Akadama vs. Trockenschüttung Umfrage (die zweite:-))

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz

Was verwedet Ihr den so??

Akadama + Lava ( oder Bims)
44
42%
Trockenschüttung + Torf
44
42%
Sonstiges ( bitte angeben)
18
17%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 106

der1
Moderator a. D.
Beitrag von der1 »

Zu Blähton und Wasserspeicherung:
Frankie667 hat geschrieben:...Darüber hinaus gibt es noch ähnliche Produkte, die mit einer wachsartigen Schicht überzogen sind, um eine bessere Schalldämmung zu erreichen. Die dürften wohl als Zuschlag nicht geeignet sein. Im Zweifel also Fragen, ob man sich das Zeug ansehn kann...
:arrow: Hier stehts im Gesamtzusammenhang
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
Kränzle S.
Mentor
Beitrag von Kränzle S. »

*confused* ich bin verwieat
Muß das sofort nochmal testen..........
Kränzle S.
Mentor
Beitrag von Kränzle S. »

Walter Pall hat geschrieben:Stefan,

Du bist gut!
Ich weiß Walter :mrgreen:
Es ist eine der herausragenden Eigenschaften von Blähton, Wasser zu speichern.
Dazu gleich mehr.
Walter Pall hat geschrieben:Was hast Du für Blähton??
Maxit Clay 108
flu
Beitrag von flu »

Gebrochener und ungebrochener Blähton unterscheidet sich deutlich in seiner Wasserhaltekapazität. Während ungebrocherer (Hydrokultursubstrat) praktisch kaum Wasser aufnehmen kann, wirkt der gebrochene wie ein Schwamm.
BildBildBild
Kränzle S.
Mentor
Beitrag von Kränzle S. »

Ich muß meine erste Antwort revidieren,
es ist nicht richtig, dass Blähton kein Wasser speichert.
Blähton speichert etwas Wasser aber es ist nicht so wie Walter sagt,
seine herausragende Eigenschaft.

Für meinen Test habe ich jeweils einen Raumteil (1Liter) des zu testenden Substrat verwendet,
weil das spezifische Gewicht der Materialien nicht für einen Test geeignet ist,
in dem es darum geht welche Menge in einer Schale ist.
Ich habe jeweils einen RT, Maxit Clay 108,
Seramis und Akadama für 10 min in Wasser gegeben,
es danach gut abtropfen lassen und gewogen.

Mein Test bezieht sich darauf das Material im Wasser zu belassen, wie beim Tauchen der Bäume.
Würde man das Wasser einfach durch die verschiedenen Materialien hindurchlaufen lassen, so dass es hätte keine Zeit hätte auf die Substrate einzuwirken, würde Maxit noch schlechter abschneiden.
Akadama und Seramis hingegen nehmen sofort Wasser auf und geben dieses auch langsam wieder ab.

Wasseraufnahme:

Maxit Clay :130g (40%)
Akadama :230g (70%)
Seramis :335g (100%)
Kränzle S.
Mentor
Beitrag von Kränzle S. »

flu hat geschrieben:Gebrochener und ungebrochener Blähton unterscheidet sich deutlich in seiner Wasserhaltekapazität. Während ungebrocherer (Hydrokultursubstrat) praktisch kaum Wasser aufnehmen kann, wirkt der gebrochene wie ein Schwamm.
Dann muß ich demnächst wohl zuerst im Stadtbauhof die Walze holen oder auf den Säcken rumhüpen was? :lol: *bouncer* *bouncer*
flu
Beitrag von flu »

Tatsächlich hat der ungebrochene Blähton z.B. als Hydrokultursubstrat eine gänzlich andere Funktion als der gebrochene Ton als Bonsaisubstrat.

Bei Hydrokultur steht die Pflanze im Wasser, was zu Problemen beim Gasaustausch führt. Dem wird mit dem Luft-einschließenden und -haltenden, ungebrochenen Blähton entgegengewirkt. Hier soll also das Substrat gar kein Wasser aufnehmen sondern seine eingeschlossenen Luft behalten. Während nun die Wurzeln den Sauerstoff des Wassers über die Atmumg langsam aufbrauchen dient die eingeschlossenen Luft in dem Blähton als O2 Reservoir. Das entstehende O2 Konzentrationsgefälle wird durch dieses Reservoir leichter wieder ausgeglichen.

Bei Bonsai dient der gebrochene Blähton ganz gegenteilig als Wasserreservoir. Hier soll der Blähton nicht Sauerstoff zwischenspeichern, sondern Wasser.

Ungebrochener Blähton ist daher als Bonsaisubstrat eher ungeeignet.
BildBildBild
Toby1337
Beitrag von Toby1337 »

Hi!

