Ahorne im Herbst

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Heike_R

Beitrag von Heike_R »

Gell, da macht es doch richtig Spaß jemandem auf dem Forum hier etwas beizubringen... :wink: :lol: :lol:
Dickson’s Gardening Rule: When weeding, the best way to make sure you are removing a weed and not a valuable plant is to pull on it. If it comes out of the ground easily, it is a valuable plant.
HexenSandra

Beitrag von HexenSandra »

Wirklich tolle Farben Heike, mein einer Zeirapfel hat schon gar keine Blätter mehr, wollte ihn noch schnell Fotografieren, da waren sie schon alle ab, und bei dem der an der Wand hängt sind noch einige grün. Komisch das sie gleichzeitig ihre Blätter verlieren!
Freut mich zu hören das dir meine "alte" Kamera gefällt, so langsam gewöhne ich mich auch an meine neue "alte"!

Komisch mein Ficus hat noch keine Herbstfärbung? :cry:
Tja, liegt wohl daran das ich Nachst hier keine so dollen Temperatur sturz machen kann wie Heike_R! *schulter zuck* *obm*

*lach*

Hier hat man immer was zu lachen!
Machst DU mit? => BFF Zuwendung
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo Heike
Den Acer tartaricum gibt es wirklich Amur-Ahorn.
Leider muss ich Dich enttäuschen, das der Deinige leider
keiner ist, die Blattform entspricht eher dem Fächerahorn.
Sollte mein Sämling irgendwann einmal bemerken,
das Herbst ist (die jetzigen Temperaturen sind noch viel zu warm,
und er treibt noch) und er Herbstlaub entwickelt,
mach ich mal ein Foto.
mfG Dieter
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo Dieter,

hast Du auch das richtige Foto angeschaut? Das erste, mit der Dreiergruppe, ist natürlich Fächerahorn, Acer palmatum. Habe ich ja auch dazu geschrieben.
Das zweite, der Baum auf dem Stein, das ist der Feuerahorn. Die Blätter sind ganz anders als beim Fächerahorn und ich bin mir eigentlich vollkommen sicher, dass es ein Feuerahorn ist. Beim Kauf hat auch Acer ginnala drangestanden.
Sonst kenne ich mehrere Baumschulen (unter anderem Bonsaischule Enger), die ihre Bäume falsch auszeichnen... :wink: glaube ich eigentlich nicht...

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo Heike
Mein geistiger Zustand ist wohl eher mal wieder
im Chaos versandet.
Dein Feuerahorn ist ein ginnala.
Der Amurahorn ist der tataricum und dieser hat Blätter
wie ein Fächerahorn. Ich habe die Samen im Bot. Garten in
Berlin gesammelt. In der Literatur habe ich versucht
näheres zu erfahren bin dabei aber eher unbefriedigt
geblieben. Über viele Ecken habe ich dann erfahren
das es ginnala und tataricum gibt und ginnala als
Subspezies des tartaricum gilt.
Da die beiden Bäume sehr unterschiedlich sind,
habe ich mich darauf geeinigt, das die Jungs aus der
Botanik es sich mal wieder einfach gemacht haben.
Für mich gibt es den tartaricum und den ginnala,
ssp ist falsch (mal wieder Zopf typische Arroganz)

mfG Dieter
marius

Beitrag von marius »

hi

gute bäume und tolle farben. da kann man nicht meckern.

super. :D

hm, aber.

naja, ich weiß nicht recht. bei den feuerahorn, hm.

gibt es eine möglichkeit einen anderen stein einzusetzen? ich persönlich finde, daß er nicht recht zu den bäumchen passt. irgendwie.

sonst sind die natürlich gut. bitte nicht falsch verstehen.

gruß marius
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo Marius,

den Stein gibt der Ahorn freiwillig nicht mehr her, der hält ihn nach etlichen Jahren schon zu fest.
Da die Wurzeln nicht mehr biegsam sind, wäre es auch praktisch unmöglich, einen anderen Stein genau passend dazwischen zu bekommen.
Wie würdest Du Dir denn den idealen Stein vorstellen? *kopfkratz*

Auf dem Bild sieht man den Stein nicht allzu genau, ich kann die Tage mal versuchen, Nahaufnahmen zu machen (habe jetzt ja eine Kamera, die das macht, jippiieh!).
Mir gefällt der Stein dazu eigentlich ganz gut. Ich habe ihn mal in den Alpen am Rand einer Skipiste gefunden und in einer ausgebeulten Skijackentasche mit talwärts geschleppt (Reaktion meiner Eltern: *vogel* :wink: ).

