Was hat mein Mädchen?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo Holger,

die Sache mit dem im Übermaß möglicherweise schädlichen Symbiose-Pilz interessiert mich auch sehr.
Mag ja sein, dass es so kommen kann, aber für mich ist das relativ schwer vorstellbar! :wink:

Ich habe mal eine kränkliche Kiefer mit Mykhorriza aus der Tüte geimpft und dann sind sowohl der Baum als auch der Pilz unglaublich gediehen.
Weil beim nächsten Umtopfen so viel von dem Pilzmycel übrig war, habe ich das auch an meine anderen Kiefern weiter gegeben.
Nun sieht es in allen Wurzelballen fast aus wie Camembert, teilweise kommt das schon fast wie ein Badeschwamm an die Oberfläche. Noch mehr Pilz geht irgendwie gar nicht!
Aber die Kiefern sind kräftig und gesund, dass sie nur so strotzen. :D

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass an Kiefernwurzeln zu viel Mykhorriza-Pilz sein könnte ........ *kopfkratz*
Bei mir drückt es teilweise die Kiefern aus den Schalen / Töpfen, weil sich so viel Pilz entwickelt.
Dateianhänge
P9110009PnaMyk.jpg
P9110009PnaMyk.jpg (69.19 KiB) 2228 mal betrachtet
holgerb
BFF-Autor
Beitrag von holgerb »

Hallo, Ihr zwei.

Ja, ich kann mir das auch nur schwer vorstellen... und manches geschriebene Wort ist nicht das Papier wert, auf dem es gedruckt wurde. Werde die Quelle auf jeden Fall noch nachliefern. Habe das mal in einer Frühstückspause in der Firma gefunden und so halb en passent gelesen. Das Buch war sicherlich eine ältere Ausgabe.
Werde das also überprüfen....

Was ich heute morgen im Halbschlaf vergessen habe:

wahrscheinlich ist, daß mehrere Annahmen der Wahrheit entsprechen.

Also, bis mindestens Montag werdet ihr euch gedulden müssen
(und dann kommt es auf mein Shohin-Hirn aus dem Nudelsieb an)
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

O.K., Holger.

Meine *mit Mykhorriza-Pilz verseuchten* Kiefern werden hoffentlich weiter überleben ........ :wink: :lol:

PS: Der Artikel interssiert mich aber trotzdem!
Neuaustrieb

Beitrag von Neuaustrieb »

Hey ihr alten Hasen!

Auf wickipedia steht der folgende Text (und noch wesentlich mehr) und DAS glaub ich stimmt schon, denn bei einer Symbiose, kommt es zu keinem gegenseitigen Schaden, wenn die Myko der Pflanze was entziehen würde, wärs ein Parasit.

Als Mykorrhiza (vom altgriechischen μυκης (mykes) = Pilz und ριζα (rhiza) = Wurzel) bezeichnet man eine Form der Symbiose von Pilzen und Pflanzen, in der ein Pilz mit dem Feinwurzelsystem einer Pflanze in Kontakt ist.

Die Mykorrhizapilze liefern der Pflanze Nährsalze und Wasser und erhalten ihrerseits einen Teil der durch die Photosynthese der (grünen) Pflanzen erzeugten Assimilate. Die Mykorrhizapilze verfügen über ein im Vergleich zur Pflanze erheblich größeres Vermögen, Nährstoffe und Wasser aus dem Boden zu lösen. Häufig wird die Wasser-, Stickstoff- und Phosphat-Versorgung der infizierten Pflanzen verbessert, weiterhin bietet die Mykorrhizierung einen gewissen Schutz vor Wurzelpathogenen und erhöht allgemein die Trockenresistenz der Pflanzen, was vor allem an extremen Standorten von Vorteil sein kann.
Charakter ist die Fähigkeit, sich selbst im Wege
zu stehen, obwohl man ausweichen könnte." (Markus M. Ronner)
Reiner
BFF-Autor
Beitrag von Reiner »

Hallo Holger,
ich sach mal 25 Jahre Erfahrung. Bei mir ist es immer so, dass bei richtig großer Hitze die Bäume nicht wachsen. Das ging dieses Jahr wieder vom Einsetzen der Hitze im Mai/Juni bis zu den ersten Regenschauern im August. Erst als der Regen kam, wuchs wieder alles wie verrückt. Eine Feldulme machte dann in vier Wochen 1 1/2 Meter Zuwachs. Vorher gar nichts.
Bei einem Nadelgehölz ist es ja sowieso anders. Eine Kiefer macht im Frühjahr ihren Austrieb und das war´s für das Jahr. Da brauche ich nicht das ganze Jahr heftig Düngen. Im August, wenn man Nadeln zupft, Triebe zurückschneidet oder ganz entfernt, kann man wieder mehr Dünger geben, damit gute Knospen fürs nächste Jahr entstehen. Deshalb bekommen meine Kiefern meistens nur Bio-Gold. Überdüngen ist da nicht.
Glaubst Du mir, dass die Mädchenkiefer in der Hitze bei mir höchstens jeden zweiten Tag Wasser bekam? War so. Wenn die Hitze im Garten unerträglich wird, schmeiße ich den Hochdruckreiniger an. Damit spritze ich dann ausgiebig lange in die Luft. So fällt das Wasser als Nebel über meine Bäume. Macht man das dann mehrmals am Tag kühlt diese Methode auch gut. Da ich Nachts arbeite, kann ich das machen.
Holger, meine Meinung zu der Mykhorizadiskussion: Da hat einer Langeweile gehabt und wollte deshalb was spannendes schreiben. Alle Bäume die sehr gute Mykhoriza bei mir haben, wachsen bestens und sind beängstigend Gesund. Einem Baum, der einen Schaden an der Mykhoriza hat, sieht man das immer an. Fahles Grün der Benadelung, mickrige Knospen, verwurzelt sich sehr schlecht u.s.w.
Kommst Du eigentlich auch zu unserer "Männer alleine im Wald"-Party Anfang November?
Laß mal hören :D
Reiner
Ralle

