Weiterentwicklung einer Sylvestris-Kiefer

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Stimmt Karl,
ich hab nach den 3 Jahren noch ein paar Äste aus der Krone raus genommen, den Baum ein 2. Mal durchgedrahtet und die Äste leicht umpositioniert. - Die etwas lockerere Krone mit den kräftigeren Grünpolstern sieht schon ganz gut aus; nur dieser rechte untere Ast will nicht so richtig wachsen. :?
Michael T.

Beitrag von Michael T. »

Hi Wolfgang,

der Literat überzeugt mich selbst auch nicht wirklich, nachdem ich mir aber die Arbeit gemacht hatte wollte ich das Virtual nicht einfach in den Müll verschieben. :wink:
Viele Grüße aus dem Sauerland,
Michael
Willy

Beitrag von Willy »

"Griaß dih" Wolfgang *wink*

Ich hoffe, dass es nicht zu vermessen ist, als Bonsaifrischling einem Meister auch einen Gestaltungsvorschlag zu unterbreiten:

Ich habe das Virtual von sonicbody etwas weiterentwicklt: Habe den dicken Ast oberhalb des Jins entfernt und durch ein wenig Grün im Hintergrund ersetzt.

Ich finde, dass dadurch der Baum luftiger, transparenter wird.

Freundiche Frischlingsgrüße
Willy
Dateianhänge
ohne_ast Kopie.jpg
ohne_ast Kopie.jpg (46.38 KiB) 2423 mal betrachtet
Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt.
BonsaiFreak

Beitrag von BonsaiFreak »

Michael T. hat geschrieben:Hi Wolfgang,

der Literat überzeugt mich selbst auch nicht wirklich, nachdem ich mir aber die Arbeit gemacht hatte wollte ich das Virtual nicht einfach in den Müll verschieben. :wink:
War ja auch - 'technisch gesehen' - gut gemacht! *up*
Viele Grüße,
Fabian
Heike_R

Beitrag von Heike_R »

Hallo Willy,

Ich finde wenn man rechts beide Äste entfernt, dann fängt die Seite an "langweilig", weil sehr gerade, auszusehen. Der dünne Jin kann das irgendwie nicht kompensieren. Dem eckigen Leeraum unter dem linken Ast/Verlängerung des Baumstammes, liegt dann schräg gegenüber der eckige Leeraum vom oberhalb des Jins, was mir fast wie eine "Spiegelung" vorkommt und durch das fehlende Grün rechts scheint der ganze Baum nach links zu kippen. Der kleine (dünne) Jin bildet irgenwie für meinen Geschmack nicht genügend Gegengewicht.

Für mich jetzt nicht so mein Fall. Aber vielleicht sehen die anderen das ja ganz anders... :-)
Dickson’s Gardening Rule: When weeding, the best way to make sure you are removing a weed and not a valuable plant is to pull on it. If it comes out of the ground easily, it is a valuable plant.
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Willy hat geschrieben:Ich hoffe, dass es nicht zu vermessen ist, als Bonsaifrischling einem Meister auch einen Gestaltungsvorschlag zu unterbreiten...
Willy, ich bin kein Meister, sondern werde immer "Lehrling" bleiben!

Ohne die Äste rechts finde ich die Kiefer nicht mehr so gut; sie scheint - wie Heike richtig anmerkte - umzukippen. :?
Urikawa
Mentor
Beitrag von Urikawa »

Wurde auf jedenfall den Ast rechts kappen. Leider versteh ich nicht so ganz wieso du den untersten linken ast so weit nach innen siehst. Ich vinden da entsteht ein nicht so schones recht-eck aus den linken ast und den stamm.
Ich vinde es sehr schade das du nicht das gleichgewicht gefunden hasst zwischen die anzahl von nadeln in der Krone und die Aste die jetzt fur probleme sorgen. Ich denke das wenn dir dazu nichts einfallt, du in ein par jahren erneuht dies problem bekommst aber dann mit den linken ersten ast.
Wer bin ich das ich sagen darf wie man die Bonsaikunst erleben sollte.
Manfred Jochum

Beitrag von Manfred Jochum »

Hi zusammen,

ich würde mich auch für die Version ohne die rechten Äste entscheiden.
Der Schwerpunkt muss vielleicht etwas mit verlagert werden, aber ich find nicht daß der Baum so aussieht als kippt er um.
Naja Bilder können auch oft täuschen.
Bestimmt ist der Baum so einigen zu langweilig, aber mir würd er gefallen ;-)

Tolles Stück Wolfgang, auch so wie er ist .

