ÜbungsBenjamin
ÜbungsBenjamin
Hi,
ich zeig euch heute man meinen "Übungsbenjamin".
das erste Bild zeigt seinen augenblicklichen stand und das andere meine zukuftsvision.
ich wollt mal anfragen, ob ihr die proportionen OK findet. die linke untere Seite zum beispiel hat ja kein einzigen ast.
was würdet ihr eventuell anders machen usw. ...?
Ich würde mich sehr über ein paar kommentare freuen.
ich zeig euch heute man meinen "Übungsbenjamin".
das erste Bild zeigt seinen augenblicklichen stand und das andere meine zukuftsvision.
ich wollt mal anfragen, ob ihr die proportionen OK findet. die linke untere Seite zum beispiel hat ja kein einzigen ast.
was würdet ihr eventuell anders machen usw. ...?
Ich würde mich sehr über ein paar kommentare freuen.
- Dateianhänge
-
- zukunft_fic_gr_real.JPG (56.11 KiB) 4194 mal betrachtet
-
- CIMG0009.JPG (63.17 KiB) 4195 mal betrachtet
Das Genie des Wissenden ist sinnlos, ohne das Genie des Verstehenden.
Flar.Megapage.de
Flar.Megapage.de
-
47küken
ja, ein literat is auch ne idee - die werd ich in meinem hinterkopf behalten.
aber da der baum zum üben gedacht ist, werde ich wohl erstmal versuchen untere äste mit in die gestaltung einzubeziehen.
da kann man auch sowas üben, wie apikaldominanz durch spitzentriebschnitt zu dämpfen usw.
vielleicht gibts ja noch ne andere idee. bin halt noch unsicher.
anfangs wollte ich ja eine reine schirmform machen - also einfach den oberen teil im bild weggedacht.
aber dann hab ich eingesehen, dass dann die baumhöhe nicht im angemessenen verhältnis zur blattgröße steht. naja, und so bin ich halt auf die "gestaltungsidee" auf dem oberen bild gekommen.
also sagt mir doch bitte eure meinung.
MfG
Flar
aber da der baum zum üben gedacht ist, werde ich wohl erstmal versuchen untere äste mit in die gestaltung einzubeziehen.
da kann man auch sowas üben, wie apikaldominanz durch spitzentriebschnitt zu dämpfen usw.
vielleicht gibts ja noch ne andere idee. bin halt noch unsicher.
anfangs wollte ich ja eine reine schirmform machen - also einfach den oberen teil im bild weggedacht.
aber dann hab ich eingesehen, dass dann die baumhöhe nicht im angemessenen verhältnis zur blattgröße steht. naja, und so bin ich halt auf die "gestaltungsidee" auf dem oberen bild gekommen.
also sagt mir doch bitte eure meinung.
MfG
Flar
Flar.Megapage.de
Flar.Megapage.de
so sieht das bäumchen momentan aus.
ich will die äste noch etwas dicker wachsen lassen.
das problem dabei ist, dass sich das laub immer mehr vom stamm entfernt.
was kann ich dagegen machen?
kann ich davon ausgehen, dass ein ast, der nach dem einkürzen kein blatt mehr hat, wieder neue triebe bekommt?
wahrscheinlich nur, wenn ichs im frühjahr mache, oder?
MfG
Flar
- Dateianhänge
-
- ficus_gr_Aug08.jpg (68.15 KiB) 3363 mal betrachtet
Flar.Megapage.de
Flar.Megapage.de
lass wachsen. ficus treibt super aus altem holz, vor allem so junge exemplare. nächstes frühjahr fasst bis an den stamm zurückschneiden, dabei auf schlafende augen achten, wieder wachsenlassen und dann immer so weiter. wenn die astansätze die gewünschte dicke haben, geh an die feinverzweigung. schau z.b. mal hier
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic?f=91&t=20343
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic?f=91&t=20343
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Re: ÜbungsBenjamin
Hi,
ich möchte bzgl. dem Baum noch eine Frage stellen und will dieses Thread gleich nutzen. Ich möchte den Ficus in den nächsten Tagen wieder zurückschneiden - also wieder etwas in Form bringen.
Ist es angebracht gleich einen Blattschnitt zu machen? Gesamt oder vielleicht nur im Kronenbereich?
In den nächsten Wochen soll er zudem raus. Soll ich allgemein noch bis dahin warten, oder ist es OK ihn auch jetzt schon zu bearbeiten.
