Ich hab noch an eine Frage an euch zu diesem "Präbonsai".
So nun kommt ja der Winter.
Ist es dennoch sinnvoll (nur!) den Kronenbereich etwas auszulichten um die Feinverzweigung im oberen Bereich zu fördern?
Oder ist das eher destruktiv wegen dem Lichtmangel im Winter (--> lange Internoiden/große Blätter usw.).
Vorraussichtlich soll der Ficus wieder hinter einem Südfenster stehen (entweder direkt dahinter oder ca. 50cm Abstand).
MfG
Flar
ÜbungsBenjamin
Re: ÜbungsBenjamin
Das Genie des Wissenden ist sinnlos, ohne das Genie des Verstehenden.
Flar.Megapage.de
Flar.Megapage.de
Hallo,
ich würde im Winter aus den von dir genannten Gründen nicht an der Feinverzweigung arbeiten, jedenfalls nicht durch Auslichten der Krone. Du kannst immer die Spitzen schneiden, damit das vorhandene nicht zu lang austreibt, aber dabei würde ich es gut sein lassen. Alles weitere dann wieder im Frühjahr.
Gruß
Holger
ich würde im Winter aus den von dir genannten Gründen nicht an der Feinverzweigung arbeiten, jedenfalls nicht durch Auslichten der Krone. Du kannst immer die Spitzen schneiden, damit das vorhandene nicht zu lang austreibt, aber dabei würde ich es gut sein lassen. Alles weitere dann wieder im Frühjahr.
Gruß
Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Wichtig ist für den Winter, daß der Baum so beschnitten ist, daß die vorhandenen inneren Blätter Licht bekommen. Sonst werden sie abfallen und dieser Trieb ist im nächsten Jahr tot.
Also k e i n genereller Rückschnit, sondern selektiv nur das Notwendigste zur "Lichtdurchlässigkit" zu den vorhandenen inneren Blätter zu deren Gesunderhaltung.
D.h. langsam bzw. sorgsam vorgehen.
Also k e i n genereller Rückschnit, sondern selektiv nur das Notwendigste zur "Lichtdurchlässigkit" zu den vorhandenen inneren Blätter zu deren Gesunderhaltung.
D.h. langsam bzw. sorgsam vorgehen.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Danke für die Tipps. So werde ich es machen.
Das Genie des Wissenden ist sinnlos, ohne das Genie des Verstehenden.
Flar.Megapage.de
Flar.Megapage.de