sandbirke vor und nach erstgestaltung

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
DonLorenzo

Beitrag von DonLorenzo »

update, ein bischen ist ja doch noch ausgetrieben
Dateianhänge
sandbirke_betula_pendula_fastigiata_20080906_klein.jpg
sandbirke_betula_pendula_fastigiata_20080906_klein.jpg (59.91 KiB) 2316 mal betrachtet
DonLorenzo

Beitrag von DonLorenzo »

kleines update nach ein wenig drahten, hat sich nicht viel getan, aber trotzdem. ok der eine ast wurde gekürzt, die abschnittstelle wurde etwas ausgefräst. dazu nochmal der wie ich finde schöne stamm und wurzelansatz.
Dateianhänge
sandbirke_betula_pendula_fastigiata_20080920_stamm_klein.jpg
sandbirke_betula_pendula_fastigiata_20080920_stamm_klein.jpg (67.4 KiB) 2168 mal betrachtet
sandbirke_betula_pendula_fastigiata_20080920_klein.jpg
sandbirke_betula_pendula_fastigiata_20080920_klein.jpg (56.72 KiB) 2169 mal betrachtet
Julez

Beitrag von Julez »

Der Ansatz ist wirklich nicht übel.Lass sie doch jetzt erstmal ruhen und nächstes Jahr ordentlich Treiben dann wird das was ;)

Gruss Julian
Gruss Julian
- Bonsai Freunde Ruhrgebiet -
Rossi

Beitrag von Rossi »

Warum bist Du so ungeduldig und drahtest immer gleich alles ? Dieser draht wird dir ganz fix einwachsen außerdem ist es fraglich ,ob dieses gut ist für die Planze ! Laß sie doch erst mal richtig durchtreiben ,damit die grundlage für eine gestaltung gegeben ist. Außerdem würde ich die höhe mindestens um die halfte kürzen . Aber dieses Jahr nichts mehr machen ,damit die neutriebe richtig vor dem Winter aushärten . Mir ist es schon mal passiert ,das die pflanze nach einem späten schnitt ,noch mal getrieben hat und dieser über Winter schaden genommen hat .

Peter
Nur die harten kommen in den Garten !!!!
DonLorenzo

Beitrag von DonLorenzo »

Hi Rossi,
ja ich drahte jetzt schon, weil es mit jungen trieben am einfachsten geht - quasi von anfang an. Ich habe damit noch nicht viele erfahrungen gemacht - aber bis jetzt klappt das gut. Ich habe den drah natürlich ganz locker darumgelegt, mit ausreichend luft - die jungen Triebe behalten nach wenigen tagen/wochen bereits diese form - dann kann der drah auch wieder ab. einschneiden wird der draht dabei nicht - ich kontrolliere eh zu regelmässig^_^.
Die Triebe lasse ich nun erstmal wachsen - daher sind sie so lang. Die gehören natürlich später wieder gekürzt. Evtl. habe ich dann auch ein stück umsonst gedrahtet - kann sein. Mit dem Rückschnitt warte ich bei der Birke bis zum Spätwinter - wie du es sagst will ich die neubildung von trieben natürlich auch verhindern.
Viele grüße Christian
Andre K.

Beitrag von Andre K. »

Also die jungen Triebe zu drahten, ist schon gut, wenn man dann regelmäßig
kontrolliert und evtl. nachdrahtet bei der Gefahr des Einwachsens.
Bevor man das macht, reicht es aber auch, erst einmal zu prüfen, wie biegsam die Äste sind und ob das Drahten überhaupt schon dringend notwendig wird.
Jeder Eingriff schafft Stress und es passiert dabei schnell, dass der Baum seine Kraft einfach in einen anderen Ast lenkt.