Gruß Majo
Dateianhänge
1016200638sylvestris.jpg
1016200638sylvestris.jpg (34.99 KiB) 2259 mal betrachtet
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Seeeehr überlegenswerte Variante, Manfred! - Danke für dein tolles Virtual.

Auch allen anderen noch einmal vielen Dank für ihre Vorschläge und Beiträge zur Diskussion!
Heike_R

Beitrag von Heike_R »

Hallo Manfred,

ich finde in Deiner Version sieht der Baum aber auch wesentlich ausbalancierter aus, als in dem Vorschlag von Willy. denn wenn ich das richtig sehe hast Du ja nur den rechten Ast und den Jin entfernt, den zweiten Ast hast Du aber im Gegensatz zu Willy gelassen und dadurch daß Du diesen runter zu der scharfen Biegung geführt hast, sind die Äste dort zumindest visuell ersetzt worden. Es würde sicherlich Wolfgangs Problem mit dem schlecht wachsenden rechten Ast erledigen. Das Einzige, was ich ein wenig schade finde ist, daß das Typische und Ungewöhnliche für diesen Baum, die scharfe Biegung im Stammverlauf dadurch verdeckt wird...

In der von Karl vorgeschlagenen Version käme das viel mehr zum Ausdruck...
Dickson’s Gardening Rule: When weeding, the best way to make sure you are removing a weed and not a valuable plant is to pull on it. If it comes out of the ground easily, it is a valuable plant.
Karl T.
BFF-Autor
Beitrag von Karl T. »

Ich habe mir erlaubt Manfreds Idee noch mal aufzugreifen. *z* Ich denke, wenn der rechte untere Ast wegkommt, so kann man den Jinast als einen Ausgleich oder Gegengewicht belassen. Der Ast oberhalb braucht dann etwas mehr Gewicht und auch der Kronenteil auf der rechten Seite, so währe das ganze ausgeglichen. Die Krone insgesamt würde ich etwas runder Gestalten. Dass währe mein Vorschlag zum jetzigen Stand der Sylvestris und ich denke ohne große Probleme umzusetzen.
Dateianhänge
WPutz_sylvestris.jpg
WPutz_sylvestris.jpg (53.83 KiB) 2179 mal betrachtet
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Jetzt noch eine runde Schale und Karl´s Vorschlag wäre sofort umsetzbar. - Danke Karl!
Mal sehen, was wirklich aus dem Baum wird. *kopfkratz* - Er läuft ja nicht davon ...... :wink:
Michael T.

Beitrag von Michael T. »

was mich an dem Baum, so wie er ist, am meißten stört, ist der Ast, der im zweiten Knick nach schräg oben verläuft. In Karl´s Virtual ist das Problem prima gelöst.
Viele Grüße aus dem Sauerland,
Michael
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Dieser schräg nach oben ragende Ast ist mir erst jetzt auf den Fotos aufgefallen. :oops: - In natura übersieht man den scheinbar, wenn man den dreidimensionalen Baum vor sich hat ...... :wink:
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Moin,

ich fänd's schade.
Sicherlich ist Karls Vorschlag schön und umsetzbar. Als Anfänger liege ich ja vielleicht falsch, aber wenn das charakteristische an diesem Baum kaschiert wird, verliert er meiner Meinung nach eine ganze Menge Individualität.
Diese gewaltigen, fast rechteckigen Versetzungen mit den geraden Stamm- und Astbereichen sind schon eine gewaltige Herausforderung, aber wie die ersten Vorschläge zeigen, durchaus lösbar.
Mir haben die vorhergehenden Vorschläge deshalb besser gefallen, sorry.

Gruß
Norbert
Antworten