Traditionell in Japan werden ja eher dunkle Steine verwendet, aber da der Feuerahorn eine recht dunkle Rinde hat, heben sich die Wurzeln von dem hellgrauen Stein besser ab.

Viele Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
marius

Beitrag von marius »

hi heike_vg

nun ja, ich würde es ein klein wenig besser gefunden haben, wenn der stein auf der rechten seite des bildes noch etwas mehr nach oben gezeigt hätte.

nicht ganz bis zur hälfte des frei sichtbaren stammes. eventuell so 'ne art lochgestein. vielleicht.

es war recht merkwürdig. der erste blick galt dem baum, so im allgemeinen. worauf man halt so achten soll.

der zweite aber, lenkte den blick schon auf die geraden stelle des steines auf der rechten seite. vielleicht sogar gerade wegen der wurzeln.

ich sagte mir sofort, es wäre doch noch besser, wenn der stein an dieser stelle spitz nach oben verlaufen würde. und das war meine überlegung.

aber wenn er eingewachsen ist, kann man das halt schlecht beheben. mit kleber oder gips würde man wohl eher mehr zerstören. wenn man das überhaupt will. aber auch hierin bin ich kein experte.

ps: ich wäre aber dennoch froh, wenn ich ihn haben könnt :lol:

gruß marius
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

hallo heike, ich kann die sache mit dem stein nachvollziehen. ist mir auch aufgefallen. ich glaube, die sache ist ganz einfach : der stein ist zu klein.
er bildet keine optisch stabile basis für den baum. diesen eindruck der schwere, den man damit ja gerne erzeugt. ich hab mal ein virtual versucht, um den unterschied zu verdeutlichen .
vielleicht kann man noch mehr steine in die schale setzen, so dass es optisch wie ein grösserer aussieht ?!
Dateianhänge
virt.jpg
virt.jpg (64.63 KiB) 2164 mal betrachtet
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
marius

Beitrag von marius »

hi

danke sonicbody für die sofortige umsetzung.

vielleicht nicht so extrem, aber es kommt den nahe.

gruß marius
aleXander

Beitrag von aleXander »

Man kann die Steine nur dazu setzen.

Den Stein auf dem der Baum wächst kann doch gar
nicht mehr gewechselt werden, oder?

Stein und Baum (In dem Falle die Wurzeln) bilden
doch quasi eine einheit mit dem Baum und somit
kann der Stein nach der Pflanzung nicht mehr vom
Baum entfernt werden oder?
Alexander Junior AK Dortmund
BFF-Treffen 2008 -> Jetzt gehts ans eingemachte!
Heike_R

Beitrag von Heike_R »

Hallo Dieter,

so geht das nicht. *nono* Einfache Gemüter wie ich brauchen klare Bezeichnungen... :wink:

In meiner RHS Pflanzen-Encyclopaedie ist der tataricum leider nicht drinnen, aber bei dem was ich auf dem web gefunden habe war nichts palmatum mässiges...

Ich habe den Eindruck, daß Feuerahorn und Amur-Ahorn im Deutschen synonym benutzt wird und die Klassifikation als acer tataricum ssp. ginnala oder acer ginnala scheint mir darauf zu beruhen, welche Klassifikation man jetzt als sinnvoller erachtet. Der Baum selber ist aber ist der Gleiche.

Der acer tataricum selber heißt umgangssprachlich Steppenahorn. Und nach dem was ich an Bildern gesehen habe, sieht der einem acer palmatum gar nicht ähnlich. Die Blätter scheinen beim ginnala glänzender und tiefer eingeschnitten zu sein, aber Ähnlichkeit ist schon da mit dem tataricum....

