LÄRCHE R(EVOLUTION)
-
Bonsaiheiko
Bonsaiheiko
Bonsaiheiko
einen unheimlich ausdrucksstarken, natürlichen Baum zeigst du da. Bei diesem Baum stimmt auch noch die letzte Proportion.
Die Lärche ist in sich absolut stimmig und die einzelnen Elemente harmonieren perfekt. So ist der Baum ein Riese, durch eine Reduktion des Jins würde er zum Zwerg, zum "Allerweltsbonsai".Anscheinend ist dieser Baum zu perfekt und vielleicht wollen einige ihn sich so zugänglich machen indem sie ihn "glätten".
Hier kann nur noch die Zeit verbessernd eingreifen, der Mensch hat seinen Teil beigetragen - so soll es sein.
Eine der besten Lärchen, die ich je gesehen habe - Gratulation!
Gruß
Martin
einen unheimlich ausdrucksstarken, natürlichen Baum zeigst du da. Bei diesem Baum stimmt auch noch die letzte Proportion.
Die Lärche ist in sich absolut stimmig und die einzelnen Elemente harmonieren perfekt. So ist der Baum ein Riese, durch eine Reduktion des Jins würde er zum Zwerg, zum "Allerweltsbonsai".Anscheinend ist dieser Baum zu perfekt und vielleicht wollen einige ihn sich so zugänglich machen indem sie ihn "glätten".
Hier kann nur noch die Zeit verbessernd eingreifen, der Mensch hat seinen Teil beigetragen - so soll es sein.
Eine der besten Lärchen, die ich je gesehen habe - Gratulation!
Gruß
Martin
-
Bonsaiheiko
Hallo Piotr,
ich hab deine Lärche schon "live" in Walrzych gesehen.
Ich war und bin immer noch total begeistert.
Die einfache aber geniale Gestaltung hat mich nicht mehr losgelassen.
Das ging sogar soweit, daß ich in der Natur nach genau solchem Ausgangsmaterial gesucht habe.
Jetzt wo ich deine Augangspflanze sehe bin ich noch mehr begeistert.
So spektakulär war die Ursprungspflanze eigentlich gar nicht, was meiner Meinung nach noch mehr für den Gestalter spricht.
Ich hab ein vergleichbares Material sogar schon gefunden, ich hoffe daraus mal was Ähnliches zu gestalten ( siehe auch dem angehängten Bild )
Ist ein toller lehrreicher Bilder-Bericht , gefällt mir sehr gut.
Danke für`s Zeigen.
Gruß Majo
ich hab deine Lärche schon "live" in Walrzych gesehen.
Ich war und bin immer noch total begeistert.
Die einfache aber geniale Gestaltung hat mich nicht mehr losgelassen.
Das ging sogar soweit, daß ich in der Natur nach genau solchem Ausgangsmaterial gesucht habe.
Jetzt wo ich deine Augangspflanze sehe bin ich noch mehr begeistert.
So spektakulär war die Ursprungspflanze eigentlich gar nicht, was meiner Meinung nach noch mehr für den Gestalter spricht.
Ich hab ein vergleichbares Material sogar schon gefunden, ich hoffe daraus mal was Ähnliches zu gestalten ( siehe auch dem angehängten Bild )
Ist ein toller lehrreicher Bilder-Bericht , gefällt mir sehr gut.
Danke für`s Zeigen.
Gruß Majo
- Dateianhänge
-
- larix.JPG (63.71 KiB) 2284 mal betrachtet
Robert,
nimms mir nicht übel, aber ich glaube das "Rumüberlegen" bringt dich nicht wirklich weiter.
Schau dir mal eine alte Lärche im Gebirge an. Das hier ist die abstrahierte Darstellung dessen, was alte Lärchen und ihren Reiz ausmacht.
Der Jin und der ganze Baum wirkt deshalb so überzeugend, weil er die Geschichte eines alten Baumes erzählt, die nicht mit Worten auszudrücken ist. Versuch dir den Baum einmal vergrößert auf einer Berglandschaft vorzustellen.
Du wirst feststellen, dass die Proportionen so, wie der Baum jetzt ist, unheimlich passend und abgestimmt erscheinen.