PS: Das Problem mit en blattlosen Ästen am Stammbereich hab ich immernoch. Ich trau mich aber nicht so recht wirklich so weit zurückzuschneiden, dass kein Blatt mehr an dem Ast ist.
- Danke -
MfG
Flar
ich möchte bzgl. dem Baum noch eine Frage stellen und will dieses Thread gleich nutzen. Ich möchte den Ficus in den nächsten Tagen wieder zurückschneiden - also wieder etwas in Form bringen.
Ist es angebracht gleich einen Blattschnitt zu machen? Gesamt oder vielleicht nur im Kronenbereich?
In den nächsten Wochen soll er zudem raus. Soll ich allgemein noch bis dahin warten, oder ist es OK ihn auch jetzt schon zu bearbeiten.
PS: Das Problem mit en blattlosen Ästen am Stammbereich hab ich immernoch. Ich trau mich aber nicht so recht wirklich so weit zurückzuschneiden, dass kein Blatt mehr an dem Ast ist.
- Danke -
MfG
Flar
- Dateianhänge
-
- ficus_maerz09.jpg (65.87 KiB) 2673 mal betrachtet
Flar.Megapage.de
Flar.Megapage.de
Hi,
auch wenn mir hier keiner geantwortet hat, möchte ich ein kleines Update nach dem Rückschnit geben. Vielleicht interessiert es jemanden und solche Entwicklungsgeschichten finde ich selbst eigentlich immer interessant.
auch wenn mir hier keiner geantwortet hat, möchte ich ein kleines Update nach dem Rückschnit geben. Vielleicht interessiert es jemanden und solche Entwicklungsgeschichten finde ich selbst eigentlich immer interessant.
- Dateianhänge
-
- ficus_grMai09.JPG (57.46 KiB) 2643 mal betrachtet
Flar.Megapage.de
Flar.Megapage.de
- Robert S.
- Freundeskreis
Hallo Flar,
was die Entwicklungsgeschichten angeht, sehe ich es genau so wie Du. Es ist ein mühsames "Geschäft", auch wenn das erhoffte Feedback ausbleibt, dran zu bleiben und den Aufbau eines Baumes über Jahre zu dokumentieren. Um so interessanter sind die Beiträge aber dann, wenn man auf ein paar Jahre "Baumgeschichte" zurück blicken kann
Also bitte dran bleiben
Servus,
Robert
was die Entwicklungsgeschichten angeht, sehe ich es genau so wie Du. Es ist ein mühsames "Geschäft", auch wenn das erhoffte Feedback ausbleibt, dran zu bleiben und den Aufbau eines Baumes über Jahre zu dokumentieren. Um so interessanter sind die Beiträge aber dann, wenn man auf ein paar Jahre "Baumgeschichte" zurück blicken kann
Also bitte dran bleiben
Servus,
Robert
Genau, dranbleiben. Allein an den Zugriffen siehst du ja schon, dass das Thema frequentiert ist. Auch wenn die direkte Resonanz noch ausbleibt. Das ändert sich, wenn der Baum eine gewisse Entwicklung hinter sich hat. 
Gruß
Frank
++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Frank
++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Hier ein
ohne viel Kommentar.
Ich würde gern wissen, wie ihr weiter vorgehen würdet. Danke.
MfG
Flar
Ich würde gern wissen, wie ihr weiter vorgehen würdet. Danke.
MfG
Flar
- Dateianhänge
-
- Fic_aufr_Apr10_hinten.jpg (69.03 KiB) 2133 mal betrachtet
-
- Fic_aufr_Apr10_vorn.jpg (69.59 KiB) 2133 mal betrachtet
Flar.Megapage.de
Flar.Megapage.de
*Nachobenschieb*
Vielleicht findet sich doch noch jemand, und schreib ein zwei Worte.
Vielleicht ist auf den Bilder auch nicht genügend zu sehen, um irgendeine Aussage zu treffen?!
Nach dem Rückschnitt (irgendwann in den nächsten Wochen) werd ich dann auf jeden Fall noch ein Update reinstellen.
Vielleicht findet sich doch noch jemand, und schreib ein zwei Worte.
Vielleicht ist auf den Bilder auch nicht genügend zu sehen, um irgendeine Aussage zu treffen?!
Nach dem Rückschnitt (irgendwann in den nächsten Wochen) werd ich dann auf jeden Fall noch ein Update reinstellen.
Flar.Megapage.de
Flar.Megapage.de
Hallo Flar,
Also ich finde dein Bäumchen ausgesprochen nett. Ist schon erstaunlich, was du in knapp 2 Jahren aus ihm gemacht hast.