Beitrag von Ralle »

Hallo Leute,
als ich die Mädchenkiefer von Reiner bekommen hatte,
da war die Kiefer mehr als kerngesund.
Ich dachte, boah was gibt der mir den für geiles Teil. :shock:

Ich denke, das ich die Kiefer irgendwie hingerichtet habe.
leider weiß ich nicht wie ich das gemacht hab. :cry:
Daher zeig ich Euch mal ein paar Bilder vom Wurzelballen.
Vielleicht könnt Ihr was erkennen.

Ich würde die Ursache gerne wissen,
damit mir das nicht nochmal passiert. :oops:

Gruß Ralph
Dateianhänge
Kiefer_001_450x338.jpg
Kiefer_001_450x338.jpg (69.35 KiB) 2098 mal betrachtet
Kiefer_002_600x450.jpg
Kiefer_002_600x450.jpg (53.02 KiB) 2098 mal betrachtet
Ralle

Beitrag von Ralle »

Weitere Bilder
Reiner
BFF-Autor
Beitrag von Reiner »

Was soll man erkennen :roll: ? Der Vorbesitzer war zu faul zum Umtopfen *lach* . Mach Dir aber bitte keinen Kopf, hast dieses Jahr irgendwie ziemlich Pech. Da trinken wir uns am nächsten Wochenende einen und dann wird das wieder gut *prost* *kuschel* .
Bis dann!
Reiner
flu
Beitrag von flu »

Reiner hat geschrieben:Da trinken wir uns am nächsten Wochenende einen und dann wird das wieder gut *prost* *kuschel* .
Kann ich bestätigen! ;)
BildBildBild
Ralle

Beitrag von Ralle »

Ihr habt recht,
ich hoffe es ist genug Bier vorhanden.? :wink:
Hab ne menge Baumfrust zu verarbeiten *lach*

Und dann werde ich den ganzen Frust *kotz* entsorgen.

Bis Samstag *prost*
Gruß Ralph
Zuletzt geändert von Ralle am 29.10.2006, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Ralle hat geschrieben:Daher zeig ich Euch mal ein paar Bilder vom Wurzelballen.
Vielleicht könnt Ihr was erkennen.

Ich würde die Ursache gerne wissen,
damit mir das nicht nochmal passiert. :oops:
Schwer zu sagen, Ralph. *kopfkratz*
Anhand der Bilder kann ich Nichts erkennen ......
Riecht die Erde verfault, dann war´s vielleicht ein Problem von zu viel Wasser.
Die Kiefer könnte aber auch zu trocken gestanden sein.
Oder es war ein Problem mit der Düngerei.
Sorry für die peinliche Frage, aber wie sieht´s in deiner Region mit der Luftverschmutzung aus? - Gibt´s bei Euch viele Industrieabgase?
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo Ralph
Wenn mir die alten Bonsai-Hasen helfen,
könnte man versuchen der Ursache auf den Grund zu gehen.
Am Schalenrand sind noch gesunde Wurzeln mit Mykhorizza.
Normalerweise müsste auch der Schalenboden voller
Mykhorizza sein. Die Wurzeln sehen nicht schwarz/verfault aus.
Daher dürfte zuviel Wasser nicht die Ursache sein.
Die Wurzeln sind vertrocknet - also zuwenig Wasser.
Der Dünger könnte das Problem zusätzlich verstärkt haben.
mfG Dieter
BonsaiFreak

Beitrag von BonsaiFreak »

ein Fall für http://www.bonsai-fachforum.de/ftopic3924.html
echt schade um die Kleine.. :cry: :roll:
Viele Grüße,
Fabian
Anastassia

Beitrag von Anastassia »

Hallo Leute,

hier ein zaghafter Versuch zur Erklärung des Mykhorrizaproblems. Ähnlich wie bei manchen Baumarten leben auch einige einheimische Orchideen in der Symbiose mit einem Pilz. Bei der Orchideenvermerung wurde beobachtet, dass die Samen auf den mit Mykhorriza angeimpften Nährböden entgegen der Erwartungen schlechter keimten als bei Sterillaussat. Offenbar tötet der Pilz schwächere Samen. Bei starken und ausgewachsenen Pflanzen ist keine Schädigung bekannt. Vielleicht trifft es auf Baumsamen ebenfalls zu.

Kann ja sein, das Holger irgendwo etwas ähnliches gelesen hat und eventuell durcheinander gebracht hat?

LG Anastassia
Antworten