Also lass das "Rumüberlegen" und schau dir Bäume an oder solche Vorbilder.
Gruß
Martin
nimms mir nicht übel, aber ich glaube das "Rumüberlegen" bringt dich nicht wirklich weiter.
Schau dir mal eine alte Lärche im Gebirge an. Das hier ist die abstrahierte Darstellung dessen, was alte Lärchen und ihren Reiz ausmacht.
Der Jin und der ganze Baum wirkt deshalb so überzeugend, weil er die Geschichte eines alten Baumes erzählt, die nicht mit Worten auszudrücken ist. Versuch dir den Baum einmal vergrößert auf einer Berglandschaft vorzustellen.
Du wirst feststellen, dass die Proportionen so, wie der Baum jetzt ist, unheimlich passend und abgestimmt erscheinen.
Also lass das "Rumüberlegen" und schau dir Bäume an oder solche Vorbilder.
Gruß
Martin
Ich habe mich gefragt, ob dieser Jin vielleicht in Wirklichkeit charaktervoller aussieht als auf den etwas zu kontrastreichen Fotos, mit feinen Rissen und Windungen, die man auf dem Foto nicht sieht. Denn auf dem Foto wirkt er auf mich jedenfalls viel zu glatt, zu grob strukturiert, eben wie ein abgeschälter Ast, nicht wie ein abgestorbener Stamm. Ein Beispiel für einen authentisch wirkenden Spitzenjin ist für mich diese Lärche von Walter:Yami hat geschrieben:Schau dir mal eine alte Lärche im Gebirge an. Das hier ist die abstrahierte Darstellung dessen, was alte Lärchen und ihren Reiz ausmacht.
Der Jin und der ganze Baum wirkt deshalb so überzeugend, weil er die Geschichte eines alten Baumes erzählt, die nicht mit Worten auszudrücken ist.
http://www.walter-pall.de/larix2.htm
Viele Grüße,
Stefan
Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
Stefan
Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
-
jupp
Mir hat Pjotr einmal gesagt, wenn du einen Baum aufbaust und gestaltest musst du auf Details grössten Wert legen und das genau hat er mit dieser Gestaltung bewiesen. Dazu gehört der lange Jin genauso wie die feine Aufbauarbeit. Der Baum ist für mich sehr natürlich und dadurch erst recht schön.
Grüsse aus der Wetterau Jupp
Grüsse aus der Wetterau Jupp
was stefan geschrieben hat, ist genau das, was ich meine.
bei walters lärche sieht es deshalb glaubwürdiger aus, weil der jin bis fast auf den boden reicht.
der eindruck dieser lärche ist einfach im unteren teil zu "vital" bzw. die beiden teile fallen irgenwie optisch auseinander.
aber nimm das bitte nicht als kritik an deinen gestalterqualitäten, piotr,
es ist nur der eindruck eines anfängers nach einem foto.
kann ja auch sein, dass die wirkung in real ein ganz andere ist.
p.s.
das nabari ist ganz toll...
bei walters lärche sieht es deshalb glaubwürdiger aus, weil der jin bis fast auf den boden reicht.
der eindruck dieser lärche ist einfach im unteren teil zu "vital" bzw. die beiden teile fallen irgenwie optisch auseinander.
aber nimm das bitte nicht als kritik an deinen gestalterqualitäten, piotr,
es ist nur der eindruck eines anfängers nach einem foto.
kann ja auch sein, dass die wirkung in real ein ganz andere ist.
p.s.
das nabari ist ganz toll...
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Ich denke Martin hat es mit seiner Rezension genau getroffen.
Der Baum ist einfach toll und derJin in seiner jetzigen Form absolut glaubwürdig.
Und mit Verlaub, die gezeigte WP-Lärche (er hat weit bessere) , so finde ich, sieht dagegen wie eine Verlegenheitslösung aus.
Ich hoffe, Pjotr, wir sehen den Baum in Pillnitz!
Der Baum ist einfach toll und derJin in seiner jetzigen Form absolut glaubwürdig.
Und mit Verlaub, die gezeigte WP-Lärche (er hat weit bessere) , so finde ich, sieht dagegen wie eine Verlegenheitslösung aus.
Ich hoffe, Pjotr, wir sehen den Baum in Pillnitz!