Es reicht dabei völlig aus, nur die Bereiche zu drahten, die man auch wirklich erhalten will, der Rest wird später sowieso wieder abgeschnitten. Bis in die Spitze drahten lohnt also nicht, kostet nur mehr Geld und Zeit... :wink:

PS: die Birke gehört nicht zu den reinen Johannistrieblern (wie z.B. die Eiche), man muß also nicht zu vorsichtig sein mit einem Schnitt. Trotzdem gilt: der beste Zeitpunkt bringt (meist) auch das beste Ergebnis.
DonLorenzo

Re: sandbirke vor und nach erstgestaltung

Beitrag von DonLorenzo »

Ach, der dicke linke Ast hat irgendwie ziemlich gestört...den habe ich entfernt, wie ich finde, kommt das dem Stammverlauf zugute. Habe den Stamm auch mal mit der Zahnbürste geputzt...die hat danach so komisch nach Algen geschmeckt..hm naja ;)
Grüße aus Bremen,
Christian
PS: der Baum wird noch einen Tick nach links gedreht, so dass er aufrechter steht.
Dateianhänge
sandbirke_betula_pendula_fastigiata_20090324_vorher_klein.jpg
sandbirke_betula_pendula_fastigiata_20090324_vorher_klein.jpg (63.33 KiB) 1681 mal betrachtet
sandbirke_betula_pendula_fastigiata_20090324_nachher_vorne_klein.jpg
sandbirke_betula_pendula_fastigiata_20090324_nachher_vorne_klein.jpg (59.03 KiB) 1681 mal betrachtet
sandbirke_betula_pendula_fastigiata_20090324_nachher_links_klein.jpg
sandbirke_betula_pendula_fastigiata_20090324_nachher_links_klein.jpg (64.46 KiB) 1679 mal betrachtet
sandbirke_betula_pendula_fastigiata_20090324_nachher_hinten_klein.jpg
sandbirke_betula_pendula_fastigiata_20090324_nachher_hinten_klein.jpg (58.55 KiB) 1680 mal betrachtet
sandbirke_betula_pendula_fastigiata_20090324_nachher_rechts_klein.jpg
sandbirke_betula_pendula_fastigiata_20090324_nachher_rechts_klein.jpg (60.52 KiB) 1950 mal betrachtet
siehst gut aus - heute schon gekotzt??
Rossi

Beitrag von Rossi »

Ich würde auf dem rechten zweig weiter aufbauen und links ,das lange Ding da ganz weg nehmen. Und dann mal in ruhe lassen ,damit der Baum mal die Chanche bekommt überhaupt mal zu wachsen.

Gruß Peter
DonLorenzo

Beitrag von DonLorenzo »

hallo rossi,
ja, die drei langen spiddel sind in ihrer form nun zu missachten...es zählt nur, dass daraus mal irgendwie geartete abzweigungen entstehen. du bist jetzt vom untersten bild sandbirke_betula_pendula_fastigiata_20090324_nachher_rechts_klein.jpg ausgegangen oder (links das lange ding wegnehmen)?
Ich spiele noch mit dem gedanken, den stamm samt der obersten zweige abzuschneiden, so dass nur der unterste zweig links übrig bleibt... (kann gerade kein virtual machen)... bin aber noch unentschlossen.
Grüße
Christian
Rossi

Beitrag von Rossi »

Jupp ich meine das letzte Bild ! *user*
Eva Warthemann

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Christian!
Sag doch mal, wann darf der Baum auch mal zwei oder drei Jahre, ungestört von Deiner Gestaltungswut, wachsen?
Er kann doch gar nicht seine Wunden schließen, wenn da laufend dran herumgeschnitten wird.
Wenn wir Dir nun noch einreden, das die Wurzelmasse zur Krone passen muß, schneidest Du dann auch noch alle Wurzeln, bis auf eine davon, zurück?
Versuch Dich doch als erstes mal in Geduld zu üben.
Entschuldige bitte, aber das mußte einfach raus. (Ich wollte mich zurückhalten)
Nimms bitte nicht übel
Eva Warthemann
Zuletzt geändert von Eva Warthemann am 27.03.2009, 23:00, insgesamt 2-mal geändert.
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
DonLorenzo

