Es sieht so aus, als wenn sich der Baum auf der linken Seite auf der Schale abstützt. Dadurch fällt die schöne Stammbewegung und der rest des Baums nicht mehr so zur geltung, da das übergewicht und der Blickfang eher auf der linken seite liegen...
Schalenwahl
- Karl T.
- BFF-Autor
Stefan auch von mir ein Schalenvorschlag.
Aber was ist das da an dem Ast, eine Wunde oder schlecht ausgearbeitete Verdickung. 
- Dateianhänge
-
- rotbuche_schale.jpg (59.42 KiB) 2131 mal betrachtet
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
Karl Thier
hallo zusammen
zu karl:
ja deine schale gefällt mir jez auch noch gut... sogar meiner besseren hälfte sagt die zu :D
woher hast du das bild? oder weisst du gad wo und in welcher grösse es die gibt?
zu zopf und ...senior:
die stelzwurzel kommt definitiv weg... auf dem bild stört sie nicht ganz so sehr wie in live.... nächsten frühling beim bearbeiten des wurzelwerkes wird die entfernt..
grüsse aus der sonnigen, aber saukalten schweiz
stefan
zu karl:
ja deine schale gefällt mir jez auch noch gut... sogar meiner besseren hälfte sagt die zu :D
woher hast du das bild? oder weisst du gad wo und in welcher grösse es die gibt?
zu zopf und ...senior:
die stelzwurzel kommt definitiv weg... auf dem bild stört sie nicht ganz so sehr wie in live.... nächsten frühling beim bearbeiten des wurzelwerkes wird die entfernt..
grüsse aus der sonnigen, aber saukalten schweiz
stefan
Hallo Stefan,
sorry, ja, in der "richtig" hatte ich das gemeint, aber in der Schale, die von Karl vorgeschlagen wurde finde ich wirkt der Baum auch so schon wieder viel stabiler und es könnte fast reichen, wenn der linke untereste Ast einen Tick kürzer ist und mehr in Stammnähe austreibt.
Habe erst an Deiner "richtig" gemerkt, dass du ja auch in der Schweiz bist. Vielleicht kannst Du mir ja mal, wenn Du Zeit und Lust hast sagen, ob Du irgendwelche Kurse in der Schweiz empfehlen kannst???
sorry, ja, in der "richtig" hatte ich das gemeint, aber in der Schale, die von Karl vorgeschlagen wurde finde ich wirkt der Baum auch so schon wieder viel stabiler und es könnte fast reichen, wenn der linke untereste Ast einen Tick kürzer ist und mehr in Stammnähe austreibt.
Habe erst an Deiner "richtig" gemerkt, dass du ja auch in der Schweiz bist. Vielleicht kannst Du mir ja mal, wenn Du Zeit und Lust hast sagen, ob Du irgendwelche Kurse in der Schweiz empfehlen kannst???
Dickson’s Gardening Rule: When weeding, the best way to make sure you are removing a weed and not a valuable plant is to pull on it. If it comes out of the ground easily, it is a valuable plant.
Noch kurz zur Stelzwurzel:
Ich würde sie keinesfalls beseitigen. Der ganze Baum hat eine starke Neigung nach Links. Er wirkt, als sei er in früheren Jahren einmal vom Sturm erfasst worden oder als ob er an einem Hang stünde und aufgrund seines Eigengewichtes vor Jahren einmal nach Links gekippt und dabei halb entwurzelt worden wäre. Genau desen Eindruck unterstützt die noch halb in die Luft ragende Wurzel zur Rechten. Sie ist sozusagen der Rest des einst halb entwurzelten Ballens. Sie gibt dem Baum darüberhinaus Stabilität. Der Baum klammert sich rechts fest, um nicht ganz nach links überzukippen. Würdest du die Wurzel entfernen, dann würde der Baum stark an optischer Stabilität einbüßen.
Ich würde mir das genau überlegen.
