frage zur nudelsieb-methode

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
holgerb
BFF-Autor
Beitrag von holgerb »

Und wer wie ich zu geizig für Teichkörbe ist, benutzt einfach Staudenkisten, zumal die bei uns in der Firma so dumm rumstanden. Für die "großen" Findlinge große Körbe, für kleine die kleinen Körbe. Geht genauso gut, ein bißchen mit abschwemmendem Substrat aufpassen..... vielleicht für nächstes Jahr modifizieren...

Gruß
Holger
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
Rene'
Beitrag von Rene' »

Hallo Holger

Was genau sind Staudenkisten ? Woher bekommt man die normalerweise ?

Danke
Rene'
Frankie667
Beitrag von Frankie667 »

Ich wußte es auch nicht. Wenn man den Begriff in eine Suchmaschine eingibt, bekommt man Gitterboxen aus Plastik gezeigt, die eine relative kleine Maschenweite haben.
mensch

Beitrag von mensch »

hat hier jemand sowas wie vorher-nachher-bilder, um zu sehen, was mensch davon hat?
Reiner
BFF-Autor
Beitrag von Reiner »

mensch hat geschrieben:hat hier jemand sowas wie vorher-nachher-bilder, um zu sehen, was mensch davon hat?
Ja sicher, da gibt es einiges in den Beiträgen versteckt.
Dieser Beitrag hier bezog sich gar nicht auf Teichpflanzkörbe. Da kannst Du aber anhand von Forsythienstecklingen sehen, wie das so zur Jahresmitte im Teichpflanzkorb aussieht.
Reiner
mensch

Beitrag von mensch »

DrGallenstein

Beitrag von DrGallenstein »

Man kann sich nun vorstellen, dass diese Methode bei Jungpflanzen zu einer ordentlichen Stammverdickung in sehr viel kürzerer Zeit als bei allen sonst bekannten Aufzuchtsmethoden führt.
Wichtig hierbei ist natürlich eine konsequente Düngung
Das sich die Wurzeln besser verzweigen leuchtet mir, als Anfänger, ja ein. Aber ist die Freiland Aufzucht nicht die efektiefste Methode der Sammverdickung ?

mfg Matthias
Reiner
BFF-Autor
Beitrag von Reiner »

Hallo Matthias,
dass ist Ansichtssache. Im Teichpflanzkorb hast Du den Wurzelballen immer unter Kontrolle. Es geht ja durchweg um die Aufzucht von Shohin. Im Teichpflanzkorb entwickelt sich fast von alleine ein beeindruckendes Nebari, im Freiland ist das nicht so einfach. Man kann die Methoden natürlich kombinieren. Zwei Jahre im Teichpflanzkorb vorziehen, danach dann im Freiland für noch mehr Dicke sorgen. Geht nämlich auch gut, mache ich auch mit einigen Pflanzen.
Reiner
Rene'
Beitrag von Rene' »

Falls mal einer weiß wo man die Teichkörbe in etwas größeren Mengen preiswert beziehen kann der kann mir ja eine Nachricht schreiben .

Danke Rene'
holgerb
BFF-Autor
Beitrag von holgerb »

@ René:

Staudenkisten sind meist schwarze Plastikkisten mit, die zwar nicht so engmaschig sind wie Teichkörbe, aber dennoch ihren Zweck erfüllen und vor allem auch für größere Pflanzen geeignet sind. Bekommen kannst Du die eigentlich nur als Gärtner, das sind nämlich Pfandkisten. Es gibt die aber auch als Einwegkisten (sind dann etwas kleiner) z.B. Sommerblumen werden da gerne drin transportiert. Da ich als Gärtner an der Quwllw sitze, nehme ich natürlich, was ich kriegen kann.... :lol: .

Gruß

Holger
- Frank Zappa -
Reiner
BFF-Autor
Beitrag von Reiner »

Also Leute,
die Größen, die ich verwende kosten meistens pro Stück unter einem €. Größere schlagen auch mal bis zu drei € zu Buche. Das macht garantiert nicht arm.
Reiner
Petra Hahn
Beitrag von Petra Hahn »

Solche Plastik-Einwegkisten bekommt man im Frühjahr, wenn wieder die Stiefmütterchenkisten verkauft werden.(z.B. bei Edeka)
Manche haben allerdings auch nur Sperrholzkisten.
holgerb
BFF-Autor
Beitrag von holgerb »

Genau die meine ich.....
- Frank Zappa -
HerbertR
Beitrag von HerbertR »

Habe jetzt erstmals einen meiner Bäume in einen Teichkorb gesetzt, einen Igelwacholder, der schon ca. 9 Jahre alt ist (seit 4 Jahren bei mir) und erst 1,2 cm Stammdicke aufweist.

Ich bin schon sehr neugierig, wieviel er dann nach 2-3 Jahren zugelegt haben wird....
LG Herbert

-------

Wenn immer der Klügere nachgibt, dann geschieht nur das was die Dummen wollen !
MartinRedlich
Beitrag von MartinRedlich »

.
Zuletzt geändert von MartinRedlich am 29.03.2026, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.

Es wäre schön, wenn die Bonsai im Bild etwas mehr Platz bekämen.
Antworten