Bis auf weiteres ist das nun meine Klassifikation... :wink: bin aber offen für Belehrungen... :D

Hier zwei der Links, wo ich geschaut hatte:

http://de.wikipedia.org/wiki/Tatarischer_Steppenahorn

http://www.infochembio.ethz.ch/links/bo ... ahorn.html

P.S: Fazit: Heike und ich haben also einen Baum von der gleichen Sorte, was mich auch nicht mehr weiter verwundert... (und jetzt müsste man einen Smiley haben, der sich den Schweiß von der Stirn wischt) :wink:
Dickson’s Gardening Rule: When weeding, the best way to make sure you are removing a weed and not a valuable plant is to pull on it. If it comes out of the ground easily, it is a valuable plant.
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo, Ihr Lieben,

bei nächster Gelegenheit mache ich wirklich noch ein paar Aufnahmen. Ich habe den Feuerahorn etwas schräg aufgenommen, um den ruhigeren Hintergrund der grauen Scheune zu bekommen, daher sieht der Stein rechts etwas wie abgehackt aus.

Das lange Gebirge von Achim wäre mir auch etwas zu viel, aber Ihr habt schon Recht, dass der Stein mittlerweile etwas zu klein wirkt.
Das ist das immer wieder auftretende Problem von Felsenpflanzungen, der Baum wächst, der Stein nicht!
Wenn es eines Tages überhaupt nicht mehr passt, wird der Baum abgemoost. Das geht beim Feuerahorn besonders leicht.

Ich hatte mal einen Feuerahorn mit hässlichen Wurzeln und ehe ich überhaupt wusste, was abmoosen ist, habe ich ihn ein Jahr in eine tiefere Schale gepflanzt. Da haben sich so viele neue Wurzeln weiter oben gebildet, dass ich die alten abschneiden konnte.

Steine anstückeln mag ich aus zwei Gründen nicht. Ich habe keine Steine, die von der Beschaffenheit und Struktur her dazu wirklich passen.
Außerdem ist dieser Baum mit Stein und Schale schon so schwer, dass ich ihn im gesunden Zustand (davon bin ich noch ein paar Monate entfernt...) so gerade eben noch selber tragen kann. Mit mehr Steinen wäre das wohl vorbei! :?

Viele liebe Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo Heike
Jetzt habe ich mir erst mal in aller Ruhe eine Zigarette gedreht.
Geerntet habe ich Samen vom tataricum. Die Blattform ist die
eines Fächerahorns, das Wachstumsverhalten gibt seinem
Namen alle Ehre. Spät erwacht der Kleine und seine Juni-Triebe
sind Mitte Juli-Triebe. Die momentanen Wetterbedingungen
sind für den Baum noch Spätsommer. Er treibt noch (eben überprüft).
Die Art des Wachstum ist nicht die eines ginnala.
Die Rinde ist nicht die eines ginnala.
Die Blattform und Blattfarbe ist nicht die eines ginnala.
Es ist halt ein Amur-Ahorn (frühere Bezeichnung Feuerahorn).
In einem Buch über Ahorne dasselbe. Entweder schreibt Einer
vom Anderen ab, oder die Übersetzung war zu schwierig,
oder die angenagelte Bezeichnung eines über 15 m hohen
Baumes im bot. Garten Berlin war falsch und es war der
gigantischste Fächerahorn der westlichen Hemisphäre.

Vielleicht ist die einfachste Lösung - Kompost.
Pragmatisch bleibe ich einfach bei meiner Arroganz
und sage schlicht, auch unter den Botanikern gibt es Pappnasen.

Jetzt habe ich in 4 Baumbüchern gesucht, alle beschreiben
tataricum in gleicher Weise, aber wo bleibt der Amur-Ahorn.

Und jetzt bin ich erschöpft
Dieter

Bitte entschuldigt meine Rechtschreibefehler, aber fast 14
Stunden Computer habe das Ihrige getan.
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo Dieter,

das ist sehr interessant, was Du über die Feuer- und Amurahorne geschrieben hast.
Umso spannender Deine Sämlinge - bloß nicht auf den Kompost! Außerdem können die kleinen Racker ja nichts dafür! :lol:

Mir ist da die Idee gekommen, ob sich Amur- und Fächerahorn mischen können, so dass Du vielleicht eine Art Hybride bekommen hast?
Ich habe allerdings keine Ahnung, ob das möglich ist, oder ob Ulf sich als nächstes weglacht... :lol:

Hast Du vielleicht ein Foto von dem Mutterbaum? Und die Samen, hast Du die direkt vom Baum abgenommen oder darunter aufgesammelt? Vielleicht könnten welche vom Fächerahorn dorthin geweht worden sein... *kopfkratz*

Solche Geschichten finde ich ja richtig spannend, ich bin gespannt, ob wir das aufgeklärt kriegen!

Viele liebe Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
Antworten