Blähschiefer, Torf/Humus (teilweise auch Rindenhumus, je nach dem, was gerade da ist), Bischen Lava, bei jüngeren Bäumen zusätzlich Vermiculit
kleine Bäume - große Freude
LG, Toby
dwarf

Beitrag von dwarf »

Blähton+Bimskies+pinienrinde/humus
Bernd R.

Beitrag von Bernd R. »

Also die Umfrage geht zu Trockenschüttung :!: , die Antworten sagen allerdings was anderes :!: , und habe gestern eine Eiche und ein Bergahorn in Trockenschüttung (80%) und Torf (20%) gesetzt, muß ich mir jetzt sorgen machen :?: :?:

Walter bitte beruhige mich :!:
Viele Grüße aus Ettlingen

Bernd

Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig,
bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern.
(Konfuzius)
Walter Pall
Botschafter
Beitrag von Walter Pall »

Wieso beruhigen.

Das geht doch alles ganz demokratisch hier. Hier geht es nicht um Wissen und Erfahrung, sondern darum, was die Mehrheit macht. Und die Mehrheit hat recht in einer Demokratie.

Was soll das Ganze hier eigentlich?
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Bernd R.

Beitrag von Bernd R. »

Walter Pall hat geschrieben:Wieso beruhigen.

Das geht doch alles ganz demokratisch hier. Hier geht es nicht um Wissen und Erfahrung, sondern darum, was die Mehrheit macht. Und die Mehrheit hat recht in einer Demokratie.

Was soll das Ganze hier eigentlich?
Nun ja, wenn ich so Sachen höre wie Trockenschüttung kann nicht viel Wasser aufnehmen, da es mit Wachs überzogen ist, mache ich mir schon Gedanken.
Viele Grüße aus Ettlingen

Bernd

Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig,
bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern.
(Konfuzius)
der1
Moderator a. D.
Beitrag von der1 »

Bernd, lies noch mal genauer hin.

Frankie schrieb, dass es wohl Trockenschüttung gibt, die mit Wachs überzogen ist. Dann ist es natürlich Essig mit Wasserspeicherung. Das gilt aber nicht für alle Trockenschüttungen. Es gilt also wieder einmal: Augen auf beim Schüttungskauf ;)

Damit ich auch mal was zum eigentlichen Thema schreibe: Ich wage meinen Start ins "Bonsaibusiness" (abgesehen vom Outdoorkurs) mit Torf und Eifellava. Erfahrung ist logischerweise gleich Null. Naja fast: Seramis als Substratverlängerung schwimmt mir zu leicht weg. Und Akadama ist mir noch zu teuer.

Liebe Grüße

¹
Zuletzt geändert von der1 am 12.03.2007, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
Martin Sch.
Beitrag von Martin Sch. »

Bernd, schau dir die Bäume von Walter auf seiner HP an. Sehen die Krank aus ?
Du musst herausfinden was für dich die beste Erdmischung ist.
Jeder Giest und Düngt anderster.
Der eine Morgens der andere Abends oder auch Mittags. Wie es die Zeit eben zulässt.
Und dann kommt es auch drauf an wieviel Niederschläge es bei euch gibt.
Ich Wohne zum Beispiel in der "Fränkischen Platte" im Regenschatten von Odenwald, Spessart und Rhön gelegen, ist die Fränkische Platte mit nur 600 mm Niederschlägen pro Jahr verhältnismäßig trocken.

P.s. Nicht um sonst gibt es bei uns 22 Orchideenarten (ohne Naturhybriden).
"Ein Mensch lernt wenig von seinem Erfolge,
aber viel von seinen Niederlagen !"
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

trockenschüttung heisst ja auch nicht gleich blähton (leider) :?
hier in der gegend haben die ganzen baumärkte nur das konkurrenzprodukt perlite.
ich persönlich glaube, dass die für die bonsaikultur vorteilhaften eigenschaften des gebrochenen blähtones mit der extrem porigen struktur zusammenhängen, die sowohl wasser als auch luft speichert.
und ein hauptvorteil neben dem preis ist einfach, dass das zeug nicht nach gewisser zeit unkontrollierbar zermatscht und zu einer betonartigen masse wird.
hat eigentlich irgendjemand die ungebrochene variante in grösseren mengen
wirklich vernünftig kleingekriegt ? (die wiederum gibts nämlich in der gartenabteilung)
hier wurde mal gesagt, mit dem auto drüberfahren, aber das klingt für mich nur nach riesenschweinerei wg. aufgeplatztem sack und sehr unterschiedlich grossen unbrauchbaren stücken...
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Antworten