Ahorne im Herbst

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Ahorne im Herbst

Beitrag von Heike_vG »

Hallo, Ihr Lieben,

meine drei Ahörnchen (gewöhnlicher Acer palmatum) haben sich dieses Jahr endlich mal recht bunt gefärbt.

Die Schale ist von Erwin Grzesinski, er hat sie extra für dieses Grüppchen gemacht und ich finde sie super, gerade zum Herbstlaub. :D

Der Tisch ist übrigens auch von einem BFF-Kameraden gebaut worden, nämlich von Wolff (w.p.gutjahr). Er macht mehrere verschiedene Modelle von Präsentationstischen und bald auch einen sehr interessanten Arbeitstisch, sehr empfehlenswert!


Der Feuerahorn auf dem Stein war der erste Baum, der bei mir den diesjährigen Herbst eingeläutet und seinem Namen alle Ehre gemacht hat. Jetzt ist er schon kahl.
Dieser Baum ist so schwer, dass ich ihn mit meinem Humpelbein noch nicht tragen kann, deswegen musste er an seinem normalen Platz fotografiert werden.

Viele Grüße,

Heike
Dateianhänge
Feuerahorn in "Flammen"...
Feuerahorn in "Flammen"...
Feuerahorn.jpg (66.04 KiB) 4019 mal betrachtet
Fächerahorn Dreiergruppe
Fächerahorn Dreiergruppe
DSCF0223k.jpg (59.52 KiB) 4019 mal betrachtet
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Reiner
BFF-Autor
Beiträge: 4039
Registriert: 06.01.2004, 01:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Hallo Heike,
sehr schöne Herbstbilder! *daumen_new*
Mein Feuerahorn ist schon ganz nackich, der war ganz kurz rot und ist dann direkt in den Winterschlaf :wink: .
Interessant finde ich Dein Tischchen von w.p. Vielleicht zeigt er uns einmal, was er alles so macht.
Reiner
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Schöne Herbstfarben, Heike! *daumen_new*


Ich glaube, ich muss die nächsten paar Tage auch noch einige Herbst-Bilder nachreichen ...... :wink:
Benutzeravatar
Mile
Beiträge: 28
Registriert: 24.07.2006, 11:48
Wohnort: Kroatien
Kontaktdaten:

Beitrag von Mile »

Sehr schöne Herbstbilder. Schale auf Bild DSCF0223k.jpg ist in gute Symmetrie mit Hintergrund, das gefällt mir sehr.
Schöne Grüße aus Kroatien!
Heike_R
Beiträge: 653
Registriert: 25.10.2005, 10:56
Wohnort: Basel

Beitrag von Heike_R »

Schöne Farben, Heike. Bei den Bildern bin ich dann jetzt voller Neid doch noch mal auf den Balkon gerannt, um zu sehen, ob sich bei mir die Ahornbäume auch schon so schön verfärben, aber der Einzige, der die Blätter verliert und schöne Farben hat ist der - jetzt hoffe ich, daß ich den Namen noch richtig in Erinnerung habe - acer tartaricum ssp. ginnala, wobei ich nicht weiß, ob das genau dasselbe ist wie auf Deutsch Feuerahorn... ja ich weiß... Goggle... :wink:

Als Entschädigung habe ich noch mal ausgiebig an der Rose "Mainzer Fasnacht" gerochen und verzückt meine "Norita" angeschaut und mich damit getröstet, daß die Herbstfarben "bestimmt" noch kommen...

Am Wochenende kann ich dann meine anderen "Ahörnchen" auf der "Inspektionstour" bei meinem Vater begutachten. Da ist es immer schon etwas kühler und vielleicht hat sich dann da ja schon etwas getan...

Weiterhin viel Spaß mit Deinen Zöglingen. Habe mich gerade gefragt: hat sich Dein "sangu kaku" schon herbstlich verfärbt oder noch nicht so recht?

LG, Heike
Dickson’s Gardening Rule: When weeding, the best way to make sure you are removing a weed and not a valuable plant is to pull on it. If it comes out of the ground easily, it is a valuable plant.
Benutzeravatar
Ralf 979
Beiträge: 543
Registriert: 03.09.2006, 13:57
Wohnort: Freiburg

Beitrag von Ralf 979 »

Ja Holla !! *lechz* Top Farben !!
Danke für die Bilder !!

Gruß Ralf 979 *banana*
Ralf 979 Sprichwort " Zuerst hatte ich einen Bonsai , jetzt haben die Bonsais mich !!
Benutzeravatar
Alien66
Beiträge: 981
Registriert: 22.05.2005, 14:10
Wohnort: Berlin

Re: Ahorne im Herbst

Beitrag von Alien66 »

Heike_vG hat geschrieben:...und bald auch einen sehr interessanten Arbeitstisch, sehr empfehlenswert!...
Hallo Heike,

könntest Du uns bitte darüber auf dem Laufenden halten, oder Wulff benachrichtigen!? Das würde mich auch sehr interessieren.

