Jürgen in Action ...

Wann und wo ist was los? Bekanntmachungen und Termine für Bonsai-Ereignisse aller Art.
HexenSandra

Beitrag von HexenSandra »

Wolfgang hat geschrieben:Bestimmt.

Vielleicht gibt´s aber auch andere Meinungen zu der Eibe :?: *kopfkratz*
Ja, meine! Ich mag diese Eibe überhaupt nicht... *schulter zuck*
Machst DU mit? => BFF Zuwendung
Niko

Beitrag von Niko »

Hei Wolfgang,

bitte nicht missverstehen. Damit meine ich das künstlerische Können
Niko hat geschrieben:
Ich finde es zunehmend schade, dass den Bäumen immer ein bestimmter Fingerabdruck geprägt wird. Das Kleid sollte immer nach dem Körper gewählt werden und nicht nach dem was man im Schrank hat.

.....................................................................................

Dieses Zitat von Clint Eastwood trifft den Kern des o.g. Grunsatzes perfekt.
Facelifting? Nein, dann würde ich ja alle diese großartigen Falten zerstören.

Es fehlen die "Falten".

und damit dass technische Können.
Niko hat geschrieben: Der Baum ist technisch perfekt bearbeitet worden - von dem was man sieht - es ist ein schöner Baum entstanden.
Das sind zwei ganz unterschiedliche Dinge.

gruß

Niko
Alien66

Beitrag von Alien66 »

Niko hat geschrieben:[...Wer weckt mehr Interesse/Neugier. Welcher ist "besser" oder mehr "wert"...
Hallo Niko,

es ist schon spät, aber hier möchte ich auch noch schnell meinen Senf servieren.

Deine Frage finde ich schon sehr passend, vor allen Dingen bzgl. des diskutierten Zaar-Beispiels. Ich habe Jürgen kürzlich in Berlin "live" erlebt. Seine sehr freundliche und offene Art ist mir positiv aufgefallen. Jedoch war ich dann doch etwas ertaunt, daß Ergebnis seines gestalteten Wacholders zu sehen. Er sah wirklich genau wie alle seine anderen Gestaltungen aus. Insbesondere die sehr spitze Kronengestaltung, die ja nach Walter Pall's Ausführungen schon "veraltet" ist, wirkt bezeichnend. Der von Thomas beschriebene Wiedererkennungswert ist zweifelsohne vorhanden, jedoch damit auch ein gewisses Maß an Einfältigkeit in der Gestaltung! Wobei ich klar sagen muß, daß ich hiermit Jürgen's fachliche und handwerkliche Fähigkeiten in keiner Weise in Abrede stelle!

Die hier diskutierte Eibe ist zumindest hinsichtlich ihrer Kronengestaltung ein Paradebeispiel für das zuvor Gesagte. Was mich aber viel mehr regelrecht abstößt, ist die herausgearbeitete Shari-Partie! Ich weiß nicht, ob es bei Jürgen der Drang ist die Fräse zu bewegen, aber ich habe selten etwas Unpassenderes gesehen. Ich möchte es mal mit Shari-Patien an Ficus vergleichen, über die ich genauso denke. Als ich die hier gezeigte Shari-Partie das erste Mal sah, mußte ich sofort an irgendwelche Alien-ähnliche Körper aus Horror-Filmen denken, bzw. irgendetwas "Inneres"... Aus meiner Sicht gesehen ist dieser Teil der Arbeit jedenfalls völlig überzogen und unpassend, von Ästhetik kann keine Rede sein... wenn nicht das Bild selbst meine Meinung verzerrt!?

Niko, daß es sich um einen "schönen Baum" handelt, kann ich nun nicht mehr empfinden, oder meinst Du das alleinig bezogen auf die techn. Umsetzung?

