Fichte

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Alexander Steiner

Fichte

Beitrag von Alexander Steiner »

Hallo BFFler!

Die Fichte wurde ende Mai 2008 von mir gesammelt.

Da Sie momentan schon sehr schöne lange Triebe macht möchte ich sie heuer umtopfen und nächstes Jahr Erstgestalten.

Hab mit Fichten noch keine Erfahrungen sammeln können und würde gerne von euch wissen wann der beste Zeitpunkt zum Topfen bzw. gestalten ist?

Stammansatz: ca. 12cm
Höhe: ca. 70 cm

Würde mich sehr über eure Meinung und natürlich auch über Gestaltungsvorschläge freuen!!

LG

Alexander
Dateianhänge
FichteMai091P.jpg
FichteMai091P.jpg (64.17 KiB) 3456 mal betrachtet
FichteMai092P.jpg
FichteMai092P.jpg (66.64 KiB) 3455 mal betrachtet
FichteMai093P.jpg
FichteMai093P.jpg (67.11 KiB) 3455 mal betrachtet
marius

Re: Fichte

Beitrag von marius »

Da Sie momentan schon sehr schöne lange Triebe macht möchte ich sie heuer umtopfen und nächstes Jahr Erstgestalten.
fichten sind etwas heikel, was man immer so liest. ich würde sie, wenn nicht unbedingt nötig, nicht umtopfen und noch mindestens ein weites jahr durchtreiben lassen, bevor mit der gestaltung begonnen wird. (die zeit bis dahin kann man ja nutzen, um sich umfassen über die pflege zu informieren. :wink: )

für mich wäre die fichte ebenso zu wuchtig und ungelenk wie die buche. bin allerdings gespannt, was sich im verlauf daraus noch entwickelt. *engel*

gruß marius
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

fichten sind etwas heikel, was man immer so liest.
marius, solche auf hörensagen basierenden aussagen sind nicht wirklich hilfreich. was heisst "heikel" ? und welche konkreten handlungsempfehlungen zieht das nach sich ?

der rat, noch ein jahr zu warten, ist ja meist zumindest nicht schädlich. es sei denn, dass z.b. beim ausgraben die alte erde nicht entfernt wurde, (ja, ichweiss, auch da scheiden sich die geister), was jetzt nachgeholt werden sollte.

da bräuchte man aber noch ein paar informationen.

und lohnenswert ist der baum in deinen augen auch nicht. sorry, aber manchmal habe ich den eindruck, dass du eher aus langeweile postest und nicht unbedingt, weil du was konstruktives beizutragen hast.

musste mal raus...
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
marius

Beitrag von marius »

marius, solche auf hörensagen basierenden aussagen sind nicht wirklich hilfreich. was heisst "heikel" ? und welche konkreten handlungsempfehlungen zieht das nach sich ?

der rat, noch ein jahr zu warten, ist ja meist zumindest nicht schädlich. es sei denn, dass z.b. beim ausgraben die alte erde nicht entfernt wurde, (ja, ichweiss, auch da scheiden sich die geister), was jetzt nachgeholt werden sollte.

da bräuchte man aber noch ein paar informationen.
achim, ich hätte alexander auch gerne auf einen thread verlinkt, in welchem w.pall in bezug auf die pflege von fichten gute tipps geschrieben hat. nur ist das ein älterer beitrag, den ich auf anhieb nicht finden konnte. so blieb es eben bei der sicheren variante. ich wollte aus dem gedächtnis heraus dann auch nichts falsches schreiben. :oops:
und lohnenswert ist der baum in deinen augen auch nicht. sorry, aber manchmal habe ich den eindruck, dass du eher aus langeweile postest und nicht unbedingt, weil du was konstruktives beizutragen hast.
das ist doch auch immer abhängig von dem, was man selber will. solche urteile, nach denen ja gefragt wird, sind aus dem rein persönlichen empfinden heraus. wenn der baum alexander gefällt, und das scheint ja der fall zu sein, ist ihn meine meinung dazu doch eher unwichtig in bezug auf den weiteren besitz.

nur halte ich nichts davon, etwas als "wahnsinn" oä. zu bezeichnen, nur weil es besser ankommt. letztlich beleidige ich damit doch niemand persönlich. sage nur, daß ich ihn wohl nicht ausgegraben hätte. :| :wink:

gruß marius
Alexander Steiner

Beitrag von Alexander Steiner »

@ marius

Mir persöhnlich gefällt die Fichte sehr gut!
Es gibt zwar keinen direktes Nebari aber hier stimmt die Verjüngung auf jeden Fall!
Ich denke da kann durchaus ein schöner Baum entstehen!

