Silberpappel (Populus alba)

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Bestimmt, Achim! :wink:
flu
Beitrag von flu »

sonicbody hat geschrieben:aber habe grade bei baumkunde.de folgenden satz gefunden :
Die Silber-Pappel kann über 400 Jahre alt werden.
Bäume (bzw. perennierende Pflanze) sind potentiell unsterblich. In freier Natur erreichen Silberpappel vielleicht allenfalls 400 Jahre, als Bonsai kann Wolfgang daran auch 1.000 oder 100.000 Jahre seine Freunde haben.
Dumm nur, dass Wolfgang nicht potentiell unsterblich ist. ;)
BildBildBild
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

ist das wirklich wahr ?
eigentlich müssten sich doch bereits durch das entropiegesetz bzw. sich langsam einschleichende fehler in der dna-replikation (komm mir nicht mit nem fachwort, du weisst, was ich meine... :) irgendwann nicht mehr zu kompensierende schäden ergeben...
aber ich bin mir sicher, dass ich irgendwo gelesen habe, dass pappeln wegen ihrer begrenzten lebenserwartung selten als bonsai gezogen werden...wenn ich nur wüsste, wo das war.... *kopfkratz*
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Dagmar M.
Beitrag von Dagmar M. »

sonicbody hat geschrieben: aber ich bin mir sicher, dass ich irgendwo gelesen habe, dass pappeln wegen ihrer begrenzten lebenserwartung selten als bonsai gezogen werden...wenn ich nur wüsste, wo das war.... *kopfkratz*
für unser kurzes Menschenleben wird es wohl ausreichen, dass man sich an einem Pappel-Bonsai erfreuen kann :mrgreen:

Ich ziehe mir eine Zitterpappel - bei richtiger Pflege wird sie mich wohl trotzdem überleben

PS: Wolfgang - die ist toll geworden
Grüßle
Dagmar

Bonsai-Junkies Berlin
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Vielleicht fotografiere ich Euch heute Nachmittag meinen uralten, bald sterbenden :P Silberpappel-Baum. - Wenn die Sonne scheint. :wink:
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Ihr wolltet es so ...... :wink:

Die Pappel sieht nicht wirklich gut aus, wenn bereits viele Blätter fehlen. :?

Stand - 25.10.2006:
Dateianhänge
1025200602Populus-alba.jpg
1025200602Populus-alba.jpg (60.23 KiB) 3018 mal betrachtet
der1
Moderator a. D.
Beitrag von der1 »

Trotzdem: *lieb*
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

der1 hat geschrieben:Trotzdem: *lieb*
O.K., dann wird der Baum nicht kompostiert. :P :wink:
Rene'
Beitrag von Rene' »

Ja , nee , is klar ! wenn so deine " nicht wirklich guten " Bäume aussehen dann Gute Nacht ! :wink:

Rene'
der1
Moderator a. D.
Beitrag von der1 »

Wolfgang, wenn du die Pappel loswerden willst: Irgendwo auf unserem 1.200 qm Grundstück wird sich schon ne neue Heimat finden ;) *crazy*
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Reiner
BFF-Autor
Beitrag von Reiner »

Macht Euch da mal keine Hoffnungen :roll: , der Wolfgang verpappelt Euch nur :wink: :D :D :D .
Reiner
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

:wink: *lach*

Es gibt 4 Exemplare von Silberpappel-Bonsai (, die ich kenne): ein Traumstück steht seit etwa 15 Jahren in Horst Heinzlreiter´s Garten, einen Baum (ist im Aufbau) bekam Robert Barth von mir und bei mir stehen 2 Exemplare im Garten (der zweite ist noch im Aufbau...) - So was seltens kann man nicht einfach abgeben. 8) :wink:

Fühlt Euch ruhig ein wenig *verpappelt* ...... :P :wink: :lol: :lol:
der1
Moderator a. D.
Beitrag von der1 »

Reiner hat geschrieben:...der Wolfgang verpappelt Euch nur...
Wie er mir, so ich ihm (oder so) *crazy*. Ich hätte jedenfalls nicht erwartet, dass er die Pappel weggibt, geschweige denn kompostiert *schock*.

Nun mal aber zurück zum Ernst: Wie stehen denn die Chancen, aus Baumschulware der Populus Alba was nettes zu zaubern? Ich hätt nämlich auch gern eine.

Liebe Grüße

¹
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

"Der Weg ist das Ziel."

Und: Geduld wäre angesagt ........ - Aber die hast du bestimmt, oder? :wink:
Mac Best

Re: Silberpappel (Populus alba)

Beitrag von Mac Best »

Um mal was altes aufzurödeln, die find ich ja sowas von *bouncer* . Da würd ich ja bei Gelegenheit mal nen aktuellen Stand sehen wollen.
Sich von Konsumgeilheit und Medialer Dauerbeschallung verführen zu lassen, liegt in den eigenen Händen, wer mitmacht, PECH GEHABT !!!
Antworten