Danke im voraus, Chris.
Benutzeravatar
dirk78
Beiträge: 212
Registriert: 25.07.2005, 15:12
Wohnort: Deutschland

Beitrag von dirk78 »

Tolle Farben Heike *up*
Gruss

Dirk
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 8151
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Beitrag von Norbert_S »

Hallo Heike,

schöne Bilder, was ein Paar Wochen doch so ausmachen.

Gruß
Norbert
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Heike_vG »

Hallo, Ihr Lieben,

es freut mich, dass Euch die Bilder gefallen! Die von HexenSandra übernommene Kamera macht es mir auch erheblich leichter, die Bäumchen abzulichten. :D
Heike_R hat geschrieben:jetzt hoffe ich, daß ich den Namen noch richtig in Erinnerung habe - acer tartaricum ssp. ginnala, wobei ich nicht weiß, ob das genau dasselbe ist wie auf Deutsch Feuerahorn...
Ich kenne den Feuerahorn einfach als Acer ginnala, ich hatte auch mal einen, da stand Acer ginnala "Maxim" dran.
Heike_R hat geschrieben:Habe mich gerade gefragt: hat sich Dein "sangu kaku" schon herbstlich verfärbt oder noch nicht so recht?
Ich bin mir inzwischen ziemlich sicher, dass es kein A.p. "Sangu Kaku" ist, denn die Farbe der Zweige und die Rinde des Stammes passt nicht. Ich habe jetzt eher vermutet, dass es sich um "Shirasawanum aureum" handelt. Da ich das Exemplar ja wegen eher schlechten Zustands ganz billig ergattert habe, waren die Blätter nicht gerade makellos, sondern eher fleckig und teilweise deformiert, daher ist die Bestimmung noch nicht gerade eindeutig. Im nächsten Frühjahr kann man vielleicht mehr sagen.
Die Herbstfärbung ist jetzt überwiegend gelb, ein ganz bisschen rot.


Dem hervorragenden Bonsai-Tischler Wolff habe ich schon eine Nachricht zukommen lassen, dass er sich hier mal meldet, da an seinen Produkten ein gewisses Interesse besteht! :wink:

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 8151
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Beitrag von Norbert_S »

Moin Heike,

aber die beiden Arten kann man auch im schlechten Zustand nicht verwechseln.
Die Blätter des A.p. 'sango kaku' sind wie in der Art 5-7 lappig, tief geschlitzt, er hat jetzt aber nicht die dolle rote Farbe im Geäst, das kommt noch.
Der A.s. 'aureum' hat Blätter 9-11 zackig und bei weitem nicht so tief eingeschnitten, eher wie ein Handteller mit zuviel Fingern.

Gruß
Norbert
Benutzeravatar
flu
Beiträge: 4632
Registriert: 13.07.2004, 21:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von flu »

Hmmm - als passionierter Indoorbonsaianer vermisste man dieser tollen Herbstfarben ja schon ein wenig bei Ficus & Co.

Doch schaut selbst, was sich da ganz unerwartet dieses Jahr auf meiner Fensterbank tut! ;)
Dateianhänge
Herbst-2006.jpg
Herbst-2006.jpg (69.61 KiB) 3588 mal betrachtet
BildBildBild
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Norbert,

Du hast den fraglichen Strunk doch bei mir gesehen und warst Dir auch nicht sicher!
Einige Blätter hatten wenige Lappen, andere viele, einige waren tiefer geschlitzt, andere nur ganz flach. Auch die Farbe der Blätter war nicht einheitlich und ist es auch jetzt noch nicht.

In der Ecke im Baumarkt, wo ich das Ding entdeckt habe, gab es nur "Sangu kaku" und "Shirasawanum aureum", deswegen würde ich annehmen, einer von beiden ist es.
Und die Rinde sah mehr aus wie letzterer. *schulter zuck*

Schauen wir einfach nächstes Jahr noch einmal... :wink:


Hallo Ulf,

starke Herbstfärbung des Ficus! :lol:

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Heike_R
Beiträge: 653
Registriert: 25.10.2005, 10:56
Wohnort: Basel

Beitrag von Heike_R »

Hallo Heike,

na vielleicht zeigt sich der neue Ahorn dann schon nächstes Jahr von einer besseren Seite. Bin mal gespannt.

Tolle Herbstfarben Flu, mein Ficus macht das auch jedes Jahr. Damit er das macht muß ich aber immer die Zimmertemperatur von tagsüber 45°C auf 15°C nachts senken.... die Temperaturdifferenz macht's :wink: *lie*
Zuletzt geändert von Heike_R am 25.10.2006, 09:22, insgesamt 1-mal geändert.
Dickson’s Gardening Rule: When weeding, the best way to make sure you are removing a weed and not a valuable plant is to pull on it. If it comes out of the ground easily, it is a valuable plant.
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Heike_R hat geschrieben:Damit er das macht muß ich aber immer die Zimmertemperatur von tagsüber 45°C auf 15°C nachts senken.... die Temperaturdifferenz macht's :wink: *lie*
Gut aufgepasst, Heike! :mrgreen:
Antworten