@ achim

Die alte Erde wurde nach dem Ausgraben komplett entfernt. Das Substrat besteht zu 90% aus Maxit und zu 10 Prozent aus Torf. Scheint ihr sehr zu gefallen da Sie letztes Jahr nach dem ausgraben sehr kurze Triebe mit kleinen Nadel gemacht hat. Dieses Jahr ist der Austrieb lang, kräftig und Sie hat aus sehr vielen neuen Knospen ausgetrieben. Aja, gedüngt wird mit Biogold, allerdings in Wasser aufgelöst und 14 Tage stehen gelassen, alle 5 Tage!
Robert S.
Freundeskreis

Beitrag von Robert S. »

Hallo Alexander,

wenn der Baum jetzt schon in einer 9:1 Mischung aus Maxit und Torf steht, würde ich noch ein paar Jahre mit dem Umtopfen warten. Normalerweise wird als gute Umtopfzeit bei Fichten Anf./Mitte September angegeben.
Auch mit der Gestaltung solltest Du noch ein Jahr zuwarten. Wenn Du gestaltest, dann lieber in kleinen Schritten. Fichten möge viele, drastische Eingriff auf einmal nicht und geben dann sehr schnell auf.
Halt uns auf dem Laufenden.

Servus,
Robert
bigfood_52

Beitrag von bigfood_52 »

Zitat von Alwxander Steiner:
"[Aja, gedüngt wird mit Biogold, allerdings in Wasser aufgelöst und 14 Tage stehen gelassen, alle 5 Tage!]"

Den letzten Satz habe ich nicht ganz verstanden. Ich nehme an du düngst alle 14 Tage mit Biogold/verflüssigt... Nur das mit den alle 5 Tage hab ich nicht genau verstanden.

Da ich jetzt ebenfalls mit Biogold [Flüssig] bei einer Fichte anfange zu düngen, würden mich deine Erfahrungen in Bezug auf die Intervalle und Menge/ Art deiner Düngung interessieren. Deine Ergebnisse hören sich ja schließlich gut an.

PS: Vielleicht interessiert dich dieser Bericht von Walter Pall:
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?t=3915

Grüße aus Hamburg

Daniel
MerschelMarco

Beitrag von MerschelMarco »

Hallo Alexander,
deine Fichte hatte, wenn man die Äste so betrachtet am Naturstandort sehr magere Bedingungen. Lamettaartige Äste wirst du nie und nimmer in eine Form bringen. Lasse die Fichte solange in dem Behälter bis sie explodiert!
Fichten können wenn es ihnen gut geht eine Unmenge an Knospen auch an altem Holz hervorbringen. Und die wirst du brauchen um Gestalten zu können. Viel düngen, viel gießen und evtl. dann in zwei Jahren umtopfen. Jede Abkürzung wirft dich um Jahre zurück!(habe ich alles selber ausprobiert)

Viele Grüße,
Marco
zwanziger

Beitrag von zwanziger »

Kurzer einwurf an Menschel Marco,
machst du das bei Kiefern ungefähr ähnlich?
Sind die auch so Mürrisch?

Ich HATTE langezeit eine Fichte in nem Mörtelkübel,
hab sie mehrere Jahre vergessen umzutopfen,
dann hab ich den Wurzelballen um 2/3 gekürzt.
Jetzt ist sie im Fichtenhimmel.
Wollte nur noch mal meine Vorredner unterstützen,
lass sie erst mal ein bissl gehen.
Dieses Jahr können es noch die letzten reserven sein,
die sie zum austrieb nimmt.
Nächstes Jahr ist die Warscheinlichkeit schon höher,
wenn der austrieb gut ist, das sie gesund ist.
Stefan K.