Ich würde sie keinesfalls beseitigen. Der ganze Baum hat eine starke Neigung nach Links. Er wirkt, als sei er in früheren Jahren einmal vom Sturm erfasst worden oder als ob er an einem Hang stünde und aufgrund seines Eigengewichtes vor Jahren einmal nach Links gekippt und dabei halb entwurzelt worden wäre. Genau desen Eindruck unterstützt die noch halb in die Luft ragende Wurzel zur Rechten. Sie ist sozusagen der Rest des einst halb entwurzelten Ballens. Sie gibt dem Baum darüberhinaus Stabilität. Der Baum klammert sich rechts fest, um nicht ganz nach links überzukippen. Würdest du die Wurzel entfernen, dann würde der Baum stark an optischer Stabilität einbüßen.
Ich würde mir das genau überlegen.

hallo ulf
deine überlegung stimmt einerseits... aber eben nur in der 2D welt...
die wurzel ist etwa 12 cm hinter dim wurzelansatz... also quasi eine luftwurzel....
wächst aus dem stamm bei roten pfeil....
zudem ist der mittlere teil kerzengerade... blauer pfeil.... was mit gar nicht gefällt...
gruss
stefan
deine überlegung stimmt einerseits... aber eben nur in der 2D welt...
die wurzel ist etwa 12 cm hinter dim wurzelansatz... also quasi eine luftwurzel....
wächst aus dem stamm bei roten pfeil....
zudem ist der mittlere teil kerzengerade... blauer pfeil.... was mit gar nicht gefällt...
gruss
stefan
- Dateianhänge
-
- wurzel.jpg (59.54 KiB) 1956 mal betrachtet
- Karl T.
- BFF-Autor
Stefan, also ich würde diese Stelzwurzel auf jeden fall wegnehmen. Vielleicht sieht deine Buche in meinem Schalenvorschlag etwas stabiler aus, weil ich sie leicht aufgerichtet habe
Du könntest auch dafür sorgen, dass der erste Ast auf der linken Seite etwas an Gewicht verliert und auf der rechten Seite die Laubmasse etwas größer wird. So könntest du einen Ausgleich schaffen und die Buche wirkt stabiler und bekommt mehr Gleichgewicht, trotz der Rechtsneigung.
Die Schale ist eine Yixing Chinaschale die du in fast jedem ordentlichen Fachhandel bekommen solltest. Bemühe den Googel.
Noch etwas zu dem abgestorbenen Stammteil. Möglicherweise gefällt er dir, aber er verdickt optisch den Stamm im Mittelteil zu stark und wird zum Fokus.
Die ganze Stammdynamik wird dadurch abgelenkt und genau auf diesen Teil fokussiert. Schneide das Ding weg. 
Die Schale ist eine Yixing Chinaschale die du in fast jedem ordentlichen Fachhandel bekommen solltest. Bemühe den Googel.
Noch etwas zu dem abgestorbenen Stammteil. Möglicherweise gefällt er dir, aber er verdickt optisch den Stamm im Mittelteil zu stark und wird zum Fokus.
Herzliche Grüße aus Wien!
Karl Thier
Karl Thier
- Wolfgang
- Ehren-Autor
Das Nebari des Baumes wäre auch SO vollkommen o.k.
Das Nebari des Baumes wäre auch SO vollkommen o.k.
- Dateianhänge
-
- wurzel_170.jpg (23.83 KiB) 1849 mal betrachtet
Grüße! Wolfgang
http://www.yamadori-bonsai.info
http://www.yamadori-bonsai.info
Aha, Trick 17...Vielleicht sieht deine Buche in meinem Schalenvorschlag etwas stabiler aus, weil ich sie leicht aufgerichtet habe![]()
Wir scheinen einen ähnlichen Geschmack zu haben... :DDu könntest auch dafür sorgen, dass der erste Ast auf der linken Seite etwas an Gewicht verliert und auf der rechten Seite die Laubmasse etwas größer wird. So könntest du einen Ausgleich schaffen und die Buche wirkt stabiler und bekommt mehr Gleichgewicht, trotz der Rechtsneigung.![]()
Ich finde die Stelzwurzel den Baum auf den Bildern schöner ohne die Stelzwurzel.
Apropos VSB: ja ich habe mich für nächstes Jahr auch schon angemeldet und mache den Kurs mit Udo Fischer. Machst Du den auch zufällig? Lieben Gruß, Heike
Dickson’s Gardening Rule: When weeding, the best way to make sure you are removing a weed and not a valuable plant is to pull on it. If it comes out of the ground easily, it is a valuable plant.