Beitrag von DonLorenzo »

Hi Eva,
keine Angst, warum sollte ich deine Besorgnis übel nehmen? Ist ja gut gemeint. nein nein, ich bin mir bewusst, dass ich dem bäumchen nicht gerade wenig zumute. aber damit ist nun auch erstmal schluss! Der hat erstmal "Urlaub"!
Grüße Christian
Eva Warthemann

Beitrag von Eva Warthemann »

Da fällt mir aber ein Stein vom Herz.
Deine Birke wurde mit jedem Bild kürzer. Ich bin ja auch für einen beherzten Schnitt, aber meine Bäume dürfen sich auch mal erholen.
Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
DonLorenzo

Beitrag von DonLorenzo »

*updated* Der Baum hat die winterlichen Gestaltungsmaßnahmen gut verarbeitet und entwickelt sich wie ich finde recht gut. Die neuen Triebe wurden nun einmal gekürzt, um eine gewisse Feinverzweigung zu erreichen. nun erstmal bischen wachsen lassen, damits etwas mehr fleisch an den knochen kommt.
Dateianhänge
sandbirke_betula_pendula_fastigiata_20090607_klein.jpg
sandbirke_betula_pendula_fastigiata_20090607_klein.jpg (65.22 KiB) 1101 mal betrachtet
sandbirke_betula_pendula_fastigiata_20090607_links_klein.jpg
sandbirke_betula_pendula_fastigiata_20090607_links_klein.jpg (67.74 KiB) 1102 mal betrachtet
sandbirke_betula_pendula_fastigiata_20090607_hinten_klein.jpg
sandbirke_betula_pendula_fastigiata_20090607_hinten_klein.jpg (69.26 KiB) 1102 mal betrachtet
sandbirke_betula_pendula_fastigiata_20090607_rechts_klein.jpg
sandbirke_betula_pendula_fastigiata_20090607_rechts_klein.jpg (66.82 KiB) 1229 mal betrachtet
DonLorenzo

Beitrag von DonLorenzo »

So, war mal wieder aktiv! *bouncer* Bischen Schnipp, bischen Schnapp und hier und da gedrahtet.

Habe die bisherige Rückseite zur neuen Vorderseite deklariert. Sieht vom Stammverlauf einfach besser aus. Nun sind natürlich die dann doch eher unschlicht daherkommenden Schnittstellen in "voller Pracht" zu sehen. Daher plane ich, die Schnittstellen zu ner Art Shari umzustrukturieren. Habe dazu mal eben schnell ein Virtual hingewutzt und dazu im Vergleich der aktuelle Stand. Ich finde, der Baum würde dadurch gewinnen. shari noch weiter nach unten ziehen? oder wie oder was? was sagt ihr?? *halte großes Rundes Mikrofon direkt unter eure die Nase*
Grüßäää, Chris aus Bremen
PS: ja ich weiss der Schatten hinten stört aber musste halt Blitz benutzen - daher noch ein Foto ohne Blitz wo man die Aststruktur besser erkennt - allerdings nicht den Stamm
Dateianhänge
sandbirke_betula_pendula_fastigiata_20091114_vorne_neu_klein.jpg
sandbirke_betula_pendula_fastigiata_20091114_vorne_neu_klein.jpg (56.71 KiB) 889 mal betrachtet
sandbirke_betula_pendula_fastigiata_20091114_vorne_neu_virtual_klein.jpg
sandbirke_betula_pendula_fastigiata_20091114_vorne_neu_virtual_klein.jpg (69.71 KiB) 889 mal betrachtet
sandbirke_betula_pendula_fastigiata_20091114_vorne_neu2_klein.jpg
sandbirke_betula_pendula_fastigiata_20091114_vorne_neu2_klein.jpg (55.36 KiB) 888 mal betrachtet
Antworten