Die "Übung" ist dir meiner Meinung nach gelungen
Ausserdem scheint es ihm bei dir sehr gut zu gehen, wenn mann sich das ganze Grün ansieht. Bettreffend weiterer Gestaltung halt ich mich aber noch zurück. Bin auch noch nicht so bewandert und bis jetzt hatte ich mit meinen Ficus(en) eher weniger Glück, obwohl fast alle der Meinung sind, sie sind die Anfänger- und Übungsbäume schlechthin.
Na, weiter so. Freue mich schon auf ein Update nach Rückschnitt
lg Gregor
Also ich finde dein Bäumchen ausgesprochen nett. Ist schon erstaunlich, was du in knapp 2 Jahren aus ihm gemacht hast.
Die "Übung" ist dir meiner Meinung nach gelungen
Ausserdem scheint es ihm bei dir sehr gut zu gehen, wenn mann sich das ganze Grün ansieht. Bettreffend weiterer Gestaltung halt ich mich aber noch zurück. Bin auch noch nicht so bewandert und bis jetzt hatte ich mit meinen Ficus(en) eher weniger Glück, obwohl fast alle der Meinung sind, sie sind die Anfänger- und Übungsbäume schlechthin.
Na, weiter so. Freue mich schon auf ein Update nach Rückschnitt
lg Gregor
-- Du kannst kein Buch öffnen, ohne etwas daraus zu lernen. --
So von Leipziger zu Leipziger zolle ich mal meinen Respekt. Klasse Pflege, hat sich wirklich ordentlich entwickelt.
Um den späteren Schnitt beurteile zu können, bräuchte man schon ein Bild vom ausgelichteten Baum, ist nur schlecht vor dem Rückschnitt. :D Aber das bekommste schon hin. Lichte einfahc ein wenig aus, damit alle wichtigen Äste Licht bekommen und reduziere die Krone vom Umfang her etwas...
Viele Grüße,
Patrick
Um den späteren Schnitt beurteile zu können, bräuchte man schon ein Bild vom ausgelichteten Baum, ist nur schlecht vor dem Rückschnitt. :D Aber das bekommste schon hin. Lichte einfahc ein wenig aus, damit alle wichtigen Äste Licht bekommen und reduziere die Krone vom Umfang her etwas...
Viele Grüße,
Patrick
Viele Grüße,
Patrick
Hallo der die das Flar,
auch von mir ein Daumen hoch für die fleißige Berichterstattung.
Was im Moment wichtig wäre, ist die unwichtigen Äste zu kappen, damit sich die wichtigen schneller entwickeln (v.a. dicker werden) können und nicht von den unwichtigen Konkurrenz bekommen.
Wenn man die unwichtigen viel später kappt, bekommt man außerdem hässliche Schnittstellen, die erst wieder verheilen müssen. Also besser gleich.
Vom Foto kann man das nicht wirklich erkennen bzw. keine Tipps geben, da geht es zu sehr durch- und übereinander. Nicht schlecht wäre eine Zeichnung: Hauptstamm als Doppellinie (auf den Kurvenverlauf achten und die Verjüngung einigermaßen abbilden) und dann die Äste, je nachdem hinter, links, rechts oder vor der Doppellinie einzeichnen und durchnummerieren. Mit dieser kleinen Vorarbeit würdest du sicher Rückmeldungen bekommen.
Gruß,
Stefan
auch von mir ein Daumen hoch für die fleißige Berichterstattung.
Was im Moment wichtig wäre, ist die unwichtigen Äste zu kappen, damit sich die wichtigen schneller entwickeln (v.a. dicker werden) können und nicht von den unwichtigen Konkurrenz bekommen.
Wenn man die unwichtigen viel später kappt, bekommt man außerdem hässliche Schnittstellen, die erst wieder verheilen müssen. Also besser gleich.
Vom Foto kann man das nicht wirklich erkennen bzw. keine Tipps geben, da geht es zu sehr durch- und übereinander. Nicht schlecht wäre eine Zeichnung: Hauptstamm als Doppellinie (auf den Kurvenverlauf achten und die Verjüngung einigermaßen abbilden) und dann die Äste, je nachdem hinter, links, rechts oder vor der Doppellinie einzeichnen und durchnummerieren. Mit dieser kleinen Vorarbeit würdest du sicher Rückmeldungen bekommen.
Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
- Dateianhänge
-
- Ficus_Sept_2010.jpg (33.75 KiB) 1772 mal betrachtet
Flar.Megapage.de
Flar.Megapage.de