danke,
Menschel Marco.
Solche genauen erläuterungen find ich äußerst wichtig.
Fichte
-
MerschelMarco
Re: Fichte
noch ein Foto, welches verdeutlichen soll, was ich unter Explosion verstehe. Man beachte die Anzahl und Qualität der Knospen. Dieser Baum hatte vor 5 Jahren ca. 3mm lange gelblichgrünbraune Nadeln an dünnen hängenden Zweigen. Nach drei Jahren wurde das erste mal zurückgeschnitten, das Jahr darauf das erste mal gedrahtet. Die Feinverzeigung wird aus dem Neuaustrieb aufgebaut und hält dann auch sehr schnell die Form.
- Dateianhänge
-
- fichte20.8.9.jpg (62.54 KiB) 1330 mal betrachtet
-
Alexander Steiner
Hallo Leute!
Da ist ja eine interessante Diskussion entstanden!
So wie auf Marco´s Bild sieht die Fichte jetzt auch aus!
Bezüglich dem Düngen. Ich setzte das Biogold mit Wasser an, lass es 14 Tage stehen und dann dünge ich damit alle 5 Tage!
LG
Alex
Da ist ja eine interessante Diskussion entstanden!
So wie auf Marco´s Bild sieht die Fichte jetzt auch aus!
Bezüglich dem Düngen. Ich setzte das Biogold mit Wasser an, lass es 14 Tage stehen und dann dünge ich damit alle 5 Tage!
LG
Alex
Hallöchen,
im Frühjahr habe ich von einem AK-Kollegen eine kleine Yamadori-Fichte aus Finnland erhalten. Die war zu der Zeit ca. zwei Jahre im Topf. Im März habe ich sie in einen etwas kleineren TPK gesetzt. Da ich dem Stamm einen anderen Winkel gegeben habe, musste ich nur eine etwas störende Wurzel entfernen, sadass gut dreiviertel der Wurzelmasse erhalten blieben.
Für meine Vorgestaltung habe ich dann aber über die Hälfte der Grünmasse abgeschnitten. Es hat ihr nicht geschadet, Ende April hat sie gut frische Triebe gebildet und jetzt sind die Zweige mit neuen Knospen übersäht.
Das Foto ist von Mitte Juli, das sieht jetzt noch besser aus.
@Dieter
. Kannst Du evtl. mal einen Link dazu angeben? Danke!
im Frühjahr habe ich von einem AK-Kollegen eine kleine Yamadori-Fichte aus Finnland erhalten. Die war zu der Zeit ca. zwei Jahre im Topf. Im März habe ich sie in einen etwas kleineren TPK gesetzt. Da ich dem Stamm einen anderen Winkel gegeben habe, musste ich nur eine etwas störende Wurzel entfernen, sadass gut dreiviertel der Wurzelmasse erhalten blieben.
Für meine Vorgestaltung habe ich dann aber über die Hälfte der Grünmasse abgeschnitten. Es hat ihr nicht geschadet, Ende April hat sie gut frische Triebe gebildet und jetzt sind die Zweige mit neuen Knospen übersäht.
Das Foto ist von Mitte Juli, das sieht jetzt noch besser aus.
@Dieter
Irgendwie hab ich das nicht mitgekriegtzopf hat geschrieben: Vor ein paar Wochen habe ich etwas über Fichtennadeln geschrieben,
- Dateianhänge
-
- Knospen.jpg (69.78 KiB) 2781 mal betrachtet
Tschüüss, Michael
Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
- Robert S.
- Freundeskreis
Hi Michael,migo hat geschrieben:Kannst Du evtl. mal einen Link dazu angeben?
ich denke mal das war hier.
Servus,
Robert
@ Robert:
Dank für den Link.
@ Dieter:
Klasse Bericht, wie aus dem Lehrbuch - soll's in diesem Fall ja auch sein, was?
Hat mein Vorgehen ja auch bestätigt. Habe zufällig alles richtig gemacht. :D
Dank für den Link.
@ Dieter:
Klasse Bericht, wie aus dem Lehrbuch - soll's in diesem Fall ja auch sein, was?
Hat mein Vorgehen ja auch bestätigt. Habe zufällig alles richtig gemacht. :D
Tschüüss, Michael