Komische Blätter am Deshojo.

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Thierry

Re: Komische Blätter am Deshojo.

Beitrag von Thierry »

Hallo,

tut mir Leid, wenn ich spät antworte, aber ich brauchte etwas Zeit um die Bilder auf unserem PC wiederzufinden

Also, wie Heike sagte, ändert sich die Farbe der Blätter beim Deshojo über das Jahr.

Ich würde nicht sagen, dass er im Sommer grösstenteils grün wird (zumindest unserer wird nicht ganz grün, kann aber sein, dass andere ganz grün werden, das weiss ich nicht), dennoch ist eine Farbenveränderung in Richtung grün absolut richtig. Und es kommt, in der Tat, zu diesen Mischfarben.

Beim Deshojo sind die Blätter im Frühjahr zinnoberrot und sehr leuchtend, sie werden dann im Sommer "grün-ins Violet gehend", und im Herbst "rot-orangenfarbig" (ich weiss nicht ob das sehr "deutsch" klingt :oops: ).

Ich hoffe, das hilft weiter.

VG,
Thierry
Zuletzt geändert von Thierry am 03.06.2009, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
der1
Moderator a. D.

Beitrag von der1 »

Thierry hat geschrieben:...habe ich ein paar Bilder der Farbenänderungen am Deshojo über ein Jahr gemacht...
Sind die echt von dir? Cool!
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
Thierry

Beitrag von Thierry »

Thierry hat geschrieben:da er im Herbst wie jeder Ahorn die Blätter verliert...
Herbst ist nicht ganz richtig, ich hätte eher sagen sollen Ende des Herbsts-Anfang des Winters (je nach Klima/Temperatur/etc), aber das ist wohl die Müdigkeit nach einem langen Tag mit > 700 km Autofahrt...

Wegen der Sache mit der grünen Farbe (Heike hat mich jetzt unsicher gemacht), habe ich noch extra in Remy Samson's Buch kontrolliert, und er sagt : die Blätter tendieren nach grün im Sommer (manchmal mehr, manchmal weniger).
Und er gibt auch ein kleiner Tipp : die roten Blätter dauern länger wenn der Baum von einer guten Helligkeit profitiert.
Dazu gebe ich auch ein Tipp (ich habe aber nicht so viel Erfahrung damit wie Remy Samson) : der Deshojo verträgt die starken Sonneneinstrahlungen im Sommer -weshalb man ihn mit einem "Schattierungssystem" dennoch vor zu viele starker Sonne schützen sollte- komischerweise viel besser wenn er direkt im Frühjahr, beim ersten Treiben der Blätter direkt in voller Sonne steht. Das klingt vielleicht komisch, aber ich kann das nur weiterempfehlen (wohlgemerkt, die wissenschaftliche Erklärung, warum der Ahorn die Sonne im Sommer besser verträgt wenn er direkt beim Austrieb im zeitigen Frühjahr in voller Sonne steht, weiß ich jetzt leider nicht - vielleicht weiß es jemand).

So, und jetzt tut es mir aber Leid, aber ich bin total müde. Hoffe, diese Infos helfen ein bisschen weiter.

LG,
Thierry
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Thierry,

da kann ich Dir in allem zustimmen!

Übrigens steht mein Deshojo, wie alle anderen Bonsai auch, vollsonnig von morgens bis abends. Er ist auch jetzt noch relativ rot (siehe Fotos von heute), aber das Grün wird noch mehr im Laufe der Zeit. Die volle Sonne scheint bei mir auch den verschiedenen Fächerahornen gut zu tun.

Mit dem Gießen muss ich fleißig und aufmerksam sein, dann gibt es trotz Sonne und Wind nicht mal braune Blattspitzen. :wink:

Liebe Grüße,

Heike
Dateianhänge
DSCF5182k.jpg
DSCF5182k.jpg (63.15 KiB) 803 mal betrachtet
DSCF5183k.jpg
DSCF5183k.jpg (48.96 KiB) 805 mal betrachtet
DSCF5184k.jpg
DSCF5184k.jpg (62.66 KiB) 801 mal betrachtet
DSCF5185k.jpg
DSCF5185k.jpg (53.17 KiB) 891 mal betrachtet
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Bernd Herder

Beitrag von Bernd Herder »

Hallo Heike,
danke für die Antwort. Dann bin ich beruhigt, denn der Verkäufer hatte mir gesagt, dass das Bäumchen viel Licht benötigt. Wenn nicht genügend Licht vorhanden ist, werden die Blätter grün. Da die oberen Blätter bestimmt die unteren abdecken, werden die unteren grün, aber die oberen Blätter bleiben richtig schön kräftig rot. Dann hat der mich wohl "nicht richtig" informiert. Ich habe das Bäumchen eigentlich wegen der so schön rotleuchtenden Blätter gekauft - schade.
mfG aus Solingen
Bernd
Patrick 2

Beitrag von Patrick 2 »

ü
BonsaiFanHitdorf

Beitrag von BonsaiFanHitdorf »

Patrick 2 hat geschrieben:ü
hä? :oops:
lG Marcel ;)

Der zentralste Fehler von Verschwörungstheorien jeder Couleur ist, dass man am Ende der einzigste ist, der sich nicht verschwört.
Thierry

Beitrag von Thierry »

Bernd Herder hat geschrieben:Ich habe das Bäumchen eigentlich wegen der so schön rotleuchtenden Blätter gekauft - schade.
Hallo Bernd,

keine Sorge, das kannst du mit diversen Pflege- u. Gestaltungs-Maßnahmen beeinflussen (wie zB ihn zum richtigen Zeitpunkt auszulichten, damit das natürliche Licht der Sonne überall hinkommt). Und wenn's dieses Jahr nicht klappt, klappt das nächstes Jahr (was ist ein Jahr mehr oder ein Jahr weniger in unserem Hobby?). Mach dir also keine zu grossen Sorgen wegen der Farbveränderung : du hast ihn ja gerade gekauft. Nimm dir also die Zeit (Muße) um zu lernen, was deinem Baum gut tut, was er mag, und was er nicht mag, wie er reagiert, versuche die Zeichen die er dir über sein Wohlbefinden gibt zu notieren/verstehen/interpretieren. Achte einfach zuerst einmal auf die Punkte, die dir Heike erklärt hat. Dann schau im Fachwissen (oben), wie man generell Ahorne pflegt (vieles gilt auch für deinen Deshojo). Dann benutze die Suchfunktion (oben rechts) um von anderen Ahorn- bzw. Deshojo-Besitzer/innen zu lernen, wie sie es mit ihren Bäumchen machen. Dann versuche, selbst Erfahrung zu sammeln (hol dir günstige Bäumchen von einem vertrauenswürdigen Verkäufer mit denen du deine eigene Erfahrungen machen kannst). Wenn du dein Wissen erweitest und dennoch dir einiges nicht klar ist (ob jetzt Pflege-, Standort-, Giess-Fragen, oder alles andere was dir bei deinem Deshojo wichtig erscheint), kannst du uns gerne fragen. Nimm dir einfach Zeit, denn dein Deshojo und du habt gerade eure gemeinsame Zeit begonnen. Und wir können dir helfen, mit deinem Deshojo über viele Jahre glücklich zu werden. :wink:

VG,
Thierry
Viele Grüße,
Thierry

Antworten