Grüße, Chris.
Heike_R

Beitrag von Heike_R »

HexenSandra hat geschrieben:
Ja, meine! Ich mag diese Eibe überhaupt nicht... *schulter zuck*
Na, dann bin ich ja zumindest nicht alleine... :wink: Zugegeben, "überhaupt nicht" finde ich vielleicht ein wenig stark, aber nach dem, was bisher geschrieben wurde, gefällt mir vermutlich an dem Baum, was den anderen nicht gefällt. Die Grünverteilung/Arrangement gefällt mir noch am besten, aber das Totholz gefällt mir am wenigsten...

Die linke Seite vom Totholz sieht aus, als ob jemand gerade mit einer Säge da hinunter geschnitten hat. Das liegt für meinen Geschmack zu sehr auf einer Linie. Die "lebende Vene" ist sehr gerade, so daß der Baum auf mich undynamisch und... in Ermanglung eines besseren Wortes "künstlich und tot" wirkt.

Das mittlere Grünpolster ist für meinen Geschmack zu klein, aber das könnte sich mit der Zeit ja noch entwickeln. Abschließend finde ich, daß ich aber auch sagen sollte, daß ich schon heilfroh wäre, wenn ich einen Baum auch nur halb so gut gestalten könnte... :oops: es ist immer viel leichter zu kritisieren, als etwas selber zu machen...
Dickson’s Gardening Rule: When weeding, the best way to make sure you are removing a weed and not a valuable plant is to pull on it. If it comes out of the ground easily, it is a valuable plant.
HexenSandra

Beitrag von HexenSandra »

@Heike

Genau das ist auch mein Problem, das Totholz! Wie du schon geschrieben hast, sieht es aus als wenn man gerade daran runter geschnitten/gesägt hat! :?
Das Grün ist mir einfach zu Dreieckig, ich mag das einfach nicht. :roll:
Deswegen würde auch nie ein Baum bei mir so aussehen! *nono*

Aber wie gesagt das ist alles reine Geschmackssache! 8)
Machst DU mit? => BFF Zuwendung
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Niko hat geschrieben:Hei Wolfgang,

bitte nicht missverstehen. Damit meine ich das künstlerische Können
Niko hat geschrieben:
Ich finde es zunehmend schade, dass den Bäumen immer ein bestimmter Fingerabdruck geprägt wird. Das Kleid sollte immer nach dem Körper gewählt werden und nicht nach dem was man im Schrank hat.

.....................................................................................

Dieses Zitat von Clint Eastwood trifft den Kern des o.g. Grunsatzes perfekt.
Facelifting? Nein, dann würde ich ja alle diese großartigen Falten zerstören.

Es fehlen die "Falten".

und damit dass technische Können.
Niko hat geschrieben: Der Baum ist technisch perfekt bearbeitet worden - von dem was man sieht - es ist ein schöner Baum entstanden.
Das sind zwei ganz unterschiedliche Dinge.

gruß

Niko
O.K., Niko,
ich werde das auseinander halten.
Heike_R

Beitrag von Heike_R »

Oh, ich hatte gar nicht gemerkt, daß Chris auch eine Notiz geschrieben hatte, während ich über meinem Sermon "gebrütet" habe. Ob jetzt die Art einen Baum zu gestalten nun "veraltet" ist oder nicht, finde ich eigentlich irrelevant, denn auch "veraltete Designs" können schön sein. Ich würde jetzt auch mehr zu einer Abrundung des Grüns tendieren, aber einfach, weil ältere Bäume "runde Spitzen" und nicht "spitze Spitzen (bzw. Wipfel)" haben und der Baum dadurch vermutlich älter und erhabener wirkt.

Ich denke jeder Gestalter wird zu einem großen Grad geprägt sein, von dem was er gelernt hat und wie er sich "ideale Bonsai" vorstellt. In anderen Künsten ist das ja auch so. Und obwohl der Künstler sicherlich eine Entwicklung durchmacht und vielleicht auch zwischendurch seinen Stil ändert, denke ich, daß es relativ natürlich ist, daß er in einer gewissen Phase einen bestimmten Stil einfach hat, weil er die Bäume auf eine "bestimmte Art sieht" und auf eine bestimmte Art an sie herangeht... hmm... habe keinen Besserung Ausdruck dafür gefunden, aber ich hoffe, es macht klar, was ich meine. Das ist zumindest mein Eindruck... und irgendwo ist das ja auch das Spannende daran zu sehen, was andere mit einem bestimmten Material machen. Natürlich soll das nicht heißen, daß man da seine Routine durchziehen soll, egal was man für einen Baum vor sich hat, aber ich denke, daß es für keinen Baum die "perfekte Lösung" gibt, mit der dann alle einverstanden wären...

