ist.
bonsi10

Beitrag von bonsi10 »

der mensch der sammler
wo menschen sind wird gesammelt was das zeugs hält. seien es nun pilze in massen die ein mensch nicht mal konsumieren kann in einem jahr. hier in der schweiz wird beobachtet wie jährlich car weise (pilzfreunde ) mit sammlern aus angrenzenden ländern die wälder bustäblich leerfegen egal was es ist, hauptsache die körbe sind voll damit. leider kann man solchen attaken nur mit gesetzen beikommen. übrigens in der schweiz kann das ausgraben aus der natur, ohne bewiligung sehr teuer zu stehen kommen, ich weiss von einem fall da ein " sammler " für einen besseren steckling 800 franken ( ca. 500 euro ) busse bezahlt hat den steckling musste er liegen lassen :mrgreen:
gruss daniel
Es wächst selten was auf dem eigenen mist
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Wolfgang hat geschrieben: Mir reicht´s, wenn ich sehe, wo überall auf österreichischen Pass-Straßen - MITTEN IM SOMMER! :shock: - Bäume von durchreisenden Urlaubern ausgerissen werden. - Hinter die ersten Buschgruppe am Pass kacken die Leute ihre Häufchen und 3 Meter daneben beginnt ein offenes Yamadoriloch nach dem anderen. (ohne Schei.. - ich kenne Pässe bzw. Taleingänge, wo hunderte Bäume gesammelt wurden. - WO SIND DIE ALLE?) *doh* - Ausgerissen wird dort ohnehin nur Schrott (unter dem Motto "Hauptsache, ich hab einen Yamadori aus den Alpen daheim...!) und durch das Bergen im Sommer verrecken ohnehin beinahe alle der Bäume. :(

Meines Wissens sind das meiste noch nicht einmal Bonsaileute, sondern einfache Gartenbesitzer, die sich so eine schöne krumme Kiefer mitsamt seltenem Grünzeug für daheim mitnehmen möchten.

Die Regeln sind doch recht einfach: Keiner gräbt aus ohne Genehmigung und ohne Erfahrung und niemand verrät sein Sammelgebiet. Dann kann jeder den Rest mit seinem Gewissen unter sich abmachen.
73 Anja
Detlef
Beitrag von Detlef »

flu hat geschrieben:Interessante Diskussion - vor allem deswegen, weil so offenkundig wird, wie verlogen und selbstherrlich Alpen-Yamadori-Jäger tatsächlich sind.
*daumen_new*

Ging mir beim Lesen auch so durch den Kopf.

Was mir auch bei den Yamadori-Diskussionen auffällt: Es wird immer nur vom OK der Eigentümer gesprochen. Wenn ich mir so das österreichische Naturschutzgesetz anschaue bin ich mal gespannt auch die Argumentation der Sammler diesbezüglich.

Nur 2 kleine Punkte dazu:
- Das Sammeln von Pflanzen in der freien Natur in großen Mengen auf fremdem Grund ist naturschutzbehördlich bewilligungspflichtig. Wenn ich mir so manchen Garten anschaue dürfte der Aspekt der großen Menge erfüllt sein.

- Im Salzburger Land gibt es mind. 2 Pflanzenschutzgebiete (Untersberg, Obertauern). Dort ist u.a. vollkommen geschützt: Pinus mugo, Pinus cembra.

Beste Grüße

Detlef
Andi Z.
Moderator a. D.

Beitrag von Andi Z. »

Ulf deine Beleidigungen kannst du dir sparen. Das du nicht lange auf dich warten lässt, wenn es um eine Streitdiskussion geht, war klar.

@all
reist euch am Riemen sonst ist hier gleich Schluss
freundliche Grüße
andi
Gladiator

Beitrag von Gladiator »

flu hat geschrieben:Interessante Diskussion - vor allem deswegen, weil so offenkundig wird, wie verlogen und selbstherrlich Alpen-Yamadori-Jäger tatsächlich sind.

Danke Jungs, ihr bestätigt mein Bild von der Frevelhaftigkeit eures heimlichen Raubes an der Allmende.
Hallo Leute!

Ich will ja jetzt nicht forsch sein aber irgednwie muss ich Flu schon recht geben!!! :oops:
Weil irgendie vertshe ich die ganze Diskussion hier nicht man kann doch auch manchen Leuten sagen wo man seine Yamadoris ausgräbt das "die" sich dann auch daran erfreuen können!! :wink:

Sorry! :|
Liebe Grüße Markus(Nervensäge)! :wink: :wink: :wink:
MfG Markus *wink*

Ich weiß, dass ich nichts weiß! (Sokrates)
Detlef
Beitrag von Detlef »

Kleiner Nachtrag noch aus dem Naturschutzgesetz des Salzburger Landes:

§30 (3) Personen, die solche gesammelte Pflanzen oder Pflanzenteile in großen Mengen besitzen, habenderen Herkunft den mit den Aufgaben des Naturschutzes, des Jagd- und des Forstschutzes betrauten behördlichen Organen auf Verlangen nachzuweisen.

Ich denke, ähnliches steht im deutschen Naturschutzgesetz auch drin.

Beste Grüße

Detlef
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Gladiator hat geschrieben:Hallo Leute!

Weil irgendie vertshe ich die ganze Diskussion hier nicht man kann doch auch manchen Leuten sagen wo man seine Yamadoris ausgräbt das "die" sich dann auch daran erfreuen können!! :wink:

Sorry! :|
Liebe Grüße Markus
In der Tat, Markus, der Grund dieser Diskussion ist dir verborgen geblieben. Außerdem gibt es eben Dinge, die teilt man nicht: Füllfederhalter, Fundstellen und Männer!
73 Anja
Antworten