Pinus Halbkaskade Eerstgestaltung

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
donnakaran

Beitrag von donnakaran »

Hmm nun mischt sich noch ein weiterer Schweizer ein... 8) :lol:
Ich finde die letzte Idee von Stefan toll!
Roger,
Ich würde mich trauen, denn die Version welche du kurz am Comp gestaltet hast ist ja wie schon gesagt ein bisschen komisch.. :roll: :wink:
liäbi Grüess us Bääärn City
Thomas P.
Beitrag von Thomas P. »

Der baum gefällt mir ausgesprochen gut und der gibt was her, sowohl als Kaskade/Halbkaskade , aber auch die aufrechte/geneigte Variante hat was.

Auf jeden fall würde ich mich für eines von beiden entscheiden und nicht für ein mix. Etwas würde bei mir fallen, entweder der aufrechte Stamm, oder der Kaskadenast. Hier mal die Halbkaskadenvariante.
Dateianhänge
kvTp.jpg
kvTp.jpg (15.99 KiB) 1532 mal betrachtet
Viele Grüße
Thomas Pallmer

Bonsai-Wandkalender 2019
roger

Beitrag von roger »

Hallo Tomas,

vielen Dank für deine Variante der Umgestaltung! Irgendwie hat für mich der ungewöhliche, etwas unnatürlich erscheinende Knick im Kaskadenast etwas... dieser kann ja ein bisschen kaschiert werden mit Grün, so wie du es gezeigt hast. Ist ja auch natürlich gewachsen, nur mit Hilfe von schwerem Schweizer Stadt-Schnee ;-)

Danke nochmals für die Ideen!!!

Viele Grüsse,
Roger
roger

Kleiner Zwischenbericht

Beitrag von roger »

Hallo Bonsaianer,

nachdem mir die reduzierte Kaskaden-Version nicht gefiel, habe ich die Aufrechte Form bevorzugt und die Kiefer nun drastisch eingekürzt.
Der Stummel wird wenn er nicht mehr so stark Harz blutet zu einem Jin, der Ast rechts oben muss noch mehr verschwinden und der bestehende Erstversuch des Jins in der Mitte werde ich noch kleiner machen. Ach ja, vom Ast rechts unten/vorne (horizontal mit Bast, aus diesem Blickwinkel ist das Grün der 2 Äste rechts kaum zu erkennen) konnte ich mich noch nicht trennen, mal schauen ob ich diesen noch stärker nach unten biegen kann.

Viele Grüsse,
Roger
Dateianhänge
pinus06_3.jpg
pinus06_3.jpg (58.31 KiB) 1420 mal betrachtet
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Schade, dass du nicht warten konntest ....... :?

In einigen Jahren hättest du - mit entsprechender Pflege bzw. Rückknospung - auch eine schöne Halbkaskade draus machen können.

Gefällt dir nun der schräge Wurzelansatzbereich :? für deine "aufrechte Form" :?:
Karl T.
BFF-Autor
Beitrag von Karl T. »

Ich wollte schon die ganze Zeit einen Virtuellen Vorschlag machen, hab dazwischen aber immer wieder etwas Wichtiges zu tun gehabt. :? Schade, auch ich hätte den nicht abgeschnitten. :shock:
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
PG Willekes

Beitrag von PG Willekes »

Oder so etwas?

Schale ist von Sara Rayner.
Dateianhänge
pinus06-a.jpg
pinus06-a.jpg (14.15 KiB) 1090 mal betrachtet
Antworten