Jürgen in Action ...
Ulf,flu hat geschrieben:Genau das.
ich hätte schwören können, dass dir die Gestaltung nicht gefällt, wie man sich irren kann.
Aus Wikipedia
Einfältigkeit-> Einfalt "Die ästhetische Einfalt oder Einfachheit besteht im ungekünstelten Zusammenstimmen aller Teile eines Kunstwerkes. Sie gibt nie mehr, als der Zweck des Ganzen fordert; ihre Kunstmittel sind die einfachsten; ihre Anordnung und Verbindung ist natürlich; sie ist fern von aller Überladung und Verschnörkelung. Solche Einfalt adelt die Werke aller wahren Genies."
gruß
Niko
-
littlebonsai
- donaurieder
Bin ich voll bei Michael !Michael T. hat geschrieben: Auch der Jürgen kann noch nicht aus Schei.. Gold machen.
Gestattet mir trotzdem noch zwei Gedanken:
So ein zweidimensionales Bildchen wird halt dem Original nie gerecht werden.
Wer mal vor "der" Fichte von Jürgen stand, wird das bestätigen.
Der Baum ist erstgestaltet !
In 2 oder 3 Jahren wird das Erscheinungsbild ein ganz anderes sein.
Ok, ich bin nur gerade dabei den zweiten Band von Jekers Buch über Ästhetik und Bonsai zu lesen und hatte da letzt von dem Baum gelesen, bei dem ein Stein sozusagen die Funktion des Stammes hat und ich hatte mich gefragt, ob ein solcher Kunstgriff hier vielleicht noch irgendwie mehr Dynamik in den Stammverlauf bringen könnte... aber ich bin zu müde, um mir da mehr zu überlegen. Und da der allg. Tenor ja in die gleiche Richtung geht, werde ich das dann jetzt einfach mal akzeptieren...Wolfgang hat geschrieben:Verbessern wird hier schwer möglich sein ......![]()
Nur aus wirklich gutem Rohmaterial kann ein guter Bonsai gestaltet werden. - Aus ausgezeichnetem Material ein ausgezeichneter Bonsai.![]()
Ich denke, dass Jürgen aus diesem gekappten Eibenkoloß das Beste raus geholt hat.
Auch wenn mir der Baum nicht gefällt. - Sorry!
Dickson’s Gardening Rule: When weeding, the best way to make sure you are removing a weed and not a valuable plant is to pull on it. If it comes out of the ground easily, it is a valuable plant.
- Wolfgang
- Ehren-Autor
Wäre interessant, was der Gestalter selbst zum Baum gesagt hat .......
Wo sind die Leute, die bei der Demo dabei waren
Bitte berichtet uns ......
Wo sind die Leute, die bei der Demo dabei waren
Bitte berichtet uns ......
Grüße! Wolfgang
http://www.yamadori-bonsai.info
Moin, moin Niko + alle Anderen,Niko hat geschrieben:...PS: Ist es für einen Baum ein Kompliment, wenn man (fast) immer die Handschrift des Gestalters erkennt, was meint Ihr?...
interessante Frage... ich denke, für den Baum ist es wohl eher kein Kompliment, denn er erfährt dadurch auch ein gewisses Maß an Vereinheitlichung. Für den Gestalter vielleicht schon, zumindest im Wettbewerb zu anderen Gestaltern. Aber wir sehen hier am aktuellen Beispiel, daß dieser Umstand nicht immer etwas Positives bewirkt....
Grüße, Chris.
Hallo Wolfgang...
ich weiss nicht ob ich die einzige dort war die auch ab und zu ins Forum schaut, aber Jürgen hat zu beginn gesagt dass es ein sehr schwieriges Ausgagsmaterial ist, weil der Stamm absolt ohne Verjüngung ist und aussah wie ein Klotz...Mit der Fräserei am Stamm und den Löchern wollte er die gesamte Holzmasse etwas leichter machen.
Live sah das sehr gut aus, ich denke die bilder werden dem Ergebnis nicht gerecht..
Im nachhinein ärgere ich mich über manche Äußerungen von Leuten wie Flu, von denen ich noch nie eine gute und interessante Gestaltung gesehen habe.
Ich hab schon zwei Workshops bei Jürgen gemacht und war jedes mal von seinem Können als Gestalter überzeugt.
Er hat zwar seinen Stil , den er aber auf Workshops niemandem aufdrängt, sondern auch ganz andere Gestaltungen machen kann..
Dass er eine eigene Handschrift hat finde ich nicht schlecht.