So, genug gelabert... ;-) Was ich mich aber gefragt habe und spannend fände, wäre ob jemand Ideen hat, wie man den Baum von Jürgen interessanter machen und mehr Dynamik geben könnte???
Dickson’s Gardening Rule: When weeding, the best way to make sure you are removing a weed and not a valuable plant is to pull on it. If it comes out of the ground easily, it is a valuable plant.
Alien66

Beitrag von Alien66 »

Heike_R hat geschrieben:...Ob jetzt die Art einen Baum zu gestalten nun "veraltet" ist oder nicht, finde ich eigentlich irrelevant, denn auch "veraltete Designs" können schön sein...
Guten Morgen Heike,

ich hoffe, Du hast meine Aussage nicht mißverstanden. Ich hatte lediglich Walter's Stellungnahme aus einem früheren Thread als Beispiel herangezogen, welches jedoch nicht unbedingt meine Meinung wiederspiegelt. Um Derartiges zu behaupten, bin ich noch "zu grün hinter den Ohren". Mir ging es hauptsächlich um die Shari-Arbeiten am Stamm, die ich - ausschließlich bezogen auf das gezeigte Bild - nach wie vor als unästhetisch empfinde.

Grüße, Chris.
Heike_R

Beitrag von Heike_R »

Ok, Chris, mit dem Totholz sind wir uns ja einig. Bin immer noch gespannt, ob jemand Ideen hat, wie man den Baum verbessern könnte...
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Verbessern wird hier schwer möglich sein ...... :?

Nur aus wirklich gutem Rohmaterial kann ein guter Bonsai gestaltet werden. - Aus ausgezeichnetem Material ein ausgezeichneter Bonsai. *floet*

Ich denke, dass Jürgen aus diesem gekappten Eibenkoloß das Beste raus geholt hat.
Auch wenn mir der Baum nicht gefällt. - Sorry!
Michael T.

Beitrag von Michael T. »

Ja Wolfgang, das sehe ich ähnlich.

Es gibt halt gutes und weniger gutes und besch...nes Rohmaterial. Dieser Stumpen ohne jede Verjüngung und Bewegung gehört für mich eindeutig zu letzterem. Da geht´s nur mit der Kettensäge!
Auch der Jürgen kann noch nicht aus Schei.. Gold machen.
Viele Grüße aus dem Sauerland,
Michael
bite85
BFF-Autor

Beitrag von bite85 »

Hallo zusammen

Ich denke der Baum wird mit der Zeit, wenn die Totholzarbeiten altern und das Grün voller und geschlossener wirkt, noch sehr an Qualität gewinnen! Ich finde Jürgen hat das Ausgangsmaterial sehr gut interpretiert!

Nette Grüße
Martin
Niko

Beitrag von Niko »

Alien66 hat geschrieben: ................................................................

Niko, daß es sich um einen "schönen Baum" handelt, kann ich nun nicht mehr empfinden, oder meinst Du das alleinig bezogen auf die techn. Umsetzung?

Grüße, Chris.
Hallo Chris,

genau das meine ich.

PS: Ist es für einen Baum ein Kompliment, wenn man (fast) immer die Handschrift des Gestalters erkennt, was meint Ihr?

gruß

Niko
flu
Beitrag von flu »

... oder ein Indiz für Einfältigkeit.
BildBildBild
Niko

Beitrag von Niko »

flu hat geschrieben:... oder ein Indiz für Einfältigkeit.
Hei Ulf,

meinst du Einfältigkeit im Sinne der Kunst?

gruß

Niko
Antworten