flu hat geschrieben:Hey, was ist los mit euch? Haben meine strikten Anweisungen euch womöglich verschreckt? Das wollte ich nicht.
Hallo Hr Lehrer,
da ich die Hausaufgaben diesesmal nicht abschreiben konnte, hat´s halt bisschen länger gedauert.
Als erstes möchte ich einen Ficus (Retusa?) mit einer Form vorstellen, wie wir alle sie lieben: das gute alte Baumarkt-S.
Dieser hier stammt vom Walmart, gekauft letztes Jahr im Sommer, und seinen ersten Vorzug kann man sofort erkennen. Er hat einen ganz ordentlich dicken Stamm und interessante Luftwurzeln. Den zweiten Vorzug sieht man nicht: er war billig (15 Euro oder so). Solche fetten Apparate sind seit einem Jahr groß in Mode, es gibt sie in allen Größen. Ich habe noch einen, der ist gut 1 Meter hoch... aber dazu evtl. später mehr, wenn´s interessieren sollte.
Was mir beim Kauf nicht gleich so offensichtlich war, sind all die Nachteile. Eine gescheite Stammverjüngung ist kaum hinzukriegen, und die vorhandenen dicken heruntergebogenen Äste sind ziemlich hübschhässlich, erinnern mich irgendwie an eine Krake oder so.
Oben sieht man, daß ich mit der Fräse zugange war. Die helle Stelle seitlich , unterhalb der mittleren Äste. Wenn ich mich richtig erinnere, war der Stamm dort einfach flach abgesägt, was ziemlich "rustikal" aussah. Jetzt sieht der Übergang wenigstens halbwegs gescheit aus, aber überzeugen tut mich das noch nicht.
Er hatte in diesem Sommer seine Blätter vergammeln lassen, weshalb ich ihn in lockere Kübelpflanzenerde und in eine tiefe Schale umtopfte, und ihm radikal sämtliche Blätter abschnippelte. Er hat´s mit Austrieb gedankt, aber leider überwiegend ganz oben...
Das Alter würde ich auf 10 Jahre schätzen.... plus minus 5.
Es juckt mich inzwischen in den Fingern, einfach all diese Schwanenhals-Äste zu kappen, damit er neue Äste austreibt.
ps: leider habe ich keinen Größenvergleich in`s Foto eingebaut. Die Schale ist höher, als ein Päckchen Kippen breit ist.