Leute wie Kimura oder Marc Noelanders haben auch einen Stil den man in jedem Baum wiedererkennt.... ich denke das ist eeher ein Beweis von Klasse.. denn evtl ist es etwas hoch gegriffen aben ein Gemälde von Picasso oder Rembrand erkennt man auch sofort ohnne dass es langweilt... Jede Pflanzs ist auch einzigartig, aber durch die Hand eines Gestalters weitergeformt.
Wer sagt eigentlich dass man Bäume nicht mehr so gestalten soll wie Jürgen das macht... nichts gegen Walter Pall der auch ein hervorragebnder Gestalter ist, aber er hat einen anderen Stil...
Wenn ich mich richtig erinnere ist Jürgens "veralteter" Stil mit seiner Fichte dieses Jahr Baum des Jahres in Deutschland geworden und er hat mit seinen Bäunen viele internationale Preise gewonnen.
Außerdem hat er in den letzten Jahren mehrere New Talent Sieger mit seinem " veralterten" Stil ausgebildet und immerhin ist einer davon mit dieser Ausbildung in diesem Jahr aktuell Europasieger geworden...
wie bitte sollen Bäume gestaltet werden die auf int Niveu mithalten können wenn nicht nach den klassischen traditionellen Bonsai-Regeln...
Mich würde echt interessieren was solche "Spezialisten wie Flu aus so einem Sch... Material gemacht hätten...
Tut mir Leid aber das musste ich mal loswerden
ich weiss nicht ob ich die einzige dort war die auch ab und zu ins Forum schaut, aber Jürgen hat zu beginn gesagt dass es ein sehr schwieriges Ausgagsmaterial ist, weil der Stamm absolt ohne Verjüngung ist und aussah wie ein Klotz...Mit der Fräserei am Stamm und den Löchern wollte er die gesamte Holzmasse etwas leichter machen.
Live sah das sehr gut aus, ich denke die bilder werden dem Ergebnis nicht gerecht..
Im nachhinein ärgere ich mich über manche Äußerungen von Leuten wie Flu, von denen ich noch nie eine gute und interessante Gestaltung gesehen habe.
Ich hab schon zwei Workshops bei Jürgen gemacht und war jedes mal von seinem Können als Gestalter überzeugt.
Er hat zwar seinen Stil , den er aber auf Workshops niemandem aufdrängt, sondern auch ganz andere Gestaltungen machen kann..
Dass er eine eigene Handschrift hat finde ich nicht schlecht.
Leute wie Kimura oder Marc Noelanders haben auch einen Stil den man in jedem Baum wiedererkennt.... ich denke das ist eeher ein Beweis von Klasse.. denn evtl ist es etwas hoch gegriffen aben ein Gemälde von Picasso oder Rembrand erkennt man auch sofort ohnne dass es langweilt... Jede Pflanzs ist auch einzigartig, aber durch die Hand eines Gestalters weitergeformt.
Wer sagt eigentlich dass man Bäume nicht mehr so gestalten soll wie Jürgen das macht... nichts gegen Walter Pall der auch ein hervorragebnder Gestalter ist, aber er hat einen anderen Stil...
Wenn ich mich richtig erinnere ist Jürgens "veralteter" Stil mit seiner Fichte dieses Jahr Baum des Jahres in Deutschland geworden und er hat mit seinen Bäunen viele internationale Preise gewonnen.
Außerdem hat er in den letzten Jahren mehrere New Talent Sieger mit seinem " veralterten" Stil ausgebildet und immerhin ist einer davon mit dieser Ausbildung in diesem Jahr aktuell Europasieger geworden...
wie bitte sollen Bäume gestaltet werden die auf int Niveu mithalten können wenn nicht nach den klassischen traditionellen Bonsai-Regeln...
Mich würde echt interessieren was solche "Spezialisten wie Flu aus so einem Sch... Material gemacht hätten...
Tut mir Leid aber das musste ich mal loswerden
- Wolfgang
- Ehren-Autor
Genau das hat Jürgen bestimmt geschafft, Tine. - Ich wollte die Gestaltung mit keiner Andeutung kritisieren und hab auch mehrmals drauf hingewiesen, dass man nur aus gutem Material einen guten Bonsai gestalten kann.Tine hat geschrieben:Hallo Wolfgang...
Viele Veranstalter (von Ausstellungen, Tagen der offenen Tür etc.) glauben, dass ein guter Gestalter aus einem beschi..enen Getrüpp ein Meisterwerk zaubern können muss. - Dem ist ganz bestimmt nicht so
Grüße! Wolfgang