Beitrag von Stefan K. »

zwanziger hat geschrieben: dann hab ich den Wurzelballen um 2/3 gekürzt.

Das erscheint mir für Fichten deutlich zu viel
Ich versuche immer so viele Wurzeln wie möglich zu erhalten.
Gerade wenn sie zum ersten mal nach dem sammeln umgetopft wird, lieber ein zu grosses
Gefäss nehmen.
Ich hab Spass !
grüsse stefan
zwanziger

Beitrag von zwanziger »

Genau,
das war mein Lehrgeld.
bem_0

Beitrag von bem_0 »

Hallo Alexander,
meine Erfahrung mit Fichten ist folgende: Immer alles schön langsam, mit genügend Zeit dazwischen. Lass ihr die Zeit im großen Gefäß Kräfte zu sammeln. Wenn sie wirklich gut drauf ist, werden sich neue Knospen an den Ästen in Stamm nähe bilden, die brauchst du um den Baum kompakter werden zu lassen. Später in der engen Schale dauert das Ewig.
Dann bitte drahten oder umtopfen, mit beides zusammen habe ich schon einige Fichten verloren.
Wenn man Fichten Zeit lässt sich auf die Situation einzustellen, sind sie sehr pflegeleicht.

mfG
Dietmar
Mei klane Bem,
made em Westerwald
http://www.klanebem.de
MerschelMarco

zwanziger hat geschrieben:Kurzer einwurf an Menschel Marco,
machst du das bei Kiefern ungefähr ähnlich?
Sind die auch so Mürrisch?

Ich HATTE langezeit eine Fichte in nem Mörtelkübel,
hab sie mehrere Jahre vergessen umzutopfen,
dann hab ich den Wurzelballen um 2/3 gekürzt.
Jetzt ist sie im Fichtenhimmel.
Wollte nur noch mal meine Vorredner unterstützen,
lass sie erst mal ein bissl gehen.
Dieses Jahr können es noch die letzten reserven sein,
die sie zum austrieb nimmt.
Nächstes Jahr ist die Warscheinlichkeit schon höher,
wenn der austrieb gut ist, das sie gesund ist.
Fichten sind nicht mürrischer als Kiefern, die Zeit, welche die Bäume in einer Kiste oder sonstigem stehen ist unrelevant. Wichtig ist der Gesundheitszustand. Als Indizen dafür gelten für mich neben der Laubqualität die starke Bildung von Knospen. Beides kann ich unterstützen.
Bei solchen Fichten wie oben liegt das Minimum bei 2 Jahren, ich habe eine Fichte die jetzt erstmals nach 5 Jahren umgetopft wird, aber wie gesagt der Baum gibt vor!
Wenn eine Yamadori-Fichte oder Kiefer erstmals in eine Schale kommt ist eine Reduktion des Wurzelballens um 2/3 eher die Regel als die Ausnahme. Wichtig sind dabei Erfahrungswerte, welche Wurzeln geschnitten werden können und welche nicht, die Qualität der Wurzeln unterscheiden sich nämlich innerhalb eines Baumes erheblich. Eine solche Reduktion packt aber nur ein Baum, der genügend Reserven hat! Ein Restrisiko bleibt, vor allem in den ersten Umtopfzyklen.
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo Marco
Vor ein paar Wochen habe ich etwas über Fichtennadeln geschrieben,
sogar mit kleinen Fotos, um Beispiele zu zeigen wie man die Kraft
eine Fichte einschätzen kann.
Lustigerweise hat kein Einziger genauer nachgefragt
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
MerschelMarco

Dieter,

dein Beitrag passt wie die Faust aufs Auge,das sagt alles,verlinke das doch mal. So mit blau unterstrichen, wo man draufdrückt und dann ist man in deinem thread; ich bin zu blöd dafür :D
Antworten